Dunkel

Dressurstunde mit Ingrid Klimke, Teil 1

Reiter Revue
Abonnieren
Aufrufe 519 910
94% 1 283 78

Reiter Revue Abo DVD 11/2007: Helen Langehanenberg arbeitet den jungen Hengst Fallersleben unter Ingrid Klimkes Anweisungen.

Sport

Am

 

11 Nov 2010

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 101
Rahel
Rahel Vor 2 Monate
Iwer 2019?
Mirella YT
Mirella YT Vor 10 Monate
Dehnen im Galopp??
ELENA SEREIX
ELENA SEREIX Vor year
Zu vieles Zügel hängen lassen, Kopf in den Sand, traben und Zügel los lassen... gut dass Helen verstanden hat dass so kann man keine echte Versammlung von hinten bilden und kein erfolgreiches Dressurpferd bekommen.
Salome Berger
Salome Berger Vor 4 Monate
ELENA SEREIX das Pferd ist 4 JAHRE ALT. Die meisten sind da nichtmal bereit geritten zu werden. Die ersten zweit Reitjahre gilt es als Relikte und sollte viel im Gelände geritten werden und wenig auf dem Platz. An Versammlung ist da nicht zu denken das wäre viel zu früh. Das Pferd muss erstmal lernen loszulassen und sich mit LANGEM Hals Auszubalancieren. Die Epifüsenfugen des Pferdes schließlich sich erst mit 7 Jahren, weswegen man sie vorher nicht voll belasten darf. Vorallem muss man mit Seitengängen und Versammlung sparsam sein bevor die Pferde 7 sind. Informier dich mal ein bisschen über jungpferde bevor du hier den größten Mist ablässt. Ich finde auch das allein schon in diesem Video zu viel von den Jungen Pferden verlangt wird weswegen sie sich teils verkriechen
L. G
L. G Vor year
Fallersleben hat meiner Meinung nach einem wunderschönen Trab
julia d.
julia d. Vor year
Wie sie da noch aussieht haha
sopfie b
sopfie b Vor year
Das zweite Pferd hält sich fest? Bei der Hand ist es wohl üblich hinter die Senkrechte gedrückt zu werden
sopfie b
sopfie b Vor year
Im Mitteltrab hat er sich total verkrochen, hätte man besser am langen Zügel mit so einem Pferd üben/machen sollen
Annika Kraus
Annika Kraus Vor 2 years
Dumm. Das arme Pferd war sogar einmal in der Rollkur. So etwas hat nichts mit Tierliebe zu tun!😑
L B
L B Vor year
Franziska Saucke unglaublich oder ? 😂 so ne scheiße in den Raum zu schmeißen nur weil man keine Ahnung hat!
Franziska Saucke
Franziska Saucke Vor 2 years
Rollkur... Manche Leute haben echt einfach KEINE Ahnung von Pferde :-D
Alexandra Huynh-Ba
Alexandra Huynh-Ba Vor 2 years
et bien je suis francais
Phil95 LP
Phil95 LP Vor 2 years
fördert das Reiten denn sex? wegen den Bewegungen
Hello,it`sme
Hello,it`sme Vor 2 years
Clash Gamer dein ernst?
Hello,it`sme
Hello,it`sme Vor 2 years
Clash Gamer dein ernst?
balulover balulover
sorry aber ein vier jähriges Pferd muss nicht so vort stehen bleiben können, die Geduld haben die halt noch nicht
bts_army_gruppe on Insta XD
Wieso nicht bei mir hat sofortiges still stehen oberste Priorität
Franziska Saucke
Franziska Saucke Vor 2 years
Und deshalb sollte man es bloß nicht üben, weil sonst könnte es das ja irgendwann lernen... wäre ja doof wenn der irgendwann ruhig steht, viel schöner wäre ein 9 jähriger, der immer noch hampelt wie ein Baby... Weil Training ja total überbewertet wird ... ;-)
Grace Grace
Grace Grace Vor 3 years
Ich habe auch das Gefühl das Klimke ihre Pferde wirklich liebt.. ;)
Myriam Menzel
Myriam Menzel Vor 3 years
ich finde bay einem vier jahre altem pferd sollte mann nicht mit sporen oder gerteh reiten mehr mit stumme
Kiki Pikassler
Kiki Pikassler Vor 2 years
Ach ud dann flüsterst du dem Pferd zu, bitte tritt doch hinten links mehr unter?
2myTari
2myTari Vor 3 years
+Myriam Menzel Sporen und Gerte sind Hilfsmittel. Klar, wenn man beides als Strafe einsetzt und das Tier schlägt ist es falsch, aber die Gerte zB ist eine wunderbare Hilfe für das Pferd und den Reiter. Grade in Biegungen kannst du die Gerte anlegen (nur anlegen, nicht rauf hauen) und dem Pferd so helfen sich auch in der Hinterhand zu biegen. Die Sporen dienen auch nur als Verlängerung des Beins, bzw um Hilfen noch präziser zu geben. Wenn du mit beidem umgehen kannst, dann ist es kein Problem auch ein junges Pferd mit Sporen und Gerte zu reiten.
Lilly Fiyer
Lilly Fiyer Vor 3 years
mein Pferd ist drei Jahre alt und muss noch trainiert werden 😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Kirsten H
Kirsten H Vor 3 years
Der ist 4 Jahre und läuft so 😂😂😂 unserer 6 jährigen sind noch nicht mal eingerissen aber guut
Laurence Juilland
Marie Ghl das stimmt, so lange es altersgerecht ist, sehe ich kein Problem...
Marie Ghl
Marie Ghl Vor Monat
Laurence Juilland man kann aber nicht ewig warten es wird immer schwieriger fürs Pferd. Einem Erwachsenen fällt eine Sportart ja auch schwerer sie im Alter zu lernen als sie schon in der Kindheit gelernt zu haben
Laurence Juilland
Laurence Juilland Vor 2 Monate
Ist nicht negativ, dem Pferd die Zeit zu geben...
Reiterin xy
Reiterin xy Vor 3 years
unsere 9
H.W.B. A.Kurtz
H.W.B. A.Kurtz Vor 4 years
Toll! Funktioniert alles nur mir Sperriemen und Zaumzeug!
Kimberlys Pferdewelt
Chayenne Schwarz ich reite auch mit gerte aber setzte sie nicht ein also kann man sehr wohl mit gerte reiten 😑😑😑 das hilft damit das Pferd besser auf die Hilfen reagiert 😒😑😒😑😒😑😒😒😑😒😑
Kiki Pikassler
Kiki Pikassler Vor 2 years
Ich hätte da gern mal Namen und Filme von Reitern, die Ihre Pferde ohne Gebiss und Sattel einreiten und in der Basis, ausbilden und gynastizieren. Erste 3 Jahre bis klasse L reichen. Danke!
Chayenne Schwarz
Chayenne Schwarz Vor 3 years
eben.. ich kappier net was mit Leuten los is man kann auch ohne gebiss sporen und gerte gut reiten
Nix Blaa
Nix Blaa Vor 3 years
Schwachsinn😂
Jani_PferdeVerrückt
sorry aber was da am Anfang gezeigt wird ist KEINE vorbildliche Dehnungshaltung. Das Pferd knickt vorne im Hals ab. Dadurch kommt sogar ein kleiner "falscher Knick" zustande.
Jackie Mögele
Ich seh es auch so, dass die Dehnungshaltung nicht optimal ist. Ist auch nicht schlimm. Vor allem bei einem jungen Pferd ist das das Ziel. Das kann nicht sofort abgerufen werden. Sondern muss immer wieder erarbeitet werden und das zu eng und tief kommen, wird dann eben wieder korrigiert. Mir passt da leider der Text demnach nicht zum Bild. Der Sprecher erklärt ausgerechnet in dem Moment dass es eine vorbildliche Dehnungshaltung ist. Das stimmt leider nicht. Deswegen bleibt Ingrid Klimke eine wundervolle Reiterin/Ausbilderin und man hat ja auch schön gesehen, wie sich das Pferd während der Stunde verbesserte und demnach Klimke als Trainerin und Helen Langenhaneberg als Reiterin das korrigierten.
davide ska
davide ska Vor 2 years
MissJanaBanana du hast ein knall.. spiel tennis
ncissmart
ncissmart Vor 2 years
Wie soll den bitte eine Dehnungshaltung mit dem Genick als höchster Punkt anatomisch aussehen ? Die Aufrichtung / das erreichen einer Anlehnung mit dem Genick als höchster Punkt ist keine Übung für ein junges Pferd. Die gehen vorwärts-abwärts und sollen das Gebiss suchen....
Kiki Pikassler
Kiki Pikassler Vor 2 years
Was für ein Quatsch, der Hengs ist 4!
chrisi what
chrisi what Vor 3 years
Alles klar ich denke immernoch sie weiß das besser als du 😉
Peter1x2y
Peter1x2y Vor 5 years
Zwei absolute Profis geben sich ein Debüt, klar dass es toll aussieht und funktioniert wenn Langehanenberg von Klimke Unterricht bekommt. Wäre so als würde Sebastian Vettel ne Fahrschule aufmachen und Räikkönen wäre der Fahrschüler :)
Miss Maulwurf
Miss Maulwurf Vor 5 years
Boah ich hasse es, wenn Leute Cavallettis sagen. Der Plural ist und bleibt Cavalletti!!! :D
Lisa .Pacher
Lisa .Pacher Vor 5 years
so ein geniales pferd.... wunderschön!
Miezegadse1
Miezegadse1 Vor 5 years
Ein tolles Video - von guten Dressurtrainern kann sogar ich als Westernreiterin einiges für mich mitnehmen! Vor allem, weil so einige Dressurübungen zu meinem täglichen Trainingsplan gehören (und das ist auch gut so) - v/a, Biegungen, Schulterherein, Kruppherein, Traversalen in allen Gangarten usw. bringen wirklich viel beim Training, nicht nur für Dressurreiter! Sie gymnastizieren das Pferd, machen es durchlässig und weich und genau das brauche ich auch fürs Western-Training.
L's Drawings
L's Drawings Vor year
xBadAssChick tolle einstellung🤔💪💪
Astrid789456123
Astrid789456123 Vor 5 years
perfektes video .... diese 6 minuten sollte sich jeder reiter gönnen liebe grüsse @all
Elisabeth Karl
Elisabeth Karl Vor 5 years
Damals, als das Video eingestellt wurde, kannte noch niemand den Namen Helen langehanenberg (die Sprecherin spricht ihn sogar durchgehend falsch aus :D) und heute? Ist sie das Paradebeispiel dafür, dass man auch mit "Pro-Pferd" Haltung im Dressursport ganz oben ankommen kann. Aber mich würde interessieren, was aus fallersleben geworden ist. :)
S L
S L Vor 6 Tage
Der ist wahrscheinlich inzwischen längst in der Wurst aufgrund dieser Reiterei auf der Vorhand.
Sasquaaatsch
Sasquaaatsch Vor 6 years
Ich bin gerade sooo zufrieden mit dem Hof und der Reitlehrerin, die mir alles beigebracht hat - ich durfte 3 Jahre lang als eine der wenigen Reitschülerinnen einen jungen recht unerfahrenen Arabermix reiten und bin von meiner RL genauso angeleitet worden und es hat auch prima funktioniert und das Pferd hat sich auch später toll entwickelt so weit ich es beurteilen kann :) Diese Frau sollte für noch viel mehr Leute ein Vorbild sein, ihr Training ist sehr gut nachvollziehbar und umsetzbar
katrin hesse
katrin hesse Vor 6 years
schade, die pferde gehen doch recht oft hinter der geraden und auf der vorhand. das sollte eine professionelle trainering erkennen und unterbinden!
Salome Berger
Salome Berger Vor 4 Monate
Lina _so ein Pferd sollte zu keiner Zeit seiner Ausbildung hinter der senkrechten sein. Wenn das passiert dann verlangt man schon Zuviel.
Lina _so
Lina _so Vor 2 years
katrin hesse bei einem 4 Jährigen Pferd ist das noch völlig normal. Die können das noch nicht so halten ;)
Kiki Pikassler
Kiki Pikassler Vor 2 years
Vielleicht korrigiert sich nichts, weil es einfach so icht stimmt?
Annika & Jeffrey
Annika & Jeffrey Vor 6 years
3:50 .. des lieb ich auch besonders .... :D
mrsmiri1999
mrsmiri1999 Vor 6 years
ich finde das video total schön und hab selbst mal im reitunterricht diese übergänge geübt. jetzt klappt es perfekt, obwohl das pferd vorher echt nervös war und direkt losrasen wollte sie ist eine gute lehrerin & achtet auch auf das wohl des pferdes! ich bewundere sie, sie ist eines meiner vorbilder *_*
Obviously Merle
Obviously Merle Vor 6 years
Sie ist eine Tolle Lehrerin!! sie trainiert die Pferde und ihre Reiter super! Und ohne Rollkur! Super *-* (:
Katie Sturm
Katie Sturm Vor 6 years
und wie genau kann das pferd kauen, wenn ihm das maul verschnürt wird??...
Vera J
Vera J Vor year
Katie Sturm mit einem richtig verschnallten Sperrriemen kaut das Pferd ganz normal. Das Pferd braucht dafür sein Maul nicht aufzureissen🤦
Mara Seitz
Mara Seitz Vor 2 years
weil ihm das maul nicht verschnürt wird. halt deim maul wenn du keine ahnung hast
Katie Sturm
Katie Sturm Vor 6 years
sorry aber dehnen und rund sein hat nichts mit rollkur und hinter der senkrechten zu tun... die widersprechen sich sowas von selbst.. :(
De Mwah
De Mwah Vor 6 years
Das klopfen am Hals finden Pferde unangenehm sie nehmen es mit der Zeit so hin sehen es aber nicht als Loben an ! Klopf dir mal selbst auf den Oberschenkel so wie du es immer bei deinem Pferd machst findest du es angenehm ? Leicht über den Hals streicheln und mit Stimme loben finde die Pferde viel angenehmer !
Marit Aslaksen
Marit Aslaksen Vor 6 years
Oh my.. I just LOVE the fact that Dr. Klimkes daughter follows in his footsteps, no.. thats wrong.. She even does it better.. And has the horses welbeeing in focus... LOVE!!!
Caro Cat
Caro Cat Vor 7 years
Ja sage ich doch auch :)
Max vom Norden
Max vom Norden Vor 7 years
Klar. Denn Vielseitigkeitsreiter leben in der wirklichen Welt.
lna mtthi
lna mtthi Vor 7 years
dafür das helen langehaneberg dieses jahr sone hohen noten bei olympia bekommen hat sind ihre 'hilfengebungen' ganz schön auffällig gewesen, und WARUM lobt niemand mehr seine pferde ?! boar!
Caro Cat
Caro Cat Vor 7 years
@Amy1989AS seit wann sind Sporten bitte zum treiben da o.O Sie sind zur gezielteren Hilfegebung.... also wenn man keine Ahnung hat einfahc mal leise sein.
carox
carox Vor 7 years
LEUTE, Sporen benutzt man zur gezielteren Hilfengebung! ;)
JuliaNinja
JuliaNinja Vor 7 years
Seit wann sind Sporen zum Vorwärtstreiben da? o.O
Mara Seitz
Mara Seitz Vor 2 years
garnicht
Amy1989AS
Amy1989AS Vor 7 years
Warum so oft mit Sporen??? Geh'n die Pferde nicht auch ohne vorwärts???
L's Drawings
L's Drawings Vor year
pferdefreundin richtig!
Thea Löber
Thea Löber Vor year
Mit der richtigen Motivation sind Sporen 100% fehl am Platz und unnötig wie nur sonstwas
Mara Seitz
Mara Seitz Vor 2 years
Dummheit....Sie sind nicht zum treiben da, meine fresse. Sondern als hilfmittel und verfeinerung der Hilfen
FlyDragonFly
FlyDragonFly Vor 7 years
dressurreiterin mit helm, SEHR GUT :)
mega
mega Vor 7 years
WER hat den DIE geschminkt?? (Moderatorin) :))
HenHä
HenHä Vor 7 years
Noch perfekter wäre es, wenn das Pferd vorher emotional am Boden fitter gemacht wird (evt à la Parelli- Balkenhols haben da übrigens auch schon das mit eingearbeitet). Dann hätte man das Rumgezappel beim Halten auch nicht.
CleoYaa
CleoYaa Vor 7 years
@kora349 ja. ich sags mal so. Ich finds persönlich auch zu früh, aber der Spanier hat die Lektionen schon drauf..und die Besitzerin bildet auch nicht nachdem Englischenreitstil aus sondern nach Barock..aber nun gut. ändern kann es keiner von uns:)
CleoYaa
CleoYaa Vor 7 years
@kora349 und ich kennen einen fast fünfjährigen der einige lektionen schon gehen kann und ist gesünder als viele andere pferde die im training sind in seinem alter..nur weil die eventuell in S oder M gefordert werden heißt das nicht gleich das es ein jüngeres Pferd zuschaden kommt.
CleoYaa
CleoYaa Vor 7 years
@kora349 gegen niedrige höhe hab ich ja nichts einzuwenden..aber ab A und höher schon..
CleoYaa
CleoYaa Vor 7 years
@kora349 ich kenn mich in jungpferdeausbildung zwar nicht aus, aber gut jeder hat seine eigene Meinung und solang ein 4 jähriger nicht mit Kandarre und in Rollkurhaltung ausgebildet wird, seh ich das nicht so eng..denn Passage,Verstärkungen und Versammlungen dienen zur gymnastizierung eines Pferdes, wenn das dann nicht zu oft verwendet wird seh ich das nicht so eng. Was ich eng sehe ist ,wenn ein 4 jähriger Freispringen oder mit Reiter auf A und höher springen muss. Da seh ich rot wie bei LDR.
Jackie Mögele
CleoYaa interessant. Also wirklich ganz ohne Sarkasmus. Bin mir da selbst noch unsicher und würde von mir selbst behauptet eher mal zu wenig zu fordern, auch und gerade von einem jungen Pferd. Aus meiner Sicht immer schwer zu beurteilen. Hat leider dazu geführt dass ich auch schon unterforderte Pferde hatte und dann macht's auch keinen Spaß mehr. Pferd sucht sich Beschäftigung und Reiter kommt in Bedrängnis durch das viele Temperament 🤣 Letztens habe ich darüber hinaus gelesene dass eine Seite Mitteltrab und eine Sprung auf L Höhe die gleiche Belastung für den Sehnen-Bänder-Apparat des Pferdes bedeutet. So nun bin ich wieder nicht weiter 😁😂 Werde mich wohl weiterhin auf einen sehr unspezifischen Faktor verlassen- das Gefühl
CleoYaa
CleoYaa Vor 7 years
@kora349 ein pferd "muss" in anlehnung gehen ,wenn der hengst sonst oben mit dem kopf rumrennen würde wär kein vernünftiges reiten da und der rücken wär auch nach ner zeit kaputt.. die sporen sind eine andere sache, aber da sie die nicht reinrammt und "kaum" benutzt ist alles ookay... und das ding ist traversalen schenkelweichen mitteltrab sind alles zwecke für die gymnastizierung für das pferd geeignet , kann man also auch früher entwickeln.;)
Vici
Vici Vor 7 years
wow das ist toll :)) und ich finde es auch cool dass die reiterin einen helm trägt ;)
Marian Kluczny
Marian Kluczny Vor 7 years
ich kannte rainer klimke persönlich; er hat uns viel zu früh verlassen - gott habe ihn selig
ELENA SEREIX
ELENA SEREIX Vor 7 years
(Halt Parade) "Das Pferd wollte nicht ruhig stehen" ... Hände ruhig... Pferd ruhig.
SnapeVictorious
SnapeVictorious Vor 7 years
Danke für dieses tolle Video! Unglaublicher ruhiger, super aufgebauter und abwechlsungsreicher Unterricht ohne stumpes Lektionenabfragen. Wenn ich überlege, wie andere 4jährige geritten werden... :-x PS: Ich finde den Hengst aber auch enorm durchtrittig!!! :-0
Katharina Friederich
@Skyleer ich sehe das genauso! DIe Vielseitigkeitsreiter sind oft bessere Reiter. Sie bilden ihre Pferde meiner Meinung nach meist besser aus. Denn, wie der Name schon sagt wird ein VS-reiter und ein VS-pferd vielseitig ausgebildet und gefördert. Das ist nicht nur abwechslungsreicher sondern vor allem auch gesünder für das Pferd. Es gibt viele VS-Pferde die mit 15/16 Jahren und älter noch beim Badminton mitgehen, im reinen Dressur- oder Springsport ist sowas eher selten...
josefa schumann
josefa schumann Vor 8 years
Ich finde Ingrid Klimke einfach echt super. Ich würde so gerne einmal in mein Leben Reitunterricht von Ingrid klimke bekommen!
Auszug aus einem Ponytagebuch
ich bin sehr begeistert von ingrid klimke ihrem unterricht, ihrem umgang mit pferden, etc. allerdings weiß ich nicht was ich davon halten soll, dass die reiterin dem hengst nen ruck am zügel gegeben hat, damit er stehn bleibt, bei den trab-stehen übergängen und dazu das kommentar "Erstmal Erziehung" von frau klimke... Hengst hin oder her, am zügel rucken geht gar nicht.
KathiBuffy
KathiBuffy Vor 8 years
Das Video ist super klasse!
Kirstin Uhlenbrock
Kirstin Uhlenbrock Vor 8 years
Fantastic!!! She is brilliant and does the sport so well!
Celia Heinen
Celia Heinen Vor 8 years
sie ist echt geduldig als lehrerin, cooles Pferd
Nadine Ghenzi
Nadine Ghenzi Vor 8 years
Also für 4 Jährig ist der Hengst super geritten
monina12081989
monina12081989 Vor 8 years
wie beruhigend sie spricht ist echt hammer! einfach nur KLASSSE!!!!!
FxlovesxL
FxlovesxL Vor 8 years
die videos mit ingrid klimke sind wirklich sehr lehrreich! sie begleited die reiterin wärend der gesamten stunde und reitet förmlich mit! solch einen unterricht bekommt man wirklich nur selten zu sehen! daumen hoch!!!
Nächstes Video
Golden Kids Cup 2015
5:26
Aufrufe 65 727
Offenstallhaltung
6:24
Aufrufe 129 784
Tipps für den Traumgalopp
5:46