Dunkel

Auf den ersten Blick unmöglich: Eine dreieckige Dose von der Drechselbank

HolzWerken
Abonnieren
Aufrufe 389 964
% 0 0

Ecken von der Drechselbank? Mit dem richtigen Know-How ist es kein Hexenwerk: Mit welcher Technik man schöne Werkstücke mit ungewöhnlichen Formen auf der Drechselbank schafft, zeigt der erste Teil unseres Videos zum Drechseln von dreieckigen Dosen mit Drechslermeister Martin Adomat.
____________
Hier gibt es eine große Auswahl an HolzWerken-Büchern zum Thema Drechseln und auch ein Buch zum Dosen drechseln: www.holzwerken.net/shop/buecher/drechseln
____________
Verschenken Sie das Magazin HolzWerken!
Jetzt zu Weihnachten oder zum Geburtstag: Das Jahres-Abo von HolzWerken kommt garantiert gut an!
www.holzwerken.net/shop/abos/holzwerken/geschenk_abo
____________
HolzWerken folgen:
DE-vid: de-vid.com/u-HolzWerkenTV
Facebook: facebook.com/HolzWerken
Instagram: instagram.com/holzwerken
Newsletter: www.holzwerken.net/Newsletter
____________
Aktuell: HolzWerken 78 als Print-Ausgabe oder PDF zum Download unter: www.holzwerken.net/shop/abos/holzwerken/einzelheft_e/holzwerken_78_maerz_april_2019

Griffe - schmücken das Möbelstück und sind ein echter Hingucker. Wie Sie schöne, gleichzeitig stabile und funktionelle Griffe individuell selbst herstellen, lesen Sie im letzten Teil der aktuellen Möbelbau-Serie. Heiko Rech zeigt Ihnen, wie Sie einen praktischen Jugend-Schreibtisch bauen, der sich sowohl für Hausaufgaben als auch zum Spielen und Basteln eignet. Außerdem: Zu wenig Platz fürs Holzwerken? Dann ist die Hobelplatte für den Küchentisch genau das richtige für Sie!
Außerdem im Heft:
- So einfach klappt es mit der Schellack-Politur
- Schleifen auf der Bandsäge
- Eine Saugbox mit Zyklonabschneider
- Glas schneiden und traditionell einkitten
- Kuksa - ein gedrechselter Trinkbecher
- Wenn es doch mal passiert: Erste Hilfe in der Werkstatt
____________
Hier gibt es das Jahresabonnement des HolzWerken Magazins - mit Begrüßungsgeschenk!
www.holzwerken.net/shop/abos/holzwerken/jahresabo

Praktische Tipps & Styling

Am

 

1 Feb 2019

HolzWerkenHolzAnleitungTippsWerkzeugHolzbearbeitungDrechselnAdomatDoseDrechselbankExzentrischdosen drechselnholzwerkentv drechselnholzwerken drechselndosen drechseln video

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 203
svenioi
svenioi Vor 2 Stunden
Schöne Arbeit, aber eine Brille vom Optiker ersetzt nicht die Schutzbrille.......
Max Kulzer
Max Kulzer Vor 15 Stunden
"Dieser Herr" ist ein gestandener Handwerker seit Jahrzehnten, arbeitet souverän, ruhig und überlegt mit grossem Können. Ich hatte das Glück, mit ihm schon arbeiten zu dürfen. Er ist kein Hasardeur, der unkalkulierbare Risiken eingeht, sondern weiss, was er tut und was die Situation erfordert. Niemand "muss" so eine Dose nachmachen, der sein Können und die Risiken nicht abschätzen kann. Es wäre auch nicht ratsam, als Anfänger mit der grossen Röhre eine exzentrische Dose nach der ersten halben Stunde an der Drechselbank drehen zu wollen. Das steht ja auch auf keinem "Lehrplan" fürs erste halbe Jahr. Aber es ist die Freude am Beherrschen der (sehr alten) Handwerkstechnik und dem Gelingen eines Stückes, das man so in der Wühltheke nicht kaufen kann. Wem das nichts sagt, der braucht das ja auch nicht zu machen. Aber die, zum Teil arrogante Besserwisserei, der schnodderige Ton und die kenntnisfreien Behauptungen bezüglich des Umganges mit einem der ältesten und schönsten Werkstoffe, dem Holz finde ich unangebracht. Sie sprechen für sich. Ich finde diese Dose, wenn sie denn nächstes mal fertig gedreht wird interessant, spannungsreich in seiner Form. Jedenfalls entnehme ich das dem bereits fertigen Stück, das Martin Adomat bereits in der Hand gehabt hat. Ich freue mich darauf.
Samuel Neziri
Samuel Neziri Vor 19 Stunden
Bin Industrie mechaniker (habe ahnung) und beim exzentrischen drexeln hastu dei Leben reskiert
DoktorC
DoktorC Vor 21 Stunde
Haha wir nehmen die Arbeitssicherheit und schieben Sie woanders hin.
Hellena-OPI
Hellena-OPI Vor Tag
und für was kann man so eine Dreikantdose gebrauchen ???? Ich nix wiss !
A Ḅ
A Ḅ Vor Tag
ordentliches Video, gut erklärt, - und so hab ich gleich abonniert.
mrbrunse
mrbrunse Vor Tag
Sieht aus wie ein Wankel Kolben
Griescha Griegorjev
Всё классно, только в лоб отлететь может!
Boost Wars
Boost Wars Vor Tag
Das haben wir im 1. Lehrjahr gelernt...
St Xa
St Xa Vor Tag
...vielleicht bin ich ein Korinthenkacker, aber die Überschrift ist falsch: dreiECKIG ist da nämlich nix. Der Herr Im Video sagt es statt dessen korrekt: eine DreiKANTdose.
CUBETechie
CUBETechie Vor 2 Tage
Was eigentlich die Unterschiede zwischen Drechselbank und Drehbank aus der Metallbearbeitung?
qwasd0r
qwasd0r Vor 2 Tage
Wankel
rigdigwus
rigdigwus Vor 2 Tage
frage der zeit bis dir da ding vollgas in die Fresse fliegt. purer Wahnsinn eine Werkstitt mit dermasen exzenter zu drehen
Markus
Markus Vor 2 Tage
Eine Drechselbank ist in meinen Augen zu gefährlich nimm lieber eine richtige Drehbank für Metall
ha ru
ha ru Vor 2 Tage
Frage: hier wurde das Werkstück an den jeweils gegenüberliegenden exzentrischen Punkten eingespannt und dir drei Seiten zu erzeugen. Was würde man herausbekommen, wenn man NICHT die genau gegenüberliegenden Punkte verwendet sondern den nächsten Punkt? (Also nicht 1-1', 2-2', 3-3' sondern 1-2', 2-3', 3-1') Mein geometrisches Vorstellungsvermögen reicht dafür nicht aus, hat das schon mal jemand gedrechselt?
Sebastian Eiselt
Sebastian Eiselt Vor 2 Tage
Das ist gar keine Dreiecksdose, das ist ein Wankelmotor! Jetzt wissen wir auch, warum die so unzuverlässig sind, wenn sie aus Holz sind!
das Mordschaf
das Mordschaf Vor 3 Tage
Hier wird Arbeitsschutz noch groß geschrieben!
das Mordschaf
das Mordschaf Vor 3 Tage
+Stefan Petrick unglaublich, oder? Solche Tipps erhält man von vermeintlichen Profis.
Stefan Petrick
Stefan Petrick Vor 3 Tage
Selbstverständlich. Während er die Drehzahl erhöht, nimmt er den Kopf aus der Schusslinie.
Thinkle
Thinkle Vor 3 Tage
Ich habe großen Respekt vor jeder Art von Handwerkskunst und Können, aber ich verstehe einfach nicht, wieso man sich für Präzisions-Arbeitsschritte wie zum Beispiel Runddrechseln auf seine Hände verlassen sollte und nicht einen Werkzeughalter samt Schlitten benutzt. Natürlich geht von Hand einiges schneller und intuitiver und für die ganze Grobbearbeitung ist das ja völlig in Ordnung, aber wenn es dann bei 9:35 heißt: "Klein bisschen wellig ist es, ich versuch das noch ein bisschen gerade hinzukriegen!", dann wäre etwas präzise geführtes vielleicht doch nicht verkehrt?
saxs rider
saxs rider Vor 3 Tage
Wir mechaniker nennen dieses dreieck "polygon" und eine polygonwelle und nabe haben die beste kraftübertragung, ohne kerbwirkung
Karl_Toffel
Karl_Toffel Vor 3 Tage
Hut ab. Dein Augenmaß ist stabil :)
Karl_Toffel
Karl_Toffel Vor 3 Tage
Bin irgendwie vom thrma abgekommen, war eben noch beim Karosseriebau und jetz schau ich mir das an :D
Georg Ernst
Georg Ernst Vor 3 Tage
Ich wäre mit einem Rundholz angefangen...
Michael B
Michael B Vor 4 Tage
WARUM NICHT GLEICH EIN RUNDES HOLZSTÜCK NUN GUT BIN KEIN HANDWERKER
ein Typ
ein Typ Vor 4 Tage
Ich hatte bei der umwucht extremst bammel, dass mir das Werkstück entgegenkommt
HuskyChino
HuskyChino Vor 4 Tage
Ich hätte da viel zu viel angst dass das werkstück meine zähne grüßt wenn sich das IRGENDWIE löst bei der unwucht
16
16 Vor 4 Tage
Weiß nicht wieso mir das vorgeschlagen wird, aber gute arbeit ^^
Jonas _He
Jonas _He Vor 2 Tage
Same
Bimon Maroko
Bimon Maroko Vor 5 Tage
„Des wummert da“. Ich hätte da Angst daß mir das Ding in die Fresse fliegt
Jürgen Universum
Wen dir das Ding um die Ohren fliegt, dann hawedere,:-) aber super Handwerkskunst.
Mauricio Wilson
Mauricio Wilson Vor 5 Tage
¡¡ Excelente...!! ¡¡ Felicitaciones...!! Un saludo cordial para usted.
Ralf Nwb
Ralf Nwb Vor 5 Tage
Darf ich einmal anfragen von welchem Hersteller diese Maschine ist ? Danke für eine kurze Info !
Stefan Petrick
Stefan Petrick Vor 4 Tage
Sieht nach Killinger aus.
Mad Max
Mad Max Vor 6 Tage
Ich hab selbst an einer konventionellen Drehmaschine große Leuchter und Bonbonnieren aus Messing frei Hand gedrechselt. Wenn ich nun dieses extrem unwuchtige Teil da herum wirbeln sehe und nirgends den Hauch einer Vorsichtsmaßnahme sehe, dann bekomme ich richtig Bauchschmerzen. Ich kenne das Gefühl, wenn der Drechselstahl einhakt, dann mit einem Affenzahn wirbelnd durch die Werkstatt fliegt um in der gegenüber liegenden Wand stecken zu bleiben, gleichzeitig das vermeintlich sicher gespannte Werkstück nun um seine eigene Achse rotierend in der Spänewanne liegt. Dann Freunde, sind Gebete und Danksagungen angesagt, weil niemand ernsthaft zu Schaden kam. Definitiv kein gutes Gefühl! Denkt immer an Arbeitssicherheit bevor ihr anfangt Unsinn zu machen. Danach kommt meist nur der Unfallarzt und viele nervenden Fragen...
Marseltoff
Marseltoff Vor 19 Stunden
Hab mal 'n Video gesehen wo 'n Kerl 'nen kleinen Baumstamm eingepannt hat. Wollte dann mit seinem Meißel loslegen und das Ding fliegt beim ersten mal ansetzen schön aus der Maschine gegen seinen Holzkopf. Hat mit sicherheit ziemlich gezogen.
Hellena-OPI
Hellena-OPI Vor Tag
oder das lange schwarze Kombi-Auto mit dem Kreuz auf der Heckklappe !! RIP
EraH DreiFünf
EraH DreiFünf Vor 4 Tage
O-IP_T-i_IM-u_S O-IP_T-i_IM-u_S da muss ich dir recht geben hatte in meiner Lehre tierisch glück als mir trotz Sicherheitsmaßnahmen genau das passierte was mad max ansprach und einem kollegen der drechselstahl ca 5cm vorm Gesicht und das Werkstück knapp an meinem linken Ohr vorbei sausten Der drechselstahl ist noch heute in der Wand verankert als mahnmal obwohl ich sagen muss das wir auf biegen und brechen versucht haben das ding da raus zu bekommen ohne erfolg😁 Wäre es hart auf hart gekommen hätten 2 Leute mindestens mit schweren Verletzungen eingeliefert werden müssen wohlgemerkt trotz Sicherheitsmaßnahmen
O-IP_T-i_IM-u_S O-IP_T-i_IM-u_S
Wenn solch ein Klotz sich löst, kommt er dir auch mit einer oder mehreren Sicherheitsmaßnahme entgegen. Da bringt dir nicht mal ein Holzfällerhelm was. ^^
Henroin42
Henroin42 Vor 6 Tage
7:50 ist das nicht gefährlich so ganz ohne schutz?
Peter Zingler
Peter Zingler Vor 4 Tage
Nein so nen 500gramm Holzklotz streichelt den Kopf nur sanft
Bayern Rider
Bayern Rider Vor 6 Tage
beim exzentrischn drechseln hätt ich angst dass mir das werkstück in die fresse fliegt...
mrbrunse
mrbrunse Vor Tag
Wenn man zu blöd ist zum Spannen, gehörts einem auch nicht anders, oder was meinst du? ;-)
kniefi
kniefi Vor 2 Tage
Aber wirklich! Wenn sich das löst, da sitzt bestimmt nen "Wumms" hinter. Spannend zu sehen, wie hier bewusst etwas exzentrisch eingespannt wird und bei der CNC Bearbeitung penibelst drauf geachtet wird, das alles zentriert sitzt und es dann noch Maschineneinhausungen, Türen et cetera gibt. Theoretisch bräuchte es ja nur eine Abdeckung aus schlagfestem Polycarbonat/Makrolon in 6 oder 8mm (das Zeug aus dem Polizeischilde gemacht sind) mit einem Längsschlitz, so dass trotz Schutz ein Werkstück noch bearbeitet werden kann.
Stinkbart
Stinkbart Vor 2 Tage
Das kann dich nur schöner machen^^
Bayern Rider
Bayern Rider Vor 2 Tage
+Micha Grill stimmt allerdings😜
Micha Grill
Micha Grill Vor 2 Tage
Hehe *_BUTZ_* Naja bei einigen kann ja nichts passieren... wo kein Hirn da kein Schaden 🤣😂
Avis Aquila
Avis Aquila Vor 6 Tage
Ein sehr schönes Handwerk. Hab heute das erste mal in meinem Leben gedrechselt und was ist passiert? Das Holz hat sich raus gedreht und ist mir voll auf den Kopf geflogen. Ich hatte aber zum Glück eine Schutzbrille über meiner normalen Brille.
Ferdi Runge
Ferdi Runge Vor 6 Tage
exzenter drehen = lagertod ;>
HansWurscht
HansWurscht Vor 2 Tage
Haha ... das war auch mein erster gedanke!
Peter Zingler
Peter Zingler Vor 4 Tage
Und wie 😂
Klaus Karacho
Klaus Karacho Vor 6 Tage
interessantes video. ich habe eine frage. ich möchte ein paar stützen bauen. dafür benötige ich holz. ich würde gern auf buche oder esche zurück greifen. im baumarkt gibt es kantholz aber nur aus fichte. die stützen sollen 80x80x26,5 bemaßt sein. wo bekomme ich sowas? sägewerk?
Klaus Karacho
Klaus Karacho Vor 2 Tage
+Peter Zingler hast du nen link bzgl online?
Peter Zingler
Peter Zingler Vor 4 Tage
Sägewerk oder online
Peter Zingler
Peter Zingler Vor 4 Tage
Sägewerk oder online
Peet Theneed
Peet Theneed Vor 6 Tage
Hahaha bei dem Dialekt würd ich mal sagen den Kummer aus der Nähe von cralsa und Schwäbisch Hall
Hobert Blank
Hobert Blank Vor 7 Tage
richtig dreieckig scheint das aber nicht zu sein,sieht eher aus wie ein Kolben vom Wankelmotor
Peter Zingler
Peter Zingler Vor 4 Tage
Ist auch genau das Prinzip wie ein wankelkolben abdichtet 😂
paranomiade
paranomiade Vor 7 Tage
So ladenneu und sauber wie die Drechselbank aussieht, wurde da aber noch nicht viel produziert :-)
Bernhard Elbe
Bernhard Elbe Vor 3 Tage
Ich würde sagen Pflege ist alles
xvid2000
xvid2000 Vor 7 Tage
Enfach GEIL !!!!
David Smart
David Smart Vor 7 Tage
So einen Genuss seinen Schwaebischen akzent zu hoeren...
Steve Bauer
Steve Bauer Vor 8 Tage
Unmöglich, dass bei der Unwucht das Holz einfach mal weg fliegt??
Stefan Petrick
Stefan Petrick Vor 3 Tage
Unmöglich nicht, aber sehr unwahrscheinlich. I.d.R zerfliegt das Holz in Teile, wenn etwas schiefgeht. Aber nicht Esche. Die ist zäh. Dass der Klotz im ganzen abfliegt, ist mit aktueller Spanntechnik unwahrscheinlich, wenn man es mit der Drehzahl nicht übertreibt.
Peter Zingler
Peter Zingler Vor 4 Tage
Bei Holz noch wahrscheinlicher als bei Metall ,besser nur mit härteren hölzern machen
ToastyBBQ
ToastyBBQ Vor 6 Tage
Restrisiko besteht immer dass mal irgendwas schief geht
Dragan Tomic
Dragan Tomic Vor 8 Tage
Bravo ,fenomenalno
jose estero
jose estero Vor 8 Tage
vayan poniendo sus videos en español o ingles,porque si no no se entera nadie
Falk Ehlers
Falk Ehlers Vor 8 Tage
Typisch.Zu jedem "Arbeitsvideo" müssen diese Sicherheitsfanatiker ihren Senf dazu geben.Uiii keine Brille Buaaa keine Handschuhe Laßt die Leute doch machen.Diese Sicherheitshysterie ist dermaßen lächerlich.Und wenn mal was passiert,dann ist das halt so.
svenioi
svenioi Vor 2 Stunden
Die Berufsgenossenschaft zahlt dann ja schon oder die Unfallversicherung. Was sie hatten keine Schutz an sich, okay dann gibt es nichts. Ach Blind sein fetzt usw. Du kannst zu Hause machen was du willst, aber ein Meister der ein Vorführvideo macht für eventuell begeisterte Handwerker ist das ein No Go. Da gibt es auch keine Diskussion. Aber fahr ruhig weiter Motorrad mit 180 km/h ohne Helm. Fetzt ja.....
T S
T S Vor 2 Tage
+O-IP_T-i_IM-u_S O-IP_T-i_IM-u_S wenn du googln musst, wie du dich schützen musst bist du eh zu dämlich für die Tätigkeit und solltest es am besten gleich ganz sein lassen. Ich hab nämlich kein Bock für so Idioten wie dich zu bezahlen.
Falk Ehlers
Falk Ehlers Vor 3 Tage
Ach ja,so sind se.Sachverhalte kommentieren wovon se keine Ahnung haben .Wirre Behauptungen aufstellen ( ich bin kein Unternehmer) Und was bitte schön ist eine Arbeitsversicherung??
O-IP_T-i_IM-u_S O-IP_T-i_IM-u_S
+Top_ Dog 1.0 ja klar. Ist ja auch verständlich. Mir ging es nur um die Übertreibung und um die generelle Aussage. Nicht jeder hat mehrere hundert Euro um sich das ganze mega Profi Zeuch zu kaufen...
Top_ Dog 1.0
Top_ Dog 1.0 Vor 3 Tage
+O-IP_T-i_IM-u_S O-IP_T-i_IM-u_S Ich finde es auch zum Teil übertrieben, da geb ich dir recht, aber früher wenn dem Dreher das Teil um die Ohren flog, oder ihm das lange Haupthaar in die Drehbank gewickelt wurde, war er Monate lang krank, was die Arbeitgeber und die Berufsgenossenschaften heutzutage gerne verhindern wollen.
Günter Schöne
Günter Schöne Vor 8 Tage
Schönes Video. Die Dose sieht super aus, sieht man auch noch, wie der Fuß gedrechselt wird und ausgedreht wird? Da dürfte man eine "Mini" Drechselbank oder Drechselbänke ohne eigenen Unterbau. Diese Drechselbänke dürften man aber auf den Arbeitstisch gut festmachen, sonst geht die Bank wandern. Ich habe eine Mini-Drechselbank, wenn ich unrunde Stücke habe. Dann spanne ich die zusätzlich mit Schraubzwingen noch fest.
BelBuratino
BelBuratino Vor 8 Tage
ишь ты хитрый жук!
Niklas Thiede
Niklas Thiede Vor 8 Tage
Grüße von der Berufsgenossenschaft - exzentrisch drechseln kann man ja noch machen aber dann noch ohne Gesichtsschutz!? Bis der erste Klotz mal längs reißt. Nichtsdestotrotz eine interessante Arbeit.
TechTom
TechTom Vor 2 Tage
+kniefi - aber nur weil du noch nie gedrechselt hast
kniefi
kniefi Vor 2 Tage
Warum nicht wie bei anderen Maschinen üblich (CNC) eine klappbare Schutzhaube aus 6 oder 8mm Polycarbonat mit einem großen Längsschlitz, so dass man problemlos alles noch bearbeiten kann? Wäre in meinen Augen eine sinnvolle und einfache Lösung
Niklas Thiede
Niklas Thiede Vor 2 Tage
+Stefan Petrick Makrolon ist ein Handelsname für Polycarbonat - genau so wie Tempo für Taschentücher oder Teflon für PTFE. (Siehe Thyssen-Krupp Webseite) Jedes Holz reißt irgendwann mal entlang der Maserung ;-)
TechTom
TechTom Vor 3 Tage
+Stefan Petrick nicht in der dicke, aus der diese masken sind
Stefan Petrick
Stefan Petrick Vor 3 Tage
Längs reißen? Esche?? Aktuelle Masken sind übrigens aus Makrolon (das ist schussicher).
Sunny Marx
Sunny Marx Vor 9 Tage
Ich will Dir ja nichts. Aber gelernt beim Meister hast Du das definitiv nicht. Ist Dir schonmal so ein Klotz auf der Drechselbank gerissen und entgegegen geflogen? Wohl kaum! Sonst würdest Du solche Experimente nicht durchziehen. Dreikannt-Dosen kann man machen. Aber am Sinnvollsten ist es, wenn man diese einfach auf einer großen Bandsäge schneidet. Das geht in wenigen Minuten, man bekommt keinen Klotz in die Fresse und sieht genau so gut aus, ohne das Menschen sich verletzen!
Erdoganeh
Erdoganeh Vor 6 Tage
Stimmt genau.
Данил Ходырев
Движок для мазды делает
Вадим Кузнецов
...хэр! когда научишся говорить по русски, тогда будешь грстями лайки зарабатывать😉..!
Леонид Шипилов
У меня шок! А что так можно было? Мне нравится)))
Lollypopman
Lollypopman Vor 11 Stunden
+Volhv Bora Wow.
Volhv Bora
Volhv Bora Vor 4 Tage
Так можно получить пеньком в ебло. И ебло разбито, и сажать некого. Поэтому фашисты встают в траектории полёта, а коммунисты сбоку....
little tear
little tear Vor 10 Tage
Where is the security glasses?
Dirkderduenne
Dirkderduenne Vor 10 Tage
Das Video ist super, aber Leute mit diesen Bändern an der Brille kann ich nicht Ernst nehmen xD
Владимир Шкатов
Martin, vielen Dank für dieses Video. Ich mochte es sehr, wie Sie alle erklärt und in der Tat gezeigt haben. Jetzt werde ich es selbst versuchen. Toll!
MrSaemichlaus
MrSaemichlaus Vor 10 Tage
Ich habe eine allgemein Frage zum Drechseln. Ich arbeite beruflich mit Metall. Wieso kommt beim Drechseln mit Holz als Werkstoff nicht eine achsengeführtes Werkzeug zum Einsatz? Das wäre ja theoretisch viel genauer und würde beim massgenauen Arbeiten einfacher weil man sich an ein Lineal halten kann. Ist es einfach eine Seltenheit weil beim Drechseln vielmals mit Freiformen gearbeitet wird oder gibt es da ein technisches Problem? Wäre froh um eine konstruktive Aufklärung und danke im Voraus.
Volhv Bora
Volhv Bora Vor 4 Tage
Vergleiche die Kosten von seinem Drechsel-Werkzeug und Kosten entsprechender CNC Maschine, Werkzeug, Programmierung...
Daniel unknown
Daniel unknown Vor 4 Tage
Die Frage hab ich mir auch schon immer gestellt. Meine persönliche Antwort ist, weil es einfach viel mehr Spaß macht es von Hand zu drechseln. :D Ich hatte bisher nur eine Drehbank, und leider keine Drechselbank, aber auch dort konnte ich das Holz wunderbar verarbeiten und von Hand hatte ich echt mehr Freude dran.
Peter Seitz
Peter Seitz Vor 6 Tage
Das ist halt noch Hand-WERK , Einzelfertigung
Land Vermesser
Land Vermesser Vor 6 Tage
+paranomiade Danke für deine Info
Erdoganeh
Erdoganeh Vor 6 Tage
Es ginge natürlich. Aber scheinbar hat sich das so aus reiner Tradition gehalten.
Sascha Funk
Sascha Funk Vor 11 Tage
Sieht schon toll aus, so ein Polygon-Zylinder. Wenn man die Punkte zum Spannen um 60 Grad versetzt, kann man auch einen Pyramidenstumpf in Polygonform herstellen. Man könnte auch einen gedrallten Polygon-Zylinder fertigen. Es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten.
Hicham Jandali
Hicham Jandali Vor 11 Tage
Dieser Prozess birgt jedoch ein großes Risiko für ein Ungleichgewicht.ومع ذلك ، فإن هذه العملية تنطوي على مخاطر كبيرة من عدم التوازن
Paul Schakulade
Paul Schakulade Vor 11 Tage
ohne Gesichtschutz, geht die Dose mal fliegen, ist es aus mit dem Drechseln.
Hellena-OPI
Hellena-OPI Vor Tag
dann kann er das Schnitzel aus der Schnabeltasse zu sich nehmen. Na ja, schlucken ist immer besser ,wie beissen...ned wor. haha
T S
T S Vor 2 Tage
+Herbert Sattelmeier gibt es sehr wohl. Zu mindest ums Futter rum. Zudem kannst du Stahlt mit enormer Kraft einspannen. Sowas geht mit Holz überhaupt nicht.
Marco Pellmann
Marco Pellmann Vor 4 Tage
+paranomiade is ja wohl logisch. Die Drechsler, bei denen ein Teil abgeflogen ist - wirst du auch nicht mehr kennen lernen.
xXdave70Xx
xXdave70Xx Vor 4 Tage
Das Teil am Rad ist auch eine Nummer größer...Tropsdem kannst das Teil ja mal mit 800 Umdrehungen die Minute mal dagegen fliegen lassen da krackt das Plastik schnell...Also mit oder ohne tust du dir gleich aua...
O-IP_T-i_IM-u_S O-IP_T-i_IM-u_S
+Paul Schakulade ja klar. Aber das hat so gut wie niemand.
Peter August
Peter August Vor 11 Tage
Viel zu viel Aufwand mit dem Umspannen. Ich ziehe das Werkzeug einfach schnell rein und raus. Braucht etwas Übung aber damit schaffe ich sogar viereckige Teile.
Peter August
Peter August Vor 10 Tage
+TSO TERRARISTIK 6001/min ist wirklich schwierig, dazu braucht man verdammt viel Übung und es ermüdet ziemlich schnell. Bei 200 dagegen kann man es eine ganze Weile machen.
TSO TERRARISTIK
TSO TERRARISTIK Vor 10 Tage
+Peter August, bei 600U/min währen das 200 Hübe. Also 200mal rein, 200mal raus, immer im gleichen Moment. Hab schon einige Stunden an Dreh- und Drechselbänken verbracht - 4 Jahre davon gelernt CNC Steuerungen zu Programmieren, wobei ein moderner CNC Drehbank mit der Gschwindigkeit absolut klar kommt. Das Exzenterdrehen ist aber nach wie vor ein muss für solche Arbeiten. Das hat nichts mit Skill zu tun. Das ist eine rein Geometrische Angelegenheit das das nicht geht.
Peter August
Peter August Vor 10 Tage
+TSO TERRARISTIK dir fehlt eben der Skill. Wenn man den Takt erstmal raus hat ist das gar kein Problem. Probier es eben mal aus.
TSO TERRARISTIK
TSO TERRARISTIK Vor 11 Tage
Klar! Ich drehe so 5 Ecke - Freihand! Danach geh ich meist mit dem Einhorn spazieren.... Genau so unmöglich wie deine Story
Marrakka Q
Marrakka Q Vor 11 Tage
das Teil drechseln ist kein Problem, schlimmer ist das korrekte Anreissen der gegenüberliegenden Zentrierungen,ich musste das gleiche Teil vor 50 Jahren zur Prüfung als Dreher anfertigen.Wenn die Zentrierungen nicht EXAKT gegenüberliegen, ist es NICHT möglich , eine saubere Kante an dem Dreieck zu drechseln.Ich habe damals mein Werkstück,Welle ca 30 mm rund in einem Prisma mit Magnet gelegt und dann mit dem Höhenreisser beide Seiten VERSUCHT exakt anzureissen.Die Zentrierungen mussten jedoch von Hand gekörnert werden,was bei meinem Werkstück nach dem fertig drehen auf einer Kante NICHT scharfkantig sondern um 2 mm gegelig wurde.Dieses hier nur zur Info, falls jemand den WANKEL nachdrechseln möchte
Marrakka Q
Marrakka Q Vor Tag
+saxs rider ja, aus Stahl. Ich musste zur Prüfung eine Maschine zum wälzen von dünnen Blechen herstellen. Dieser Wankel diente zum einstellen der Blechstaerke. Waren insgesamt 24 Teile zu drehen, hab auch bestanden damals
saxs rider
saxs rider Vor 3 Tage
Hast du das aus stahl bzw. Für eine mechanische baugruppe gefertigt?
Marrakka Q
Marrakka Q Vor 7 Tage
ja, war nur zur Info gedacht, die Dose sieht ja auch schön aus
smallmagnum
smallmagnum Vor 8 Tage
Ein Standbild bei 12:56 untermauert Ihre Aussage, man sieht deutlich, dass hier keine scharfe Kante gedrechselt wurde. Aber ich denke, bei einem dekorativen Teil spielt das keine Rolle, man kann nach dem Drechseln die Kanten gleichmäßig rund schmirgeln. Das Teil hat ja keine technische Funktion, es soll nur schön aussehen.
Joost van Dort
Joost van Dort Vor 12 Tage
Ich habe eine Frage. Wie bekomt man die Zirkel mit den Einstechpunkte an beide Seiten genau auf der selber Stelle. Ich meine genau gegenüber einander. Mein Deutsch ist nicht so gut, aber ich hoffe dasz Sie mich verstehen. Mit viele Grüszen aus die Niederlanden.
HolzWerken
HolzWerken Vor 12 Tage
Es ist ein bisschen schwer zu erkennen: Auf dem Werkstück sind zwei Linien, die genau durch den Mittelpunkt laufen und im rechten Winkel zu den Außenflächen stehen (zu sehen z.B. bei 1:34). Da wo diese Linien den Kreis schneiden, setzt Du an.
n89dorf
n89dorf Vor 12 Tage
Sehr schöne Idee. Was für eine Maschine nutzen Sie? Ich hab vor Jahren mal einen Eigenbau aus den 70ern aus der DDR erworben. Und der stößt jetzt an meine Fähigkeiten und ich suche was neues.
HolzWerken
HolzWerken Vor 8 Tage
Auch interessant. Schicken Sie uns doch gerne mal ein Foto. Hier im Video nutzen wir die Killinger 1500.
Carlos Cota
Carlos Cota Vor 12 Tage
Creo puedo hacer unos cortes primero con la cierra cinta y luego afinar detalles con el torno!!
Carlos Cota
Carlos Cota Vor 12 Tage
Eso es muy peligroso, además usted no usa casco!! Le falta más protección!! Me da miedo se sale y le golpeé la cabeza!! Y nunca apretó la contrapunta!!
Marvin W.
Marvin W. Vor 13 Tage
ich weiß ja wie es in Praxis ist, aber in einen Lehr- bzw. Erklärvideo hätte ich doch mindestens damit gerechnet das er eine Schutzbrille trägt. Trotzdem sehr schönes ergebnis meinen respekt.
Johannes Frey
Johannes Frey Vor 9 Tage
Da wird wohl eine Brille auch nichts mehr bringen wenn der Klotz den Abgang macht.
Valentin !1!
Valentin !1! Vor 11 Tage
+Commander 4rza Eine normale Brille zerbricht wenn was dagengen fliegt
Commander 4rza
Commander 4rza Vor 11 Tage
Marvin W. Dir ist bewusst das er eine Brille trägt oder .
fgiriti
fgiriti Vor 13 Tage
Sie wissen nicht was Sie da machen, da Sie keine Ahnung von den Fliehkräften haben. Das ist lebensgefährlich! Das Gewichtszentrum liegt beim drehen nicht auf der Drehachse und die wirkenden Kräfte können bei einer Holzart mit hoher Dichte oder bei einem grösseren Holzteil sehr gross werden und dafür sorgen dass das Holzteil wegfliegt.
Stefan Petrick
Stefan Petrick Vor 3 Tage
+Peter Zingler Wer sich was zutraut und was nachmacht, liegt in der Verantwortung eines jeden einzelnen.
Peter Zingler
Peter Zingler Vor 4 Tage
+Stefan Petrick und gibt Inhalte an Leute weiter die keine Meister sind und sich dadurch in Gefahr bringen
Stefan Petrick
Stefan Petrick Vor 4 Tage
Der Mann ist Drechslermeister mit 40+ Jahren Berufserfahrung...
Xray
Xray Vor 12 Tage
+fgiriti Er ist kein Anfänger. Das das nicht Regelkonform ist, kann sich wohl jeder selber denken. Dafür muss man keine Physik studiert haben.
fgiriti
fgiriti Vor 12 Tage
+Xray Wenn das Teil wegfliegt und du es überlebst wirst du verstehen dass man sowas anders und sicher lösen sollte! Wenn man keine Ahnung von Mathematik und Physik hat redet man so ein blödsinn! Mir werden andere leid tun die dem Mann da nachmachen.
Fabiano Marchese
Fabiano Marchese Vor 13 Tage
Boah bei 8:15hab ich das Holz schon durch die Luft fliegen sehen :D hahaha
Alexej S.
Alexej S. Vor 7 Tage
Ja voll in die Fresse 🤣🤣
Kermit Clein
Kermit Clein Vor 13 Tage
Klasse Idee, und super Video, danke!
Bruce W
Bruce W Vor 14 Tage
Klasse! und toll präsentiert!
Rudi Dressler
Rudi Dressler Vor 14 Tage
Überflüssig und geschmäcklerisch. Man muss nicht alles machen, nur weil es geht. Hier stimmt mal wieder der alte Spruch: Wenn jemand nur einen Hammer besitzt, wird jedes Problem zu einem Nagel.
Crazym Crazym
Crazym Crazym Vor 14 Tage
gute Arbeit Meister :-)
timo
timo Vor 14 Tage
Sehr schönes video, Könnt ihr mal das exzentrische drechseln eines dosengriffes zeigen ohne spezielle hilfsmittel? Würde mich mal sehr interresieren
Martin Wolf
Martin Wolf Vor 14 Tage
👍 Super erklärt und gezeigt. Danke 👍 👍 👍
Scrap wood City
Scrap wood City Vor 15 Tage
Beautiful work, really inspired me to do some eccentric experiments on my lathe!
thstumpf
thstumpf Vor 15 Tage
... und natürlich auch herzliches Dankeschön an die Firma Killinger, die diese wunderbaren Drechselbänke baut!
thstumpf
thstumpf Vor 15 Tage
Nach zwei Drechselkursen bei Martin Adomat in Lengenwang ist man richtig "süchtig" nach neuen Abenteuern mit ihm. Vielen Dank Martin!
Cliff Parnitzky
Cliff Parnitzky Vor 15 Tage
Abgefahren ...
Christian Hanuschkiewitz
Geile Form was alles möglich ist! Schön wäre es wenn du es gezeigt hättes wie die Dose fertig gedreht wurde! Um diese Form zu drechseln braucht man eine stufenlose Einstellung der Drehzahl an der Maschine! Schön erklärt. Danke
Christian Hanuschkiewitz
+HolzWerken Super! Dankeschön.
HolzWerken
HolzWerken Vor 13 Tage
Hallo Christian. Es wird am 14.2. noch eine zweiten Teil geben.
Christian Hanuschkiewitz
+Matthias Holzhütte Danke für deine Aufklärung!😗
Matthias Holzhütte
Nicht unbedingt, am Anfang auch den nächst passenden Riemen und für die Form auf die niedrugste drehzahl oder halt, was möglichst an 600-700 Umdrehungen rankommt.
Freizeitflugsphäre
Sehr schön!👌🏼👍🏼
Vilian Dan
Vilian Dan Vor 15 Tage
Now I know ,,how to make wankel piston,, on the woodlate. Thanks ! 👍
specialpaul
specialpaul Vor 15 Tage
Der Zirkel würde mich interessieren - wo bekommt man sowas ??
therealbrains
therealbrains Vor 3 Tage
Bei einem Zirkelhersteller nehme ich an. Oder besser beim einem Zirkelhändler
Junior_00
Junior_00 Vor 4 Tage
+O-IP_T-i_IM-u_S O-IP_T-i_IM-u_S haha wer kennt ihn net den google-god
O-IP_T-i_IM-u_S O-IP_T-i_IM-u_S
+Rudi Dressler wärs nicht viel einfach gewesen, einfach zu sagen wie das heißt? Nicht jeder ist der Google-Gott so wie du.
Marrakka Q
Marrakka Q Vor 11 Tage
das ist ein STECHZIRKEL; gibts in jedem Baumarkt auch zu kaufen
Rudi Dressler
Rudi Dressler Vor 14 Tage
Bist Du ein Kind? Etwas Recherche im Netz und schon weißt Du Bescheid.
juarez mesquita
juarez mesquita Vor 15 Tage
OLA se tivesse em Portugues iria comprar os LIVROS excelente.OK
Gert Geyer
Gert Geyer Vor 15 Tage
Bei Martin immer wieder schön zu sehen, was alles so möglich ist... Danke!
Hermann Weindl
Hermann Weindl Vor 16 Tage
Sehr schöne Dose. Martin, das hast du gut ausgedacht und erklärt. Echt interessantes Video, aber ich hätte gerne gesehen, wie die Dose fertig wird. Bin schon auf das nächste Projekt gespannt.
HolzWerken
HolzWerken Vor 13 Tage
Hallo Herrmann, am 14.2. kommt Teil 2.
Nguyễn_ Chân_Tình
Healthy cycle
Bernhard Tammen
Bernhard Tammen Vor 16 Tage
Super und sehr intressant Danke für das schöne Video Leider habe ich keine Drechselbank
Nächstes Video
Wie Stahlrohre hergestellt werden
10:11
AXE vs LITHIUM BATTERY
13:00
Aufrufe 1 058 586