Dunkel

Atemlos: Die Apnoe-Taucherin | Sportclub Story | NDR Doku

NDR Doku
Abonnieren
Aufrufe 681 765
97% 7 780 163

Mehr sportliche Reportagen und Dokus: de-vid.com/group/PLMJjvZqoYSrCdKWwjlZuAdXdJAtNiExJ7
Anna von Boetticher ist vermutlich die einzige Sportlerin, die sich in ihrer Karriere über Tiefpunkte freut: Sie taucht ohne Pressluftflasche 125 Meter tief und ist damit eine der besten Apnoetaucherinnen der Welt.
Apnoe ist griechisch und bedeutet schlicht: nicht atmen. Was so einfach klingt, erfordert allerdings ein Höchstmaß an Training und Disziplin.
Seit drei Jahren berät sie alle Taucheinheiten bei der Bundeswehr und zeigt Kampfschwimmern und Minentauchern, wie man Stresssituationen unter Wasser bewältigt. "Dass ich eine Frau bin, hat dort nie eine Rolle gespielt. Es geht nur darum, was ich kann", sagt die Wahl-Berlinerin.
"Niemand kann von einem auf den anderen Tag 100 Meter tief tauchen. Aber unser Körper kann trotzdem viel mehr, als wir ihm zutrauen", sagt die ehemalige Buchhändlerin.
Und Anna von Boetticher traut ihrem Körper einiges zu, taucht mit nur einem Atemzug so tief, dass sie sämtliche deutsche Rekorde knackt. Sie hält über sechs Minuten die Luft an, landet bei jeder Weltmeisterschaft unter den Top Ten und wird zum Star einer Randsportart.

Sport

Am

 

18 Jan 2019

Anna von BoetticherSportclub StoryApnoeTauchenApnoe-TaucherinTieftauchertief tauchentauchen ohne atemtauchen dokutaucher dokuTaucheinsatzNDR DokuDokusportler dokutauchsportReportageDokumentation

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 1 033
livias_journey
Meine Ohren kacken schon nach 2 Metern ab und meine Luft geht mir an guten Tagen nach 30 Sekunden aus. Mein größter Respekt 😳💙
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Man muß lernen, den Druckausgleich zu machen - auch ich! Eine Frage der Übung und der Technik. Herzliche Grüße!
babynator_tin
babynator_tin Vor 2 Tage
Ich würde voll gerne 100sek unterwasser sein können nur so um im urlaub bissl tauchen zu können und natürlich von freunden bewundert zu werden😂😂😂
babynator_tin
babynator_tin Vor 2 Tage
haha meine luft kann ich gerade mal 90sek anhalten wenn ich nur dasitze. huch wenn ich mich bewege ne knappe min😂😂 und die taucht da rum als ob die n fisch is alda😂
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 14 Stunden
@babynator_tin Doch auch in der Schweiz gibt es Kurse. Z.B bei Rene Trost oder Peter Colat, aber auch sonst - einfach mal bei Google suchen. Viel Spaß!
babynator_tin
babynator_tin Vor 15 Stunden
@Anna von Boetticher könntest du mir vielleicht sagen ob es bei. bodensee (konstanz oder so) einen kurs gibt? Habe da wenig ahnung😅
babynator_tin
babynator_tin Vor 15 Stunden
@Anna von Boetticher hahaha 😂 lebe in der schweiz.. da gibts nirgends welche kurse des is es ja😅 Waren letztens in kroatien in den ferien da war mein freund ummer mit dabei und hat aufgepasst😁 also sicherheit hat bei mir aujedenfall immer vorderste priorität😁
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
@babynator_tin ja: unbedingt einen Kurs machen! denn man muß wissen, wo die Gefahren sind und wie man es sicher übt. Wer ungesichert ohnmächtig wird - kann immer passieren - ertrinkt, auch in der Badewanne. Also, nie ohne Sicherungspartner und unbedingt das richtige Wissen holen. Ein Kurs geht schon in zwei Tagen. Viel Spaß!
babynator_tin
babynator_tin Vor 16 Stunden
@Anna von Boetticher das erklärt ja einiges😁😁 mein ziel is es 2min tachen zu können (tiefe etwa 5-10m) kannste mir tipps geben?😅 LG
Hey Jo
Hey Jo Vor 3 Tage
Wie genau kann man das trainieren, dass man länger Unterwasser bleiben kann. Also ich tauche jetzt nicht professionell aber ich tauche im See/Pool/Meer, sehr oft, aber ich merke keine grossen Unterschiede, vielleicht ein paar Sekunden.
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Am besten zu einem Apnoe-Kurs gehen - schon an einem Tag kann man große Fortschritte machen und man lernt vor allem, wie man sicher übt - sehr wichtig! Herzliche Grüße.
AudiPapst
AudiPapst Vor 4 Tage
@ Anna von BoetticherRiesen Respekt vor dieser Leistung. Die Aufnahmen am Wrack und bei den Fischen sind traumhaft.Hab letztes Jahr das Flaschentauchen angefangen, einfach ein Traum!Zum Glück liegt die Ostsee fast vor meiner Haustür
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Ein Traum, das finde ich auch! Mit Flasche genauso wie ohne, auch das mag ich. Herzliche Grüße und viel Freude mit dem neuen Hobby!
Carolin Wehner
Carolin Wehner Vor 4 Tage
Tauchen ist so cool . Ich kann die Luft so 1:15 anhalten . Aber nur wenn ich sitze . Ich mache das manchmal im Unterricht wenn mir langweilig ist . 😂😍😘
Mr. JellyBean
Mr. JellyBean Vor 5 Tage
26:13 Wow, wie sauber er sich bewegt. Fantastisch!
KrusaiderCa
KrusaiderCa Vor 6 Tage
Weiß jemand wie der Song ab 7:40 heißt?
VON STERNER CONSTANTIN
Wowwwwww
BadBud
BadBud Vor 6 Tage
Tauchen als Erlebnis finde ich legitim und auch sicherlich faszinierend. Aber warum muss man ständig irgendwelche Tiefenrekorde knacken und dabei seine Gesundheit aufs Spiel setzen? Genießt euren Tauchgang, genießt diese wahnsinnige Atmosphäre der Unterwasserwelt, aber last diese lächerlichen Rekorde. Der Mensch ist nun einmal kein Fisch.
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
da haben Sie vollkommen recht! Rekorde sind nur ein Nebenprodukt von etwas, das mir große Freude macht - im Vordergrund steht für mich auf jeden Fall das Erleben der Unterwasserwelt auf viele verschiedene Weisen. Herzliche Grüße!
Die Shuushkröte
Die Shuushkröte Vor 7 Tage
Die ist niemals als kleines Kind ohne Flossen 16 meter tief getaucht
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
naja, als kleines Kind nicht - ich war 14. Herzliche Grüße!
kasik masik
kasik masik Vor 8 Tage
Gibt es keine heie
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
doch, es gibt Haie - sie aus der Nähe zu sehen ist besonders schön.
Robinator 444
Robinator 444 Vor 9 Tage
Maaaaan es triggert so sehr wie die das Apnoe Tauchen falsch aussprechen. Man es heißt "Apnö" und nicht "Apnoe".
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Das ist letztendlich jedem selbst überlassen. Eigentlich heißt es tatsächlich Apnoe - das Wort ist aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "ohne Luft" oder "Ohne Atem". Eingedeutscht dann Apnö, auch ok. Herzliche Grüße!
Robinator 444
Robinator 444 Vor 9 Tage
Ich frag mich nur wie sie da ohne Blei runterkommt
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Kräftig schwimmen! Tatsächlich trage ich schon Blei, je nach dicke des Anzugs und je nachdem, wie tief ich tauchen will mehr oder weniger. In dem Film nur 1,4kg, um den Hals in einem kleinen Schlauch. Herzliche Grüße!
Tina Kraft
Tina Kraft Vor 9 Tage
Meine Ohren machen bei 3,80 m nicht mehr mit😭😭
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Man muß Druckausgleich machen - auch ich ab ca 2m. Den muß man trainieren. Eine Frage der Übung und Technik, aber es geht. Herzliche Grüße!
WhatsApp Chats
WhatsApp Chats Vor 10 Tage
5:46 omg da hätte ich soo krass schiss wegen den vielen Fischen
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Die vielen Fische waren besonders schön! Silbrig blinkend, überall. Ein Universum aus Fischen - ein besonderes Erlebnis für mich, aber ich weiß, nicht jeder mag das. Herzliche Grüße!
Reddestiny
Reddestiny Vor 11 Tage
Wie schafft sie es nicht aufzusteigen?
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Ab einer gewissen Tiefe sinke ich, weil mein Anzug und meine Lunge komprimiert sind.
Amy
Amy Vor 11 Tage
Wow! Respekt an alle, die sowas können. Ich liebe Tauchen, aber eher so im Badesee mit meiner Monoflosse. 😂😀👍
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Das ist doch wunderbar! Bitte immer gut gesichert. Herzliche Grüße!
sardo numspa
sardo numspa Vor 12 Tage
ich kann eine stunde den atemen anhalten...bin ein misch,halb mensch halb fisch
lena schacht
lena schacht Vor 14 Tage
Die Aufnahmen inmitten der vielen Fische sehen atemberaubend aus.🐠
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
das war auch ein unglaubliches Erlebnis. Herzliche Grüße!
Gran Torino
Gran Torino Vor 14 Tage
Faszinierende Frau 🙂
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Danke :-)
Mia A
Mia A Vor 15 Tage
Ich kann 50 sekunden die luft anhalten aber auch nur wenn ich still sitz
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
wenn man still hält, geht es besser :-)
Myfelicety
Myfelicety Vor 16 Tage
Ich habe das Gefühl ich muss immer die Luft anhalten wenn sie taucht😂
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
:-) :-) Einfach im Geist mittauchen. Herzliche Grüße!
Vorname Nachname
Vorname Nachname Vor 17 Tage
Alter, ich liebe es auch zu tauchen, aber ich schaffe knapp 4 Meter in ca. 30-60 sec😂😂😂
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Man muß den Druckausgleich lernen, dann geht es. Einfach mal einen Apnoekurs belegen. Herzliche Grüße!
Ms Susax
Ms Susax Vor 18 Tage
Bin ich die einzige die auch irgendwie nicht atmet wenn sie taucht?
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Irgendwie geht das einigen so - alle tauchen mit - Fernsehen zum Anfassen :-) Herzliche Grüße!
X X
X X Vor 18 Tage
Wie zur Hölle lernt man das???
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Man belegt einen Apnoe-Kurs, und dann muß man natürlich üben - aber es geht. Herzliche Grüße!
X X
X X Vor 17 Tage
Margarete Friebolin ups Autokorrektur
Margarete Friebolin
Ist das mit der Höhle ironie? Wenn nicht dann kann ich das nicht ernst nehmen
Philanthrop
Philanthrop Vor 18 Tage
Pure Gänsehaut, ich muss an Nietzsches Seiltänzer denken. :)
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Danke!
Lola Seeck
Lola Seeck Vor 18 Tage
Das ist sooo cool, ich kann vielleicht gerade Mahl mit sehr viel Mühe 20 Sekunden Unterwasser bleiben
Fabian Fabian
Fabian Fabian Vor 18 Tage
Erstmal einen tiefen Atemzug auf das Video
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
:-) das ist immer gut! Herzliche Grüße.
dreaming girl
dreaming girl Vor 19 Tage
Wow! Man braucht wirklich sehr viel Mut um da runterzutauchen und ich finde die Aufnahmen von dem Schiffswrack sehr schön! Ich finde es gut, dass sie dennoch Respekt vor dem Meer hat und nicht leichtsinnig wird! Jetzt will ich auch so gerne Apnoetaucherin werden, aber meine Ohren sind sehr sensibel... Naja, auf jeden Fall ein großes Lob an sie!😱😍👍👍💪💟🐟🏊👑
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Vielen Dank! Ja, das Wrack der Zenobia ist einmalig schön, ich war gerade erst wieder dort. Herzliche Grüße!
Traufi be
Traufi be Vor 19 Tage
Ich lieeebe Freitauchen aber mit Taucherausrüstung bekomme ich Panik
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
beide Arten sind besonders und sehr schön! Beim Gerätetauchen hilft ein guter Tauchlehrer, dann gewöhnt man sich dran. Herzliche Grüße!
talana summer
talana summer Vor 19 Tage
Hätte so angs da runter zu tauchen
utsitditditditditd vigxitcitditditditd
ATEMLOS DURCH DIE NACHT.... 😂
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
lalalalalalalaaaaa :-)
Johnny S.
Johnny S. Vor 19 Tage
Eine Sportart, die viel zu gefährlich ist, gehört VERBOTEN.
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Ich denke doch, das darf man selbst entscheiden. Allerdings ist unsere Sportart glücklicherweise nicht sehr gefährlich, obwohl es auch mal schiefgeht, wie man im Film sieht - es gibt im offiziell abgehalten Wettkampf bisher in dreißig Jahren nur einen Toten, der starb, weil er auf seine Gesundheit keine Rücksicht nahm. So soll es auch bleiben! Herzliche Grüße
Nightcore girl
Nightcore girl Vor 19 Tage
Thalassophobie o___o
Kerbel 4
Kerbel 4 Vor 19 Tage
Sehr mutig , die Dame, dahin zu tauchen , wo man nichts sieht. Bestimmt ein heftiger Adrenalinkick
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Danke! Wobei Adrenalin unser Antichrist ist und ich den "Kick" vermeide - aber ein sehr besonderes Erlebnis ist auf jeden Fall.
Typemotion
Typemotion Vor 19 Tage
Atemberaubende Aufnahmen und klasse Frau :-]
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Danke!
ritter ramm
ritter ramm Vor 19 Tage
super video!
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Danke!
Sophia Unicorn
Sophia Unicorn Vor 20 Tage
*thalassophobie has left the chat*
Helena Darm
Helena Darm Vor 20 Tage
Ich liebe es auch zu rauchen in den Meeren und habe auch zum Geburtstag so eine monoflosse bekommen und mich macht das auch sehr glücklich so zu tauchen aber ich kann nicht lange die Luft anhalten und übe es immer weiter aber ich würde gerne auch so wie lange die Luft anhalten können
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Einfach einen Apnoekurs belegen, schon in zwei Tagen macht man große Fortschritte und lernt vor allem, es sicher zu üben. Herzliche Grüße!
Leonie Kutschke
Leonie Kutschke Vor 18 Tage
"Ich liebe es auch zu rauchen" Ein kleiner Tippfehler, den den quasi gegenteiligen Sinn bewirkt. :)
HTC Desire
HTC Desire Vor 20 Tage
Ich hätte gerne das Rezept für das Bananenbrot komplett gewusst. 4 Bananen 3 Eier und was hat sie noch mit reingetan? Backzeit und Temperatur??
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
@HTC Desire haha, ja danach haben viele gefragt, weil Henning Rütten den Moment herausgeschnitten hat, in dem ich das Mandelmehl dazu gebe - das ist verwirrend! Ich hoffe, es ist gut geworden. Herzliche Grüße!
HTC Desire
HTC Desire Vor 19 Tage
@Viktoria Krh danke, ich hätte damit gar nicht gerechnet, deshalb habe ich gar nicht weiter runter gescrollt. Lieben Dank für die Antwort.😊👍
Viktoria Krh
Viktoria Krh Vor 19 Tage
Hat sie doch schon als Kommentar geschrieben
Jana Müller
Jana Müller Vor 20 Tage
Haben die etwas für die Ohren, sonst platzt da doch was in den Ohren oder?
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Man muß den Druckausgleich machen - das braucht Technik und Übung, aber es geht. Herzliche Grüße!
Markus Stryker
Markus Stryker Vor 20 Tage
Druckausgleich
Jana Müller
Jana Müller Vor 20 Tage
Faszinierend!!😍
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Danke!
Jana Müller
Jana Müller Vor 20 Tage
16 Meter?? Mein Rekord sind 4 Meter...
Jana Müller
Jana Müller Vor 20 Tage
Wie hält sie so lange die Luft an??
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Das ist Übung. Herzliche Grüße!
Kroatien Freaks
Kroatien Freaks Vor 20 Tage
Anna ist sssssssoooooooooooo sympathisch
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Danke! :-)
krissi b
krissi b Vor 20 Tage
eine sehr sehr gute Doku, vielen dank!
krissi b
krissi b Vor 16 Stunden
Anna von Boetticher viele herzliche grüße zurück und vielen dank!
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Freut mich sehr, daß Ihnen der Film gefallen hat - ich finde auch, er ist Henning Rütten, der ihn gemacht hat, sehr gut gelungen. Herzliche Grüße!
asteri schuchmann
Sehr, sehr inspirierende Frau! ❤️
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Vielen Dank!
Bellě Sophie
Bellě Sophie Vor 21 Tag
Ich liebe es zu tauchen, ich liebe es!!!!!! Ich war früher bei nem Workshop für freediving und kann nun mit 12 Jahren ganze 4:17 Minuten meinen Atem anhalten ⏸ manche finden den Ozean gruselig, ich bin im Wasser wie zuhause 🏡 ein zweites Zuhause 🏡 ich kann nicht mehr ohne Tauchen es ist einfach nur atemberaubend. Ich bin schon mit orcas, Haien und Delfinen geschwommen, und angle nebenher freiwillig das Meer 🏝 ist einfach unbeschreiblich schön, die tiefe die Dimension und die weite ist mega! 😀
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Orcas waren eins meiner schönsten Erlebnisse! Herzliche Grüße.
Leonie N.
Leonie N. Vor 21 Tag
Ich kann lange die Luft anhalten aber auch nicht so lang😅
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
:-)
pibi langsumpf
pibi langsumpf Vor 22 Tage
Ich gehe heute Abend nach Griechenland also Korfu😊😊😊
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Wie schön, dort ist das Meer so unglaublich blau! Herzliche Grüße!
ame lyv
ame lyv Vor 21 Tag
Schön
X. X.
X. X. Vor 23 Tage
Ganze Zeit schnürt es meine Kehle zu...so klaustrophobisch!!!
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Man muß sich dran gewöhnen - ich weiß, für viele Menschen ist es eine schlimme Vorstellung, aber tatsächlich ist es ganz anders, wenn man dort ist. Herzliche Grüße!
Jojo Unique
Jojo Unique Vor 23 Tage
Hätte sie niemals für knapp 50 gehalten🙈
Jojo Unique
Jojo Unique Vor 13 Stunden
Anna von Boetticher ja, ich hätte dich für viel jünger geschätzt 😅
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Danke - denke ich :-)
Amelie. Soe
Amelie. Soe Vor 24 Tage
So normal aus dem Stand kann ich 50 Sek. Die Luft anhalten unter Wasser 10-20 Sek 😑
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Bitte nie alleine im Wasser. Ansonsten: viel Spaß! :-)
Jot Ge.
Jot Ge. Vor 25 Tage
Sehr beeindruckend. Aber ich finde das gruselig. Bei mir ist bei 20 Sekunden Luft anhalten schon Ende. Kann mir 6 Minuten nicht vorstellen.
Markus Stryker
Markus Stryker Vor 20 Tage
Übung macht den meister
Sebastian Hirsch
Sebastian Hirsch Vor 25 Tage
5:48 Des sieht aus wie Computer animation😂 Respekt vor dir!
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Danke! :-)
El mágico
El mágico Vor 25 Tage
Jedes Mal wenn sie unter Wasser war, habe ich den Atem angehalten!:-)
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Es ist schön zu wissen, das so viele Menschen sozusagen mit mir mit getaucht sind! Herzliche Grüße
Andrea Miklos
Andrea Miklos Vor 25 Tage
Ich habe eine thalassophobie oder so also habe ich krasse Angst davor was unter mir im Wasser ist. Ich traue mich nichtmal von 3er zu springen weil ich Angst habe dass meine Füße im Wasser den Boden berührern(nur c.a. 3-4 m) und ich leide echt daran weil meine Familie sehr oft Schnorcheln fährt.Bis jetzt habe ich immer eine Ausrede gefunden um nicht mitzukommen aber wir werden jetzt in paar Tagen nach Korsika fahren und ich habe mir vorgenommen mitzumachen weil es sonst krass auffällig für meine Familie ist und es ist mir auch peinlich
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
Einfach mal einen Apnoe-Instruktor suchen - ein guter kann wirklich helfen, diese Angst zu nehmen. Herzliche Grüße!
Noah Böbner
Noah Böbner Vor 22 Tage
Warum sagst du es nicht?
Maschmellofrau1
Maschmellofrau1 Vor 26 Tage
So tolle Frau
Koralinde Von Höhenburg
Ich checks nicht! Warum nimmt man nicht einfach ne Sauerstoffflasche mit???
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
das mache ich auch - jahrelang bin ich mit Flaschen getaucht, auch sehr tief - es ist einfach noch eine weitere Art, die Tiefe zu erkunden - und auch noch ein bisschen Sport, wenn man möchte. Herzliche Grüße!
Koralinde Von Höhenburg
Markus Stryker haha😂
Markus Stryker
Markus Stryker Vor 20 Tage
Weil es freitaucher sind Sherlock😂😂😂
Caro M.
Caro M. Vor 28 Tage
Sehr beeindruckend 😍 💪
Susanne Kaller
Susanne Kaller Vor 29 Tage
Wau 👌👌👌👌👌
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 16 Stunden
:-)
Miss Lenja
Miss Lenja Vor Monat
Finde die Duko wirklich echt gut geworden!
Anna von Boetticher
Danke! Ja ich finde auch, Henning Rütten hat einen wirklich schönen Film über unsere kleine Szene gemacht.
Yannick Dammann
Yannick Dammann Vor Monat
Wer hat probiert mit die Luft anzuhalten😂
Anna von Boetticher
:-) :-) - und, wie lange? :-)
Lena Öfner
Lena Öfner Vor Monat
Ich kann auch 3 Minuten tauchen. Es gibt jemanden der kann 29.00 Minuten unter wasserbleiben kann
Anna von Boetticher
das ist richtig, allerdings handelt es sich bei den Weltrekorden im Luftanhalten über 20min um Rekorde, bei denen man reinen Sauerstoff atmet. Damit hat man dann fast fünf mal so viel Sauerstoff in der Lunge als sonst und kann dementsprechend viel länger den Atem anhalten. Beim Apnoetauchen aber geht es eben nur mit einem Atemzug "normale" Luft - und auch da liegt der Weltrekord der Männer schon bei fast 12 Minuten - unglaublich! Herzliche Grüße!
Pro Geht Negativ
Wie lange könnt ihr eure Luft anhalten?
Die Feuer mongos
Ich schaffe gerade so die 3 min und fange gerade mit Kompressoratemtraining an. Man lässt den Kompressor auf 2-3 Bar auspumpen und Atmet dann so viel wie möglich ein .
Hey Ceddy
Hey Ceddy Vor 2 Monate
Ich bin 11 nd habe schon mein OWD
Hey Ceddy
Hey Ceddy Vor Monat
@Anna von Boetticher danke
Anna von Boetticher
hey, das ist super! Ich hoffe es macht Spaß und Du hast schon viele Fische gesehen! Herzliche Grüße, Anna
Goblin 1060
Goblin 1060 Vor 2 Monate
Min 14:01 das sind Sachen aus der Doku zum marinetaucher XD
Anna von Boetticher
Es ist Material welches wir in Neustadt gedreht haben - und ja, es handelt sich um Anwärter zum Minentaucher. Herzliche Grüße!
Linda denkdirwasaus
Linda denkdirwasaus Vor 3 Monate
Einfach beeindruckend. Super sympathische Sportlerin. Ich wünschte ich könnte so etwas auch 🐟🐟
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 2 Monate
Einfach einen Apnoekurs belegen - ein Schnupperkurs dauert nur einen Tag und man erlebt schon richtig viel dabei! Herzliche Grüße :-)
Dr.Betruger
Dr.Betruger Vor 3 Monate
ich kann es mir nur vorstellen. aber ich finde es schön so tief zu tauchen, ohne allem. tauche im bodensee nur die kette von der boje runte :-)
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 2 Monate
ja, das ist wunderbar! Immer einen Buddy mitnehmen. Herzliche Grüße!
M L
M L Vor 3 Monate
Respekt an alle Apnoe-Taucher/in...
M L
M L Vor 2 Monate
@Anna von Boetticher Wirklich Hut ab!!!
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 2 Monate
Dankeschön!
Schlumbumbl 81
Schlumbumbl 81 Vor 4 Monate
ich bin bei 2min ..natürlich ohne wasser
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 4 Monate
Das ist super! :-)
TheRealSloeck
TheRealSloeck Vor 5 Monate
Sympatische Frau. Und einfach inspirierend, wenn Sportler aus Leidenschaft tauchen und nicht für das Geld. Kein Doping, weniger Risikodruck und einfach fair.
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 4 Monate
Dankeschön! Ja, so macht es wirklich Freude.
PS4K Crew
PS4K Crew Vor 5 Monate
wie heißt das Lied am Ende?
PS4K Crew
PS4K Crew Vor 5 Monate
vielen dank :)@Henning Ruetten
Henning Ruetten
Henning Ruetten Vor 5 Monate
Der Titel heißt "Hold on" von Mac Beez. Schöne Grüße!
PS4K Crew
PS4K Crew Vor 5 Monate
Vielen Dank :) @NDR Doku
NDR Doku
NDR Doku Vor 5 Monate
Hi, PS4K! Wir schauen nach und melden uns!
P B
P B Vor 5 Monate
Also ich tauche auch sehr gerne und schaffe 3Minuten unterwasser zu bleiben ohne Bewegung,aber wenn ich mich bewege wird's maximal ne Minute.
P B
P B Vor 5 Monate
@Anna von Boetticher Ok und danke für die Anwort.Ich werde mich mal schlau machen und versuchen mit Gleichgesinnten bzw. Mit professioneller Hilfe abzutauchen. PS:Mit der Zählmethode kam ich inzwischen auf 3:20 Minuten
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 5 Monate
@P B Zwerchfellkontraktionen sind ein normaler Teil des Atemreizes. Damit umzugehen - dafür muß jeder seinen persönlichen Weg finden. Natürlich gibt es ein paar Strategien, aber ich gebe generell keine Tips dazu im Internet, denn ich möchte den Taucher vor mir haben, mit dem ich arbeite. Aber es gibt inzwischen überall gute Apnoe Ausbilder, die weiterhelfen können! Viel Spaß!
P B
P B Vor 5 Monate
@Anna von Boetticher Wenn das Zwerchfell beginnt zu zucken dann wird mir schnell bewusst das ich die Luft anhalte. Wie kann ich das länger ignorieren?
P B
P B Vor 5 Monate
@Anna von Boetticher Ja das mit dem Zählen werde ich auf jeden Fall machen!Ich merke ja selbst das es von mal zu mal leichter wird,die ersten 2 Minuten denke ich gar nicht daran das ich keine Luft habe.
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 5 Monate
@P B prima, freut mich, zu hören dass Du weißt, wie es richtig geht - viel Spaß! 3min sind doch schon super!! Beim nächsten mal: einfach bei 3min bis zehn zählen :-)
Kanaken TV
Kanaken TV Vor 5 Monate
Hey
Lucy Sangster
Lucy Sangster Vor 5 Monate
Mir wird dieses Video seit einem Monat angezeigt. Ich habe es nie angeklickt. Jetzt dachte ich mir, ja vlt ist es ja doch ganz interessant. "Zufälligerweise" liebe ich es Apnoe zutauchen und übe in unserem Pool im Sommer oft über zwei Stunden fast jeden Tag. Ist das irgendein Zeichen?
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 5 Monate
Vielleicht! :-)
Modeller3
Modeller3 Vor 5 Monate
14:12 ,,Es gab keine Grundlagenausbildung.'' So läuft das Leben doch oftmals in vielen Bereichen, wenn es der Mensch nicht besser weiß. So vieles mehr hätte er auch mit der richtigen Vorbereitung schaffen können.
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 5 Monate
Das stimmt! So ist das Leben. Herzliche Grüße!
Vera Petter
Vera Petter Vor 5 Monate
weiß jemand wie das Lied ab 7:50 heißt?
Anna von Boetticher
Anna von Boetticher Vor 5 Monate
Das ist einer meiner Lieblings-Musiker: Citizen Cope mit dem Song: "Son's gonna rise" - das ganze Album ist besonders gut! Herzliche Grüße!
Nächstes Video
One Breath Around The World
12:42
Anna and the baby crocodile
2:08