Dunkel

Die 5 Todsünden beim Schalten - Bloch erklärt #12 | auto motor und sport

auto motor und sport
Aufrufe 1 218 858
86% 10 553 1 636

Schon mal was vom Schalthebel-Hänger oder dem Kupplungs-Schläfer gehört? Noch nicht? Dann wird es aber höchste Zeit! Alexander Bloch erklärt die Todsünden beim Schalten. Welche Fehler kann man machen? Welche Konsequenzen drohen für Kupplung und Getriebe? Die Antwort gibt es in Folge 12 von "Bloch erklärt": Todsünden beim Schalten.
___________________________________________________________
Im TV: auto motor und sport channel
Zu empfangen über folgende Pay TV-Plattformen:
Unitymedia (NRW, Hessen, Baden-Württemberg)
M7 (D, A, CH, L)
Cablecom (Schweiz)
Swisscable-Verband (Schweiz)
UPC Austria (Österreich)
Deutsche Telekom (deutschlandweit)
Zattoo (Schweiz)
A1 Telekom (Österreich)
Neuheiten, Tests, Fahrberichte und alles rund ums Auto findet ihr auch hier:
Website: www.auto-motor-und-sport.de/
Facebook: facebook.com/automotorundsport/
Twitter: twitter.com/amsonline

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 80
Citaro o530
Citaro o530 Vor 6 Tage
03:01 GEAR JAMMER
Eicher und Eigenbau
Ich geb in youtube hochschalten extrem ein und des erste video ,,die 5 todsünden beim schalten" und ich denk an nen a6 quattro
Ingo Cernohorsky
Ingo Cernohorsky Vor 22 Tage
Was ist mit dem Thema Gänge zu überspringen? Vom 2. Direkt in den 4. oder 5. Gang?
suicide cherry 69
suicide cherry 69 Vor 23 Tage
Habe heute bestanden 💪🏻
suicide cherry 69
suicide cherry 69 Vor 23 Tage
Noch besser kann der tag nicht werden, jetzt sogar noch ein Herz bekommen😍
SinusPrimus
SinusPrimus Vor 25 Tage
99 % sind Kupplungs Ampel Penner
lordofbasement
lordofbasement Vor 25 Tage
Da haben sich mindestens 2600 (thumbs down) Leute angesprochen gefühlt :-)
LeD Zep
LeD Zep Vor 27 Tage
Keine Ahnung, wie manche Auto fahren. Bin ich der erste an der Ampel, lege ich den 1.Gang bei "GELB" ein und löse sofort danach meine Handbremse (unbequem, in voller Körperspannung auf dem Bremspedal stehen zu müssen). Mache das so seit mindestens 15 Jahren und bin damit immer gut gefahren.
FeuerTeufel
FeuerTeufel Vor Monat
Das R bei einem 5 Gang Getriebe steht für Race Mode!
Hershel Krustowsky
Während des Vorwärtsfahrens schon den Rückwärtsgang einlegen ist schlecht?? Wow - was man hier alles lernt.
Di Fu
Di Fu Vor Monat
Also wer diese Tipps nötig hat, sollte seinen Führerschein gleich beim Reißwolf abgeben.
Mofarocker33
Mofarocker33 Vor Monat
Hast mein Papa vergessen - "ich kann dass! -> und lässt in den ersten drei Gängen die Kupplung nie ganz los!" Währe schön den mal irgendwann mit rein zu nehmen.
Mofarocker33
Mofarocker33 Vor Monat
Kommentar bei mir, hat mich ne neue Kupplung aufm civic 2,2 gekostet ihn drei mal fahren zu lassen. Also bestimmt währe die irgendwann fällig gewesen, aber er aufm vollem turbo nicht die Kupplung nich ganz los zu lassen, hat man gerochen...
mmarec
mmarec Vor Monat
Das am Anfang war unnötig :/
Fynn Gmann
Fynn Gmann Vor Monat
Die sache ist ich mache bis her alles aus den videos von bloch richtig aber ich habe leider nen bleifuß uznd bin einer dieser semi 0815 rennsportler aber fahre nur dann schneller wen wirklich kein risiko für anedre besteht
Henry Meyer
Henry Meyer Vor Monat
Warum macht keiner mal ein Video über richtig scheißen? Hämorrhoiden nämlich können dich bettlägrig machen
AJ Ace
AJ Ace Vor Monat
Todsünde 6: Einen hässlichen Citroen Kaktus kaufen.
Nils Lieber
Nils Lieber Vor Monat
Ihr habt was vergessen, was ist mit den Leuten die auf der Autobahn mal richtig durch beschleunigen wollen und bis in Drehzahlbegrenzer rein gehen und dann anstelle vom 3. ten in 4. ten zu schalten leider den 2. ten treffen?
Henrie Köncke
Henrie Köncke Vor Monat
1. Auf dem Schalthebel abstützen 2. Kupplungschläfer, kupplung spät raus 3. Bei der Ampel die Kupplung dauerhaft betätigen 4. Beim Rollen Rückwärtsgang einlegen 5. Schaltknüppel reißen
Paloma Jessy
Paloma Jessy Vor Monat
Scheisse meine arme Kupplung🤣🤣... Alle die ersten vier mache ich tagtäglich ... 🤭💩
Willy Watzke
Willy Watzke Vor Monat
Gestresst wird der Zuschauer😉
Toni Gigo
Toni Gigo Vor Monat
Sehr gut lustig erklärt weiter so
Der Liberale
Der Liberale Vor Monat
wir männer? und was ist mit den frauen?
KingSkully
KingSkully Vor Monat
Seit über 160k Kilometern Bestzeit-Gangreinschmeißer und erst die 10. Kupplung!
Citaro o530
Citaro o530 Vor Monat
2:52 GEAR JAMMER!
Skleleton SR
Skleleton SR Vor Monat
Ich bin als Fahrschüler jetzt minimal verunsichert
HatschiBubu's LGBs
Tolles Video!
Dennis Thielmann
Ich glaube, dass du in einer Fahrschule oder so gut aufgehoben wärst, aber danke Papa, der Tipp, dass die Straße keine Rennstrecke ist, war sehr hilfreich. So wie sich das anhört, bist du der „knapp unter 50“ Fahrer innerorts, hinter dem ich immer fahre.
Flow2me
Flow2me Vor Monat
Also ich mache es beim rückwärts Fahren oft so (Schaltgetriebe): ich fahre ganz normal rückwärts (im Rückwärts Gang :) bin noch in der Rückwärts Bewegung aber schon wieder im ersten Gang um nach vorne zu kommen. Kann bestimmt auf Dauer auch nicht gut sein. An der Ampel habe ich auch oft den 1. Gang drin und dabei natürlich schön auf der Kupplung. Das werde ich ab sofort unterlassen -> weniger Verschleiß -> besser für das Auto und auch für mich (meinen Geldbeutel).
Offroad biker
Offroad biker Vor Monat
Was ist wenn man in der Fahrschule die Gänge aus Gewohnheit reißen tut
Jonas Strobel
Jonas Strobel Vor Monat
Hey ich war nur ein Kupplungs-Ampel-Penner, weil mein Fahrlehrer mir nie gesagt hat, dass ich in den Leerlauf schalten soll/kann xD
mary oh
mary oh Vor Monat
Ich bin mal 600km ohne kupplung gefahren. (War total abgenutzt bis zum ende) In jedem gang mit minimalem gas hat der motor durchgedreht 🤣 lul beschleinigung wie eine schnecke
Pascal Gietl
Pascal Gietl Vor 2 Monate
Beim Kupplungs penner hat er vergesse das das Ausdrücklager unnötigerweise bensprucht wird 👀
246 80
246 80 Vor 2 Monate
Ein Kumpel damals in den 1980ern war der klassische Reißer. Bis er eines Tages immer häufiger den Schaltknüppel samt Faltenbalg in der Hand hatte. Fortan fuhr er mit dem alten Ford Taunus 1,3 innerorts nur noch im 1. Gang. Der reichte schließlich bis 55-58km/h (wozu also schalten?!). Der dritte Gang bis 155 (laut Tacho), bis plötzlich weißer Qualm durch das Loch im Kardantunnel ins Auto kam :D.
Thomas TJ
Thomas TJ Vor 2 Monate
Ob er schonmal geschraubt hat?Der Kaktus is ja ne Wegwerfkarre
Pambo
Pambo Vor 2 Monate
Ich spreche aus was alle denken, Halts maul wenn du cactus fährst
Zato Ozora
Zato Ozora Vor 2 Monate
0:36 das war ich die ganze Zeit 😂😂😂 und der Kupplung Schläfer war ich auch
Chapp Norris
Chapp Norris Vor 2 Monate
Unnötiges Video
Sharans Gaming
Sharans Gaming Vor 2 Monate
Lang Lebe das Automatisierte Schaltgetriebe
Raymond Jünger
Raymond Jünger Vor 2 Monate
Zähne Putzen beim Schalten (Sprint) ist auch nicht Vorteilhaft
FNFFreak
FNFFreak Vor 2 Monate
Ok ich hab alles bis auf den letzten punkt immer richtig gemacht wusste ehrlich gesagt nicht dass das "reißen" des schaltknüppels das getriebe auch belastet hab anscheind ein dummen fahrlehrer gehabt wird ab jetzt verbessert danke 🙂
TheSunshine974
TheSunshine974 Vor 2 Monate
Bekennender Semisportler ❤️💪🏻
Bosnian720s
Bosnian720s Vor 2 Monate
Obacht! der Boss is Back Das ist Alpha
Tamara
Tamara Vor 2 Monate
Wenn man bei einer Ampel Leerlauf macht wer wartet hinten? Die fangen schon bei orange anfahren an klatscht dir hinten wer rauf auch noch haha
Malik G
Malik G Vor 2 Monate
Richtig unsympathisch der typ
Maxxotex
Maxxotex Vor 2 Monate
Größter Fehler beim schalten... Automatik getriebe kaufen
Rittschy
Rittschy Vor 2 Monate
Deswegen fahre ich Automatik 🤣😂👍
michael bayer
michael bayer Vor 2 Monate
... die Physiker machen eh die BILLIARD Kugel - Nummer ACHT auf den Kupplungshebel. Die Macht sei mit euch - im Planetengetriebe.
Martin Maier
Martin Maier Vor 2 Monate
Was auch oft vorkommt: beim normalen Fahren den linken Fuß nicht neben oder unter der Kupplung abstellen, sondern auf dem Kupplungspedal "liegen" lassen. Auch nicht gut für die Kupplung. Es gibt einfach so kleine Belastungen, die sich im Lauf der Zeit zu Abnutzungen auswachsen. Z. B. ein dicker, fetter Schlüsselbund, der am Startschlüssel hängt.
Martin Maier
Martin Maier Vor 2 Monate
Kann man so, wie es ist, als Pflichtlektüre für Frauen betrachten. Vor allem das Stehen bei der Ampel mit eingelegtem Gang.
Tristan_ BOZZ
Tristan_ BOZZ Vor 2 Monate
Viel zu beleidigend
Lukas Geyer
Lukas Geyer Vor 2 Monate
Unsympathischer Kerl steiger dich mal nicht so in deinen Job rein
ludwei
ludwei Vor 2 Monate
Was hattet ihr für Fahrschullehrer? Ich hab gelernt an der Ampel immer den Gang raus zu nehmen wegen der Start stopp Automatik. Nur wenn es leicht bergauf geht wollte der. Dass ich das Fahrzeug mit der Kupplung vor dem Rückwärtsrollen sichere. Bei stärkerer Steigung Handbremse rein und Gang raus bzw. Dann die Handbremse während des Anfahrens lösen.
DarthStarkiller
DarthStarkiller Vor 2 Monate
Ein richtig nervigen Fehler hast du aber vergessen: Nicht runter schalten. Ich hab regelmäßig Leute vor mir, die mitten im Turboloch das Gaspedal voll durchtreten und trotzdem nicht vorwärts kommen, weil sie dann teilweise auch noch viel zu früh hochschalten. Ist halt blöd wenn der Überholstreifen nur 800m ist und die Klappspaten vor dir nicht beschleunigen können.
Rob Schä
Rob Schä Vor 2 Monate
Ooooh ja... kenne da auch wem, der schaltet immer sehr früh. Über 2000 u/min kommt der innerorts quasi nie drüber. Das tut mir immer in den Ohren weh, wenn man mit 1200 Umdrehungen im 2. Gang die Steigung unserer Hofeinfahrt hochquält und der Motor fast abstirbt. Ein Benziner würde ihm permanent verrecken.
Ruffy
Ruffy Vor 2 Monate
,,Der Ampelpenner'' wird einem in der Fahrschule beigebracht
Captain Jack Reyes
Captain Jack Reyes Vor 2 Monate
Alter das mit dem Ampel Penner wusste ich nicht ,ich hab es so gelernt, dass man den 1.Gang einlegen soll und nebenbei auf der Kuppelung bleiben soll
Fabian M
Fabian M Vor 3 Monate
Also ich mochte das schalten nie. Deswegen hab ich jetzt nen Ford f150 5 ,4 Liter Automatik. Grüsse an Greta :D
Musikprodukteur
Musikprodukteur Vor 3 Monate
Ich mag den Humor :D
Riku D. Darkness
Riku D. Darkness Vor 3 Monate
Ich bin schockiert! Es soll Menschen geben die so Auto fahren? Ich habe all die Fehler schon vom Fahrlehrer rausdiskutiert bekommen. Wenn ich nicht gehört hätte, hätte er mich raugeschmissen. Die Sache mit dem plötzlichen Rückwärtsgang hatte ich paar mal schon. Musste es abgewöhnen da jeder Fehler zuerst meinen Ohren und meinem Herzen weh tut (ja ich liebe mein Auto) und später tut es dem Geldbeutel weh.
Oliver Zens
Oliver Zens Vor 3 Monate
Erklären se sowas heutzutage mal nem Klimahüpfer. Dann sind se direkt ein Nazi und kommen demnächst auf ne Liste für den grünen "Umerziehungs Gulag".
HatschiBubu's LGBs
HatschiBubu's LGBs Vor 3 Monate
Tolles Video
muss_nicht_sein
muss_nicht_sein Vor 3 Monate
regt sich über falschschalter auf und kann nicht mal richtig anfahren 😂😂😂 ( 0:27 )
Ein Google Nutzer
Ein Google Nutzer Vor 3 Monate
der erste ist halt wenn man da nicht permanent mit kraft arbeitet kein fehler. ich hänge permanent aufm schalthebel und das ganze ist gar kein stress für die mechanik. genau so wie lange auf der kupplung stehen. bevor die membranfeder an kraft verliert oder gar bricht ist die kupplung antik.
tino toni
tino toni Vor 3 Monate
Ich kann Ampelpennen nicht verstehen, ist doch viel zu umständlich ständig den Fuß auf der Kupplung zu halten. Von der Start-Stop-Automatik bin ich nicht besonders überzeugt, ist da nicht auch irgendwo Verschleiß?
Rob Schä
Rob Schä Vor 2 Monate
Natürlich ist da Verschleiß. Man könnte zwar argumentieren, jaaa aber die Bauteile sind ja extra dafür ausgelegt... Tja diese besondrre Entwicklung wäre ohne Start Stopp nicht nötig. Dazu kommt, dass der Motor im Stadtverkehr nie auf Temperatur kommt, wenn man alle 200 m den Motor abschaltet. Das geht auf den Verschleiß des Motors, da er nicht aus der Warmlaufphase raus kommt und das Öl zäher bleibt. Dazu schadet es der Umwelt. Denn nahezu alle modernen Diesel und Benziner haben eine Abgasnachbehandlung (Partikelfilter, SCR Kat,...) benötigen für ihre Abgasnachbehandlungen arbeiten immer eine gewisse Betriebstemperatur, um langfristig zu arbeiten. Entweder laufen sie gar nicht erst mit (Adblue Einspritzung, AGR) und/oder ihre Filter setzen sich mit der Zeit zu. Zwar ist das ansich normal, aber diese können sich regenerieren, indem sue sich freibrennen. Das wird auch nur bei warmen Motor aktiv. Fazit: mMn ist Start Stopp völliger Unsinn und sollte deaktiviert werden.
Soordhin
Soordhin Vor 3 Monate
Und dann gibts noch Autos die haben gar kein Getriebe. Funktioniert super, und ist sehr entspannt.
Reifen Abhobeler
Reifen Abhobeler Vor 3 Monate
Wer fährt denn so? Der Schalthebel-Hänger passiert mir auch manchmal, da man da abrutschen und versehentlich mit dem Knie der Beifahrerin schaltet.
JohnWick 333
JohnWick 333 Vor 3 Monate
Ich bin der Ampel Penner
Pegalus 1.0
Pegalus 1.0 Vor 3 Monate
Punkt 3: Warum ist das ne Todsünde beim Schalten? Die Fahrzeugfederung hat bei ständiger Last kein Problem und ein Stahlträger geht nicht schneller kaputt, nur weil man ihn einsetzt, meine ich. Außerdem lese ich überall, dass es schädlich ist den Motor im Leerlauf zu lassen. Kann mir bitte jemand sagen was weniger schädlich ist?
jWohlfahrt
jWohlfahrt Vor 3 Monate
Top! So wird's gemacht... ;-)
Jupp der Baumeister
Jupp der Baumeister Vor 3 Monate
Was fürn Quatsch, Großteils...
Steve G
Steve G Vor 3 Monate
Nummer 3 wurde mir vom Fahrlehrer empfohlen! Traurig.... Wie gut das ich mir das nicht angeeignet habe....
Lego Technik Fanboy
Lego Technik Fanboy Vor 3 Monate
Und wo sieht man sowas ?richtig bei einem lego technik modell
SkiLLzZ_0uTl4w
SkiLLzZ_0uTl4w Vor 3 Monate
Ich verstehe die Leute nicht, die beim Schalten vom einen in den anderen Gang die Kupplung schleifen lassen. Bei Anfahren ist es ja selbstverständlich aber beim Gangwechsel? Gleicht lieber mit den Gas die Drehzahl an den nächsten Gang an und lasst die Kupplung dann zügig kommen
Amelie Klein
Amelie Klein Vor 3 Monate
Alles Sachen die man erst nach der Fahrschule lernt . Ich fahre seit 31Jahren mein Auto mit ein und derselben Kupplung ,abgesehen davon dass das Kupplungsseil mal gerissen ist ,ist alles super. 👍
rayo toxi
rayo toxi Vor 3 Monate
3:34 bis die rechnung Kommt
Corellon Laurethian
Corellon Laurethian Vor 3 Monate
Den Ampelpenner lernt man aber in der Fahrschule. Und was, wenn man keine Start-Stop Automatik hat? Schlüssel drehen? Bei meinem ist das keine Option. Im Stadtverkehr wäre die Gefahr groß, dass ich nach 20, 25 Rotphasen eine stark befahrene Kreuzung blockiere. Die Batterie ist kleiner als die Kleinste, die im Handel noch erhältlich ist. Das ist einfach zu umständlich mit Fahrzeugbeleuchtung aus, Motor aus dann Motor an, Beleuchtung an. Und im Winter wird es dann noch kalt im Auto. Ne danke also bin und bleibe ich Ampelpenner. Meiner hat jetzt 200k runter und da war noch nichts mit Kupplung und die Gänge lassen sich, zwar nicht mehr so wie im ersten Jahr, aber immer noch ganz geschmeidig schalten. Die Hände gehören immer noch auf die 1/4 vor 3 Position ans Lenkrad. Nicht in die Luft aufs Amaturenbrett, den Schaltknauf oder sonst wo hin. Aufregen tue ich mich am Meisten über Leute, die das Lenkrad auf der 5 vor 12 Position festhalten. Am besten noch das Kinn oben drauf damit einen der Airbag im Falle eines Unfalls auch richtig schön schwer verletzen kann.
Maggiman31
Maggiman31 Vor 3 Monate
Automatik oder nichts!
EinfachLucas_
EinfachLucas_ Vor 3 Monate
Da habe ich mich doch bei zwei Punkten selber gesehen werde ich wohl jetzt dran arbeiten das zu ändern
Niklas Müller
Niklas Müller Vor 3 Monate
Kurz und knapp so muss es sein
Casimir Hopp
Casimir Hopp Vor 3 Monate
Bevor die Kupplung wegen dem Gedrückhalten kaputt geht, gibt sie wegen was anderen den Geist auf.
REAL
REAL Vor 3 Monate
Richtiges Quickshiften beansprucht die Kupplung weniger als das normaler Schalten will aber gelernt sein.
Homer Simpson
Homer Simpson Vor 3 Monate
Wie heißt das Modell vom auto
HptmFrey
HptmFrey Vor 3 Monate
Die lächerliche Gurke, die der Bloch fährt ist ein Citroen C4 Cactus. Verstehe aber auch nicht, warum der ständig diesen Schrott fahren muss. Nehme an Citroen hat was springen lassen für die Werbung - freiwillig kauft sowas doch niemand. Selbiges gilt m. M. n. auch für Fiat & Co.
Nächstes Video
PS-Kracher bis 20.000 Euro I GRIP
19:17
Quarantine: The TV Show
6:02
Astartes - Part Five
7:34
Aufrufe 1 867 659