Dunkel

Auf den ersten Blick unmöglich: Eine dreieckige Dose von der Drechselbank

HolzWerken
Abonnieren
Aufrufe 742 002
% 0 0

Ecken von der Drechselbank? Mit dem richtigen Know-How ist es kein Hexenwerk: Mit welcher Technik man schöne Werkstücke mit ungewöhnlichen Formen auf der Drechselbank schafft, zeigt der erste Teil unseres Videos zum Drechseln von dreieckigen Dosen mit Drechslermeister Martin Adomat.
____________
Hier gibt es eine große Auswahl an HolzWerken-Büchern zum Thema Drechseln und auch ein Buch zum Dosen drechseln: www.holzwerken.net/shop/buecher/drechseln
____________
Verschenken Sie das Magazin HolzWerken!
Jetzt zu Weihnachten oder zum Geburtstag: Das Jahres-Abo von HolzWerken kommt garantiert gut an!
www.holzwerken.net/shop/abos/holzwerken/geschenk_abo
____________
HolzWerken folgen:
DE-vid: de-vid.com/u-HolzWerkenTV
Facebook: facebook.com/HolzWerken
Instagram: instagram.com/holzwerken
Newsletter: www.holzwerken.net/Newsletter
____________
Aktuell: HolzWerken 79 als Print-Ausgabe oder PDF zum Download unter: www.holzwerken.net/shop/abos/holzwerken/einzelheft_e/holzwerken_79_mai_juni_2019
Multi-Werkbank light: Bauen Sie den Klassiker für kleine Werkstätten, aber mit voller Funktion! Die komplette Anleitung mit Bauplan finden Sie in HolzWerken 79. Roland Heilmann zeigt Ihnen, wie Ihnen Schnitte an der Bandsäge besser gelingen: von der richtigen Einstellung bis zur Bandauswahl. Spannend: Die neue Serie zum freihändigen Zeichnen erklärt eine Methode, um Möbel frei zu entwerfen und dann genau zu konstruieren.
Außerdem im Heft:
- Projekt aus Platten: Wäschetruhe mit Sortierfunktion
- Spannmittel: Drei Zwingen-Systeme im Vergleich
- Sommerlich: gedrechseltes Windlicht aus Holz und Glas
- Vorbild Natur: Eichel-Dose von der Drechselbank
- Rund sägen: einfache Technik für Schalen und Vasen
____________
Hier gibt es das Jahresabonnement des HolzWerken Magazins - mit Begrüßungsgeschenk!
www.holzwerken.net/shop/abos/holzwerken/jahresabo

Praktische Tipps & Styling

Am

 

1 Feb 2019

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 369
GungFu Figter
GungFu Figter Vor 2 Stunden
Bei den Skillz in der Holzbearbeitung bekomm ich eine richtige Latte... =)
Christian Sta
Christian Sta Vor 3 Stunden
Ich dachte er macht einen Wankelmotor aus Holz. :D
nkp 213
nkp 213 Vor 8 Stunden
Wahnsinns Video, respektable Arbeit - und doch frag ich mich, warum ich mir das anschaue
John Doe
John Doe Vor Tag
Kann man auch eine 6-Kanten Dose fräsen? Danke für die Antwort im Voraus.
Thomas Birk
Thomas Birk Vor 2 Tage
Ein Meister seines Faches, der zudem gut erklären kann - vielen Dank!
maiermuch1
maiermuch1 Vor 3 Tage
grandios . guter handwerker ! meinen respekt .
omaversteher1
omaversteher1 Vor 4 Tage
Hat mehr als 3 Ecken :D
Stier _
Stier _ Vor 4 Tage
Super Video!
Art Nerd
Art Nerd Vor 4 Tage
Ich frag mich dann auch immer wieder warum ich so ein Video dann anklicke... aber jaa klingt für 5min ganz interessant
Skyfighter89
Skyfighter89 Vor 6 Tage
hab zwar kein plan vom drehen, aber interessant dass mir dieses video vorgeschlagen wurde...
Jan Richter
Jan Richter Vor 7 Tage
Das Prinzip ist echt genial, so eine Dreieckige Dose besteht ja aussen ja nur aus drei versetzten Kreisen. Blöd nur das ich im Hinterkopf habe immer Mittig einspannen! also wirklich mittig! Und nach dem einspannen erstmal langsam die Drehzahl hochnehmen, und schauen läuft es wirklich rund? Und vorallem: woher weiß Google das ich mich mal mit Drechseln ein klein wenig beschäftigt habe? das ist fast 30 Jahre her?
Alf Alf
Alf Alf Vor 7 Tage
Arbeit ohne Schutzbrille - und dann wenn was passiert die Krankenkasse wieder belasten. Und das als Meister
T H
T H Vor 6 Tage
Bist du Handwerker oder warum denkst du du hast mehr ahnung als er
Guntron
Guntron Vor 11 Tage
Du bist mein Held
MikonLP7
MikonLP7 Vor 11 Tage
Endlich kann ich meinen eingenen Rotor für meinen Wankel Motor drechseln. Danke DE-vid
Kunst Freund
Kunst Freund Vor 13 Tage
sehr gut!
GreenLord BiH
GreenLord BiH Vor 13 Tage
WoW . Das Nenne ich einen Echten Meisterhandwerker . Holz ist einfach , das Beste und Schönste Material , mit dem man Arbeiten kann . Und dann noch der Duft des Holzes . Top Video
Juppi Disco
Juppi Disco Vor 15 Tage
irgendwie beruhigend beim zuschauen 😊
eaMCMLXXIX
eaMCMLXXIX Vor 15 Tage
Eine schöne Arbeit!
Vento Vr6
Vento Vr6 Vor 15 Tage
Sieht aus wie ein Kreiskolben von einem Wankelmotor die Dosenform!
KreidlerRsfan79
KreidlerRsfan79 Vor 4 Tage
GreenLord BiH Das war auch mein erster Gedanke
GreenLord BiH
GreenLord BiH Vor 13 Tage
:-) Wir Teilen die Selben Gedanken .
Lukas Bauer
Lukas Bauer Vor 16 Tage
Naja DE-vid weiß halt was mir gefällt 😂
Hordil
Hordil Vor 16 Tage
Errinnert mich dran das ich vor gut 18 Jahren mal ein Praktikum als Holzdrechsler gemacht habe im guten alten Bernau. Auch heute mache ich gern noch viel mit Holz, auch wenn es damals irgendwie nicht gepasst hat :-)
Bülent
Bülent Vor 16 Tage
Gut, das wuste ich nicht
dieselfahrender Pflaumenkuchen
oh gott...
Nico
Nico Vor 16 Tage
Ich bin Dreher allerdings hab ich eher mit Metall zu tun als mit Holz 😆. Wenn ich mir vorstelle nen Werkstück mit den selben Maßen aus Stahl so zu spannen würde der Arsch mir mehr als nur auf Grundeis laufen 😂. Immer wieder eindrucksvoll was Maschinen alles aushalten können
Mokidata
Mokidata Vor 17 Tage
Immer wieder schön, wenn man Menschen, die ihr Handwerk beherrschen, bei der Arbeit zuschaut. Mal eine Frage. Ich kenne mich mit dem Handwerk nicht aus, aber kann man das Drechseleisen nicht arretieren, so dass der Abtrag immer gleichmässig ist und man nicht immer nacharbeiten muss? Würde ja die Arbeit erleichtern. Ein Meister seines Faches braucht das natürlich nicht wie man in dem Video sieht, aber leichter wäre es doch trotzdem oder nicht?
Falcon
Falcon Vor 17 Tage
Wow Ich muss mir mal ne drechsel für zuhazse zu tun Habe mal 3 monate mit so einer gearbeitet
KK40 Kotkatapult
KK40 Kotkatapult Vor 18 Tage
Als Maschinenbautechniker geht mir der Arsch auf Grundeis, wenn ich dir beim Drexeln zusehe. Tolle Arbeit.
Jan Nik
Jan Nik Vor 2 Tage
Aber fallst du mal keine CNC Fräse hast um eine Polygonwelle zu fertigen gibste den Auftrag einfach an den alten Dreher an der konventionellen Drehmaschine😅
Ted E.T.K.
Ted E.T.K. Vor 4 Tage
KK40 Kotkatapult bei 7:42 bin ich gestorben
Ted E.T.K.
Ted E.T.K. Vor 4 Tage
KK40 Kotkatapult haha ich als Konstruktionsmechaniker weiß glaube ich genau was du meinst 😂😂
Mr Nobody
Mr Nobody Vor 19 Tage
Respekt! Hätte mega angst um meine Pfoten :D bleibe dann doch lieber beim Metall :D
Dimitri Metzler
Dimitri Metzler Vor 21 Tag
Die wichtigste Frage nachdem mich der DE-vid Algorythmus hierher geleitet hat ist doch Warum hat der Kanal mit Über 140K keinen Bestätigten Haken und keine Option für eine Mitgliedschaft?
Dimitri Metzler
Dimitri Metzler Vor 21 Tag
DE-vid weiß halt was ich sehen will oh ja
Dino Saurier
Dino Saurier Vor 25 Tage
Interessant, danke. Aber bei der Unwucht wäre mir estmal etwas mulmig. Gewöhnungssache ...
Max Warislohner
Max Warislohner Vor Monat
varreckt ums eck!
yuki chan Wolf
yuki chan Wolf Vor Monat
Ich lerne zwar holzbildhauerei, habe aber auch drechseln im ersten Jahr als Unterricht. Das ist interessant zu sehen das sowas auch geht. Mal was anderes
Slopper
Slopper Vor Monat
Eigentlich wollte ich wissen wie in der Druckerei ein Buch (Massenabfertigung) gebunden wird. Stattdessen denke ich jetzt darüber nach, wo ich eine Drechselbank unterbringen kann. xD
Cari O.
Cari O. Vor 8 Tage
Klasse! 😂
Sascha MirWayne
Sascha MirWayne Vor Monat
Super Arbeit! Respekt! Toll erklärt/gezeigt. Jedoch fehlen irgendwie die Sicherheitshinweise, da sich ein unerfahrener / ungeübter hier schnell verletzen kann.
Cari O.
Cari O. Vor 8 Tage
Sascha, die sind doch da! Wer lesen kann, ist voll im Vorteil!
Ride Fast Ride Free
Der Typ ist super symphatisch!
Patrick Six
Patrick Six Vor Monat
Warum mir das vorgeschlagen wird? Weil DE-vid eine Frau ist und niemand Frauen versteht. Aber wie Frauen weiß auch DE-vid was gut ist. Woran mein alter Lehrer jetzt gestorben wäre, wäre ein Herzinfarkt weil der Mann hier nicht so pralle auf seine Sicherheit achtet. :D
#Y0u0nlyLif30nc3 #Yolo
Umwucht und drecheln kann man in einem satz benutzen?
der da
der da Vor Monat
Jeder der mal Mathematik Unterricht hatte, sollte feststellen, dass es rechnerisch falsch ist was einzeichnet, weil er Pi mit 3 vertauscht.
Kato Yu
Kato Yu Vor Monat
Während Sie sich das Video ansehen wird Ihr Bankkonto geplündert...
ActionHeinz
ActionHeinz Vor Monat
Gut, dass ich mit Holzbearbeitung nix am Hut habe... aber wieder was gelernt, vielleicht brauch ichs ja mal :D
Horst Diekmann
Horst Diekmann Vor Monat
So etwas lernt man schon im 1. Lehrjahr. Aus Metall
TheSkum Skum-Shoot
XD kp was ich hier schaue aber es hat was entspannendes XD
Peter Fischer
Peter Fischer Vor Monat
Schwäbische Handwerkskunst. Schbitze! Grüße aus dem Alb-Donau-Kreis
LaserKaspar
LaserKaspar Vor Monat
Wie viele hier schon gesagt haben: Warum bin ich hier und warum gefällt es mir auch noch. Tolles Video (:
GurkeZockt
GurkeZockt Vor Monat
Willkommen zur einer neuen Folge von: "Warum zum fick wird mir das vorgeschlagen? Und warum gefällt es mir?"
nkp 213
nkp 213 Vor 8 Stunden
Ich hab auch wie gebannt zugesehen 😂
Steven NothingSpecial
DE-vid/Google wissen halt, was du magst - auch wenn du selbst nicht weißt, was du magst :-)
eaMCMLXXIX
eaMCMLXXIX Vor 15 Tage
+k. Produktion "...einen Mist in die Kommentare?"
k. Produktion
k. Produktion Vor 16 Tage
Warum schreibst du so ein mist in die kommentare
An Other Wolff
An Other Wolff Vor Monat
Warum sin die Likes deaktiviert?
Nicolas Jochem
Nicolas Jochem Vor Monat
super gemacht, sehr interessant und angenehm zu schauen!
Atze Fatze
Atze Fatze Vor Monat
...wäre es nicht besser, wenn man die Schneidwerkzeuge auf der Auflage, auf ein kl. Schlitten fixieren würde? Damit sollte man doch immer einen glatten/ebenen Schnitt bekommen, bzw Wellenmusterschnitte vermeiden, oder?
Cari O.
Cari O. Vor 8 Tage
+John Uferbach, genau! Oder als Plastikgussteil in Holzoptik aus China importieren! 😂
John Uferbach
John Uferbach Vor Monat
oder gleich CNC-Drechseln^^
DMP XAPKAX
DMP XAPKAX Vor Monat
6:49 Wankel rotor
Dr.
Dr. Vor Monat
Oh man ich hab nach nen Holzwurm gesucht und bin nun beim Holzbock ähhhmm HolzWerken gelandet.
Pokergott 2010
Pokergott 2010 Vor Monat
Keine Schutzbrille Handschuhe NoGo
Cari O.
Cari O. Vor 8 Tage
Pokergott 2010, Handschuhe?? Viel Spaß auch, wenn's die wo reinwickelt! - Dann sind dann auch gleich alle Finger ab... Das ist ein "NoGo" - um mal das Blödsprech zu verwenden!
Zelemas
Zelemas Vor Monat
Schutzbrille ok, ja. Aber Handschuhe an einer Standbohrmaschine oder wie hier an einer Dreh- oder Drechselbank? Niemals - ein paar Späne, die etwas Haut einreißen oder abreißen sind zwar ärgerlich, aber nichts gegen einen ganzen Finger, die ganze Hand oder sogar den Teil eines Armes, der abreißen kann, wenn sich etwas in einen stabilen Arbeitshandschuh hakt und nicht sofort abreißt.... und das sind keine Schauergeschichten um Praktikanten und Azubis zu erschrecken....
Synaticz
Synaticz Vor Monat
Die DE-vid Algorithmus Magie hat wieder zugeschlagen, aber tolles Video
MrRuffythemonkey
Da sind sie nicht die einzigsten.
ihr haut uns schön die Taschen voll
so gehts mir auch
Sebastian Wießner
Respekt
Teng T
Teng T Vor Monat
Das ist Kunst!
General Dickbutt
Warum schau ich mir das an? Hab damit nichts zu tun und hab morgen einen Test
Opa Emil
Opa Emil Vor Monat
ich würd die außenkontur einfach auf der bandsäge machen und den rest dann auf der drechselbank. geht schneller und sicherer ;-)
arkofn
arkofn Vor Monat
Eine Ständerbohrmaschine mit Lochsäge nehmen, das Innenleben ausbohren, mit der Bandsäge den Rand bearbeiten... geht 1. schneller... und ist 2. sicherer. Für solche Arbeiten braucht man keine Drechselbank. In Punkto Arbeitsschutz wurde ja schon genug gesagt... UNVERANTWORTLICH !!! So jemand ist (oder nennt sich) Meister !!! Mein Meister hätte mir die Löffel vom Stamm geschlagen... Gleiches würde ich mit meinen Leuten machen ! Hoffentlich sieht das jemand von der BG... Aber... sicherlich ist Herr Adomat selbst der Chef seiner BG... Dieses Video würde ich ganz schnell wieder entfernen. Das ist Anleitung zur Selbstverstümmelung !
Mitarbeiter 1 DO Halle
von Aussenbordmotoren mit 350PS auf eine Drechselbank...naja, ist mal was anderes^^
Horst Casper
Horst Casper Vor Monat
Ist das jetzt unbedingt dreieckig? Interessanter Beitrag, keine Frage, aber ist diese Praxis nicht gefährlich und auch eine Belastung für die Maschiene?
Sukram nitram
Sukram nitram Vor Monat
mimimi keine schutzbrille mimimimi heult net rum. wollt wahrscheinlich auch noch das er handschuhe trägt und die sich dann an drehenden teilen verfangen und schön die finger abreißen. ihr habt se doch nimmer alle
Cari O.
Cari O. Vor 8 Tage
Ja, di Blöden werden immer mehr... - Und die quarken dann auch noch am lautesten herum!
oilfortheworld
oilfortheworld Vor Monat
Man das haut mich vom Hocker! Habe ja viel gesehen aber das sowas möglich ist finde ich echt krass.
Andreas Lankes
Andreas Lankes Vor Monat
Hette Angst dase des Drum in de Letschn griag
Nikioko
Nikioko Vor Monat
Und da heißt es immer, Mathematik, speziell Geometrie, braucht man nicht im Beruf...
Nikioko
Nikioko Vor Monat
+TsathogguaFTW In Schülerkreisen: Mathe ist scheiße, brauche ich später eh nie...
TsathogguaFTW
TsathogguaFTW Vor Monat
Wo heißt es das immer?
Andi 1
Andi 1 Vor Monat
8:00 Mann kann schön mit dem Ding auf Face kriegen.
Cari O.
Cari O. Vor 8 Tage
muss man schön einspannen und *denken!*
MatthiXXY
MatthiXXY Vor Monat
Ich hab eine Wohnung (ohne Drechselbank) und die Drechselbank meiner Eltern ist eher Werkstatt-Deko (aus DDR Zeiten, auf wackeliger Holzkonstruktion, vibriert bei zentriertem Holz stärker als hier das exzentrische), aber ich hab es mir genau angeschaut. Aber ist sehr interessant zu sehen. Vielleicht sollte ich mir eine ordentliche Drechselbank kaufen! :-D
Kadir
Kadir Vor Monat
ich habe mir das bis zum schluss angeguckt, sehr interessant
Travis Smith
Travis Smith Vor Monat
Vielen Dank für das Teilen dieses Tutorials ... Ich muss diese Methode ausprobieren ... Sehr beeindruckend ...
Bigcubefan
Bigcubefan Vor Monat
Da macht man ein Video über ein drechselbare dreieckige Dose und es fällt nicht einmal das Wort "Reuleaux-Dreieck", denn genau das ist das was er auf das Werkstück einzeichnet.
Cari O.
Cari O. Vor 8 Tage
und, wen interessiert das????
AngryGermanGangKid
Sympathischer Typ, cooles Video, aber was mach' ich hier eigentlich?!
Max Maxem
Max Maxem Vor Monat
Sind sie ein verwandter von Jörg Sprave ?
Ercan Özkan
Ercan Özkan Vor Monat
sieht sehr unsicher aus
SchulzeSternberg
Ercan Özkan 😂 du profi
Pana Sonic
Pana Sonic Vor 2 Monate
Könnte ich mir das holzstück auch mit einer Raubank so zurecht hobeln.
alfred tetzlaff
alfred tetzlaff Vor 2 Monate
Eine durchdachte Technik, gefällt mir :-) Aber wo ist der Notaus an der Drechselbank?
Vogelkiller
Vogelkiller Vor 2 Monate
Wunderbar! Schöne Arbeit, wusste nicht, dass sowas geht.
Lars Pregge
Lars Pregge Vor 2 Monate
LOL. Der immerwiederkehrende Blick auf die Plauze von oben. Bissl langatmig, aber ok.
Horst Diekmann
Horst Diekmann Vor 2 Monate
Ich habe schon Exenter aus Metall gedreht da gab es überhaupt noch kein Internet
Cube View
Cube View Vor 2 Monate
Mega gut erklärt
svenioi
svenioi Vor 2 Monate
Schöne Arbeit, aber eine Brille vom Optiker ersetzt nicht die Schutzbrille.......
Alex L
Alex L Vor 3 Tage
Schutzkontaktlinsen
Nico Steffen
Nico Steffen Vor Monat
Nur die Harten kommen in die Blindenschule! Oder wie hieß das nochmal?
Max Kulzer
Max Kulzer Vor 2 Monate
"Dieser Herr" ist ein gestandener Handwerker seit Jahrzehnten, arbeitet souverän, ruhig und überlegt mit grossem Können. Ich hatte das Glück, mit ihm schon arbeiten zu dürfen. Er ist kein Hasardeur, der unkalkulierbare Risiken eingeht, sondern weiss, was er tut und was die Situation erfordert. Niemand "muss" so eine Dose nachmachen, der sein Können und die Risiken nicht abschätzen kann. Es wäre auch nicht ratsam, als Anfänger mit der grossen Röhre eine exzentrische Dose nach der ersten halben Stunde an der Drechselbank drehen zu wollen. Das steht ja auch auf keinem "Lehrplan" fürs erste halbe Jahr. Aber es ist die Freude am Beherrschen der (sehr alten) Handwerkstechnik und dem Gelingen eines Stückes, das man so in der Wühltheke nicht kaufen kann. Wem das nichts sagt, der braucht das ja auch nicht zu machen. Aber die, zum Teil arrogante Besserwisserei, der schnodderige Ton und die kenntnisfreien Behauptungen bezüglich des Umganges mit einem der ältesten und schönsten Werkstoffe, dem Holz finde ich unangebracht. Sie sprechen für sich. Ich finde diese Dose, wenn sie denn nächstes mal fertig gedreht wird interessant, spannungsreich in seiner Form. Jedenfalls entnehme ich das dem bereits fertigen Stück, das Martin Adomat bereits in der Hand gehabt hat. Ich freue mich darauf.
Niklas S.
Niklas S. Vor Tag
Rutsch nicht auf deiner Schleimspur aus ;) #TakeItDeeper
Atze Babu
Atze Babu Vor 6 Tage
schreib doch gleich eine erörterung darüber...schon mal was von trollen gehört? ignoriere die dummen kommentare von ungebildeten leuten...
GreenLord BiH
GreenLord BiH Vor 13 Tage
+Bill Krauße Ja jede Frau die man im Puff Besucht sagt das jedem nach dem Bezahlen . Hier geht es um die Professionelle Handwerkskunst eines Meister Handwerker .
Bill Krauße
Bill Krauße Vor 15 Tage
"Dieser Herr" ist ein gestandener Handwerker seit Jahrzehnten, arbeitet souverän, ruhig und überlegt mit grossem Können. Ich hatte das Glück, mit ihm schon arbeiten zu dürfen. Er ist kein Hasardeur, der unkalkulierbare Risiken eingeht, sondern weiss, was er tut und was die Situation erfordert. Das sagen die Frauen über mich auch. Nach dem Sex.
Samuel Neziri
Samuel Neziri Vor 2 Monate
Bin Industrie mechaniker (habe ahnung) und beim exzentrischen drexeln hastu dei Leben reskiert
DoktorC
DoktorC Vor 2 Monate
Haha wir nehmen die Arbeitssicherheit und schieben Sie woanders hin.
Hellena-OPI
Hellena-OPI Vor 2 Monate
und für was kann man so eine Dreikantdose gebrauchen ???? Ich nix wiss !
A Ḅ
A Ḅ Vor 2 Monate
ordentliches Video, gut erklärt, - und so hab ich gleich abonniert.
mrbrunse
mrbrunse Vor 2 Monate
Sieht aus wie ein Wankel Kolben
Griescha Griegorjev
Griescha Griegorjev Vor 2 Monate
Всё классно, только в лоб отлететь может!
Boost Wars
Boost Wars Vor 2 Monate
Das haben wir im 1. Lehrjahr gelernt...
St Xa
St Xa Vor 2 Monate
...vielleicht bin ich ein Korinthenkacker, aber die Überschrift ist falsch: dreiECKIG ist da nämlich nix. Der Herr Im Video sagt es statt dessen korrekt: eine DreiKANTdose.
CUBETechie
CUBETechie Vor 2 Monate
Was eigentlich die Unterschiede zwischen Drechselbank und Drehbank aus der Metallbearbeitung?
qwasd0r
qwasd0r Vor 2 Monate
Wankel
rigdigwus
rigdigwus Vor 2 Monate
frage der zeit bis dir da ding vollgas in die Fresse fliegt. purer Wahnsinn ein Werkstück mit dermasen exzenter zu drehen
Cari O.
Cari O. Vor 8 Tage
Das hab' ich auch zuerst gedacht! Aber lies mal in den Kommentaren weiter oben und direkt hier drunter, was da Einige als Gesellenstück anfertigen mussten bzw. angefertigt haben! Man lernt eben nie aus... ;-)
ha ru
ha ru Vor 2 Monate
Frage: hier wurde das Werkstück an den jeweils gegenüberliegenden exzentrischen Punkten eingespannt und dir drei Seiten zu erzeugen. Was würde man herausbekommen, wenn man NICHT die genau gegenüberliegenden Punkte verwendet sondern den nächsten Punkt? (Also nicht 1-1', 2-2', 3-3' sondern 1-2', 2-3', 3-1') Mein geometrisches Vorstellungsvermögen reicht dafür nicht aus, hat das schon mal jemand gedrechselt?
Sebastian Eiselt
Sebastian Eiselt Vor 2 Monate
Das ist gar keine Dreiecksdose, das ist ein Wankelmotor! Jetzt wissen wir auch, warum die so unzuverlässig sind, wenn sie aus Holz sind!
Cari O.
Cari O. Vor 8 Tage
Sebastian, das ist KEIN Motor! 😂
das Mordschaf
das Mordschaf Vor 2 Monate
Hier wird Arbeitsschutz noch groß geschrieben!
das Mordschaf
das Mordschaf Vor 2 Monate
+Stefan Petrick unglaublich, oder? Solche Tipps erhält man von vermeintlichen Profis.
Stefan Petrick
Stefan Petrick Vor 2 Monate
Selbstverständlich. Während er die Drehzahl erhöht, nimmt er den Kopf aus der Schusslinie.
Thinkle
Thinkle Vor 2 Monate
Ich habe großen Respekt vor jeder Art von Handwerkskunst und Können, aber ich verstehe einfach nicht, wieso man sich für Präzisions-Arbeitsschritte wie zum Beispiel Runddrechseln auf seine Hände verlassen sollte und nicht einen Werkzeughalter samt Schlitten benutzt. Natürlich geht von Hand einiges schneller und intuitiver und für die ganze Grobbearbeitung ist das ja völlig in Ordnung, aber wenn es dann bei 9:35 heißt: "Klein bisschen wellig ist es, ich versuch das noch ein bisschen gerade hinzukriegen!", dann wäre etwas präzise geführtes vielleicht doch nicht verkehrt?
Cari O.
Cari O. Vor 8 Tage
+Nene Ile, Erbsenzähler!
Dirk Wichmann
Dirk Wichmann Vor Monat
+Nene Ile das war das was ich im ersten post meinte.... Mit einem werkzeug(ggf. Auch maschiene wie bohrmaschiene oder abrichtbank ect.) Arbeiten (handwerk) Oder an einem werkzeug ( industrie werkzeuge die so eingestellt sind das man nix mehr falsch machen kann oder die Arbeit zum größten Teil selbstständig erledigt wird...) Aber ich denke wir meinen das selbe 😉 Mit und an einem werkzeug arbeiten... Is so ein ding was mir mein meister damals immer erzählt hat... Is wohl bei mir hängengeblieben 😂 "Wir sind handwerker wir arbeiten mit unserem werkzeug .. nicht an unserem werkzeug.." häd he jümmers sächt... de oole man 😁
Nene Ile
Nene Ile Vor Monat
Dirk Wichmann technische Werkzeuge sind Maschinen,welche den Arbeitsgang teilweise oder komplett automatisch ausführen. Hammer, Säge,Meißel sind keine technische Gerätschaften. Das man so etwas Leuten unter solchen Videos erklären muss ist ja peinlich 😳
Dirk Wichmann
Dirk Wichmann Vor Monat
+Nene Ile so ganz ohne technische Unterstützung in form von werkzeug wird der beste handwerker nix hinkriegen.... Also Hammer Säge Pinsel wasserwage... Der Zimmermann wird dir das Holz bestimmt nicht passend kauen 😥
Nene Ile
Nene Ile Vor Monat
+Dirk Wichmann handwerk bedeutet ohne technische unterstützung etwas zu schaffern.
th0mas oml1n
th0mas oml1n Vor 2 Monate
Wir mechaniker nennen dieses dreieck "polygon" und eine polygonwelle und nabe haben die beste kraftübertragung, ohne kerbwirkung
Karl_Toffel
Karl_Toffel Vor 2 Monate
Hut ab. Dein Augenmaß ist stabil :)
Karl_Toffel
Karl_Toffel Vor 2 Monate
Bin irgendwie vom thrma abgekommen, war eben noch beim Karosseriebau und jetz schau ich mir das an :D
Georg Ernst
Georg Ernst Vor 2 Monate
Ich wäre mit einem Rundholz angefangen...
Georg Ernst
Georg Ernst Vor Monat
+SchulzeSternberg Das ist nicht unbedingt gesagt. Auf jeden Fall hätte man nicht soviel Abfall in der Werkstatt.
SchulzeSternberg
Bevor das Rundholz zu einem Rundholz wurde, gab es ganz genau so viel Verschnitt 😂
Georg Ernst
Georg Ernst Vor Monat
+SchulzeSternberg Mit Rundholz wäre es einfacher und man hätte weniger Verschnitt.
SchulzeSternberg
Georg Ernst Georg, also bitte... der Meister hat sich doch eins gemacht
Michael B
Michael B Vor 2 Monate
WARUM NICHT GLEICH EIN RUNDES HOLZSTÜCK NUN GUT BIN KEIN HANDWERKER
Marisa Gallati
Marisa Gallati Vor Monat
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem zylindrischen Holzstück ziemlich kompliziert wird, die Form exakt in der gleichen Position auf beiden Seiten einzuzeichnen. Bei einem (quadratisch) gehobelten Stück kannst du dich an den Seiten orientieren.
Nächstes Video
Flinch w/ Blackpink
5:35
Aufrufe 9 282 618
Flasche schneiden
11:21
Aufrufe 1 200 000
Zinkenfräsvorrichtung
10:43
Aufrufe 109 000
Step stool
20:51
Aufrufe 5 200 000
Woodturning - The Armadillo
08:33
SNEAKERHEADS BE LIKE PART 7
6:58