Dunkel

13-jähriger Bobby Fischer opfert Dame gegen Meister || Partie des Jahrhunderts

GM Huschenbeth
Abonnieren
Aufrufe 644 804
96% 6 203 245

Mach mit bei meinem kostenlosen Schachtraining: chessence.de/training
Ich zeige die Partie des Jahrhunderts, in der Bobby Fischer mit nur 13 Jahren eine Dame gegen Meisterspieler Donald Byrne opfert und auf spektakuläre Art und Weise gewinnt. Es ist eine der besten Schachpartien aller Zeiten wie ich finde. Die Partie Donald Byrne - Robert James Fischer wurde 1956 in New York gespielt, hier kannst Du sie durchklicken: www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1008361
Video zu "Die schönste Schachpartie aller Zeiten": de-vid.com/video/video-CBJVoCIXusE.html
🎬 Legendäre Schachpartien: de-vid.com/group/PLgtWsdyLNS02jWsK8hoqEWSwrrG2vliQp
🎬 Unglaubliche Schachzüge: de-vid.com/group/PLgtWsdyLNS00xHZnqO8yBIHQhsW4i1OLC
🎬 Schachtraining: de-vid.com/group/PLgtWsdyLNS03EM6lr-cvntKDnJOHAEjzZ
🎬 Schachtipps: de-vid.com/group/PLgtWsdyLNS03B8dm5uBsDfoUgOewCWxF_
Es ist mein Ziel der beste Schachkanal auf DE-vid zu werden. Wenn du mir dabei helfen willst, kannst du mir gerne Feedback und Vorschläge schreiben, ich würde mich freuen. Und du kannst hier meinen Kanal abonnieren de-vid.com/u-nichus2012
Möchtest Du gerne Dein Schach verbessern? In meiner Schachschule Chessence biete ich Schachtraining für alle, die ihr Schach auf das nächste Level bringen möchten. Du findest dort entweder komplette Trainingsprogramme (für Level bis 1400, 1700 und 2000 DWZ) oder Schachkurse nach Themen, wie Mittelspiel, Taktik oder Endspiel. Mit Chessence kannst Du einfach online Schach trainieren, schau gerne einmal vorbei: chessence.de
💰 Kanal unterstützen: paypal.me/NHuschenbeth
♟️ TEAM HUSCHI auf LICHESS: lichess.org/team/team-huschi
💬 DISCORD: discord.gg/k5nvUcy
💜 TWITCH: www.twitch.tv/gm_huschenbeth
👍 FACEBOOK: on.fb.me/1M9PnQX
📸 INSTAGRAM: instagram.com/gm_huschenbeth
🐦TWITTER: twitter.com/GM_Huschenbeth

Unterhaltung

Am

 

9 Mai 2020

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 100
GM Huschenbeth
GM Huschenbeth Vor 11 Monate
Einen schönen Muttertag allerseits! Wie hat euch die Partie gefallen? Lasst gerne einen 🗯 Kommentar da, abonniert den Kanal ✔️ und gebt einen Daumen hoch 👍! Hier ein anderes Video über die schönste Schachpartie aller Zeiten: de-vid.com/video/video-CBJVoCIXusE.html
HEX OFFICIAL
HEX OFFICIAL Vor Monat
@SoccerAndScience :D
Marvin Weiß
Marvin Weiß Vor Monat
@SoccerAndScience ich muss kacken
SoccerAndScience
SoccerAndScience Vor 2 Monate
Big Greek macht bessere Videos schaut bei ihm vorbei
Siman akaJulian
Siman akaJulian Vor 9 Monate
Sehr geil alles gute
Onleun MC
Onleun MC Vor 10 Monate
Chewie die Kahbua
Unlimited Access
Unlimited Access Vor 3 Tage
Vielleicht noch mehr Werbung
F M
F M Vor 7 Tage
Wenn man mlt 13 Jahren so Schach spielt dann wundert mich das man noch Zeit hatte um lesen und schreiben zu lernen
lalilu003
lalilu003 Vor 17 Tage
Eine Frage @Huschenbeth 8:33 was wäre mit Sb1? Folgt Txb1 kommt die Dame Schach und nach Ke2 ist der Springer gefesselt. Schlägt Weiß die Dame kommt der Damentausch. Übersehe ich etwa noch etwas? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. LG Matze
matt bastardssen
matt bastardssen Vor 21 Tag
TOO MANY ADVERTISEMENTS!!
Atelier Hardy
Atelier Hardy Vor 27 Tage
sehr coole partie
BACA ХАЗИ
BACA ХАЗИ Vor Monat
Hi. 7:09, nach ...Lb4 sagst du, dass Weiß in jedem Fall noch weiteres Material verliert. Was ist mit Kf1? Da verliert Weiß, meiner Meinung nach nix mehr.
Adrian Klein
Adrian Klein Vor Monat
11:03 Dame nach B7, dann B6? Weiß stehtnicht in Gefahr Matt gestellt zu werden, aber sobald die Dame auf B6 steht hat sie wieder signifikante Spielfeld Kontrolle und droht den König ins matt zu stellen.
COVID-1984 Hoax Virus
Bobby Fisher hat uns alle vor der satanischen Sekte gewarnt, ehrenwerter Mann!
TheoTries
TheoTries Vor Monat
Fischer ist schon krass gut
Michael Rudzick
Michael Rudzick Vor Monat
Wahnsinnig toll kombiniert.
Barbel Looff
Barbel Looff Vor Monat
Ja wunderbare partie, aber koenntest du bitte die schrift von den schwarzen nehmen, sie verdeckt die halbe partie. Grazie
waddwa wadsdasad
Habe mit 9 schach gelernt, gestern das erste mal nach 15 jahren wieder gespielt 👍 top videos
Glik Fackus
Glik Fackus Vor Monat
super präsentiert !!! Und tolle Partie.
Michael Thimm
Michael Thimm Vor Monat
Byrne hat Fischer nicht ernst genommen. Die Möglichkeit des Damenopfers hat er wahrscheinlich sofort verworfen, weil es auf den ersten Blick schwach aussieht und weil er es einem Kind nicht zugetraut hat.
Horst Kaltenhauser
Wundervoll gespielt.
Marvin Weiß
Marvin Weiß Vor Monat
Ich habe ah ah gemacht
Hans Huber1984
Hans Huber1984 Vor Monat
Tolles vid aber zu viel Werbung, kein abo
Sabine Conrad
Sabine Conrad Vor Monat
Wenn ich länger zuseh,bekomme ich auch Lust auf Schach.
Jimmy Jenkins
Jimmy Jenkins Vor 2 Monate
sorry i dont speak asian
Rod Kramer
Rod Kramer Vor 2 Monate
Einfach toll, was es heutzutage alles auf DE-vid gibt!
Ricarda Saupe
Ricarda Saupe Vor 2 Monate
Eine ''Partie des Jahrhunderts'' war es sicherlich nicht. So was wird jeden Tag doch auf Tausenden Brettern der Erde gespielt. Der Byrne (wer ist das überhaupt?) spielt doch völlig schlecht. Aber ein bisschen Übertreibung schadet ja nie, um auf youtube Aufmerksamkeit zu erregen. Ansonsten Herr Huschenbeth machen Sie sehr gute Arbeit. Also weiter so. Im Sinne ''besser'' geht noch...... ;-) Nix für ungut!
Franky Eichler
Franky Eichler Vor 2 Monate
Super Kanal. Befinde mich jetzt nach langer Pause wieder in der Lernphase. Deine Videos helfen hier enorm. Und nein, es ist nicht wegen Queen‘s Gambit 😁
GM Huschenbeth
GM Huschenbeth Vor 2 Monate
Danke Frank!
canyoudigit yesyoucan
schachschule an hand eines beispiels? zeig doch einfach nur die züge der scheiss partie. die ganze partie zerissen mit deinem möglichkeiten blabla. du nervst
claus
claus Vor 2 Monate
viel zuviel Werbung!
Tobias Krowicki
Tobias Krowicki Vor 2 Monate
10:52 Einfach weisse Dame auf D6.. So ist sie ausser Gefahr und schützt den Turm.
Todusa Todnato
Todusa Todnato Vor 2 Monate
Einen Bauer mehr zu haben ist noch lang keine Gewinnstellung. So wie Weiß spielte muss es ein Anfänger sein
Schachpanda
Schachpanda Vor 2 Monate
Donald Byrne war IM mit knapp 2450, also nicht wirklich ein Anfänger 👍
Pat Brave
Pat Brave Vor 2 Monate
Fischer for ever!
Zonk 45
Zonk 45 Vor 2 Monate
Dank dir habe ich meine Begeisterung fürs Schachspiel gefunden. Ich gucke dich schon seit zwei Jahren und habe deshalb mit 14 Jahren eine ELO-Stärke von 1700. Mach weiter so mit den Videos!
GM Huschenbeth
GM Huschenbeth Vor 2 Monate
Das freut mich sehr :)
Char Tist
Char Tist Vor 2 Monate
Wieso schlägt die Dame (weiß) nicht den Springer auf C3 in Minute 10:40?
maragarn1
maragarn1 Vor 2 Monate
dass Video wird mir empfohlen weil?
Lil Usi
Lil Usi Vor 2 Monate
Ich bin am scheißen und weiß nicht was ich gucken soll, aber du machst deine sache gut
Mr. S
Mr. S Vor 2 Monate
Ich finde, dass Fischer eigentlich deshalb gut gespielt hat, weil sein Gegner riesen Fehler gemacht und wie ein Amateur gespielt hat. Ist euch das schon in den Sinn gekommen? Stark von Fischer war eigentlich nur das Damenopfer.
Odin
Odin Vor 2 Monate
krass sind die kommentare hahah die parie war natürlich auch sehr schön! ich hätte an manchen punkten ganz anders reagiert
Ron Willsaam
Ron Willsaam Vor 2 Monate
fantastisch
Aliço Aliço
Aliço Aliço Vor 2 Monate
Ich weiß nicht mal wie man Schach schreibt aber das Video wird mir total besoffen vorgeschlagen
Jay Jay JayJay
Jay Jay JayJay Vor 3 Monate
Wieso Quatscht du dazwischen lass doch einfach das Spiel laufen
Schahab Saberi
Schahab Saberi Vor 3 Monate
einfach nur geil
Herschel Kowlowski
Herschel Kowlowski Vor 3 Monate
@5:17 Wieso schlägt der Läufer den Turm auf F8 nicht?
Thomas Sebastian Hiechinger
Weil ansonsten das Pferd auf e4 deine Dame nehmen würde... Er muss erst die Dame ziehen. Danach hat er die Alternativen erklärt, z.B. Angriff durch Turm
F M
F M Vor 3 Monate
Unglaublich wie früh er das schon gesehen hat
F M
F M Vor 3 Monate
Obwohl ich das Spiel kenne sehe ich noch immer nicht rechtzeitig den Ablauf, für mich der beste Spieler aller Zeiten
hans petri
hans petri Vor 3 Monate
Coole Partie danke!
Drew the cat
Drew the cat Vor 3 Monate
Hat noch irgendwer hier kürzlich „The Queen‘s Gambit“ gesehen und ist jetzt plötzlich ein Schachfan (auch wenn man es nicht mal im Detail so schnell nachvollziehen kann)
Sabine Rensenbrink
Sabine Rensenbrink Vor 3 Monate
Mit dieser Partie hat Großmeister Robert Rabiega meine Leidenschaft für Schach geweckt. Leider weckt dieses Video nur meinen Zorn.
Sabine Rensenbrink
Sabine Rensenbrink Vor 3 Monate
"giftig"..."gemein". Warum solche dämonisierenden Begriffe für Züge?
Christian Vogt
Christian Vogt Vor 3 Monate
Ein Bauer darf aber nicht zurück springen...
Uwe Töppen
Uwe Töppen Vor 3 Monate
Byrne konnte gar nicht mehr rochieren(mittig im Video), weil er ja schon im Schach stand
Lukas Kracke
Lukas Kracke Vor 3 Monate
Würde bei Minute 8:12 nicht auch Springer b1 gehen?
Brent
Brent Vor 3 Monate
Habe dich zufällig gefunden, aber du bist mir echt sympathisch :D
GM Huschenbeth
GM Huschenbeth Vor 3 Monate
Freut mich, Brent!
Christian Haug
Christian Haug Vor 3 Monate
10:50 Warum spielt er nicht Dame d5 ?
Buhar Bacho
Buhar Bacho Vor 3 Monate
Wie soll denn die Dame von a3 auf d5 kommen?
M
M Vor 3 Monate
Um jeden zug nachvollziehbar zu machen, hätte man die störenden Untertitel weglassen müssen
Undercover Hund
Undercover Hund Vor 3 Monate
Super Video
Lars Krüger
Lars Krüger Vor 4 Monate
ich mag kein popcorn
Daucus carota
Daucus carota Vor 4 Monate
Sehr schön unterhaltsam dargestellt und erklärt! Die vielen Kommentare hier "Ich versteh kein Wort ...", "Ich habe nichts verstanden ...", etc. kann ich nicht nachvollziehen, .. eher peinlich, solche Äußerungen.
max max
max max Vor 4 Monate
Wieso friest läufer nicht turm 5:29. Bitte EKLÄRUNG
Benjamin Frank
Benjamin Frank Vor 3 Monate
Weil schwarz sonst die Dame mit dem Springer schlägt. Der Läufer war nur eine Gegendrohungen für die schwarze Dame
Stephan R
Stephan R Vor 4 Monate
Alter dein Video hat zu viel Werbung. Kein Abo kein like. Sorry
Halid Altindas
Halid Altindas Vor 4 Monate
Läufer auf d3 war krass
Martin Busch
Martin Busch Vor 4 Monate
Ich verstehe in der Eröffnung die Zugreihenfolge nicht. Mit 3. ...Lg7 Königindisch (4.e4) zulassen und auf 4.Sf3 doch noch d5 ziehen.
hazeflow 1904
hazeflow 1904 Vor 4 Monate
Fühle das Video voll, hab vor paar Monaten schon bisschen Schach gespielt. Ich hol morgen mal das Schachbrett raus , weil Schach irgendwie geil ist haha.
Jaschi1899
Jaschi1899 Vor 4 Monate
Vorgeschlagen, angeguckt, nach 3 Sek. kein Bock mehr xD
Julian Albrecht
Julian Albrecht Vor 4 Monate
Ich kenn mich mit Schach nur grob aus... Video war trotzdem interessant und es hat mir echt gut gefallen
Herr der Dinge
Herr der Dinge Vor 4 Monate
Was hältst Du von der Netflix Serie "Das Damengambit"? Gibt es dazu schon irgendwo eine Äußerung von dir? Würd mich mal interessieren was ein richtiger Schach-Insider dazu sagt :-)
TruthandjusticeXXL
TruthandjusticeXXL Vor 4 Monate
Und mit welchem Zug war das Schicksal von Byrne entschieden? Oder hätte er doch noch einen Ausweg finden können?
Futfamily -MK73
Futfamily -MK73 Vor 4 Monate
test
Verändere Dein Leben!
Ich bin komplett geplättet! Genauso hätte ich auch gegen Byrnes gespielt! Zug für Zug exakt mein Spiel! Ich bin allerdings erst 7!
Rafal Zurawik
Rafal Zurawik Vor 4 Monate
Schöne Idee für video, leider redest du zu viel von dir was icht zur Beschreibung passt. Ich verstehe, dass du dich mit Schachspiel gut auskennst und davon fasziniert bist, aber in dem Fall wollte ich Bobbys Fischers gamplay sehen und nicht die Fälle abkloppen die du gerne machen würdest.
Carpe Diem
Carpe Diem Vor 4 Monate
Hätt ich genau so gespielt, wenn ich Schach spielen würde. Wallah
Kub1zza
Kub1zza Vor 4 Monate
Wieso schlägt die Dame nicht eifnsch das Pferd bei 10:36?
Michael Fischer
Michael Fischer Vor 4 Monate
Kein Daumen, kein Abo - einfach zu viel Werbung
official seboo
official seboo Vor 4 Monate
Hä bei mir null
Monty Porkman
Monty Porkman Vor 4 Monate
Adblocker installieren oder DE-vid Premium kaufen
Jens Schmidt
Jens Schmidt Vor 4 Monate
Herrliche Partie von Fischer! Super erklärt!
Test Test
Test Test Vor 4 Monate
Willkommen in den Kommentaren eines Schachvideos. Hier können Sie sich mit gebildeten Menschen, abseits von kleinen runbeleidigenden Kindern unterhalten.
Dominik Ga
Dominik Ga Vor 4 Monate
rumbeleidigenden*
Zick Zack
Zick Zack Vor 4 Monate
Schon viel unpassende Werbung... Gaier...
olaf knoll
olaf knoll Vor 4 Monate
GG
BWWKH
BWWKH Vor 4 Monate
👍👍👍
Lovell Laurent
Lovell Laurent Vor 4 Monate
Warum wenn er so spielt nach weiß Qc3 - schwarz Re8 - nicht wieder weiß Qa3
Gollums Zahnarzt
Gollums Zahnarzt Vor 4 Monate
Der 13-Jährige Fischer muss ja ein Sadist gewesen sein es nicht wie in 9:20 beendet zu haben, sondern nochmal Katz und Maus spielen zu wollen.
Schraibfela
Schraibfela Vor 4 Monate
Wieso wird mir sowas vorgeschlagen? Wtf
Kirke Benusi
Kirke Benusi Vor 4 Monate
Wirklich krasses Spiel.
Der 21iger
Der 21iger Vor 4 Monate
Ich mitten in der Nacht schau mir Schach an und bin voll gehyped auf das Spiel aber versteh gar nix von Schach
simon stadler
simon stadler Vor 4 Monate
Alle Züge easy gefunden, diesen Bob fisch hätt ich heute sowas von in Sack.
S. T.
S. T. Vor 4 Monate
SEHR INTERESSANT.VIELEN LIEBEN DANK...FRIEDEN und FREIHEIT...
Kai Nundsoweiter
Kai Nundsoweiter Vor 4 Monate
Seit drei Tagen wird mir dieses Video vorgeschlagen. Keine Ahnung warum, ich hab nichts verstanden, aber das Video ist wirklich cool!
GM Huschenbeth
GM Huschenbeth Vor 4 Monate
Danke Kai!
Magnus.M.
Magnus.M. Vor 4 Monate
Alta ich bin sooo stoned und mir wird das vorgeschlagenen
Ultima Thule
Ultima Thule Vor 4 Monate
Ego Perspektive wäre meht Aktion
Pascal Roßfeldt
Pascal Roßfeldt Vor 4 Monate
lol, dachte party des jahrhunderts, lahm
Niklas Klasen
Niklas Klasen Vor 4 Monate
Krass. DE-vid schlägt mor sowas vor. Warum? Egal. Cooles Video.
Daniel Morgenstern
Daniel Morgenstern Vor 4 Monate
Danke für die Inszenierung des Games! Meine wohl- und ernstgemeinte Empfehlung: Rede kürzer. Schau, dass du unter 10min Videos kommst! Man merkt wie du Elemente absichtlich außen vor schiebst und andere verzögerst, um dass Video in die Länge zu ziehen! Ersetze deine Langatmigkeit durch Esprit und Kompaktheit!
GM Huschenbeth
GM Huschenbeth Vor 4 Monate
Danke Daniel! Es ist tatsächlich eher andersrum. Ich versuche das Video so kurz wie möglich zu halten.
NoName
NoName Vor 5 Monate
warum sind hier alle besoffen?
DasHemdchen
DasHemdchen Vor 5 Monate
2:19 „Immer noch steht der Läufer auf e2“?
lolhonk
lolhonk Vor 5 Monate
Spannender als ein Tatort :-)
Hans Honk
Hans Honk Vor 5 Monate
Sehr interessant wirklich ein meister !
ultimata
ultimata Vor 5 Monate
Holy shit!
Astrovic
Astrovic Vor 5 Monate
Endlich glaubt der algorithmus ich bin klug und smart und spiele schach
Simon Jäger
Simon Jäger Vor 5 Monate
Das Brettspiel Go Baduk Weiqi ist sozusagen der Vorläufer.
Markus Meditz
Markus Meditz Vor 5 Monate
Ja der Läufer zurück und Damenaufgabe, das war schon krass weil in dieser Situation ist ohnehin schwarz schon in der besseren Position. Also aufgrund der Fehler von Weiss kann man das auch anders gewinnen ABER der Zug ist natürlich unglaublich gut vorallem mit 13! Jahren sowas zu spielen. Für schwarz geht sich aufgrund der Fehler aber kaum mehr etwas aus, Gewinnzüge hätte es einige gegeben vor diesem Läufer und ich persönlich hätte eine sicherere Variante gewählt. Der Entwicklungsnachteil reicht hier bei solidem Spiel sehr wahrscheinlich schon zu einem Sieg im Endspiel aus. Ich kann aber auch keine 15 Züge vorausdenken lol, das ist auf jeden Fall eine besondere Begabung wenn man so was spielt in dieser Situation.
Markus Meditz
Markus Meditz Vor 5 Monate
für weiss geht sich kaum mehr was aus vor diesem Zug meinte ich
Axel Ave
Axel Ave Vor 5 Monate
Klasse Spiel - man sieht hier sehr gut, wie der GM den jungen Spieler unterschätzte.
Axel Ave
Axel Ave Vor 5 Monate
Schade, dass er später von den Amis denunziert und verleumdet wird, und am schlimmsten dann dass es fertig gebracht wurde, ihn ins Chinesische Gefängnis zu bringen - Korruption ist übrigens relativ einfach in China. Ein auf den, so ein Genie würde irgendwas erfinden. Eher anders, er merkt sich alles, und war ja auch selbst mittendrin... Null nachvollziehbar diese Geschichte. Echt schade, aber so ist unsere Welt; nicht genügend zweifeln die Medien an. Das tut mir wirklich weh für diesen einzigartigen Schachspieler. Immer wieder ein Genuss auf seine Spiele zurück zu schauen, aber auf Dauer kann ich da daher nicht mehr dran bleiben.
Axel Ave
Axel Ave Vor 5 Monate
Klasse Spiel - man sieht hier sehr gut, wie der GM den jungen Spieler unterschätzte. Schade, dass er später von den Amis denunziert und verleumdet wird, und am schlimmsten dann dass es fertig gebracht wurde, ihn ins Chinesische Gefängnis zu bringen - Korruption ist übrigens relativ einfach in China. Ein auf den, so ein Genie würde irgendwas erfinden. Eher anders, er merkt sich alles, und war ja auch selbst mittendrin... Null nachvollziehbar diese Geschichte. Echt schade, aber so ist unsere Welt; nicht genügend zweifeln die Medien an. Das tut mir wirklich weh für diesen einzigartigen Schachspieler. Immer wieder ein Genuss auf seine Spiele zurück zu schauen, aber auf Dauer kann ich da daher nicht mehr dran bleiben.
Timo We
Timo We Vor 5 Monate
Hab das Video komplett geguckt und ich kann kein Schach hahha
porky11
porky11 Vor 5 Monate
Also ist Bobby ein Spitzname für Robert (Robert->Robby->Bobby), ähnlich wie Richard->Rick->Dick oder im Bayrischen Wastl für Sebastian.
Nächster