Dunkel

Federn und Dämpfer: Nur paarweise tauschen? | Klimaanlage: Häufige Probleme

Die Autodoktoren - offizieller Kanal
Aufrufe 164 637
97% 5 162 136

Der berühmt-berüchtigte Polo vom "Kupplungs-Rentner" ist schon wieder in der Werkstatt. Die Docs erklären die Funktion einer Klimaanlage anhand eines Peugeots, der an dem markenübergreifend wohl typischsten Problem leidet. Und: Holger und Jürgen nehmen Stellung zur Frage, ob Stoßdämpfer und Federn nur paarweise getauscht werden sollten. Schönes Wochenende Euch!

Autos & Fahrzeuge

Am

 

11 Mai 2018

Die AutodoktorenautodocsVOX

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 611
Schnabel Tasse
Schnabel Tasse Vor 18 Tage
Für die ersparten 800€ pro Monat für die Kupplung kann er sich nun einen ganzen Weihnachtsbaum an Spiegeln anbauen lassen. Sieht so aus, als wenn er euch mag und finanziell unterstützen will. ;-) Möglicherweise hasst er die potentiellen Erben und will die Kohle einfach raushauen. Richtig so !
root D3vnull
root D3vnull Vor Monat
der 206er mit dem 1.4 TDCI (PSA) ist beim ford fiesta auch verbaut .. der ruckelt .. schlimm .. werd mir mal die ansaugbrücke anschauen die ist sicher verkorkt .. AGR ist schon neu wurde mir in der "fachwerwerkstatt" empfohlen .. gebracht hats nix
Kay Altjohann
Kay Altjohann Vor Monat
Ihr habt Spaß, das ist wichtig und macht euch äußerst sympathisch.
AmyirtanTolgakrky
AmyirtanTolgakrky Vor 2 Monate
Muss mann auch Achsmanschetten bzw. Antriebswellen beidseitig wechseln, wenn nur eins kaputt ist ?
Fabian von der Heiden
die meisten ersazteile händler verkaufen einem mittlerweile auch nur noch die Dämpfer als paar
Ime N
Ime N Vor 3 Monate
Warum werden nicht due Abschaltbedingungen erläutert. Meistens lieg es kleinen Bauteilen, Sensoren
Ime N
Ime N Vor 3 Monate
Das Thema Climatronic ist , wie www. Ein ungeklärtes Problem
Pumuckel Meister Eder
Im Bild 4:25 sieht man die Magnetkupplung, wobei der Zahnkranz ganz gerne mal rund wird. Materialkosten je nach Typ ca. 30-70 €.
Björn Degenhardt
Björn Degenhardt Vor 3 Monate
Habe bei einem Smart auch schon mal an der VA beide Federn erneuert weil eine gebrochen war. Kann ich denn diese übrig gebliebene gebrauchte Feder bei einem Smart verbauen an dem auch ein Federbruch da ist. Weil ich ja eine gebrauchte Feder mit einer gebrauchten Paarig mache... Beide gebrauchten Federn haben ungefähr die gleiche km Laufleistung.
Morbus Wegener
Morbus Wegener Vor 3 Monate
Die Dämpfer/Federn immer paarweise (Vorne und Hinten). Das gleiche auch mit den Bremsen, Reifen, Felgen usw.
Uwe Kesten
Uwe Kesten Vor 4 Monate
Der arme Rentner
Benny Elle
Benny Elle Vor 4 Monate
Liebe Autodoktoren Ich heisse Benny und bin Lehrling bei VW auch wenn man es eigentlich nicht macht ist es nicht zwangsweise notwendig immer beide Federn zu tauschen, wenn nur eine defekt . So steht es in der Elsa (VW -Portal ) geschrieben wollte es auch nicht glauben ist aber leider so.
Rene Schierz
Rene Schierz Vor 4 Monate
Das ist ein wichtiges Thema es könnten viele Unfälle vermieden werden 1.Bremsweg ist länger 2.Benzinverbrauch höher 3.Reifenverschleiß hoch 4. Fahrverhalten schlecht Sicherheit geht auch in Richtung null habe ein selbst Versuch gemacht das Ergebnis unglaublich nur schade das die Aufzeichnungen weck sind. Also weiter so .
harley hops
harley hops Vor 5 Monate
.....was das??...... Comedy???..... blub blub hahaha .... Laterne ans Auto ......Kupplung... .....älterer Herr..... nach 2 min aus.....ey .....dümmer geht immer ? Autodoktoren?????war einmal.....aktuell Laberkönige!!!... WIE IST DAS THEMA???
Andreas Landen
Andreas Landen Vor 4 Monate
harley hops wat bistn du für spacko halt die Fresse du Idiot
Sergio-Bob
Sergio-Bob Vor 5 Monate
Zum Thema Stoßdämpfer, original Auszug aus der BMW Werkstattsoftware / Reparaturanleitung: "Sollte ein Stoßdämpfer defekt sein, und der Wagen nicht mehr als 80.000 km gelaufen, so reicht es nur den betroffenen Stoßdämpfer zu wechseln." Lass ich mal so stehen.
Adolf Schnürle
Adolf Schnürle Vor 5 Monate
Alt ist wie Jung, nur besser.
Onkel Friedhelm
Onkel Friedhelm Vor 5 Monate
Mein Auto hat keine Klimaanlage. Ich habe aber einen Kompressor und einige Brillengläser, die ich mir statt einer Klimaanlage einbauen werde. Danke für den Tipp! :-)
Sascha Brinkmann
Sascha Brinkmann Vor 5 Monate
Gut das ihr das mit dem paarweisen Tausch erwähnt habt. Ich habe auch einige Kandidaten dieser Art in meiner Werkstatt gehabt. Jedoch sollte auch die Werkstatt mit den passenden Federspannern ausgerüstet sein und nicht so wie eine Vertragswerkstatt von Merccedes in meiner Nähe. Dort gab es am Ende zwei Mechaniker mit gebrochener Hand und eine nicht sehr gut gelaunte Berufsgenossenschaft.
Lucas Janneck
Lucas Janneck Vor 5 Monate
Eventuell ist es hilfreich zur Funktionserklärung der Klimaanlage zu erwähnen, dass der Kompressor durch die Verdichtung das Kühlmittel erhitzt (60 bis 70 Grad??) Und dadurch der Kondensator durch den Temperaturunterschied zur Außenluft die Energie von ca 40Gras C entzieht und dann nach der Rückkühlung am Expansionsventil dann nochmal Energie entzieht auf z.b. -10 Grad und diese dann vom Innenraum wieder aufnimmt auf 30Grad Kühlmitteltemp. vor dem Kompressor. Ob meine Temperaturen stimmen keine Ahnung aber die Energieerhaltung funktioniert zumindest.
Snake
Snake Vor 5 Monate
Ich habe mein Motorrad vor dem kühler ein Kleines feines Gitter draufgebaut. damit so was nicht passiert mit Steinschläge etc. Die Maschine ist 3 Jahre alt 40 tkm und der kühler schaut wie nagelneu aus. Verstehe nicht warum die Hersteller das nicht von Werk aus machen.
J G
J G Vor 5 Monate
Ab 70 alle 2 Jahre zum "TÜV" , Augentest , Reaktionstest , leider kommt die Diskussion zu spät wie der aktuelle Fall zeigt : "Ein 81-jähriger Autofahrer ist am Sonntag in Klein Köris in Brandenburg in eine Radfahrergruppe gerast. Alle vier Fahrradfahrer wurden bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt." www.infranken.de/ueberregional/deutschland/senior-rast-mit-auto-in-radlergruppe-vier-verletzte-in-lebensgefahr;art180,3388620 p.s Eine Person ist schon verstorben.
Hustensaft
Hustensaft Vor 5 Monate
Auto abschaffen nur doofe arbeiten
Marcel Armbrecht
Marcel Armbrecht Vor 5 Monate
Mein erster Gedanke war echt, ist es DER Polo wieder 😂😂😂
F. Uthoff
F. Uthoff Vor 5 Monate
Super Video. Zur Klimaanlage: Die Erklärung ist komplett richtig, leider habt ihr viel durcheinander erklärt. Schön wäre es, wenn ihr euch noch ein bisschen besser strukturiert bei der Erklärung von. Vielleicht in einem Klimananlagenspezial an einem Dummy, an dem man auch z. B. Das Expansionsventil sehen. Eure Arbeit hier bei DE-vid ist total toll. Ich schaue jedes Video von euch. Vielen Dank für eure Videos👍👍
Viola2001Fanatics
Viola2001Fanatics Vor 5 Monate
Interessant, dass in Deutschland Konstrastmittel in die Klimaanlage gefüllt werden darf. Ich bin Mechaniker in Wien und bei uns ist seit 2 oder 3 Jahren Kontrastmittel in der Klima verboten. Wenn wir den Verdacht auf ein Leck in der Klimaanlage haben dann füllen wir immer Formiergas in die Anlage und prüfen dann mit dem sogenannten Schnüffler wo die Anlage undicht ist. Ansonst Top Video wie immer (Y)
Andreas Bode
Andreas Bode Vor 5 Monate
was ist ein lenggetribe
Andreas Bode
Andreas Bode Vor 5 Monate
das ist bei unsern vw t5 kapput
Stefan K.
Stefan K. Vor 5 Monate
Das Lenkgetriebe setzt die Drehbewegung des Lenkrades um in eine seitliche Bewegung der Spurstangen zu den Rädern, damit diese gelenkt werden können.
Torsten Dreyer
Torsten Dreyer Vor 5 Monate
Hallo habt den BMW von letzter Woche schon angefangen? Und eine Frage kann eine Bremsscheibe von hinten ein Unruhe in der Lenkung verursachen ? Mit freundlichen Grüßen
ogoroli
ogoroli Vor 5 Monate
Was bedeuten die Farbmarkierungen an der Feder?
Dimitri Kamrov
Dimitri Kamrov Vor 5 Monate
Ich frage mich bei dem Kondensator immer, ist das so gewollt, dass dort Steine und Co gegen Schlagen können?... Hab das nun schon mehrfach bei meinem Wagen gehabt und ärger mich immer wieder. Warum in der Position, ist mir schon klar, wegen Luftzufuhr, aber kann man das nicht schützen?
Ole Bienkopp
Ole Bienkopp Vor 5 Monate
Meines Wissens wird die Klima unterhalb einer bestimmten Temperatur nicht eingeschaltet, um ein Vereisen zu verhindern. Holger, ein bissel mehr Konzentration und nicht immer alles aus dem Stehgreif schütteln. Was war das diesmal für ein Gestammel? Egal, was Du vor der Sendung genommen hast, nächstes Mal weniger ;-))
hans wurst
hans wurst Vor 5 Monate
So abwegig mit dem Licht im Kühlschrank ist das gar nicht. Es gibt tatsächlich Kühl/Gefrierkombinationen mit nur einem Aggregat die das Licht bzw. die Abwärme der Lampe nutzen um zu verhindern das der Kühlbereich zu kalt wird. Da die Gefrierzone und die Kühlzone nicht getrennt geregelt werden können (nur ein Aggregat) wird gekühlt wenn es das Gefrierfach benötigt, und im Kühlfach einfach gegengeheizt.
ShadowtheHuman209
ShadowtheHuman209 Vor 5 Monate
Der lebt noch? Obwohl. Ist ja gar nicht so lange her.
og loc82
og loc82 Vor 5 Monate
8:55 gasförmiges heißes Gas ............. find das einfach köstlich ! Ich weiß wie es gemeint ist - auch als Laie ! Aber grad wegen euren unverfälschten Werkstattalltag ohne Drehbuch alias " RTL2 - Haus in Glück -Gesülze " find ich euch echt sympathisch ! Alles leicht verständlich erklärt ! Macht weiter so !!!
Pa Be
Pa Be Vor 5 Monate
Zur Info (möchte auch mal klugscheissen): Das gelbe Zeugs in der Klima ist strenggenommen kein Kontrastmittel sondern ein Farbstoff (Fluoreszein) welcher beim Beleuchten mit blauem Licht (muss nicht zwingend UV sein) grünes Licht abgibt. Darauf n Kölsch und weiter so!
Lisyi
Lisyi Vor 5 Monate
19:52 würde ich so eventuell nicht unterschreiben. Traggelenk, Achsmanschette, Radlager, gibt viele Sachen, die an der Achse nicht zwangsläufig mit getauscht werden.
nicod78
nicod78 Vor 5 Monate
Liebe Autodoktoren, ich schaue mit Leidenschaft eure Videos... aber heute muß ich euch leider etwas berichtigen (nur als Hinweis, nicht als Kritik) Ein Stossdämpfer federt nicht, sondern er begrenzt die Eigenart einer Feder in ihre Ursprungsform zurückzukehren, ein Fahrzeug mit einem defekten Stossdämpfer würde immer auf-/abschwingen, die Stossdämpfer Zug- und Druckstufen begrenzen dieses Eigenleben. Bitte nicht falsch verstehen ;) ansonsten alles TOP, und macht weiter so, freue mich immer wieder wenn ihr neue Videos einstellt. der Kollege Jean-Piere Kramer erklärt es sehr schön: de-vid.com/video/video-cCdB1byHLao.html bzw. sogar ausführlicher mit Duck-/Zugstufe de-vid.com/video/video-JySQjmjVJgs.html
trancedsoul83
trancedsoul83 Vor 5 Monate
hallo Ihr Lieben, eine wichtige Frage zum Kältemittel und den Lamellen: Befindet sich das Kältemittel nicht nur in den Querrohren? Die Lamellen dienen meines Wissens nur der Oberflächenvergrößerung, andernfalls - würde Kältemittel auch durch die Lamellen gehen - würde doch fast jeder Steinschlag schnell zu einem Leck führen. Ich lese dazu im Netz widersprüchliches. Eure Darstellung irritiert mich diesbezüglich leider noch etwas mehr, kann mir jemand hier etwas Licht ins Dunkle bringen? Danke.
joachim sellhorn
joachim sellhorn Vor 5 Monate
schönes ding vw läuft....
joachim sellhorn
joachim sellhorn Vor 5 Monate
ein einfaches gitter ... kühler TOT !!! ... hilft ......
Ismail Doruk
Ismail Doruk Vor 5 Monate
Hallo meine frage ist bei meine audi 200 10 v quattro ist die klima funktioniert einwandfrei frage ist wen ich das auto abschtelle es leuft keine kondes Wasser raus die Abfluss schlauch ist frei ist das normal danke
ali Game
ali Game Vor 5 Monate
Ich würde die domlager auch direkt mitmachen. Wäre besser wenn ihr darüber auch was gesagt hättet.
ali Game
ali Game Vor 5 Monate
Die motorkontrollleuchte leuchtet bei dem polo.
Kessl1492
Kessl1492 Vor 5 Monate
11:01 "Deshalb kann hier keine Flüssigkeit austreten, sondern es tritt Öl aus" ~ Und beim Deo kommt eine Flüssigkeit raus, die Haut wird doch Nass. Schon klar, dass das Treibmittel gasförmig austritt, das galt aber auch für den Schaum den ihr da versprüht habt. 18:18 Nö, der Dämpfer federt nicht und man kann sie schon einzeln tauschen wenn irgend etwas anderes als Verschleiß die Ursache war. Zur Klimaanlage schweige ich, das hättet ihr wirklich kurz vorbereiten können statt 5 Minuten zu stammeln.
mcdudeljunior
mcdudeljunior Vor 5 Monate
Danke
Peters Schlagerbox
Peters Schlagerbox Vor 5 Monate
wieso soll ich denn beiden Stoßdämpfer wechseln, wenn meine dicke Olle immer auf der Beifahrerseite sitzt?
ELKO ELKO
ELKO ELKO Vor 5 Monate
Ihr seit die besten .
Stefan K.
Stefan K. Vor 5 Monate
Nein, ihr seid... Seit = Zeit ;-)
Jimny VR5
Jimny VR5 Vor 5 Monate
Meine Klimaanlage geht bei Minusgraden auch nicht... der Knopf friert fest :(
Ste Fan
Ste Fan Vor 5 Monate
Zu eurem Kontrastmittel. Wie ist das bei der Autoindustrie, verliert ihr auch die Garantie für die Bauteile der Klimaanlage?
heggefer
heggefer Vor 5 Monate
Vielleicht lässt er die Kupplung ja mittlerweile jede Woche in einer anderen Werkstatt tauschen. :P
Elfi Spill
Elfi Spill Vor 5 Monate
Wenn es sich um ein älteres Auto handelt,dann tauscht man immer nur die Feder, den Dämpfer oder das Domlager ,welches gebrochen,ausgeschlagen oder undicht ist....basta..sonst bekommt die Werkstatt ordentlich was zu hören. Beidseitiges tauschen,obwohl die andere Seite noch völlig intakt ist,wird auch nur in Deutschland oft gemacht. Geht mal in eine spanische oder französische Werkstatt , da wird nur die defekte Seite gemacht. Alles andere ist Abzocke. Nun weiß ich wenigstens, dass ich niemals die Werkstätten von den "Autodoktoren" aufsuchen werde,obwohl mir direkt davor eine Feder bricht...... Kann ich noch weiterfahren oder ist mein Leben in Gefahr? Smile*
Stefan K.
Stefan K. Vor 5 Monate
Klar, und wenn vorne die Reifen abgefahren sind, erneuert man auch nur den, der einen Hauch mehr abgefahren ist? Aua.
bobl78
bobl78 Vor 5 Monate
Eine sehr gute Bemerkung mit dem Kontrastmittel !! Es wird viel zu häufig Kontrastmittel eingefüllt... und wie Holger richtig anmerkt, Kontrastmittel schmiert nicht.!!!! Die wenigsten Mechaniker prüfen, ob sich schon mittel in der Anlage befindet oder nicht...es wird einfach pauschal eingefüllt weil es die Servicegeräte automatisch machen
bobl78
bobl78 Vor 5 Monate
eine Sprühdose hat sicher keine 20bar Druck :-))
Coronadraht
Coronadraht Vor Monat
Genau. Dieser Irrglaube ist vermutlich der langen Sprühdauer geschuldet. Die Sprühdauer wird aber lediglich über die Verdampfung des verflüssigten Treibmittels (Gas) erreicht.
ELOXIN
ELOXIN Vor 5 Monate
Wo geht das Licht hin wenn du das Licht ausschaltest? Guck mal in Kühlschrank! ;)
Chioliny
Chioliny Vor 5 Monate
:-) meine Antwort auch :-)
ELOXIN
ELOXIN Vor 5 Monate
Chioliny du weisst schon das das ironie war?
Chioliny
Chioliny Vor 5 Monate
Das Licht was nach erlöschen der Leuchtquelle übrig ist, difusioniert in den dunklen Bereich und wird dadurch so verdünnt das es keine Leuchtkraft mehr hat. Weil der Dunkle-Bereich jetzt größer ist als der Bereich mit Licht.
vomHansDampf
vomHansDampf Vor 5 Monate
Ihr macht auch gerne Kasse, oder? Bei mir wird auch immer nur das gewechselt, was gewechselt werden muss. Und das bestimmt bei mir der TÜV oder die DEKRA. Hatte schon beide Fälle (Stoßdämpfer und Feder) beide male wollte Werkstatt beidseitig wechseln. Nachfrage bei DEKRA etc. ergab, brauch nicht gemacht werden. Ergebnis: Es wurde nicht gemacht und es gab damit auch keine Probleme - Punkt
Harry H
Harry H Vor 5 Monate
Hallo, die Klimaanlage habt ihr super erklärt! Nur das mit dem Winter stimmt nicht ganz..... unter 4 Grad ist dies physikalisch nicht möglich. lg.
Schrauber Ermel
Schrauber Ermel Vor 5 Monate
Wieder mal super und lustig macht weiter so. Gruß Schrauber-ermel.
Pumuckel Meister Eder
Wenn solch ein Stoßdämpfer in der Garantiezeit kaputt geht, wird die Vertragswerkstatt nur einen erneuern.
HelmutPeter1979
HelmutPeter1979 Vor 5 Monate
Hallo AutoDoktoren! Ich bin Gehörlos ( 39 Jahre alt ) mit Hörgeräte aus St.Michael im Lg./ Österreich. Ich bin schon 20 Jahre mit Auto gefahren und kein Problem und muss schauen Drehzahl und gefühlen. Lg. Helmut-Peter Pfeifenberger aus Österreich.
Andreas Landen
Andreas Landen Vor 4 Monate
HelmutPeter1979 und jetzt ....?
Daweisstebescheid
Daweisstebescheid Vor 5 Monate
Mit Druckluft im Gesicht blasen, wie blöde ist das denn ? Am besten noch schön in die Nase oder in die Ohren , sollte Holger wissen, dass man sowas nicht macht. 😩 bei uns haben es zwei Lehrlinge gemacht, Trommelfell gerissen ... 💩💩💩
Daweisstebescheid
Daweisstebescheid Vor 4 Monate
L A 👊👈
Andreas Landen
Andreas Landen Vor 4 Monate
Heul doch...
Alfred Zuckermayr
Alfred Zuckermayr Vor 5 Monate
Mein Lehrmeister hat mir am ersten Lehrtag in den 1960er Jahren gesagt, dass Druckluft sehr gefährlich ist und nie Personen damit angeblasen werden dürfen. Leider verliert diese Sendung immer mehr an Niveau. Was ist zum Beispiel am Rentnerpolo so lustig?
JoekaaA
JoekaaA Vor 5 Monate
hey docs, hey zuschauer. vllt kann mir jemand helfen. auf muddis tiefgaragenstellplatz war letztens eine grüne pfütze. dachte erst kühlwasser, das ist aber rot (sie hat nen audi a2, 1,4l benzin). deswegen geh ich jetzt vom klimakühlmittel aus. nach sichtpüfung des motorraums konnte ich keinen undichtigkeit feststellen. komisch war, dass die pfütze eher unter der fahrzeugmitte als unter dem motorraum war. vllt kam das über den abfluss für das kondenswasser? auf jeden fall hab ich die pfütze aufgewischt, es bildete sich keine neue. die koima an sich funktioniert einwandfrei. was meint ihr, muss ich jetzt was unternehmen? ich meine bei zu wenig kühlmittel (und damit verbunden zu wenig schmierung) würde die klima nicht mehr funktionieren. bitte um hilfe
Ines Revolverschnauze
Wenn man nachts nix essen soll, warum haben dann bitte Kühlschränke Licht drin??
Ines Revolverschnauze
L A na dann hat mir ja genau der Richtige geantwortet😊
Andreas Landen
Andreas Landen Vor 4 Monate
Ines Henkler damit auch DU eine saudumme Frage stellen kannst.
zf80db
zf80db Vor 5 Monate
Typisch VW, der Spiegel fällt ab und sofort geht die Motorkontrollleuchte an. :D
ich bin
ich bin Vor 5 Monate
Ich guck euch ja gerne zu aber euer gekicherre am Anfang zu euren Spots geht ein auf dem Senkel also bitte!
Alfred Zuckermayr
Alfred Zuckermayr Vor 5 Monate
Geht mir auch so. Das gekichere wird immer schlimmer. Und was ist am Rentnerpolo so witzig??? „Eine Laterne ist gegen das Auto gesprungen“ Und das links? Und der Spiegel klappt nicht ein? Die Wahrscheinlichkeit ist doch großer, dass der Polo geparkt hat und ein vorbei fahrendes Fahrzeug hat den Spiegel abgerissen. Aber da könnte man sich nicht darüber lustig machen.
tritratrullla
tritratrullla Vor 5 Monate
Wieder super erklärt, besonders den Schlußsatz sollten sich manche Werkstattmitarbeiter am besten 10 mal anhören. Bin auch Werkstattmeister und kann die Augen nicht überall haben. Und dann noch immer das blöde Licht im Kühlschrank, dass dauernd brennt. Echte Energieverschwendung. Lol. Macht weiter so und schönes Wochenende
Take Fair
Take Fair Vor 5 Monate
Hab Ihr geraucht??? :-)))))))
Andreas Landen
Andreas Landen Vor 4 Monate
Take Fair hast du gedrückt ???!!!...
Pacy LKW
Pacy LKW Vor 5 Monate
www.zf.com/global/media/product_media/cars_5/cars_dampers/pdf_144/doppelseiten_daempfungsmodule_de_20110823.pdf
Jens Thiel
Jens Thiel Vor 5 Monate
nach einem unfall hat der gutachter aber nur einen stossdämpfer erneuern lassen bei mir. nach rückfrage hat er mir erklärt das das so rechtens wäre und es keine probleme geben dürfte da ja beide vorher noch in ordnung waren ( jetzt ca 100tkm unterschied der stossdämpfer ) hat mein auto ein fahrverhalten unter aller s... nochmaliges ansprechen darauf war die antwort sinngemäß " mir doch egal ihr problem ist alles so von gesetzes wegen her erlaubt " . heist also der gesetztgeber nimmt in dem fall unsicherres fahren billigend in kauf . habe den stossdämpfer noch wechseln lassen aber irgendwie fühlt es sich komisch an p.s. bei reifen ist es ähnlich da dürfen alle 4 unterschiedlich sein in abnutzung und profilart, auch ob es sommer/winter /ganzjahresreifen gemicht sind hauptsache traglast und geschwindigkeitsindex stimmen, mindesttiefe vom profil muss natürlich auch noch vorhanden sein
campino620
campino620 Vor 5 Monate
Hallo wertes Team, bei meinem Renault Clio Bj. 98 1.2 hat auch ein Stoßdämpfer, Ölaustritt, Aufschwingen des Fahrzeugs, schlapp gemacht. Habe damals, vor 5 Jahren, eine Seite wechseln lassen. Jetzt, quasi nach fast 5 Jahren, kam der andere. Es scheint also doch was dran zu sein. Allerdings hat die Fachwerkstatt auch gemeint das man bei einem solch altem Fahrzeug erstmal auch nur eine Seite machen könnte und dann eben, wenn der andere Stoßdämpfer kaputt geht, den anderen wechselt. Sinnvoller wäre es aber immer beide Seite zumachen... ich werd trotzdem beim Einzeltausch bleiben.
Benny
Benny Vor 5 Monate
😂😂😂aber ein herzhafter Lachanfall ist ansteckender als jeder schnupfen😂😂😂
ceystylo junga
ceystylo junga Vor 5 Monate
Bin auch eurer Meinung , aber bei mir wollte die Vertragswerkstatt wegen nem Garantie Fall nur eine Seite wechseln ( Stoßdämpfer )
Lars
Lars Vor 5 Monate
So ein Team wie Euch wünsche ich mir auch! Super. Sehr geniale Tipps! Ihr erzählt auch aus dem "Nähkästchen". Wenn ich bei Euch in der Nähe wohnen würde, dann hätte ich mein Auto auch im Service bei Euch! Macht weiter so. Sehr interessant gestaltet und auch für Laien sehr gut nachvollziehbar. 😃👍
Jürgen Gutheim
Jürgen Gutheim Vor 5 Monate
Mann Ihr seid so GEIL 😍😍😍😍 ich wünsche mir 1000 Kinder von Euch 😂😂😂😂😂
Hauke
Hauke Vor 5 Monate
Wie sieht es denn eigentlich mit den Domlagern aus? Da scheiden sich ja auch die Geister, ob die immer paarweise gewechselt werden müssen.
JakeKackklo
JakeKackklo Vor 5 Monate
Heiß wird das Kältemittel erst in der Pumpe. Vor der Pumpe ist es nur lauwarm, wie es eben so von der zu kühlenden Luft erwärmt wurde. Die Pumpe quetscht das Kältemittel und damit auch die darin enthaltene Wärme auf kleinen Raum zusammen, dadurch wird das Kältemittel dicht und heiß. de.wikipedia.org/wiki/Adiabatische_Zustands%C3%A4nderung
MisterTech123
MisterTech123 Vor 5 Monate
Hallo Ihr Beiden...habe nix zu meckern,alles super macht weiter so. Gruß vom MisterTech123 👍
six_point_seven
six_point_seven Vor 5 Monate
Die einzige Zeit wo meine "Klima" geht ist im winter ;) und dann aber auch mit minusgraden durch die lüftung :P (Mercedes 190er W201)
Hans Wurst
Hans Wurst Vor 5 Monate
Das mit den Stoßdämpfern ist doch abhängig von der Situation und was mit dem Auto werden soll. Wenn ich ein Auto habe, was nur noch 1x oder maximal 2x durch die Hauptuntersuchung soll, korrigiere ich nur die Mängel, die der Prüfer will... zur Not auch nur einen Dämpfer. Beide zu tauschen, lohnt sich einfach manchmal nicht.
Guenther Suchefort
Guenther Suchefort Vor 5 Monate
Nichts für ungut ihr beiden, ich schaue mir eure Folgen immer an, aber Druckluft im Gesicht / Hals und besonders im Bereich der Ohren ist absolut gefährlich und kann Schäden (Trommelfell etc.) verursachen, an den man sein Leben lang zu knabbern hat.
ronnyh411
ronnyh411 Vor 5 Monate
FRAGE AN DIE DOKTOREN... Wurde an dem schwarzen 6er GTI, den man im Hintergrund vom Peugeot sieht, etwas interesantes gemacht?
Jürgen Gutheim
Jürgen Gutheim Vor 5 Monate
Verschrottet 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Golfer 113
Golfer 113 Vor 5 Monate
Ich find das echt geil das ihr so viel Spaß daran habt... Ich glaub mit euch kann man echt gut zusammenarbeiten. Ich würde mir mehr solcher Typen manchmal wünschen! Weiter so
Swissness
Swissness Vor 5 Monate
Endlich Großmutter wieder am start!
Chiclone- Tests
Chiclone- Tests Vor 5 Monate
Hat ihm vielleicht ein Müllwagen den Spiegel abgefahren? Hört man ja oft was von, von agggressiven Müllwagen...
Tigertapse
Tigertapse Vor 5 Monate
Im Winter funktioniert die Klimaanlage ab einer gewissen Temperatur doch garnicht. wie soll die da denn arbeiten? Meine Klima bzw. der Kompressor arbeiten ab 4 Grad und weniger nicht mehr. Da kann nix mehr getrocknet werden.
Andre Rennemann
Andre Rennemann Vor 5 Monate
Ich möchte gerne eine Frage dazu stellen. Bei dem Fiesta meiner Frau, ist der Kompressor der Klimaanlage kaputt gegangen. Die Werkstatt hat uns die Aussage gegeben, dass dieser Schaden dadurch passiert ist, weil wir die Klimaanlage wirklich kaum benutzen da wir beide Asthmatiker sind und diese trockene Luft im Innenraum bei eingeschalteter Klimaanlage nicht vertragen können. Selbst im Sommer wird die Anlage kaum benutzt. Wenn wir nun einen neuen Kompressor einbauen ließen, würde dieser wohl nach der Aussage der Werkstatt binnen kürzester Zeit wieder kaputt gehen und weil wir die Anlage sowieso nicht brauchen, lassen wir es natürlich auch nicht reparieren. Meine Frage nun, wie kann ein Kompressor kaputt gehen, der quasi gar nicht eingeschaltet wird? Ist die Aussage unserer Werkstatt richtig? Und wenn ja, wie kann das passieren?
Stefan K.
Stefan K. Vor 5 Monate
Freut mich für dich. Ich für meinen Teil fahre schon seit Golf 3 anno 1993 nur noch mit Klimaanlage. Schiebedach mag ich nicht - es zieht, rauscht, wummert und kühlt nicht. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ;-)
Andre Rennemann
Andre Rennemann Vor 5 Monate
Hat alles seine Vor und Nachteile, dafür fahren wir nun einen wunderschönen und sehr gut erhaltenen Golf II, keine Klimaanlage, dafür mit Schiebedach. Kein Elektrischer Schnick Schack , alle Arbeiten kann ich selber machen und brauche keinen Fehlerspeicher auslesen. Überall kommt man leicht heran, weil nichts verbaut ist. Und da er bald das Alter erreicht hat, dass wir Ihn mit H Kennzeichen anmelden können, auch keinen Ärger mit irgendwelchen Umwelt Plaketten oder Diesel Fahrverbote.
Stefan K.
Stefan K. Vor 5 Monate
Das ist ganz schön heftig, dass ihr da so geplagt seid. Eine richtig eingestellte Klimaanlage ist eine Wohltat beim Fahren und ein Sicherheitsargument obendrein: Fahren im heißen Auto ist wie unter Alkohol, was die Aufmerksamkeit angeht. Habt ihr mal ausprobiert, die AC ganz indirekt einzustellen, also z.B. nur über ober und untere Luftdüsen, die mittleren geschlossen?
Andre Rennemann
Andre Rennemann Vor 5 Monate
Hallo Stephan, Danke für Deine Antwort, in unserer Bedienungsanleitung steht das auch so drin. Hinterher ist man immer schlauer. Der Einzige Weg den ich bei unserem nächsten Auto sehe ist, die Klimaanlage hin und wieder vor der Haustüre laufen lassen, wenn wir uns nicht im Fahrzeug befinden. Meine Frau sowie auch ich vertragen diese kalte getrocknete Luft nicht. Wir haben es ach schon auf der geringsten Stufe probiert. Ich selber bekomme nach 2 Minuten sofort die Anzeichen von einem Asthmaanfall, im schlimmsten Fall bedeutet das Krankenhaus. In anderen Verkehrsmitteln kann ich wenigstens mein Atemgerät anlegen, damit ist fliegen, Zug und Bus fahren kein Problem, mit Atemmaske selber Autofahren leider schon. Also werden wir uns wohl das nächste Auto ohne Klimaanlage kaufen.
Stefan K.
Stefan K. Vor 5 Monate
Eben die Nichtbenutzung ist der Grund für den Ausfall. Die Dichtungen der Leitungen verspröden, trocknen aus und werden undicht. Das ist leider unvermeidbar. Durch den Kältemittelverlust verschwindet auch die Schmierwirkung. AC an -> Kompressor läuft trocken und hin ist er. In meinem Auto, 9 Jahre alt, läuft die Climatronic vom ersten Tag an ganzjährig auf On und Auto. Vor fünf Jahren einmal Klimacheck gemacht; es fehlten 15 Gramm von 525. Wenn Sie Probleme mit der AC haben, sollten Sie sie trotzdem 1x pro Woche kurz laufen lassen; man kann ja dabei kurz aussteigen, wenn das Probleme macht.
Like the wind
Like the wind Vor 5 Monate
Wer hat den Polo letzte Folge schon gesehen? xD
Scheren Schnitt
Scheren Schnitt Vor 5 Monate
Was war das für ne Bemerkung mit dem 1.4 er Diesel der überall verbaut wird? Hört sich nach ohjeeemineee an. Ich dachte das sei der 1.6 er bis Baujahr 08 oder so gewesen der regelmässig Probleme mit den Turbos hatte. Lag übrigens nicht an den Turbos oder dem Motor selber sondern an dem Dämlak der den falschen Ölpeilstab eingesetzt hatte.
Eligator Prime
Eligator Prime Vor 5 Monate
Eine Frage ihr sagt ja der Kompressor ist das gleichzeitig auch der Generator nur mit einem anderen Namen ?
Eligator Prime
Eligator Prime Vor 5 Monate
Chiclone- Tests nein 👎🏼
Stefan K.
Stefan K. Vor 5 Monate
Nein. Der Generator erzeugt Strom, er sieht dem Kompressor nur etwas ähnlich.
Chiclone- Tests
Chiclone- Tests Vor 5 Monate
WAT? Generator ist die Lichtmaschine...
BeV Diver
BeV Diver Vor 5 Monate
Kühlkreislauf, Mann tut ihr euch schwer, Schemenbild von der Fortbildung, locker leicht zur erklären, anstelle aus dem hohlen Bauch zwischen Schlauch und Schlüssel.
Sasha Pilz
Sasha Pilz Vor 5 Monate
Mann. Man kann aber auch viel nörgeln. Wenn es der "Rosenblüte" nicht gefällt, dann soll sie es sich eben nicht anschauen.
daniel wilke
daniel wilke Vor 5 Monate
Hallo mein Name ist daniel! An meinem skoda oktavia baujahr 2007 kühlt die klimaanlage wenn ich sie einschalte erst in ca 5 min! Sonst ist kein Fehler vorhanden! Wenn sie dann kühlt läuft sie gut und auch kalt genug! Wo könnte das Problem liegen?
Frederick Lasch
Frederick Lasch Vor 5 Monate
Hat jedes Fahrzeug mit Klimaanlage zwangsläufig einen Kühler und einen Kondensator eingebaut? Ich selbst fahre einen VW T4 Bus von 1996 und frage mich grad wie das da wohl gelöst ist.
CrashPilot1000
CrashPilot1000 Vor 5 Monate
Das bei 19:00 ist doch ein amerikanischer Bauchnabelpiercing - Ring!
bremen123123
bremen123123 Vor 5 Monate
Das Das Licht IM Kühlschrank an bleibt ,kommt konstruktionsbedingt schonmal vor mfg blog.bassena.org/2007/09/09/das-dauerlicht-im-kuehlschrank-its-a-feature-not-a-bug/ Kühlschrank Lampe Thermostat gefrierfach
Tobias Würfel
Tobias Würfel Vor 5 Monate
Tolles Video
ChristianoLo
ChristianoLo Vor 5 Monate
Bin kein Scrauber, interessier mich eigentlich nicht für Autos aber ihr beien seid halt einfach so sympathisch ;)
Speedwagon1983
Speedwagon1983 Vor 5 Monate
das letzte Plätzchen das ihr euch gesucht habt um die Stoßdämpfer zu erklären ist für die Kamera so gar nicht optimal, zuerst dachte ich das liegt an der offenen Tür aber das ist es nicht ganz
Patrick Srienz
Patrick Srienz Vor 5 Monate
Minute 20:21 de läuft schon zum 2ten mal durchs Video und verdeckt immer ihr gesicht?😂
Tobo Wilrano
Tobo Wilrano Vor 5 Monate
Wenn man einen Steinschlag im Kühler hat, übernimmt das die Versicherung? Ich habe eine Teilkasgo ohne selbstbeteiligung. So weit ich weiß, wird Steinschlag in der Scheibe von der Versicherung übernommen mit Teilkasgo.
lothar herzau
lothar herzau Vor 5 Monate
So, Wie immer Tolles video. Aber ich habe diese Frage schon das 3te Mal gestellt, und stelle sie Wieder: WAs ist mit dem Auto Passiert, wo der Scheinwerfer immer spratisch angegangen ist. DA wolltet ihr doch die 2 Steckverbindungen ab machen und der Kunde soll Probieren ob dann der Fehler immer noch da ist.... Hoffe ihr wisst welches auto ich meine. Ihr hab keine weiteren infos darüber preis gegeben. Hoffe man hört mal in euren kurzen Gespräsch was aus den Auto bzw, der möglichen REperatur geworden ist und was ihr daran gemacht habt, das der fehler dann weg war.
DONALD TRUMP
DONALD TRUMP Vor 5 Monate
Ich hab meine Klimaanlage nie an. Spart sprit und die kühle Luft nervt
DONALD TRUMP
DONALD TRUMP Vor 5 Monate
Ich hab zum Glück ein Dachfenster, das habe ich im Sommer immer gekippt, da zieht die Hitze 1A ab. Und nachm einsteigen Lüftung an, dann zieht die Hitze auch oben ab. Klima brauch ich net.
Stefan K.
Stefan K. Vor 5 Monate
Ein heißer Innenraum im Sommer nervt weit mehr. Fenster auf kühlt nicht, rauscht und nervt auch und kostet ebenso Sprit. Was soll das Theater wegen 0,3 Liter mehr auf 100 Kilometer? Die Temperatur der AC kann man einstellen, ganz nach Gusto...
Kvn Mnn
Kvn Mnn Vor 5 Monate
Sehr geil dass ihr auch mal zeigt wie es mit den Autos weitergeht und dass es in der servicewüste Deutschland immer noch durchaus zufriedene Kunden und fachlich sowie handwerkliche spitzentypen wie euch gibt! Weiter so!
Pe Pe
Pe Pe Vor 5 Monate
naja das mit der Erklärung über die Funktionsweise der Klimaanlage üben wir aber noch :D
ben ben
ben ben Vor 5 Monate
Die MKL Leuchtet beim POLO!!!!!
Nächstes Video