Dunkel

6 neue Glühkerzen für Holgers Audi Q5 - eine Zitterpartie mit viel Gefühl und Schlagschrauber!

Die Autodoktoren - offizieller Kanal
Aufrufe 336 083
97% 6 003 141

Holgers Audi Q5 braucht neue Glühkerzen! Hier ist Fingerspitzengefühl, Geduld und das richtige Werkzeug gefragt. Denn wenn eine oder mehrere Kerzen reißen, ist das ärgerlich und richtig teuer. Zusammen mit Jürgen und einem vibrierendem Schlagschrauber geht Holger es an!
Außerdem zeigt Holger stolz seinen neuen Kompressor in der Werkstatt ... ;-)

Autos & Fahrzeuge

Am

 

19 Dez 2017

Die AutodoktorenautodocsVOXauto mobilHolger ParschHans-Jürgen FaulAudi Q5Audi GlühkerzenGlühkerzen neu machenGlühkerzen rausGlühkerzen Audi DieselSchlagschrauber GlühkerzenQ5 GlühkerzenKompressor WerkstattVibromax GlühkerzenGlühkerzen wechseln

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 1 357
adam manta
adam manta Vor 3 Tage
Respekt für Euch Beide. Leider kann man Euch nicht Kopieren und Multiplizieren+++++++++++++++++
The next level
The next level Vor 3 Tage
Den Motor vorher richtig warm fahren, das hilft. Steht auch in der Anleitung. Gut, geht nicht immer in einer Werkstatt, ist aber bei eigenem Auto durchaus möglich.
Jörg Meiring
Jörg Meiring Vor 3 Tage
Was für ein Scheiß Motor... wie kann man nur Diesel fahren? Und dann auch noch die geile Audi-Lösung. Das ist ein Unding.
Michael Metzger
Michael Metzger Vor 4 Tage
echt interessant, euch zuzuschauen - ich komme mir vor wie im museum, mit dieser uralt-technik :-)
Adler
Adler Vor 4 Tage
Dieses quälende Geräusch, weil die Kerze einfach nicht kommt..... und noch und noch und noch.... XD An alle, die nach damals rufen und meinen, das wäre einfach: Bei einem Peugeot 304 misst man den Ölstand NICHT!, ohne den Luftfilter abzuschrauben. Zu dieser Zeit hat man das noch bei jedem zweiten Mal tanken gemacht (immerhin schon Bleifrei)!
Michael Renner
Michael Renner Vor 4 Tage
Hello from the USA. Why don't you put Anti Seize on the threads? Great You Tube program.
07tetanus
07tetanus Vor 4 Tage
Super Video
M. Danner
M. Danner Vor 5 Tage
Das ist ein Benziner! Der hat wohl andere, vermutlich dünnere Glühkerzen als ein Diesel. Warm fahren vorher hilft aber.
Laxyr
Laxyr Vor 5 Tage
Das wäre doch mal vernünftiges Fernsehen... ohne dauernde Musik im Hintergrund, ohne hektische Schnitte, ohne gestelltes Drama aber dafür mit Lerneffekt. Macht viel Spaß hier zuzusehen.
Eno Sch.
Eno Sch. Vor 8 Tage
Erstmal Hallo an alle, schreibe ja nicht oft, aber ganz ehrlich, wenn ich sehe was ihr das für einen Aufwand betreibt für so einen Schnickschnack, ich seh den Motor, da könnte ich drauf Kotzen, wie kann man nur sowas bauen, ich bin wirklich froh das ich ältere Autos mag, bei sowas bekommt man ja nen Anfall. Aber eure Sendung ist Top.
ole pro
ole pro Vor 8 Tage
wie ist der wartungs intervall für die kerze wurde der eingehalten!? oder muss audi da nachbesser.. sprich den intervall erhöhen?
Brocklanders 26
Brocklanders 26 Vor 10 Tage
Klappt ja super mit dem VibroMax 😂😂😂
vindicator05
vindicator05 Vor 11 Tage
Hört sich an wie beim Zahnarzt.
Holger Kirchhoff
Holger Kirchhoff Vor 12 Tage
Mitarbeiter brauchen die auch, mit zwei Mann den eigenen Wagen basteln, irgendeiner muss ja den neuen Kompressor bezahlen
Holger Kirchhoff
Holger Kirchhoff Vor 12 Tage
Eigenartig?
Holger Kirchhoff
Holger Kirchhoff Vor 12 Tage
Beschießen dran ?
Holger Kirchhoff
Holger Kirchhoff Vor 12 Tage
Au au?
Holger Kirchhoff
Holger Kirchhoff Vor 12 Tage
Kaputtes Werkzeug!
Holger Kirchhoff
Holger Kirchhoff Vor 12 Tage
Gefischt?
Holger Kirchhoff
Holger Kirchhoff Vor 12 Tage
Montag morgen? Dann würde ich bis Dienstag warten
Holger Kirchhoff
Holger Kirchhoff Vor 12 Tage
Rumrühren?
Holger Kirchhoff
Holger Kirchhoff Vor 12 Tage
Auch weg?
Holger Kirchhoff
Holger Kirchhoff Vor 12 Tage
Reingeplumst?
Holger Kirchhoff
Holger Kirchhoff Vor 12 Tage
Handy an die wand schmeißen?
Holger Kirchhoff
Holger Kirchhoff Vor 12 Tage
Abenteuer?
Holger Kirchhoff
Holger Kirchhoff Vor 12 Tage
Er kann nicht viel falsch machen? Wenig wäre aber auch blöde
Holger Kirchhoff
Holger Kirchhoff Vor 12 Tage
Ein Fachmann würde dafür sorgen das die gangbar bleiben vor allen Dingen, wenn es der eigene ist, jetzt gibt er sich Mühe, prima
Holger Kirchhoff
Holger Kirchhoff Vor 12 Tage
Das Auto gehört stillgelegt
Holger Kirchhoff
Holger Kirchhoff Vor 12 Tage
Fährt einen aus dem betrüger Konzern, 5 Stück kaputt hi hi
Stephan Wegener
Stephan Wegener Vor 18 Tage
Und für so einen saustall im motorraum zählt man 70 000 und mehr echt Rekordverdächtige Ingenieures Kunst
Don Hiller
Don Hiller Vor 24 Tage
Ist ja übel wie Audi da einen Motor verschandelt. Da ist ja null Ordnung unter der Haube. Man muß sich da langsam rantasten....och mach direkt auf Stufe 4 ;) ;) ;)
X197ToPlay
X197ToPlay Vor Monat
so kleine info von nem Metaller für den Schlagschrauber braucht ihr eine gehärtete Verlängerung damit das am Schraubenkopf ankommt. Mit der Ratsche hattet ihr sogar so eine verwendet glaube ich.
Christian Behrend
Müssen Glühkerzen nicht mit Drehmoment angezogen werden???
Patrick
Patrick Vor Monat
bei euch würde ich auch jeden tag gerne zur arbeit gehen ! wo muss ich mich bewerben? :D
Steam BRO
Steam BRO Vor Monat
Was ist das für ein spray mit dem ihr die Kerzen einsprüht?
Frank Angermann
Frank Angermann Vor Monat
Warum setzt ihr die Glühkerzen, die ihr unter Angst- und Achselschweis rausgedreht habt, nicht mit Keramikpaste und Drehmomentschlüssel ein? Bei MB steht in der Ausbauvorschrift, dass der Motor mindestens 80°C haben soll, bei Audi würde das sicher auch nicht nachtelig sein, oder? Aber herzlichen Glückwunsch, dass Ihr Alle rausbekommen habt.
music dad
music dad Vor Monat
Legt das nächste Mal die Kerzen über Nacht in Bremsflüssigkeit ein .... So mach ich das immer
raraiko
raraiko Vor Monat
Erinnert mich doch sehr an das Zähne ziehen, wenn ein Zahn mit dem Knochen “verbacken” ist. Man muss mit Geduld vor-und zurück, drehend, ziehend arbeiten. Ansonsten bricht der Zahn ab und man muss sich die abgebrochene Wurzel freilegen/frei bohren. Ach ja, Holger und Jürgen sind ja auch Doktoren!
Pascal
Pascal Vor 2 Monate
gutes Video
Juppausempott
Juppausempott Vor 2 Monate
Der Grund warum ich trotz vieler Vorteile keinen Diesel haben möchte, wenn was dran ist wird es richtig teuer.
Gib Melson
Gib Melson Vor 2 Monate
ach, macht doch eine filiale in nürnberg auf, wäre das schön!
gordone29
gordone29 Vor 2 Monate
Kann man die glühkerzen,im eingebauten zustand prüfen.dafür mus man warscheinlich den stecker abziehen,geht der leicht wieder drauf.
RevCounters
RevCounters Vor 2 Monate
ich wasche den motor vorher , blase ordendlich den gammel raus und dann bau ich sie aus. gute erfahrung hab ich mit kupferstaub gemacht auf den gewinden(keine kupferpaste!)beim nächsten mal geht das super wieder raus. der wagen ist unglaublich verbaut, audi sollte sich da echt was überlegen
Andy WALTHER
Andy WALTHER Vor 2 Monate
Warum keine kupferpasste an das neue Gewinde ………. Trocken Einbau ?
Endurorace
Endurorace Vor 2 Monate
Echte Fründe ston zesamme
Tom Tai
Tom Tai Vor 3 Monate
kleiner Tip:Gewinde von den neuen Glühkerzen mit Kupferpaste bestreichen.
Petruha Ribak
Petruha Ribak Vor 3 Monate
Hallo Leute ich besitze Audi A4 2,7 TDI B8 2009bj . 6 Zylinder. vor 4 Jahren habe mir bei Ebay spezielle Montagepaste besorgt für Glühkerzen und Injektoren Temperatur -40 bis +1500 . Nach Angaben Soll die Paste dem Reibwert nicht verändern dazu gabs noch kontaktpaste nach 124.000km habe Glühkerzen gewechselt war selber verwundert wie gut die rauskammen. Kann nicht verstehen warum die Glühkerzen trocken rein gedreht werden. Und bitte keine Kupferpaste benutzen soll noch schlimmer machen .An allen Gruß! Autodoktoren einfach super weiter so Männer!!!💪💪💪💪💪
sane0matic
sane0matic Vor 3 Monate
Würde es schaden, die Gewinde mit Kupfer- oder Graphitpaste einzuschmieren?
Get_up_and_RIDE
Get_up_and_RIDE Vor 3 Monate
geht das nicht besser wenn der motor warm ist?
CrashPilot1000
CrashPilot1000 Vor 3 Monate
Mal eine blöde Frage als nicht - Mechaniker: Hat so ein Spray nicht auch eine Einwirkzeit, oder reicht einmal sprühen und los?
Luki Stone
Luki Stone Vor 3 Monate
Also der Vibro-dings hat kein normales Schlagwerk drin ?
Andrea Müller
Andrea Müller Vor 3 Monate
und dann gibt es doch tatsächlich so sadisten, die sich einen W12 Diesel holen? :-D
[BB]Heisenberg
[BB]Heisenberg Vor 3 Monate
Haha beste Folge😂 32:05 beste Stelle😂😂😂 WAS?!
Nik Qo
Nik Qo Vor 3 Monate
Audi !! Was sind das für Ingenieure? Die so eine kabelage über den Motor so verbauen. Peinlich für Audi echt
Mic dorf
Mic dorf Vor 3 Monate
Also so ein Mist sollte dem Konstukteur um die Ohren geschlagen werden!
Kacka Machen
Kacka Machen Vor 4 Monate
Der Kamera Mann ist dumm
wafemaster
wafemaster Vor 4 Monate
Leute, sehr gute Arbeit. Sehe eure Videos immer wieder gerne.
DazMonkey Rc
DazMonkey Rc Vor 5 Monate
Booohhhr Krass wie Spannend bei den Glühkerzen schwitzt man ja richtig mit ich hatte schon Angst das das teil abreißt :O grade die Sache mit Gefühl ist ja bei Männern immer so eine Sache :D man denkt man macht das mit Gefühl und gibt 100 Kg Kraft drauf ^^ Respekt gute Arbeit wie immer sollte ich mal ein Großes Problem an mein Auto haben nehme ich den weiten weg zu euch auf mich lg aus Hamburg und weiter so ich verfolge euch Regelmäßig mit großem Interesse
Dietmar Kuhl
Dietmar Kuhl Vor 5 Monate
Ich bin ja schon etwas älter (haha), Vibromax gab es noch nicht. Wir haben uns - soweit das überhaupt möglich war - mit Ratsche und kleinem Hammer beholfen. Die "Vibration" waren dann kurze und leichte Schläge mit dem Hämmerchen auf die Ratsche beim losdrehen.
fl_btne39
fl_btne39 Vor 5 Monate
oh ja Glühkerzenwechsel ist echt ein Speil mit dem Feuer , hab das erst bei mein em 525d e39 durch , da hatte ich das nette Vergnügen , dass mir bei einer Kerze die hülse mit dem Gewinde so rausgebrochen ist ,das nur noch die Elektrode fest gesteckt hat .... zum glück kam die 2000 km später während der Fahrt raus xD
Thomas Messerer
Thomas Messerer Vor 5 Monate
Jetzt mal ne frage: Habt ihr den Motor heiß laufen lassen??? Ich komme aus der Werkstatt und hätte nie abgerissene Glühkerzen (natürlich den Motor davor warm laufen lassen) Mit freundlichen Grüßen
Luis Wild
Luis Wild Vor 5 Monate
Der bei 0.40 min hockt drin wie unsere nachbarin allgers marie
Heinz Schumacher
Heinz Schumacher Vor 5 Monate
Früher haben wir immer "Huddel und Brosch" gesagt. AUDI wat haste denn da konstruiert?
Damir D
Damir D Vor 5 Monate
darf man da kupfer oder silberfett auf das gewinde schmieren?
Z. M.
Z. M. Vor 5 Monate
Weshalb schmiert ihr keine Keramikpaste auf die neuen Glühstifte? Mein Tipp ist eine Woche vorher Kraftstoffsystemreiniger in den Tank füllen und Mal fahren und vor unmittelbar vor dem Ausbau den Motor ordentlich heiß fahren und gleich danach lösen.
RaphaTV
RaphaTV Vor 6 Monate
Warum nicht den Motor warmfahren und danach die Kerzen am Ansatz abkühlen ->Würde zu schwund der Kerze führen und ein leichteres rausnehmen ermöglichen..
lapatria
lapatria Vor 6 Monate
Vibro Max, könnte auch von Amorelie kommen ;-)
stromelchronny
stromelchronny Vor 6 Monate
Diese Methode hab ich mir adaptiert für den Heizungsbau und muss sagen ab diesen Tag rissen mir keine Gewinde mehr. Somit hab ich etwas gelernt 😉
Vin cenzo
Vin cenzo Vor 6 Monate
11:45 Spannender als nen Horror😂
RevengeOfKuchen
RevengeOfKuchen Vor 6 Monate
Ich hatte bei manchen Motoren auch regelmäßig Schiss das die Glühkerzen abreißen, aber die Bude heiß fahren hilft. Ist zwar sehr unangenehm dann am Motor zu arbeiten aber die Kerzen gehen deutlich besser raus. Nachdem ein Kollege seine Kerze rausbohren musste und dann noch der Glühkopf in Brennraum gefallen ist hatte ich keinen Bock auf Risiko und hab meine Maschine heiß gefahren (wir hatten den gleichen Motor). Ging wunderbar und ich hab mir nur zweimal die Pfoten verbrannt. Nettes Video. Schöne Grüße
Andy Dathe
Andy Dathe Vor 6 Monate
sagen euch Drehmomentenschlüssel was?
Andy Dathe
Andy Dathe Vor 6 Monate
sagen euch Drehmomentenschlüssel was?
takumaLP
takumaLP Vor 6 Monate
Steht schon auf Quaddro mit den Vibromax xD
Kosta Welissariou
Kosta Welissariou Vor 6 Monate
Super Video. Vielleicht ist es in so einem Fall besser, das Spray ein paar Tage einwirken lassen und dann versuchen bei warmen Motor die OP zu machen ?
Thomas Leukel
Thomas Leukel Vor 7 Monate
Tip da gibt es Glühkerzenfett für den nächsten wechel 👍
Uwe Jacob
Uwe Jacob Vor 7 Monate
Welche Vorarbeiten sind vor dem Einsetzen neuer Glühkerzen bei verkokten Kerzen noch zu erledigen (Herstellerempfehlungen): - mit Reibahle bzw. Dichtsitz-Reibahle und Fett oder Glühkerzen-Reinigungsbürste den Glühkerzenschacht von Verkokungen reinigen? - Gewinde mit Klühkerzenfett oder Graphit behandeln damit diese sich nicht so festbacken können?
Jarl Thoresen
Jarl Thoresen Vor 7 Monate
Die verantwortlichen Audi Ingenieure gehören gesteinigt. Idioten.
YouBocaj67Tube
YouBocaj67Tube Vor 7 Monate
Neue Glühkerzen sind drin und auto startet nicht.... Und das wird repariert in einen neuen Video! :P
YouBocaj67Tube
YouBocaj67Tube Vor 7 Monate
Was eine kabel-salat am audi q5....Gut das da eine deckel drauf ist! :) Sieht aus wie eine alten Jaguar XJ-12 aus '82....
Noctis Caelum
Noctis Caelum Vor 7 Monate
Frage: Wenn die Gewinde der Glühkerzen so verrottet sind, kann man dann vorsichtig das Gewinde nachschneiden oder sollte man es doch lieber tunlichst lassen, damit keine Späne o.Ä. in den Brennraum gelangen? Glühkerzen mit irgendeinen Mittel fetten oder trocken reinschrauben?
Turbrooo
Turbrooo Vor 7 Monate
warum kein kupferfett an die gewinde der neuen bevor diese wieder in den motor kommen?
Mario Pirker Pirker
Mario Pirker Pirker Vor 7 Monate
seit wann dreht man glühstifte im kalten motor raus (das ist selbstmord ) zum ersten,und zum zweiten motor auf ca 70 -80 ° celsius dann fallen die meisten glühstifte von selbst raus , und beim einbau kupferpaste auf schaft und gewinde. nei wieder probleme. lg euer DIESEL MECHANKER --- Mario Pirker
lost land
lost land Vor 7 Monate
30:32 oh oh...
Asim Ars.
Asim Ars. Vor 7 Monate
Einfach klasse die beiden,top...
Rocky
Rocky Vor 7 Monate
Gratulation zu dieser Action, toll gelaufen..... !!!
MrGammel0815
MrGammel0815 Vor 7 Monate
Was immer hilft ist vorm Kerzenwechsel Motor warmfahren und das Spray auch 1-2tage vorher draufsprühen dann gehen die raus wie Butter. Ein Drehmomentschlüssel zum lösen ist auch von Vorteil.
thekornrole
thekornrole Vor 7 Monate
Bei meinem alten Golf dauert das ganze 5 Minuten und der bringt mich genau so von A nach B. Schade, dass man heutzutage keine guten Autos mehr baut.
Norbert
Norbert Vor 7 Monate
Also wenn ich diesen Audi 6 Zylinder Motor mit meinem m57d30 vergleiche schaut das alles so chaotisch aus, hab auch letztens Glühkerzen gewechselt, Ansaugbrücke runter und super viel Platz zum Arbeiten.
max mustermann
max mustermann Vor 7 Monate
Motor ist garantiert nicht heiss in dem Video! Wird auch mit keiner Silbe erwähnt das WÄRME die Grundvorraussetzung für diese Arbeit ist. Man begreift es einfach nicht. 2 angebliche Vollprofis und WIEDER das einfachste & wichtigste(!) vergessen. Auch das man mit einem simplen Drehmomentschlüssel das abreissen verhindern kann wird nicht erwähnt. 40 Jahre Berufserfahrung und es fehlt immer wieder an banalen Zusammenhängen (Wärme-Materialausdehnung) Das gleiche beim Startbooster (ohne Restspannung keine Kondensatoraufladung) oder beim Wärmetauscher (der ist zu->Temperaturklappe) usw. usw. viele der Videos sind voll von diesem Quatsch & Falschaussagen. Ebenso mangelt es für den vorgegebenen Anspruch überall an Sorgfalt beim Arbeiten (Glühkerzenfett/Keramikpaste) wie hier oder offengelassene Hochdruckrails usw. auch das wieder ganz einfache Dinge die teils echt indiskutabel sind. Ganz ehrlich! Ich (und jeder den ich kenne der schraubt) tut das 10x gewissenhafter. Wenn ich sehe wie manche Dinge hier angegangen werden kann ich nur noch den Kopf schütteln. Überdurchschnittliche Leistungen oder Vorgehensweisen erkennt man jedenfalls nicht.
Davor Kalin
Davor Kalin Vor 7 Monate
Dieser VibroMax ist Gold wert ;))
AP P
AP P Vor 7 Monate
Glühkerzen werden beim superheißen Motor rausgedreht, weil die Ölkohle dann plastischer ist.Dann brechen diese auch nicht ab.Anschieẞend mit Kupferfett reindrehen.
Tony Bullet
Tony Bullet Vor 7 Monate
Wir fliegen mit einem Auto zum Mars und den Herstellern fällt nichts ein um den Kerzenwechsel zu vereinfachen aber warum auch da kann man ja den Kunden melken
Ulf Penner
Ulf Penner Vor 8 Monate
Danke. Ich hab auch mal einen Tip. Mit dem Schlagschrauber sollte man immer auf die kürzeste Verlängerung gehen, die möglich ist. Sonst geht zuviel Energie durch Torsion verloren.
wolferl69wolle
wolferl69wolle Vor 8 Monate
Spannend spannend! Toll, dass nicht nur mir so blöde Fehler passieren und Sachen runterfallen. Könnte man die Kerzen mit so nem hitzebeständigem Festfressschutz oder Kupferpaste einsetzen? Und würde Kriechöl evtl. über Nacht besser wirken? Liebe Grüße Wolle
Nesco Bisy
Nesco Bisy Vor 8 Monate
Das Spray längere Zeit einwirken lassen. Gewinde hatten wir damals mit etwas BERU NGK Glühkerzenfett bestrichen damit beim späteren herausdrehen keine Probleme gibt. Vielleicht funktioniert es dann besser.
René
René Vor 8 Monate
Würde mal aus Interesse wissen, was dein gebrauchter Kompressor kosten würde.
TP Industries
TP Industries Vor 8 Monate
ich mag Eure Videos echt! Aber was ist denn manchmal mit Eurem Kameramann los? Da wird teilweise grundlos in der Weltgeschichte umher, auf völlig uninteressante Bereiche gefilmt oder es dauert gefühlt Minuten bis der Fokus passt.... das ist sehr schade und Kritik auf hohem Niveau. Wie gesagt, dennoch sehr sehr schöne und informative Videos. Vielen Dank dafür!
Chris
Chris Vor 8 Monate
Als ich noch in einer Werkstatt gearbeitet hab, ist immer einmal im Monat irgend ein Lieferant irgend wo gegen gefahren. Lang ist´s her xD
Tayfun Türkan
Tayfun Türkan Vor 8 Monate
Kann man das Spray zum Lösen der Kerzen auch prophylaktisch anwenden, damit man Jahre später keine Probleme hat?
morgoth
morgoth Vor 8 Monate
Warmer Motor, den Löser erstmal einwirken lassen, steht auch so auf der Dose drauf, und raus gehen die Dinger...... Glühkerzenfett und Anzugsdrehmomente gibts auch nicht oder?
Nächstes Video