Dunkel

6 neue Glühkerzen für Holgers Audi Q5 - eine Zitterpartie mit viel Gefühl und Schlagschrauber!

Die Autodoktoren - offizieller Kanal
Aufrufe 279 178
97% 5 520 129

Holgers Audi Q5 braucht neue Glühkerzen! Hier ist Fingerspitzengefühl, Geduld und das richtige Werkzeug gefragt. Denn wenn eine oder mehrere Kerzen reißen, ist das ärgerlich und richtig teuer. Zusammen mit Jürgen und einem vibrierendem Schlagschrauber geht Holger es an!
Außerdem zeigt Holger stolz seinen neuen Kompressor in der Werkstatt ... ;-)

Autos & Fahrzeuge

Am

 

19 Dez 2017

Die AutodoktorenautodocsVOXauto mobilHolger ParschHans-Jürgen FaulAudi Q5Audi GlühkerzenGlühkerzen neu machenGlühkerzen rausGlühkerzen Audi DieselSchlagschrauber GlühkerzenQ5 GlühkerzenKompressor WerkstattVibromax GlühkerzenGlühkerzen wechseln

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 1 272
Kacka Machen
Kacka Machen Vor Tag
Der Kamera Mann ist dumm
wafemaster
wafemaster Vor 17 Tage
Leute, sehr gute Arbeit. Sehe eure Videos immer wieder gerne.
DazMonkey Rc
DazMonkey Rc Vor Monat
Booohhhr Krass wie Spannend bei den Glühkerzen schwitzt man ja richtig mit ich hatte schon Angst das das teil abreißt :O grade die Sache mit Gefühl ist ja bei Männern immer so eine Sache :D man denkt man macht das mit Gefühl und gibt 100 Kg Kraft drauf ^^ Respekt gute Arbeit wie immer sollte ich mal ein Großes Problem an mein Auto haben nehme ich den weiten weg zu euch auf mich lg aus Hamburg und weiter so ich verfolge euch Regelmäßig mit großem Interesse
Dietmar Kuhl
Dietmar Kuhl Vor Monat
Ich bin ja schon etwas älter (haha), Vibromax gab es noch nicht. Wir haben uns - soweit das überhaupt möglich war - mit Ratsche und kleinem Hammer beholfen. Die "Vibration" waren dann kurze und leichte Schläge mit dem Hämmerchen auf die Ratsche beim losdrehen.
fl_btne39
fl_btne39 Vor Monat
oh ja Glühkerzenwechsel ist echt ein Speil mit dem Feuer , hab das erst bei mein em 525d e39 durch , da hatte ich das nette Vergnügen , dass mir bei einer Kerze die hülse mit dem Gewinde so rausgebrochen ist ,das nur noch die Elektrode fest gesteckt hat .... zum glück kam die 2000 km später während der Fahrt raus xD
Thomas Messerer
Thomas Messerer Vor Monat
Jetzt mal ne frage: Habt ihr den Motor heiß laufen lassen??? Ich komme aus der Werkstatt und hätte nie abgerissene Glühkerzen (natürlich den Motor davor warm laufen lassen) Mit freundlichen Grüßen
Luis Wild
Luis Wild Vor Monat
Der bei 0.40 min hockt drin wie unsere nachbarin allgers marie
Heinz Schumacher
Früher haben wir immer "Huddel und Brosch" gesagt. AUDI wat haste denn da konstruiert?
Damir D
Damir D Vor Monat
darf man da kupfer oder silberfett auf das gewinde schmieren?
Z. M.
Z. M. Vor Monat
Weshalb schmiert ihr keine Keramikpaste auf die neuen Glühstifte? Mein Tipp ist eine Woche vorher Kraftstoffsystemreiniger in den Tank füllen und Mal fahren und vor unmittelbar vor dem Ausbau den Motor ordentlich heiß fahren und gleich danach lösen.
RaphaTV
RaphaTV Vor 2 Monate
Warum nicht den Motor warmfahren und danach die Kerzen am Ansatz abkühlen ->Würde zu schwund der Kerze führen und ein leichteres rausnehmen ermöglichen..
lapatria
lapatria Vor 2 Monate
Vibro Max, könnte auch von Amorelie kommen ;-)
stromelchronny
stromelchronny Vor 2 Monate
Diese Methode hab ich mir adaptiert für den Heizungsbau und muss sagen ab diesen Tag rissen mir keine Gewinde mehr. Somit hab ich etwas gelernt 😉
Vin cenzo
Vin cenzo Vor 2 Monate
11:45 Spannender als nen Horror😂
RevengeOfKuchen
RevengeOfKuchen Vor 2 Monate
Ich hatte bei manchen Motoren auch regelmäßig Schiss das die Glühkerzen abreißen, aber die Bude heiß fahren hilft. Ist zwar sehr unangenehm dann am Motor zu arbeiten aber die Kerzen gehen deutlich besser raus. Nachdem ein Kollege seine Kerze rausbohren musste und dann noch der Glühkopf in Brennraum gefallen ist hatte ich keinen Bock auf Risiko und hab meine Maschine heiß gefahren (wir hatten den gleichen Motor). Ging wunderbar und ich hab mir nur zweimal die Pfoten verbrannt. Nettes Video. Schöne Grüße
Andy Dathe
Andy Dathe Vor 2 Monate
sagen euch Drehmomentenschlüssel was?
Andy Dathe
Andy Dathe Vor 2 Monate
sagen euch Drehmomentenschlüssel was?
takumaLP
takumaLP Vor 2 Monate
Steht schon auf Quaddro mit den Vibromax xD
Kosta Welissariou
Kosta Welissariou Vor 2 Monate
Super Video. Vielleicht ist es in so einem Fall besser, das Spray ein paar Tage einwirken lassen und dann versuchen bei warmen Motor die OP zu machen ?
Thomas Leukel
Thomas Leukel Vor 2 Monate
Tip da gibt es Glühkerzenfett für den nächsten wechel 👍
Uwe Jacob
Uwe Jacob Vor 2 Monate
Welche Vorarbeiten sind vor dem Einsetzen neuer Glühkerzen bei verkokten Kerzen noch zu erledigen (Herstellerempfehlungen): - mit Reibahle bzw. Dichtsitz-Reibahle und Fett oder Glühkerzen-Reinigungsbürste den Glühkerzenschacht von Verkokungen reinigen? - Gewinde mit Klühkerzenfett oder Graphit behandeln damit diese sich nicht so festbacken können?
Jarl Thoresen
Jarl Thoresen Vor 2 Monate
Die verantwortlichen Audi Ingenieure gehören gesteinigt. Idioten.
YouBocaj67Tube
YouBocaj67Tube Vor 3 Monate
Neue Glühkerzen sind drin und auto startet nicht.... Und das wird repariert in einen neuen Video! :P
YouBocaj67Tube
YouBocaj67Tube Vor 3 Monate
Was eine kabel-salat am audi q5....Gut das da eine deckel drauf ist! :) Sieht aus wie eine alten Jaguar XJ-12 aus '82....
Noctis Caelum
Noctis Caelum Vor 3 Monate
Frage: Wenn die Gewinde der Glühkerzen so verrottet sind, kann man dann vorsichtig das Gewinde nachschneiden oder sollte man es doch lieber tunlichst lassen, damit keine Späne o.Ä. in den Brennraum gelangen? Glühkerzen mit irgendeinen Mittel fetten oder trocken reinschrauben?
Turbrooo
Turbrooo Vor 3 Monate
warum kein kupferfett an die gewinde der neuen bevor diese wieder in den motor kommen?
Mario Pirker Pirker
Mario Pirker Pirker Vor 3 Monate
seit wann dreht man glühstifte im kalten motor raus (das ist selbstmord ) zum ersten,und zum zweiten motor auf ca 70 -80 ° celsius dann fallen die meisten glühstifte von selbst raus , und beim einbau kupferpaste auf schaft und gewinde. nei wieder probleme. lg euer DIESEL MECHANKER --- Mario Pirker
lost land
lost land Vor 3 Monate
30:32 oh oh...
Asim Ars.
Asim Ars. Vor 3 Monate
Einfach klasse die beiden,top...
Rolf
Rolf Vor 3 Monate
Gratulation zu dieser Action, toll gelaufen..... !!!
MrGammel0815
MrGammel0815 Vor 3 Monate
Was immer hilft ist vorm Kerzenwechsel Motor warmfahren und das Spray auch 1-2tage vorher draufsprühen dann gehen die raus wie Butter. Ein Drehmomentschlüssel zum lösen ist auch von Vorteil.
thekornrole
thekornrole Vor 3 Monate
Bei meinem alten Golf dauert das ganze 5 Minuten und der bringt mich genau so von A nach B. Schade, dass man heutzutage keine guten Autos mehr baut.
Norbert
Norbert Vor 3 Monate
Also wenn ich diesen Audi 6 Zylinder Motor mit meinem m57d30 vergleiche schaut das alles so chaotisch aus, hab auch letztens Glühkerzen gewechselt, Ansaugbrücke runter und super viel Platz zum Arbeiten.
max mustermann
max mustermann Vor 3 Monate
Motor ist garantiert nicht heiss in dem Video! Wird auch mit keiner Silbe erwähnt das WÄRME die Grundvorraussetzung für diese Arbeit ist. Man begreift es einfach nicht. 2 angebliche Vollprofis und WIEDER das einfachste & wichtigste(!) vergessen. Auch das man mit einem simplen Drehmomentschlüssel das abreissen verhindern kann wird nicht erwähnt. 40 Jahre Berufserfahrung und es fehlt immer wieder an banalen Zusammenhängen (Wärme-Materialausdehnung) Das gleiche beim Startbooster (ohne Restspannung keine Kondensatoraufladung) oder beim Wärmetauscher (der ist zu->Temperaturklappe) usw. usw. viele der Videos sind voll von diesem Quatsch & Falschaussagen. Ebenso mangelt es für den vorgegebenen Anspruch überall an Sorgfalt beim Arbeiten (Glühkerzenfett/Keramikpaste) wie hier oder offengelassene Hochdruckrails usw. auch das wieder ganz einfache Dinge die teils echt indiskutabel sind. Ganz ehrlich! Ich (und jeder den ich kenne der schraubt) tut das 10x gewissenhafter. Wenn ich sehe wie manche Dinge hier angegangen werden kann ich nur noch den Kopf schütteln. Überdurchschnittliche Leistungen oder Vorgehensweisen erkennt man jedenfalls nicht.
Davor Kalin
Davor Kalin Vor 3 Monate
Dieser VibroMax ist Gold wert ;))
AP P
AP P Vor 3 Monate
Glühkerzen werden beim superheißen Motor rausgedreht, weil die Ölkohle dann plastischer ist.Dann brechen diese auch nicht ab.Anschieẞend mit Kupferfett reindrehen.
Tony Bullet
Tony Bullet Vor 3 Monate
Wir fliegen mit einem Auto zum Mars und den Herstellern fällt nichts ein um den Kerzenwechsel zu vereinfachen aber warum auch da kann man ja den Kunden melken
Ulf Penner
Ulf Penner Vor 3 Monate
Danke. Ich hab auch mal einen Tip. Mit dem Schlagschrauber sollte man immer auf die kürzeste Verlängerung gehen, die möglich ist. Sonst geht zuviel Energie durch Torsion verloren.
wolferl69wolle
wolferl69wolle Vor 3 Monate
Spannend spannend! Toll, dass nicht nur mir so blöde Fehler passieren und Sachen runterfallen. Könnte man die Kerzen mit so nem hitzebeständigem Festfressschutz oder Kupferpaste einsetzen? Und würde Kriechöl evtl. über Nacht besser wirken? Liebe Grüße Wolle
Nesco Bisy
Nesco Bisy Vor 3 Monate
Das Spray längere Zeit einwirken lassen. Gewinde hatten wir damals mit etwas BERU NGK Glühkerzenfett bestrichen damit beim späteren herausdrehen keine Probleme gibt. Vielleicht funktioniert es dann besser.
René
René Vor 4 Monate
Würde mal aus Interesse wissen, was dein gebrauchter Kompressor kosten würde.
TP Industries
TP Industries Vor 4 Monate
ich mag Eure Videos echt! Aber was ist denn manchmal mit Eurem Kameramann los? Da wird teilweise grundlos in der Weltgeschichte umher, auf völlig uninteressante Bereiche gefilmt oder es dauert gefühlt Minuten bis der Fokus passt.... das ist sehr schade und Kritik auf hohem Niveau. Wie gesagt, dennoch sehr sehr schöne und informative Videos. Vielen Dank dafür!
Chris
Chris Vor 4 Monate
Als ich noch in einer Werkstatt gearbeitet hab, ist immer einmal im Monat irgend ein Lieferant irgend wo gegen gefahren. Lang ist´s her xD
Tayfun Türkan
Tayfun Türkan Vor 4 Monate
Kann man das Spray zum Lösen der Kerzen auch prophylaktisch anwenden, damit man Jahre später keine Probleme hat?
morgoth
morgoth Vor 4 Monate
Warmer Motor, den Löser erstmal einwirken lassen, steht auch so auf der Dose drauf, und raus gehen die Dinger...... Glühkerzenfett und Anzugsdrehmomente gibts auch nicht oder?
Domco Bob
Domco Bob Vor 4 Monate
Ist klar, dass beim eigenen KFZ die Anspannung bei einer solchen Reparatur besonders groß ist, aber beim Kundenfahrzeug juckt das nicht 😂 #nohatekommi
christoph schnebelt
christoph schnebelt Vor 4 Monate
Bei einer Arbeit wie dieser habe ich auch immer Schweißperlen auf der Stirn, ihr habt aber nicht erwähnt dass es viel leichter von der Hand geht wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. MFG
christoph schnebelt
christoph schnebelt Vor 4 Monate
Es gibt auch bestimmte Schmiermittel mit denen man die neuen Glühkerzen behandeln kann bevor man diese Einbaut!
Jos Schwind
Jos Schwind Vor 4 Monate
Hallo ihr Beiden Ich bin mit grosser Sicherheit ein Fan eurer Motivation und eures Können, was mir aber immer mehr auffällt, ist wenn ihr wie in diesem Video mit fest gebackenen Glühkerzen zu tun bekommt, dass ihr nicht in die Zukunft schauen könnt. Sicherlich werden die GK bei der nexten OP noch schwieriger aus zu bauen sein. Mein Tip für den Wiedereinbau, und auch an anderen Baustellen, wo Rost und Alter, Konkurenz zu einer langlebigen qualitativ starken Arbeit immer wiederkehren, entdecked doch mal das was schon mehrere Jahrhundert die Mechanik am Rotieren und in Bewegung hällt, DAS FETT! Macht nur nicht den Fehler, GK mit Kupferpaste in den Alu-Kopf zu schrauben. Ich hoffe ihr wisst weswegen! Seit 40 Jahren laufen meine Kunden-Autos mit Grafit haltigem FETT an den Radschrauben, obwohl Bierdeckel-Injeneure davon abraten. Da scheint als wäre der Virus der Hersteller übergesprungen und eine kleine Gehirnwäsche hätte seine Wirkung. Wasserpumpen-, Thermostatgehäuse-Schrauben und Co, genau wie alle anderen Bauteile die am besten nicht trocken zusammengebaut werden sollen, bekommen von mir einen Hauch vom schwarzen Gold. Der Erfolg ist bei einer späteren Arbeit sofort zu erkennen. Immerhin schraube ich an Autos die KM-Leistungen von 800tkm und mehr bekommen sollen. Da kann man nicht einfach wie der grösste Anfänger trocken arbeiten. "......nur Showroom-Mechanik wird trocken montiert!" Kleiner Spruch aus dem Lehrbuch zum Schluss: "Alles was verschraubt wird, soll ja eine lösbare Verbindung sein!" Gruss SJ
Tango Sierra
Tango Sierra Vor 4 Monate
www.leetchi.com/c/reise-von-till
Funke****
Funke**** Vor 4 Monate
Habt ihr den motor überhaupt Warmlaufen lassen ?
Markus Dobay
Markus Dobay Vor 4 Monate
Hallo Autodoks, Also ich bekomme alle Glühstifte auf ! Ich fülle immer 1 Stunde vor dem montieren der Glühstifte in den heißen Motor Servolenkungsöl in den Schacht der Glühstifte. Das Öl ist so krichfähig das es sich bis zum Schacht runterkämpft und der Glühstift meistens locker aufgeht 👍 lg
Razefummel
Razefummel Vor 4 Monate
Wenn man weiß das die Edelstahlgewinde fressen... warum keine Montagepaste ins Gewinde? Mal so als Laie gefragt. www.weicon.de/produkte/montagepasten/ Oder sind die Temperaturen zu hoch dafür?
trabatorianer
trabatorianer Vor 4 Monate
traurig das die beidensich in jedem video erklären und aufpassen müssen was sie sagen....deutschland 2018
markus adanitsch
markus adanitsch Vor 4 Monate
spanned ob eine abreisst...bin ich froh das ich nen benziner hab so ein geschiss
Sir. Burbonburg
Sir. Burbonburg Vor 4 Monate
wofür giebts denn kupferpaste die schmier ich auf meine Zündkerzen und die brennen auch nach 8 Jahren nicht fest dafür ist das zeug schließlich da weshalb dann nicht auch bei Glühkerzen machen ?
SuperHomer1987
SuperHomer1987 Vor 4 Monate
Wäre es empfehlenswert um das anrosten zu verhindern die Kerzen häufiger zu wechseln?
F B
F B Vor 4 Monate
Mein Schwiegervater schwört ja immer auf Kupferpaste. Wäre das nicht ein Mittelchen, um das Festkoken zu verhindern; oder spricht etwas gegen die Verwendung??
Ach du Heimatland
Ach du Heimatland Vor 4 Monate
Ein Vibrator bei dem man verschiedene Stellungen zur Verfügung hat, so so.
Mano Lakis
Mano Lakis Vor 4 Monate
Einen Tipp habe ich, Jungs! Nächstes Mal die Glühkerzen bei warmen Motor lösen! Das geht viel leichter und sogar ohne Spray. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hab erst letzte Woche meine Kerzen an meinem Civic VIII CDTi (KM-Stand: 232.000) gewechselt. Da kommt man sehr gut ran und es war recht easy! 😉
Christoph Franke
Christoph Franke Vor 4 Monate
Prima gemacht, 2 Fragen: 1. gibt es ein Spray um dem Festsetzen dieses Gewinde entgegen zu wirken und 2. darf man nach dem Einsprühen der Kerze leichte Hammerschläge einsetzen punktuell um das alte Gewinde zu lösen? WEITER SO
DC Schauinsland
DC Schauinsland Vor 4 Monate
Der Vibromax ist gut,nur bei manchen Motoren doch bisschen zu gross um gut bei zu kommen.Zum Einbau der neuen Glühkerzen,Note 6 setzen.Wieso macht ihr bitte nichts ans Gewinde und den Schaft zum Schutz und schmieren?Erstens für den eventuellen Wiederausbau und bekanntlich verfälschen verdreckte Gewinde und Schäfte den Drehmomentwert und das Gefühl beim anziehen.Wenn ihr da nicht rannschmieren wollt,dann nehmt doch bitte einen Trockenschmierstoff!Ich kann euch da nur Molykote D321R(MOS2) als Spray empfehlen.Kerzen damit lackieren(vorbereiten) und dann einbauen;-)Macht den nächsten Ausbau nicht mehr zum Abenteuer.Es ist ja nicht nur der Erste Ausbau der als Schmerzen macht sondern auch schon ersetzte können deshalb genauso Abenteuerlich werden.Das Molykote vermindert die Reibung am Schaft dauerhaft da man ja weiss wie Stahl in Aliminium trocken sich drehen lässt.Dazu schützt es vor Korrision,zusetzen etc;-)
Steffen
Steffen Vor 4 Monate
Tja da ist bestimmt dem Holger das Herz kurz wo anders hin vor Schreck, als Jürgen meinte die letzte ist abgebrochen
cgracer _26
cgracer _26 Vor 4 Monate
Ich würde den Motor vor dem Ausbauen der Glühkerzen erst mal richtig warm fahren! Wenn sich die Materialien ausdehnen gehen die Kerzen immer super raus.
epoxone
epoxone Vor 4 Monate
Schöne Asics-Sicherheitsschuhe beim Holger :D
Smase
Smase Vor 4 Monate
Wir haben zu meiner Zeit die Glühkerzen immer Mit Glühkerzenfett eingesetzt. Das hat relativ zuverlässig dafür gesorgt, dass sich die Kerzen auch Jahre später noch ganz gut herausdrehen ließen. Wie ich Euch in den Videos bisher kennengelernt habe, gibt es bestimmt einen guten Grund, dass Ihr das nicht nutzt, oder?
LoneSoldier1313
LoneSoldier1313 Vor 4 Monate
hier ein regenschirm damit die kamera nicht nass wird xD
Matthias
Matthias Vor 4 Monate
Das nenne ich "Vorsprung durch Technik"...
TheThormann89
TheThormann89 Vor 4 Monate
Die Vibromax ist ja ein toller Helfer... Wohl eher eine Verlängerungsheizung, weil viel mehr hat das Teil ja nicht gebracht. Sowas verkaufe ich besser keinen meiner Kunden...
TheMaschinMann
TheMaschinMann Vor 4 Monate
Wäre es nicht sinnvoll die neuen Kerzen mit einen Temperatur-beständigen Schmiermittel ein zu schmieren?
Alex H.
Alex H. Vor 4 Monate
eine woche lang jeden tag einsprühen und normal fahren. danach geht es wie von selber. beim reinschrauben kupferpaste ans gewinde
Muchacho912
Muchacho912 Vor 4 Monate
2:38 - 3:14 ich dachte schon jetzt kommt die super fähigkeit von dem schlagschrauber xD
R. k
R. k Vor 4 Monate
Von Anfang an mit ner knarre..
Daniel Zimmermann
Daniel Zimmermann Vor 4 Monate
Wichtig das man Geduld hat Kerze 1... Kerze 2 komm mach direkt mit 4 :D
Falcon
Falcon Vor 4 Monate
hab bei mir schonmal 2 zündkerzen nüsse gefunden da unten eine lange und eine kurze ^^
Albert Blues
Albert Blues Vor 4 Monate
Wahrscheinlich werden die Glühkerzen, für dieses Autoleben, nicht mehr gewechselt werden müssen. Dennoch hätte ich die Kerzengewinde mit ein wenig Kupfer-/ Alupaste versehen. Damit wäre die Gefahr des Abreißens, falls man noch mal dran muss, wesentlich geringer.
Fat Belly
Fat Belly Vor 4 Monate
Heutzutage ham die Audi so fette schwere Motoren da drin das man es mit nem Magnet rausfischen muss 😂
Großstadtgärtner Michel
Wieso sind die denn so seltsam verteilt? Kommen die nicht wie beim Benziner die Zündkerzen in den Zylinderkopf?
Sascha Sascha
Sascha Sascha Vor 4 Monate
Bremsflüssigkeit hat bei mir geholfen die zu lösen....ob richtig oder falsch soll jeder für sich entscheiden.Verstehe aber nicht ,dass Hersteller das nicht hinbekommen diese stabiler hin zu bekommen.
Eule RP
Eule RP Vor 4 Monate
warum macht ihr die trocken rein? :O also mit etwas Hochtemperaturfett (zB. Graphit) würd die viel besser wieder raus kommen ..
bolie08
bolie08 Vor 4 Monate
macht richtig Spaß euch beiden zuzuschauen...man merkt, das ihr mit dem ganzen Herz dabei seid, ohne klugzuscheißen
Bembrunt
Bembrunt Vor 4 Monate
Haha was wurde den bei 24:50 geflüstert haha
Semikolons
Semikolons Vor 5 Monate
@Die Autodoktoren - offizieller Kanal Ich gebe ja immer ein wenig Keramikpaste an die Gewinde der Glühkerzen auch an Zündkerzen, somit lassen diese sich später viel einfacher lösen. Habe bis Dato nur gute Erfahrungen damit gemacht.
MultiDrive
MultiDrive Vor 5 Monate
Sollte man die Glühkerzen nicht eigentlich mit dem Drehmomentschlüssel anziehen?
Tobias Lenz
Tobias Lenz Vor 5 Monate
Es tut gut zu sehen wie 2 erfahrenen Autoschraubern immernocj das Werkzeug und Auto fällt :EäD
Unikatil
Unikatil Vor 5 Monate
Sorry aber ich würde nie in meinem Leben einen blöden Audi kaufen, unglaublich wie Audi ihre Kunden verarschen!
Max Tp
Max Tp Vor 5 Monate
Also dass sich das Drehmoment veränder, wenn man eine Verlängerung draufsetzt, ist ein sehr alter Mythos. Stimmt aber nicht. Wie sollte denn die axiale Verlängerung das Drehmoment verringern? Das einzige was vorkommen kann ist, dass grade bei großen Kräften der Drehmomentschlüssel nicht nur Drehbewegungen ausgesetzt, sondern auch meist dabei nach unten gedrückt wird. Das kann das tatsächliche Drehmoment gegenüber dem eingestellten negativ beeinflussen. In diesem Fall jedoch mit diesem Vibromax ist das Werkzeug ja genau axial positioniert und wird auch nicht in irgendwelche anderen Richtungen belastet. Somit kann man auch 1 Meter verlängern, ohne das Drehmoment zu beeinflussen.
Tobias Hinz
Tobias Hinz Vor 5 Monate
Ich hab´ die bei meinem 18 Jahre altem Golf einfach selber gewechselt, alles völlig ohne Probleme. Natürlich habe ich sie nicht mit gewalt rausgedreht, sondern immer ein Stückchen raus, dann wieder rein, raus, rein, raus, rein, raus, rein, raus, rein, bis ich sie irgendwann dann draußen hatte. Die Gewinde sehen alle noch brauchbar aus und abgerissen ist mir auch nichts. EDIT: Meine Glühkerzen waren kürzer als die gezeigten, das könnte es einfacher gemacht haben. Und nachdem ich jetzt den Motor gesehen habe, steht fest, dass ich mir NIEMALS ein modernes Auto kaufen werde.
ardi du
ardi du Vor 5 Monate
das macht mir mut, wenns bei meinem A6 2.7 TDI mal machen muss, verbaute Kisten, wirklich herausfordernd, Respekt!
sunnymas
sunnymas Vor 5 Monate
Tja, und wo ist da Kupferpaste oder Kupferspray am Gewinde der Glühkerzen ? Auch gleich beim Erst-Einbau im Motorenwerk !!! - Etwa nix ? Gar nix ? Warum jetzt auch nix davon ? Lieber wieder zittern und kämpfen beim nächsten Glühkerzenwechsel ? Anstatt weniger fest backen, durch die Motorhitze, weil Kupfer dazwischen, in den Gewindegängen. Wie montiert ihr Auspuffanlagen ? Oder Muttern am Auspuffkrümmer. Oder Lambda-Sonde. Etwa auch ohne Kupferpaste oder passende Montagepaste ?
junkmanfight
junkmanfight Vor 5 Monate
Wie jetzt nur noch Leute anrufen und fragen wies Jürgen geht
Gk Gk
Gk Gk Vor 5 Monate
Audi Schrott ,da Lob ich mir meinen langweiligen Tiguan , zuverlässig wie ein Uhrwerk , Werkstätten kennt er nur vom tüv.und hat 200000 auf der Uhr
evilashflash
evilashflash Vor 5 Monate
bringt das was wenn man kupferspray auf die neuen glühkerzen macht fürs nächste mal, damit die sich besser lösen bzw erst garnich rostet ?
MiKoDeLo
MiKoDeLo Vor 5 Monate
Und was ist mit Anzugsdrehmoment?
Opa Heisenberg
Opa Heisenberg Vor 5 Monate
Vibromax ist gut für die Frau! in der Werkstatt nicht zu gebrauchen ...... wenn man(n) Fach Personal hat welches Glühkerzen wechseln kann.
TheM16A21
TheM16A21 Vor 5 Monate
Was ist eig schlimmer? Zündkerzen oder Glühkerzen abreißen? Oder gibts da nen Unterschied, so im Aufwand des wieder zu fixen?
ogni ford
ogni ford Vor 5 Monate
das ist ja super toll, nur solltest du Holger den Ring beim schrauben ausziehen. das hat schon Finger gekostet.
Kai Heetjans
Kai Heetjans Vor 5 Monate
@Die Autodoktoren - offizieller Kanal Im Oldtimer-Traktorenbereich sind Glühkerzen weit verbreitet und auch die Probleme beim Ausbau/ Tausch. Beim Wiedereinbau verwenden wir Graphitpaste am Gewinde, damit diese nicht so stark festbacken. Zum Lösen verrosteter Schrauben verwenden wir meist Caramba. MfG Kai
Kazvy v
Kazvy v Vor 5 Monate
Mutig die Glühkerzen ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen. Und genau so mutig ist es eine Glühkerze einzubauen die vorher runtergefallen ist.
Nashu80
Nashu80 Vor 5 Monate
ich würde es mit bremsflüssigkeit machen, 10-15 min einwirken lassen und dann passt es besser.
Martin S.
Martin S. Vor 5 Monate
Knack
Nächstes Video