Dunkel

Auf den ersten Blick unmöglich: Eine dreieckige Dose von der Drechselbank

HolzWerken
Abonnieren
Aufrufe 1 056 693
% 0 0

Ecken von der Drechselbank? Mit dem richtigen Know-How ist es kein Hexenwerk: Mit welcher Technik man schöne Werkstücke mit ungewöhnlichen Formen auf der Drechselbank schafft, zeigt der erste Teil unseres Videos zum Drechseln von dreieckigen Dosen mit Drechslermeister Martin Adomat.
____________
Hier gibt es eine große Auswahl an HolzWerken-Büchern zum Thema Drechseln und auch ein Buch zum Dosen drechseln: www.holzwerken.net/shop/buecher/drechseln
____________
Verschenken Sie das Magazin HolzWerken!
Jetzt zu Weihnachten oder zum Geburtstag: Das Jahres-Abo von HolzWerken kommt garantiert gut an!
www.holzwerken.net/shop/abos/holzwerken/geschenk_abo
____________
HolzWerken folgen:
DE-vid: de-vid.com/u-HolzWerkenTV
Facebook: facebook.com/HolzWerken
Instagram: instagram.com/holzwerken
Newsletter: www.holzwerken.net/Newsletter
____________
Aktuell: HolzWerken 81 als Print-Ausgabe oder PDF zum Download unter: www.holzwerken.net/shop/abos/holzwerken/einzelheft_e/holzwerken_81_september_oktober_2019
Ein Sessel aus Terrassendielen: Bauen Sie diese schöne Sitzgelegenheit bequem nach Ihren Maßen und Vorlieben. Die Anleitung in HolzWerken 81 erläutert Ihnen genau, worauf Sie dabei achten müssen. Warum eine Werkbank möglichst viele Löcher haben sollte und was das für Vorteile bringt, erklärt Autor Heiko Rech. Erfahren Sie außerdem, wie Sie einen Rohrknoten aus einem Stück drechseln!
Außerdem im Heft:
- Runde Sache: flexibles Regalsystem aus Stäben
- Verschwundener Kunststoff: Eine Verkleidung für die Gartenbox
- Das Geheimnis der unteren Rolle: So läuft die Bandsäge noch genauer
- Serie freihändig Zeichnen: Fertigungszeichnungen und Stücklisten erstellen
- Zweites Leben für Fachwerk-Balken: Wie aus Abriss-Häusern Möbel werden
____________
Hier gibt es das Jahresabonnement des HolzWerken Magazins - mit Begrüßungsgeschenk!
www.holzwerken.net/shop/abos/holzwerken/jahresabo

Praktische Tipps & Styling

Am

 

1 Feb 2019

HolzWerkenHolzAnleitungTippsWerkzeugHolzbearbeitungDrechselnAdomatDoseDrechselbankExzentrischdosen drechselnholzwerkentv drechselnholzwerken drechselndosen drechseln video

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 443
Johann Loewe
Johann Loewe Vor 3 Tage
Hab das gleiche Werkstück aus Alu gedreht, funktioniert auch. Danke für die schöne Idee
Andre Körtner
Andre Körtner Vor 19 Tage
Der Tod wird herausgefordert. Spitze direkt ins Holz? Kann sich spalten und fliegt dir in die Fresse. Und das bei 600 Umdrehungen. Offene Maschine. Meine Firma (Metallbearbeitung) würde sofort gesperrt und ich wäre kurz vor dem Knast.
Muhammed Uğur
Muhammed Uğur Vor 26 Tage
Dayı anlatma işini yap anlamıyoruz zaten
عاوز افهم ليه كدا
ممتاز الرجاء الترجمه باللغه العربيه لان العالم اجمع بجميع فئاته يشاهدون فديوهاتك أسفل الفديو
Dị Nhân
Dị Nhân Vor Monat
rất hay kỹ lăng
Matthew Harvey
Matthew Harvey Vor Monat
English not necessary. Thank you for the good video!
azmi bıyık
azmi bıyık Vor 2 Monate
Frohes schafen , Meister , grüss aus der Türkei !
Frances Smith
Frances Smith Vor 2 Monate
Rotary Wenkel motor?
michele bagaglio
michele bagaglio Vor 2 Monate
wunderbar. diese Form heisst "reulaux Dreieck"
jon1408 belkovich
jon1408 belkovich Vor 2 Monate
Я всё ждал что ему заготовка в ебло прилетит!Не оправдал надежды немчура!
Sven Nagler
Sven Nagler Vor 2 Monate
Cooler Typ..super Video..vielen Dank dafür =)
peter goerres
peter goerres Vor 2 Monate
ein super handwerker, ich staune!
Luciano
Luciano Vor 2 Monate
Caramba, mesmo sem saber seu idioma entendi perfeitamente a explicação. Parabéns. Agora quero ver eu arrumar coragem pra fazer igual 😂😂.
Señor Ben Chang
Señor Ben Chang Vor 2 Monate
Fehlt nur noch die Jackass music
Fuss Pilz
Fuss Pilz Vor 2 Monate
ja, das kenne ich noch von meiner Ausbildung zum Zerspaner Drehen/Fräsen....da nannte man den Leerabschnitt "außer Mitte drehen".....nur wir haben das nicht so kompliziert mit Zirkel gemacht, sondern mit Berechnung und Höhenanreißer.....aber beim Holz drechseln erscheint es mir als logisch und sinnvoll, damit man sich an die Linie heran arbeiten kann.....und ein kleiner Rat an die "LesterSchwestern"...in einigen Jahren wird es keine Menschen mehr geben, welche dieses Handwerk beherrschen....dann gibt es nur noch diese verdummten Kinder dieses Schulsystems, welche ABI machen um zu Studieren, um dann den Stoff der bei uns schon in der 8. Klasse geleert wurde sich anzunehmen....diese "Wohl(ein)gebildeten" gehen dann in die Betriebe, um zu "Optimieren und Prozesse zu vereinfachen".....ich hau mich weg !!!
Bastel Time
Bastel Time Vor 2 Monate
So viele Aufrufe, und kein einziger gibt dem Video einen Daumen nach oben, obwohl soviele das Video gut finden wie man ja an den Kommentaren sieht. Ihr solltet euch alle echt Schämen... Zum Video: Gute Arbeit, und schön zu Sehen was möglich ist.
Nico West
Nico West Vor 2 Monate
Da versteht jemand sein Handwerk - theoretisch wie praktisch. Tolle Arbeit! Und sympathisch erklärt.
Ich Irgendwo
Ich Irgendwo Vor 2 Monate
Alles in Allem ein toller Beitrag zur Arbeitssicherheit. Mann o Mann. Dafür solltest Du bestraft werden. Nicht auszudenken, wenn das mal einer nachmacht.
Daimodes
Daimodes Vor 2 Monate
Das war wirklich sehr schön erklärt und dargestellt! Spannendes Video!
100krokus
100krokus Vor 2 Monate
Sehr geehrter Herr Martin Adomat - Sie sind wirklicher echter MEISTER !!!
Das Baumhaus
Das Baumhaus Vor 2 Monate
Hey super Video
the troublemaker
the troublemaker Vor 2 Monate
seit wann alles in cm - bei mir gab es noch mm - die Schmutzbrille gefällt mir
Sergej Lutschev
Sergej Lutschev Vor 2 Monate
Dass er noch lebt.
Klonter77 von Planet77
Hab keine Drechselbank, also was mach ich hier?
Naldooo
Naldooo Vor 2 Monate
Warum hat das so viele Aufrufe xD
desinfector
desinfector Vor 2 Monate
ich schaue mir regelmässig Elektronik-Videos an und "Dumpster Diving" in Amiland. Warum mir das mit der 3ecks-Dose nun seit Wochen vorgeschlagen wird, kann ich mir nur so erklären, dass man MEINE Interessen eben doch nicht so wirklich werbewirksam erforschen kann. Oder es gibt eine "Backschisch"-Funktion, die hochgeladene Videos immer wieder in der Vorschlagliste des gemeinen Pöbels auftauchen lässt. Diesen "Menü-Punkt" beim uploaden gibt es evtl dann, wenn man es geschafft hat, mit allen Videos zusammen die Zahl von 1MIO Klicks erreicht zuu haben. -kann man dann schliesslich auch ein eigenes Thumbnail für ein Video hochladen und nicht immer nur diese scheiss "Gurkenbilder" die direkte Screenshots aus dem Videoinhalt sind. Automatsch ermittelt. Früher war das immer von position 25% - 50% - 75% der Zeitachse. heute irgendwie zufälliger. Gurkenbilder, weil das immer genau DAS zeigt, was nun 1wirklich so garnicht zum Videoinhalt passt, ausser Dein Video ist ein Standbild wie bei Musikvideos. kurz gesagt, es gibt eben mehr Funktionen bei "Millionenklickern" als wenn man Frischling ist. ...ned woar?
tinavamptina
tinavamptina Vor 2 Monate
und was war jetzt an der Dose dreieckig ?
Berliner Schuhpflegeservice
Kaum zu glauben, dass so etwas möglich ist.
IFHpyro
IFHpyro Vor 3 Monate
Wie auch immer ich hier gelandet bin, aber schönes Video und kein uninteressantes Handwerk! :-)
Night Saber
Night Saber Vor 3 Monate
Scariest woodturning i've ever seen.
Matthew Harvey
Matthew Harvey Vor Monat
I've been hit in the head about 3 times from turning off center haha. Definitely a "learning process" for getting the proper speed.
Schlaukopf
Schlaukopf Vor 3 Monate
Schöne Schutzbrille 😂
Alexander Wagner
Alexander Wagner Vor 3 Monate
Eigentlich wollte ich ins Gym, dann wurde mir das Video vorgeschlagen, warum auch immer aber ich habs mir angeschaut und bin echt begeistert. Ich brauch auch so eine Maschine :)
Ti mo
Ti mo Vor 3 Monate
---
David M.
David M. Vor 3 Monate
Dass ihm das das Teil bei der Unwucht dann nicht in die Freude fliegt so exzentrisch wie das eingespannt ist
GungFu Figter
GungFu Figter Vor 3 Monate
Bei den Skillz in der Holzbearbeitung bekomm ich eine richtige Latte... =)
Christian Sta
Christian Sta Vor 3 Monate
Ich dachte er macht einen Wankelmotor aus Holz. :D
Niklas Pfennig
Niklas Pfennig Vor 3 Monate
Wahnsinns Video, respektable Arbeit - und doch frag ich mich, warum ich mir das anschaue
John Doe
John Doe Vor 4 Monate
Kann man auch eine 6-Kanten Dose fräsen? Danke für die Antwort im Voraus.
Thomas Birk
Thomas Birk Vor 4 Monate
Ein Meister seines Faches, der zudem gut erklären kann - vielen Dank!
100krokus
100krokus Vor 2 Monate
ich bin dieselber Meinung !!!
maiermuch1
maiermuch1 Vor 4 Monate
grandios . guter handwerker ! meinen respekt .
omaversteher1
omaversteher1 Vor 4 Monate
Hat mehr als 3 Ecken :D
Stier _
Stier _ Vor 4 Monate
Super Video!
Art Nerd
Art Nerd Vor 4 Monate
Ich frag mich dann auch immer wieder warum ich so ein Video dann anklicke... aber jaa klingt für 5min ganz interessant
Skyfighter89
Skyfighter89 Vor 4 Monate
hab zwar kein plan vom drehen, aber interessant dass mir dieses video vorgeschlagen wurde...
Jan Richter
Jan Richter Vor 4 Monate
Das Prinzip ist echt genial, so eine Dreieckige Dose besteht ja aussen ja nur aus drei versetzten Kreisen. Blöd nur das ich im Hinterkopf habe immer Mittig einspannen! also wirklich mittig! Und nach dem einspannen erstmal langsam die Drehzahl hochnehmen, und schauen läuft es wirklich rund? Und vorallem: woher weiß Google das ich mich mal mit Drechseln ein klein wenig beschäftigt habe? das ist fast 30 Jahre her?
Alf Alf
Alf Alf Vor 4 Monate
Arbeit ohne Schutzbrille - und dann wenn was passiert die Krankenkasse wieder belasten. Und das als Meister
T H
T H Vor 4 Monate
Bist du Handwerker oder warum denkst du du hast mehr ahnung als er
Guntron
Guntron Vor 4 Monate
Du bist mein Held
MikonLP7
MikonLP7 Vor 4 Monate
Endlich kann ich meinen eingenen Rotor für meinen Wankel Motor drechseln. Danke DE-vid
Jürgen Christian K.
sehr gut!
GreenLord BiH
GreenLord BiH Vor 4 Monate
WoW . Das Nenne ich einen Echten Meisterhandwerker . Holz ist einfach , das Beste und Schönste Material , mit dem man Arbeiten kann . Und dann noch der Duft des Holzes . Top Video
Roman Xantrios
Roman Xantrios Vor 3 Monate
Holz und Metall ;)
Juppi Disco
Juppi Disco Vor 4 Monate
irgendwie beruhigend beim zuschauen 😊
eaMCMLXXIX
eaMCMLXXIX Vor 4 Monate
Eine schöne Arbeit!
Vento Vr6
Vento Vr6 Vor 4 Monate
Sieht aus wie ein Kreiskolben von einem Wankelmotor die Dosenform!
KreidlerRsfan79
KreidlerRsfan79 Vor 4 Monate
GreenLord BiH Das war auch mein erster Gedanke
GreenLord BiH
GreenLord BiH Vor 4 Monate
:-) Wir Teilen die Selben Gedanken .
Lukas Bauer
Lukas Bauer Vor 4 Monate
Naja DE-vid weiß halt was mir gefällt 😂
Hordil
Hordil Vor 4 Monate
Errinnert mich dran das ich vor gut 18 Jahren mal ein Praktikum als Holzdrechsler gemacht habe im guten alten Bernau. Auch heute mache ich gern noch viel mit Holz, auch wenn es damals irgendwie nicht gepasst hat :-)
Bülent
Bülent Vor 4 Monate
Gut, das wuste ich nicht
dieselfahrender Pflaumenkuchen
oh gott...
Nico
Nico Vor 4 Monate
Ich bin Dreher allerdings hab ich eher mit Metall zu tun als mit Holz 😆. Wenn ich mir vorstelle nen Werkstück mit den selben Maßen aus Stahl so zu spannen würde der Arsch mir mehr als nur auf Grundeis laufen 😂. Immer wieder eindrucksvoll was Maschinen alles aushalten können
Mokidata
Mokidata Vor 4 Monate
Immer wieder schön, wenn man Menschen, die ihr Handwerk beherrschen, bei der Arbeit zuschaut. Mal eine Frage. Ich kenne mich mit dem Handwerk nicht aus, aber kann man das Drechseleisen nicht arretieren, so dass der Abtrag immer gleichmässig ist und man nicht immer nacharbeiten muss? Würde ja die Arbeit erleichtern. Ein Meister seines Faches braucht das natürlich nicht wie man in dem Video sieht, aber leichter wäre es doch trotzdem oder nicht?
Falcon
Falcon Vor 4 Monate
Wow Ich muss mir mal ne drechsel für zuhazse zu tun Habe mal 3 monate mit so einer gearbeitet
KK40 Kotapult
KK40 Kotapult Vor 4 Monate
Als Maschinenbautechniker geht mir der Arsch auf Grundeis, wenn ich dir beim Drexeln zusehe. Tolle Arbeit.
Jan Nik
Jan Nik Vor 4 Monate
Aber fallst du mal keine CNC Fräse hast um eine Polygonwelle zu fertigen gibste den Auftrag einfach an den alten Dreher an der konventionellen Drehmaschine😅
Ted E.T.K.
Ted E.T.K. Vor 4 Monate
KK40 Kotkatapult bei 7:42 bin ich gestorben
Ted E.T.K.
Ted E.T.K. Vor 4 Monate
KK40 Kotkatapult haha ich als Konstruktionsmechaniker weiß glaube ich genau was du meinst 😂😂
Mr Nobody
Mr Nobody Vor 4 Monate
Respekt! Hätte mega angst um meine Pfoten :D bleibe dann doch lieber beim Metall :D
Dimitri Metzler
Dimitri Metzler Vor 4 Monate
Die wichtigste Frage nachdem mich der DE-vid Algorythmus hierher geleitet hat ist doch Warum hat der Kanal mit Über 140K keinen Bestätigten Haken und keine Option für eine Mitgliedschaft?
Dimitri Metzler
Dimitri Metzler Vor 4 Monate
DE-vid weiß halt was ich sehen will oh ja
Dino Saurier
Dino Saurier Vor 4 Monate
Interessant, danke. Aber bei der Unwucht wäre mir estmal etwas mulmig. Gewöhnungssache ...
Max Warislohner
Max Warislohner Vor 5 Monate
varreckt ums eck!
yuki chan Wolf
yuki chan Wolf Vor 5 Monate
Ich lerne zwar holzbildhauerei, habe aber auch drechseln im ersten Jahr als Unterricht. Das ist interessant zu sehen das sowas auch geht. Mal was anderes
Slopper
Slopper Vor 5 Monate
Eigentlich wollte ich wissen wie in der Druckerei ein Buch (Massenabfertigung) gebunden wird. Stattdessen denke ich jetzt darüber nach, wo ich eine Drechselbank unterbringen kann. xD
Cari O.
Cari O. Vor 4 Monate
Klasse! 😂
Sascha MirWayne
Sascha MirWayne Vor 5 Monate
Super Arbeit! Respekt! Toll erklärt/gezeigt. Jedoch fehlen irgendwie die Sicherheitshinweise, da sich ein unerfahrener / ungeübter hier schnell verletzen kann.
Cari O.
Cari O. Vor 4 Monate
Sascha, die sind doch da! Wer lesen kann, ist voll im Vorteil!
Ride Fast Ride Free
Ride Fast Ride Free Vor 5 Monate
Der Typ ist super symphatisch!
Patrick Six
Patrick Six Vor 5 Monate
Warum mir das vorgeschlagen wird? Weil DE-vid eine Frau ist und niemand Frauen versteht. Aber wie Frauen weiß auch DE-vid was gut ist. Woran mein alter Lehrer jetzt gestorben wäre, wäre ein Herzinfarkt weil der Mann hier nicht so pralle auf seine Sicherheit achtet. :D
#Y0u0nlyLif30nc3 #Yolo
Umwucht und drecheln kann man in einem satz benutzen?
der da
der da Vor 5 Monate
Jeder der mal Mathematik Unterricht hatte, sollte feststellen, dass es rechnerisch falsch ist was einzeichnet, weil er Pi mit 3 vertauscht.
Kato King
Kato King Vor 5 Monate
Während Sie sich das Video ansehen wird Ihr Bankkonto geplündert...
ActionHeinz
ActionHeinz Vor 5 Monate
Gut, dass ich mit Holzbearbeitung nix am Hut habe... aber wieder was gelernt, vielleicht brauch ichs ja mal :D
Horst Diekmann
Horst Diekmann Vor 5 Monate
So etwas lernt man schon im 1. Lehrjahr. Aus Metall
TheSkum Skum-Shoot
TheSkum Skum-Shoot Vor 5 Monate
XD kp was ich hier schaue aber es hat was entspannendes XD
Peter Fischer
Peter Fischer Vor 5 Monate
Schwäbische Handwerkskunst. Schbitze! Grüße aus dem Alb-Donau-Kreis
LaserKaspar
LaserKaspar Vor 5 Monate
Wie viele hier schon gesagt haben: Warum bin ich hier und warum gefällt es mir auch noch. Tolles Video (:
GurkeZockt
GurkeZockt Vor 5 Monate
Willkommen zur einer neuen Folge von: "Warum zum fick wird mir das vorgeschlagen? Und warum gefällt es mir?"
ABW941
ABW941 Vor 3 Monate
@Soup Soup Soup von Tom im Tropfenden Kessel ja sollte es. Bald weiß Google ganz genau was Du willst bevor Du es selbst überhaupt gedacht hast, und dann werden wir irgendwann eine Polizeieinheit bekommen welche sich darauf spezialisiert hat Leute zu verhaften die bald ein Verbrechen begehen. Das bedeutet dass wir in Kürze nicht mal mehr den Supermarkt an der Ecke ausrauben können ohne das uns die Bullen kurz davor einkassieren.
Wendy James
Wendy James Vor 3 Monate
Warum wird mir das vorgeschlagen, wenn ich nicht nur ein Wort verstehen kann? Der Mann hat jedoch seine Hände am richtige Ort, eine gute Arbeit wurde gemacht.
Soup Soup Soup von Tom im Tropfenden Kessel
@Steven NothingSpecial Sollte mir das Angst machen?
Niklas Pfennig
Niklas Pfennig Vor 3 Monate
Ich hab auch wie gebannt zugesehen 😂
Steven NothingSpecial
DE-vid/Google wissen halt, was du magst - auch wenn du selbst nicht weißt, was du magst :-)
Nächstes Video
Cleveres für die Kreissäge
6:07
Tydus BROKE HIS LEG!! (hospital)
17:38
DESTR0YlNG Furniture Store
6:44