Dunkel

Deutschlands Rentensystem ist krank, Riester bereits tot | heute-show vom 29.11.2019

ZDF heute-show
Abonnieren
Aufrufe 665 588
97% 6 517 139

Die OECD kritisiert die Rentenpolitik der Bundesregierung als völlig unzureichend. Selbst wer sein ganzes Leben Vollzeit arbeitet, ist arm dran.
Zur ganzen heute-show in der Mediathek: kurz.zdf.de/hs1931yt/
Jetzt die #heuteshow abonnieren: ly.zdf.de/ythsyt/
Folgt uns auch auf...
Instagram: ly.zdf.de/ythsig/
Facebook: ly.zdf.de/ythsfb/
Twitter: ly.zdf.de/ythstw/

Komodie

Am

 

29 Nov 2019

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 60
Vlad Tepes
Vlad Tepes Vor 18 Tage
für hartz 4 zu arbeiten ist schon hart.
Vlad Tepes
Vlad Tepes Vor 18 Tage
da muss man beizeiten mal ran. wenn denn dann mal wieder gearbeitet wird.
Xantiago Coon
Xantiago Coon Vor Monat
Seit ich mir die Heute Show anschaue bin ich der Meinung, dass Deutschland total im Arsch ist.....
Mike Sath
Mike Sath Vor Monat
Deutschland ist ein beispiel wie man die Leute verarscht hat.
Papa Shango
Papa Shango Vor Monat
Warum keine Rentendemo? Weil "wir" Jungen eh nichts mehr bekommen werden. Dann lieber auf sozialverträgliches Frühableben, wie es früher so schön hieß, dank Corona hoffen und irgendwann dreht sich die Demographie ja auch wieder um - dann kann man den Cut ja auch (altersmäßig) oben machen, nachdem "die" sich jahr(zehnt)elang selbst bedient haben. Da glaub' ich zwar nicht wirklich dran, aber die Frustration darüber, was "die" uns tagtäglich einbrocken und "unsere" Zukunft belasten sinkt ja nicht. Dass man ein Modell wie Schweden umsetzt? Oder gar andere Nationen? Dazu müssten (widerliche rechte Polemik, aber hier passend) die Altparteien - im echten Wortsinn: Die Parteien der Alten. - erst einmal im einstelligen Bereich (oder bestenfalls: gar nicht mehr) in die Parlamente einziehen. Die SPD legt da ja schon ganz gut vor, und der Anteil der Letztwähler sinkt/steigt (je nachdem ob relativ/absolut) bei CDU/CSU/FDP ja auch ordentlich von Legislatur zu Legislatur... Anders wird man dem Lobbyismus und seinen Schmiergeldbaronen, ähm "besonders geförderten Kandidaten", von besagten vier ja nicht mehr Herr. Auch wenn die Grünen (AfD Spacken sowieso, aber die zerlegen sich eh bald selbst - wie immer.) hier langsam aber sicher aufholen.
fritzbaba
fritzbaba Vor Monat
2025 ist die Bevölkerung von 80 Millionen auf 25 geschrumpft. Dann stimmt die Rechnung wieder.
Interzoo 04
Interzoo 04 Vor Monat
Warum sollte das passieren
Behzod Yuldashev
Behzod Yuldashev Vor 2 Monate
ich liebe dich Larissa 😍
Simon Tobias
Simon Tobias Vor 2 Monate
Ein Larissa zu sein isch voll cool isch schwöre =D
Benedikt Windisch
Benedikt Windisch Vor 2 Monate
Sowas war natürlich nicht absehbar als Schröder den Sozialstaat ruiniert hat -.- Leute jammern drüber aber dann wieder Union wählen. Wenn man in sozialer Gerechtigkeit und Klimaschutz was reißen will muss man halt LINKE oder Grüne wählen da steht das alles seit Jahrzehnten im Programm aber nöö..
Wilfried Schuler
Wilfried Schuler Vor 2 Monate
Wenn Merkel die Wahl 2025 gewonnen hat, wird sie das Rentenproblem lösen. Dann kommt die Altmeier Rente.
Darko Luketic
Darko Luketic Vor 2 Monate
Die jungen Menschen denken bis zum nächsten Joint. Ausserdem leben sie wahrscheinlich dank zerstörtem Planeten nicht so lange um eine Rente zu sehen boing
BadEms TV
BadEms TV Vor 2 Monate
Im Alter nach Osteuropa auswandern, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, etc.. ..
Christoph
Christoph Vor 2 Monate
8:52 mit Corona? 🤔
kazimodo
kazimodo Vor 2 Monate
Beamten haben keine Jobunsicherheit leben relativ gelassen und entspannt. Nun denn Beamtentum bis auf Polizei und Feuerwehr abschaffen, Gehälter gerecht anpassen und sie sollen die gleiche Unsicherheit und Sorgen wie einer Lidl und Co Kassiererin oder eines Sklavenarbeiters einer leasingsfirma haben.
Mira culix
Mira culix Vor 2 Monate
Was heisst hier drohend? Alles was in den nächsten 10 Jahren in Rente geht, hatte bereits 20 jahrelang gute Zinsen,... was in 20-30 Jahren in Pension geht hatte nicht mal gute Zinsens... das Spiel ist vorbei!!!! Macht lieber 4-5 Kinder,...
at at
at at Vor 2 Monate
ich gehe doch nicht demonstrieren und werde verkloppt und mit Wasserwerfer beschossen.. wir werden die Regierung so oder so mit den Banken stürzen alles geht den Bach runter.
buket isi
buket isi Vor 3 Monate
Selbstmord begehen befor man alt wird ist zwar traurig aber das ist jedes Ende und ob du jetzt mit 60 oder 80 stirbst macht glaube ich eh keinen Unterschied weil du dan ohnehin nicht mehr richtig "lebst" Leben sollte man nur so lange wie man es genießen kann
Nadine Varol
Nadine Varol Vor 3 Monate
👏👏👏👏🤣🤣🤣🤣
Peter Neukamp Thomsen
Oli DU bist der Größte!
Beosor
Beosor Vor 4 Monate
Wir regen uns da nicht auf weil wir wissen, bis wir in Rente kommen ist die Rente abgeschafft 🤷‍♂️🤭
Valeri Kravinik
Valeri Kravinik Vor 4 Monate
Wenn nur das in Deutschland krank wäre....:(
Da gru
Da gru Vor 4 Monate
So traurig, dass so viele Leute auf Riester reingefallen sind, gerade die Leute, die eigentlich darauf angewiesen wären... Interessanterweise sind soweit ich weiß Schneeballsysteme verboten, anscheinend es sei denn, sie werden vom Staat verordnet. Generationenvertrag, so eine dämliche Idee...
Drakon
Drakon Vor 2 Monate
Schneeballsysteme sind Betrug, und Betrug ist strafbar, und auch wenn Riester nicht sonderlich toll ist, ist es kein Betrug. Riester wird ausbezahlt, die Frage ist halt nur ob es eine rentable Anlageform ist, es gibt verschiedene Modelle und Formen, aber meistens wird kritisiert, dass die Kosten der Anbieter relativ hoch sind, und die garantierte Verzinsung sehr mager. Skandalös war das Politiker bei Einführung so getan haben als wäre Riester ein Mittel gegen die Altersarmut und würde sich gerade für Geringverdiener, Leistungsempfänger und andere Menschen mit geringen Rentenansprüchen lohnen, leider wird Riester aber mit den Sozialleistungen verrechnet, wodurch diese Menschen für das Sozialamt sparen.
Pascal Cc
Pascal Cc Vor 5 Monate
Staatsdiener sollen gut versorgt sein ? Nur die ?
michael goetz
michael goetz Vor 5 Monate
die jungen menschen haben in den 2 min. , in denen sie vom handy aufschauen, gerade mal zeit pippi zu machen ! für das händewaschen reichte die erziehung nicht, weil die eltern ja 2-3 jobs nachgehen müssen , um die miete zu bezahlen...-oder der hungernden oma mal ein brot zukommen zu lassen... -macht endlich die augen auf !
Lidija Lincender
Lidija Lincender Vor 5 Monate
Eigentlich eine unverschämtheit, dass die Beamten nicht einzahlen! Machen nichts und müssen auch nichts bezahlen!
michael goetz
michael goetz Vor 5 Monate
warum bekommen beamte, ohne jemals etwas zum bruttosozialprodukt beigetragen zu haben, mehr rente bekommen, als die, die ebendieses erwirtschaften ? -das ist seit urzeiten die frage...-ja weil es ja um ihre fetten pensionen geht....warum haben wir 17 kultusminister , wo einer reichen würde? -ja wenn 16 ihren job und ihre pensionen verlieren, kommt man da auch nie auf einen nenner...!? was macht eigentlich das merkelding ?
StUffz 888
StUffz 888 Vor 5 Monate
Larissa 😍😍😍😘😘😘!!!
eechauch
eechauch Vor 5 Monate
Warum demonstrieren wir junge Leute nicht für die Rente? Also jetztmal gibt ehrlich? Weil ich bei unserer derzeitigen demographischen Entwicklung nicht damit rechne eine zu bekommen und auch keine Idee habe, wie man es verbessern könnte. Unser aktuelles Verhältnis aus Einzahlern zu Empfängern kann so nicht langfristig funktionieren. Meine Rentenbeiträge schreib ich innerlich als Verlust ab und sorg selbst vor.
Life of Clark Clarksen
Am Besten ist Larissa!
thomas pawlowsky
thomas pawlowsky Vor 5 Monate
beamte verdienen nicht was sie bekommen
just somebody
just somebody Vor 5 Monate
Aber schön wählen gehen, dass hilft bestimmt 😂😂😂😂
Thank you for your compliance
Larissas Texte sind brilliant. Kudos den Schreibern. Sie bleibt perfekt in der Rolle und ist technisch sehr gut. Wirklich top.
Gadget
Gadget Vor 5 Monate
Mein Rentenplan: früh sterben
Mike Meyer *aka g.Force*
was erzählt der da für eine scheiße. das unsere beamten ihre pension verdient haben...?!?
Jacques Theisen
Jacques Theisen Vor 5 Monate
New kids Turrrrrbooooooo😂
TheSommersonnenwende
Wenn´s nicht sooooo furchtbar traurig wäre, könne man sich totlachen!
Nils B.
Nils B. Vor 5 Monate
Warum verkaufen die Leute nicht einfach ein paar Aktien?
GlugscheisserIe
GlugscheisserIe Vor 5 Monate
Es macht den Eindruck als sei der Staat rassistisch gegen Rentner, sie kosten Geld und bringen ja keine Leistung mehr für die Wirtschaft. Hat jemand mehr, dann darf er halt noch Steuern bezahlen. Um Bürger in der Rente in Armut zu bringen, muß man nur einen lächerlichen Mindestlohn aussprechen, das macht es dann für Arbeitgeber leichter den Dumpinglohn ohne schlechtes Gewissen anzubieten.
Ja Ich
Ja Ich Vor 5 Monate
Ja, Leute, wählt doch einfach weiter die neoliberalen Parteien CDU/CSU, FDP und AFD. Arbeitnehmer, schießt Euch doch alle selbst ins Knie.
Hans Vetter
Hans Vetter Vor 6 Monate
Lustig ist das ja nun nicht gerade mit der Altersarmut (!) ... das ist das Ergebnis jahrzehnte langer politischer Versäumnisse ALLER Altparteien! .... und deshalb ... GROKO hat FERTIG ! ... und Welcke wundert sich über die Wahlerfolge der AFD ... denn i.d.T. geht es schon längst nicht mehr nur um Flüchtlinge, die gar keine sind, sondern Wirtschaftsmigranten aus Ost-Europa und Afrika ! ... die aufgrund krassen Bildungsmangels bis hin zum Analphabetentum die Sozialkassen erdrücken!
Tat Mehmet
Tat Mehmet Vor 6 Monate
In der Schule wurde uns beigebracht Deutschland währe ein sozialstaat Oder hat sich inzwichen was geendert das ich nicht mitbekommen habe ???
Maksi 313
Maksi 313 Vor 6 Monate
Geilst eee Larissa videooo
akaDJLama
akaDJLama Vor 6 Monate
4:00 heisst es nicht "als die Deutschen..." ? Weil wegen "Mehr Rente"
Binko Binev
Binko Binev Vor 6 Monate
es kann "als" oder "wie" benutzt werden.
KKC 2020
KKC 2020 Vor 6 Monate
Wichtig ist Privatvorsorge. Spielt Lotto!
Thomas Moll
Thomas Moll Vor 6 Monate
Martina Hills Larissa ist so erschreckend realitätsnah... Man weiß gar nicht ob man eigentlich noch lachen darf.
Monn Friesen
Monn Friesen Vor 6 Monate
Na dann gehen die Schüler am Montag auf die Straßen für eine Rentenreform. Mondays for Future!
dora weise
dora weise Vor 6 Monate
Die GROKO endet hoffentlich schon 2021!👏👏👏
kacknoobdeluxe
kacknoobdeluxe Vor 6 Monate
6:12 ich bin bereit
Danny Rensch
Danny Rensch Vor 6 Monate
Riesling statt Riester
Herr elOfant
Herr elOfant Vor 6 Monate
Was ist mot dem Praktikanten Fabian Köster
JamaL Juckt
JamaL Juckt Vor 6 Monate
So ein Geistigen Bullshit kann auch auch nur vom öffentlich rechtlichen kommen .Unglaublich das die Leute da auch noch drüber lachen
quex
quex Vor 5 Monate
Musst es dir ja nicht angucken nur Bezahlen reicht 😂
Ingo Flaig
Ingo Flaig Vor 6 Monate
Glauben sie wirklich daß die Beamten und die Selbstständigen freiwillig einzahlen werden, damit der durchschnittliche Rentner auch genug zum Leben hat?! Haben die Beamten und die höheren Einkommensbezieher nicht Jahrzehnte daran gearbeitet aus der Solidargemeinschaft rauszukönnen um den Pöbel nicht mitfinanzieren zu müssen? Also "liebe" AfDler, weiter Richtung Migranten treten, statt die wirklichen Ursachen zu erkennen und zu ändern.
Wu Wei
Wu Wei Vor 6 Monate
Man kann ja immer noch Pfandflaschen sammeln und zu Tafel gehen.
Michael BSB
Michael BSB Vor 6 Monate
Der Lohn stimmt seit dem dreck´s Euro nicht mehr und deshalb spielt es keine rolle was man macht... und btw.. 12 Euro Mindestlohn... macht keinen unterschied... von 12 Euro bekommt ma bei mir in München nicht mal ne Wohnung... btw.. wer 15 Euro verdient und 50 stunden die Woche arbeitet dem vermiete ich meine Garage.... und weshalb sollte ein beamter mehr haben als ich... dem soll gefälligst auch ein Pappkarton unter unseren maroden brücken reichen... wir haben auch nicht mehr... "btw wir regen uns nicht mehr auf weil "Zensurland Deutschland" wenn ich sage was ich denke sperren sie mich ein wegen hate speak.... das ist Deutschland
quex
quex Vor 5 Monate
Vielleicht schicken sie dich wieder zu Schule aber einsperren? Wahrscheinlich nicht...
T Ok
T Ok Vor 6 Monate
7:45 Olivers Gesichtsausdruck ....er denk auch nur "wtf"
Tobias
Tobias Vor 7 Monate
Deswegen Steuer hinterziehen, Scheiß auf Deutschland
Gandalf der Graue
Gandalf der Graue Vor 7 Monate
Wann ist Patrick Linke als Off-Sprecher von RTL zum ZDF gewechselt?
subscribe xy
subscribe xy Vor 7 Monate
Ist özi nicht Italiener
Bubba McGullicutty
Bubba McGullicutty Vor 7 Monate
Die Jugend hat keine Zeit für Rentendemos, die müssen schon Greta nachlaufen.
Christa Damm
Christa Damm Vor 7 Monate
Nein ich bin nicht arm bin Rentnerin 69Jahre seit 4Jahre in Rente habe mit 28J Zwei Lebensversicherungen abgeschlossen eine mit 30 habe 47J als Verkäuferin gearbeitet mit 35J Kl Whg gekauft vermietet ohne jegliche Hilfe dann 10J selbst bewohnt kein Luxus jetzt bewohne ich eine 55# Whg in meiner Lieblings Stadt Schwetzingen Eigentum ich bin stolz auf mich u alle die jetzt so dumm daherreden u ihr Kinderlein kommen rufen denkt erst Mal an die armen hier schon lange lebenden Frauen(+Männer) ich kenne Wanderfrauen die können sich kein Stück Kuchen zusätzlich leisten es ist traurig aber wahr eine Oma (die jetzt als Umweltsau +Nazisau genannt wird schlimm was hier passiert
E .B
E .B Vor 7 Monate
Jetzt mal klartext, in Deutschland muss das Menschenwürdige Rentensystem von Österreich eingeführt werden, wo einfach auch jeder Politiker, jeder Beamte jeder Arbeitnehmer, jeder Arzt, und jeder Selbstständige einzahlen muss, für dass allgemein Wohl, damit auch hier im reichsten Land der Welt, die noch jungen DE-vidr, und unsere jetzigen Rentner, eine angemessene hohe Rente bekommen können, nach 46 Jahren harter knochen Arbeit, von 1500 Euro Monatlich, und unsere Rentner müssen, sich noch wie Bittsteller und wie Asoziale bei den Behörden behandeln lassen, und bei den Tafeln für 1 Euro abgegebene, aber noch haltbare Lebensmittel kaufen gehen, und bei allen Wetterlagen Zeitungen austragen, oder aus Mülltonnen, oder Mülleimern Pfandflaschen sammeln gehen, dass ist eine absolute Schande, und alle CDU CSU Wähler, müssen das mit ihren eigenen Gewissen vereinbaren, das dass die größten Steuergelderverschwender aller Zeiten sind, egal wieviel Steuergelderverschwendet werden, und das Justizministerium wird niemals zulassen , das die Politiker jemals, dafür zurechenschaft gezogen werden können, durch die Staatsanwaltschaft, weil die auch durch den Paragraphen 146 GVG geschützt werden, die verarschen euch alle nur noch, und halten euch alle für dumm Bürger ,und ihr merkt dass noch nicht einmal, weil viel zu viele die Raffgierigen CDU CSU Poliiker, trotzdem noch Wählen gehen, auch noch ganz stolz darauf sind, und alle CDU CSU Wähler werden dann aus lauter Dankbarkeit noch mit einer fürstlich jämmerliche Rente von lächerlichen 600 bis 800 belohnt, nach 46 Jahren harter knochen Arbeit, für Hungerlöhne, und die Unternehmen sich auf deren Kosten, und ihren Knochen dumm und dämlich daran Verdienen haben, wo dann die Altersarmut auch schon Vorprogrammiert ist, während sich unsere Politiker mal so ganz nebenbei, eine 5 % tige selbstgenehmigte Automatische Diäten erhöhung gegönnt haben, und eine satte 60 % tige Gehaltserhöhung noch dazu, und wir uns normalen Bürger den Gürtel immer enger schnallen sollen, die Verdienen über 16.000 Euro Monatlich mit sonder Zulagen, und in Deutschland muss die Bürgerversicherung, von der SPD eingeführt werden, damit die sehr ungerechte 2 Klassen Medizin endlich abgeschafft werden kann, und dass Bürgergeld von der SPD auch sofort eingeführt werden muss , um dass vom Kommunisten Freund Putin, dem Volksverräter Gerhard Schröder SPD, in 16 jahren geschafenes Bollwerk Hartz IV genannt , wieder zu nichte machen zu können, geht auf unser Straßen, und Unterstützt die SPD dabei Bundesweit, das die ihre sozialen Ziele, und ihre Forderungen durchsetzen können, weil sonst die CDU CSU auch die FDP Politiker diese Forderungen, von der SPD blockieren würden, nehmt als Vorbild die Französichen Gelbwesten, und ihr habt selbst alle gesehen, das die mit ihren Forderungen die Regierung dazu gezwungen haben, schon beschlossene Gesetze wieder rückgängig zu machen, sonst werden die euch immer mehr ausquetschen wie eine Zitrone, weil ihr euch alles gefallen lasst,, und die Politiker mit euch machen können was Sie wollen, 25.12.2019
Nächstes Video