Dunkel

Das Unendlichkeits-Paradoxon

100SekundenPhysik
Aufrufe 1 114 549
50% 1 1

►modernbrain: modernbrain.de

Im 19. Jahrhundert lebte ein Mathematiker, der so genial war, dass selbst das große Genie Albert Einstein ohne seine Vorarbeit nie so berühmt geworden wäre. Sein Name war Bernhard Riemann. Er entwickelte nicht nur die Theorie der gekrümmten Räume, ohne die Einstein vermutlich niemals in der Lage gewesen wäre seine Relativitätstheorie aufzustellen, sondern er war auch ein Genie auf fast allen anderen Gebieten der Mathematik. Die Arbeiten Riemanns waren so brilliant, dass heute für den Beweis oder Gegenbeweis der sogennanten Riemannschen Vermutung über die Verteilung der Primzahlen eine Millionen US-Dollar Preisgeld vergeben werden. Außerdem beschäftigte sich Riemann tiefgehend mit dem Wesen der mathematischen Unendlichkeit. Dabei entdeckte er etwas absolut Paradoxes. Er zeigte nämlich: wenn man Unendlich von Unendlich subtrahiert, dann ergibt sich daraus genau Pi. Wie kann das sein? Woher kommt dieser merkwürdige Zusammenhang und wie kann man überhaupt Unendlichkeiten voneinander abziehen? Es handelt sich um den Riemannschen Umordnungssatz.

►Alle Videos: bit.ly/1fa7Tw3

✚Snapchat: SekundenPhysik

✚Facebook: on.fb.me/YJFlNt

✚Abonnieren: bit.ly/10jgdi2

Mehr zum Thema:

Riemannscher Umordnungssatz:
de.wikipedia.org/wiki/Riemann...

100SekundenPhysik: das ist Wissenschaft in einfacher, knapper und unterhaltsamer Form.

Tags: Riemannscher Umordnungssatz, Physik, Wissenschaft, Technik, Science-Fiction, weltbild der physik, philosophie physik, zukunft, wissenschaftstheorie, Technologie, forschung, physik doku, doku, naturwissenschaften, Naturwissenschaft, sci-fi, science fiction, astrophysik, kosmos, weltall, universum, Paradoxon, Rätsel, Phänomen, Mathe, Mathematik, Bernard Riemann, Riemann, Unendlichkeit, Pi, π, Mathe Rätsel, Widerspruch

Am

 

22 Sep 2022

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 2 145
100SekundenPhysik
👩‍🔬🧠👨‍🔬 Die Neurowissenschaft der Superhirne: ➡
Th3r34l Ph1l1pp
Nur bei dem thumbnail hat mein Gehirn schon aufgehört zu funktionieren
u
u
Als mein Prof damals in Ana 1 den Riemannschen Umordnungssatz erwähnt hat, hat mich das unglaublich fasziniert. Ein sehr interessantes Thema für ein Video.
Vivaldi
Eines der besten Videos von euch seit langem! Nicht weil die anderen schlecht waren aber weil dieses besonders gut ist. Niemand anders kriegt das hier auf DE-vid so gut hin zu erklären wie ihr, allergrößten Respekt!
Ironymus
Wenn man jetzt auch noch daran denkt das Bernhard Riemann nur 39 Jahre alt geworden ist, wird einem klar was für ein überragendes Genie er gewesen ist.
Christian Frasch
Also ich muss schon sagen, dass ich eure heroische Musikuntermalung zu dem phänomenalen Grafikstil liebe und feier. Es ist immer alles präzise auf den Punkt zusammengefasst und anschaulich dargestellt, dass auch ein normalsterblicher Bürger nachvollziehen kann. Danke!, und weiter so.🙏
MathemaTrick
Richtig cooles Video! War spannend und angenehm zuzuhören! 😊 Den Riemannschen Umordnungssatz kannte ich noch gar nicht (oder ich hab ihn aus dem Studium schon wieder vergessen 😅).
Valentin Münch
Sehr interessantes & informatives Video! Als Mathe-Freak interessieren mich solche Sachen sehr. Was ich auch sehr interessant fände, wenn ihr mal ein Video über das Paradoxon machen würdet, wenn man durch 0 dividiert. 😀😊
LP Lumenpower
Ich bin so froh dass ich deinen Kanal entdeckt habe. Du bereicherst uns mit einem interessanten und informativen Wissen! Es ist immer wieder faszinierend deine videos zu schauen und das ein oder andere zu lernen! DANKE!!! 👍👍👍
Chrome
Ihr macht echt immer wieder schöne und verständliche Videos. Respekt! Immer weiter so;) 😀😎🤓
alZane
Wie immer ein brilliantes Video! Vielen Dank für diese tolle Arbeit ❤️
Rudolf Helmut
Ich wünschte , ich hätte früher auch so einen schönen Mathematikunterricht gehabt, wie ihr ihn hier macht
FlowOfKnowledge
Vielen Dank an euch, dass ihr es so einfach macht, auch komplizierte wissenschaftliche Themen zu verstehen. Dieses Video hat mich sehr fasziniert und so ist es bei so gut wie allen euren Videos😀
Onlinehero
Danke für das tolle Video. Ich hatte heute einen schlechten Tag aber durch das video konnte ich eine andere (mathematische) Ansicht auf das Leben gewinnen.
G W
Ist bei mir schon 30 Jahre her als ich höhere Mathematik 1 und 2 gehabt habe. Da kann ich mich an Riemann nicht mehr erinnern, das war eher praktisch ausgelegt für Ingenieure. Super cooles Video, macht Spaß Euch zuzuhören😀👍👍👍
mistirion
mistirion Vor 21 Tag
Geniales Video.
Coastcrawler
Coastcrawler Vor 21 Tag
Interessant aus meiner Sicht ist der Fakt, dass ich mit zunehmendem Alter mehr und mehr Interesse und auch Verständnis für die Wissenschaft erlange. Ich bin jetzt 53 Jahre alt und lerne jeden Tag neue Dinge, die ich während meiner Schulzeit und auch während meiner Lehre und Arbeitszeit nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Und das ausschließlich mit den Unterhaltungsmedien der heutigen Zeit. Vermutlich ist es nicht so einfach, den neuen Medien ausschließlich den schwarzen Peter zuzuschieben. Auch dort wird es so sein, dass die Dosis letzen Endes das Gift macht.
Ripmav
Mir tut jedesmal nach euren Videos der Kopf weh ... und ich liebe es. Danke für immer wieder interessante Videos und Gedankengänge.
Tidian Bataille
Danke für die ganze Arbeit die Ihr da rein steckt. 😊
Punchtay
Also ich habe großen Respekt für die, die Mathematik studieren und studiert haben. Ich habe das mal "nur" im Lehramt Studium kurz angeschnitten und hab mich dann doch dafür entschieden kein Mathe zu machen. Und ich habe davor ingenieurswesen studiert, da musste man auch recht komplexe Sachen rechnen aber rechnen ist halt nicht das selbe wie Mathematik 🤯
Nächster
Hilberts Hotel
7:47
Aufrufe 2 000 000
FURRY BLACK FRIDAY
1:22
Aufrufe 921 744