Dunkel

Gefährlich: Federbruch und 2 Bremssättel verdreht!| Parkpilot nachrüsten und Steinschlagreparatur

Die Autodoktoren - offizieller Kanal
Aufrufe 258 268
97% 6 412 132

Heute geht es um Inspektionsfunde der harten Art: darunter zwei verdrehte Bremssättel und eine gebrochene Feder. Außerdem zeigen die Docs, wie sie ein durchgedrehtes Gewinde an einem Ventildeckel retten, die Folgen eines Steinschlags in der Windschutzscheibe beheben und Rückfahrwarner nachrüsten. Viel Spaß!

Autos & Fahrzeuge

Am

 

22 Mai 2018

Die AutodoktorenautodocsVOXBremssattelBremssattel verdrehtSteinschlagSteinschlagreparaturSkodaSupberbFeder gebrochenFederbruchVentildeckelHelicoilHeli CoilHans-Jürgen FaulHolger ParschRückfahrwarnerRückfahrwarner nachrüstenPDC nachrüstenParkpilot nachrüstenRückfahrwarner einbauen

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 721
Muddymarry
Muddymarry Vor 6 Stunden
Beim e36 die Ventildeckelschrauben mit Anschlag sind ein typischer Schwachpunkt, werden oft überdreht. Hatte schon 3 e36 und musste bei allen Helicoil eindrehen.
Vanguard 152
Vanguard 152 Vor 18 Stunden
Da hat Holger ja vollkommen Recht wenn er sauer ist - Werkzeug gehört nach Gebrauch wieder an die Stelle zurück wo es herkam. Was gehört jemand der das nicht macht? Richtig - in den Arsch getreten gehört der!
Chris
Chris Vor 3 Tage
Also ich wär dabei niemals mit Pressluft dran gegangen. Wieso nicht einfach Staubsauger ? oder ggf. beides in Verbindung.
IM
IM Vor 4 Tage
Zylinderkopf? Du meintest betimmt Ventildeckel.
Pierre Mauer
Pierre Mauer Vor 5 Tage
Ihr macht wie immer ein super Video. Leider muss ich heute was bemängeln. Wenn ihr eine Gewindereparatur macht, dann bitte richtig. Ihr habt da ein Grundloch (auch bekannt als Sackloch), Sie benutzen eine Maschinendurchgangslochbohrer. Dieser Bohrer ist von der Spitze an bis zum ende hin, wie folgt aufgebaut. Vorschneider, Mittelschneider und Fertigschneider. Dieser Bohrer muss zwingend komplett durchgedreht werden, was in euerem Fall nicht funktioniert. Durch das Grundloch. Sie haben dort nur den Vorschneider, evtl. auch ein bis zwei Gewindegänge vom Mittelschneider geschnitten. Zum glück kommt nicht viel druck auf das Gewinde, sonst würde es direkt ausreißen. Nun noch ein kleiner verbesserungs Vorschlag. Würde euch nicht mehr zu dem veralteten Helicoil raten. Schaut euch mal Time-Sert an. Hat viele vorteile, gerade was Druck und Dichtigkeit betrift. Schaut euch mal das System an "Scheibenreparatur-Sortiment-Sysko". Danach sieht man keine Haarisse mehr ;D. Ansonsten macht weiter so !!!
MAN480GTX Fahrer
MAN480GTX Fahrer Vor 9 Tage
Bremsen... joaaar kenn ich das Problem .. Rechts-Links-Schwäche beim Peugeot 106 war auch lustig, das bei einem der auch Reifen montiert... war nartürlich seit dem nicht mehr dort :D Lob an deine Jungs die da echt en Auge haben... Daumen hoch!
PainCakeSoldat
PainCakeSoldat Vor 14 Tage
Das mit dem verdrehten Bremsschlauch ist ja ein Ding. Ich hab schon viele Bremsen montiert und demontiert und normalerweise ist der Schlauch so hart, das man es merkt wenn man in verdreht. Das fühlt sich schon nicht richtig an.
Christian G.
Christian G. Vor 21 Tag
Schade dass man auch immer wieder in wirklichen Fachwerkstätten solche einfachen Fehler sieht - wie die Gummithüllen - die werden nur vernünftig und dauerhaft dicht, wenn man sie mit einer Lochzange mit passendem Durchmesser macht, also nicht mit Messer oder Schraubendreher oder so - wobei Schraubendreher noch am ehesten gehen - nur muss sich die Gummilippe ziemlich eng um das Kabel legen und wie in dem Fall nicht nach Innen, sondern dann nach Außen zeigen, damit wirklich kein Wasser rein kommt.
dieter hölsken
dieter hölsken Vor 25 Tage
bitte nicht immer so albern sein ihr seit doch Erwachsene.
Thorsten Melin
Thorsten Melin Vor 27 Tage
Sehr gute Scheiben Reparatur. Bei "Autoglas" ( Engl.) Würde meine Auto Scheibe leider nicht so professionell repariert. Hut ab!!!
Aklan
Aklan Vor 28 Tage
Für was ist der Schlauch der von der ventildeckeldichtung weggeht?
Tom Tai
Tom Tai Vor Monat
Hello,Helicoil beim Sackloch wird normalerweise eingeklebt mit Loctite. Gewindeschneider wird beim Sackloch vorne etwas gekürzt.Sonst alles Super.
Ralf Beetke
Ralf Beetke Vor Monat
Totto und Harry finden den Fehler
Christopher Wetterau
Mein Vater hat immer gesagt: " 10Nm ist handfest".Das hab ich mir gemerkt nachdem ich ein paar Gewinde vermurkst hab.^^
Lars vandenWikkingeers
beim Golf 1 gab es noch keine Doppelscheibe. Deshalb flogen mir vor 25 Jahren 150000 Scherben in den Innenraum als eine unappetitliche Körperöffnung von Phönix Mannheim mich noch auf der letzten Rille im Mannheimer Kreuz überholen tat.
Quotenjunge
Quotenjunge Vor Monat
26:20 - Wer hat denn da diese Horrorfilm-Geige eingespielt? :D
Hänschen klein
Hänschen klein Vor Monat
wird der Deckel nicht über kreuz von mitte nach aussen angezogen?
Maich Reichenauer
Mein Lehrmeister hat immer gesagt: "Wir haben keinen Damen und Herrenschneider, wir haben Gewindebohrer oder Schneideisen..." ;-)
Onkel Friedhelm
Onkel Friedhelm Vor Monat
Wenn man ein Auto ohne Parkpilot nicht mehr ohne Gefahr für andere bewegen kann, weil man keine Sicht hat, sollte man ein solches Auto nicht kaufen. Die Rundumsicht an heutigen, modernen Autos ist mehr als mangelhaft. Zum Kotzen.
Yerox123
Yerox123 Vor Monat
"und einfach nur um die kosten etwas geringer zu halten machen wir die neu" :D
Baron Münchhausen
Baron Münchhausen Vor 2 Monate
*Meister Parsch* also ich hab mal gelernt, dass man bei einem Ventildeckel(oder allgemein grosse Deckel) die Schrauben über Kreuz anzieht, damit es keine Verspannung auf der Dichtfläche gibt... hab ich jetzt bei Dir *NICHT* beobachten können ;)
bontefisch68
bontefisch68 Vor 2 Monate
Bester Spruch Holger: behandelt das Kundenfahrzeug so, als währe es euer Eigenes ! Mach ich mit meinen Gesellen zusammen genauso. Freud mich sehr, das es euch gibt und was (wie) Ihr (es) macht. Höchsten Respekt an euch Beiden und vielleicht kann dadurch auch wieder Nachwuchs in unserem Handwerksberuf generiert werden !
Doc Snyder
Doc Snyder Vor 2 Monate
Hey Jungs! Ich bin doch immer wieder überrascht wie viel mühe ihr euch bei den Reparaturen gebt.Wenn ich mit meinem Wagen in diverse Werkstätten fahre habe ich das Gefühl es arbeiten dort nur noch "Teiletauscher" und keine KfZ-Mechaniker, die vielleicht auch mal versuchen Teile zu retten anstatt teuer zu tauschen. Also, Daumen hoch ;)
megamediker
megamediker Vor 2 Monate
Toller Film mal wieder viel gelernt, danke!!!
Tobias Göbke
Tobias Göbke Vor 2 Monate
Habe die PDC-Sensoren an meinem alten Fiesta letztes Jahr auch nachgerüstet. Super Sache! Das Paket hat glaube nicht ganz 30 Euro bei Amazon gekostet. In meiner Stoßstange waren aber leider keine Markierungen für andere Ausstattungsvarianten vorgesehen 😤 musste Messen, ist aber alles beschrieben in welcher Höhe, Abstand usw. Der Piepser ist so laut, ich habe keine Kabel verlegt; das Ding liegt einfach neben dem Steuergerät unter der Verkleidung im Kofferraum. Vollkommen ausreichend für mich 👍
Chris Hell
Chris Hell Vor 2 Monate
Beim Gewinde schneiden hast du einen EXTREMEN Fehler begangen: 1/4 Drehung vor, die hälfte davon zurück(1/8), damit du den Span abtrennst, es kann sonst passieren das der Span das Gewinde versaut!
Chris Hell
Chris Hell Vor 2 Monate
DAS, ist unter den Bedingungen auch finde ich sehr schwer ...
Du Depp
Du Depp Vor 2 Monate
und schief angesetzt!
schwarz404
schwarz404 Vor 2 Monate
Porsche verkauft keine Verbrenner mehr :-)))
Toni Marschall
Toni Marschall Vor 2 Monate
Naja, verdrehte Bremssättel sind nicht so schlimm, sagt die Dekra. Da kommt man ohne Probleme durch die Hauptuntersuchung, auch wenn die Räder klemmen. Also kein Drama.
Christian K
Christian K Vor 2 Monate
Wie macht es vorne und hinten? :`)
G Kotzur
G Kotzur Vor 2 Monate
bitte Auto Kennzeichen unkentlich machen (Datenschutz!!). Sonst super film
JOZEK PAROWKA
JOZEK PAROWKA Vor 2 Monate
Hallo. Ich habe an die an die alt eingessenen KFZ Profis mal eine Frage. Wenn man den Achsschenkel auf das Federbein montiert, soll man den Achschenkel beim Anziehen der Befestigungsschrauben (Achsschenkel zu Federbein) nach innen drücken damit sich der Sturz nicht verstellt? Stimmt das? Was sagt ihr?
Domi 287
Domi 287 Vor 2 Monate
Oder der Kunde kommt und sagt: mein Piep Piep geht nicht
Georg Trabusch
Georg Trabusch Vor 2 Monate
Es heißt doch das Harz, denn der Harz ist ein nördliches Gebirge mit dem höchsten Berg der Gegend, dem Bro ken...
Robin Kram
Robin Kram Vor 2 Monate
Kann man es nicht vermeiden, sich (teilweise sogar mit dem Blaumann) am Auto abzustützen?
ERDNA XYRB
ERDNA XYRB Vor 2 Monate
Apropos Inspektion: 50.000 beim Kangoo, Renault Leverkusen. "Alles Prima!" bis auf einen wohl undichten Schlauch am Kühler, welcher getauscht wurde. 2 Wochen später - Wechsel auf Winterreifen. Kommt der Monteur rein: "Schaun´se mal - vorne einseitig abgefahren, da sind die Spurstangen(-köpfe) verschlissen." Renault damit konfrontiert, warum das bei der "Inspektion" nicht aufgefallen ist "Ja, das muss dann innerhalb der letzten zwei Wochen passiert sein...." Ach ja - mit dem ausgetauschen Kühlerschlauch hatte ich bis zum Lebensende des Kangoo zu kämpfen, da seitdem nie genügend Wasser im Vorratsbehälter war und man bei Renault mit "Luftblase, das gibt sich" aus der Verantwortungstahl...
ERDNA XYRB
ERDNA XYRB Vor 2 Monate
"Das muss ich erstmal innerbetrieblich klären... Kamera aus!" und der Gesichtsausdruck dürfte dann eine innerbetriebliche Eskalationsstufe erster Güte sein... Schade, das nicht wenigstens der Ton mitlief :-D
cyrus4400
cyrus4400 Vor 2 Monate
😂😂😂Ich mag diese Videos, wenn Holger eine Operation am Wagen macht. Zündkerze mit Schneidgewinde herausbekommen oder in den 15:15 Zylinderblock mit Bohrmaschine und Schneidwerkzeug 20:13 ein neues Gewinde 22:22 einarbeitet das sind die Videos die ich so mag von den Autodoktoren👍👍👍. Die anderen Dinge können andere Werkstätten auch.😂😂😂
Morbus Wegener
Morbus Wegener Vor 2 Monate
Auf den Bohrer macht man doch keinen Strich, da gibt es extra einen Bohrstopp zu kaufen :D
Tom W.
Tom W. Vor 2 Monate
Das Problem bei den Bremsen ist, dass es jeder Hans und Franz selber macht. Klar sind es z.T. nur 2 Hände voll Schrauben, die gelöst werden müssen, aber es sind nunmal sicherheitsrelevante Bauteile. Wenn selber machen, dann mit entsprechenden Kollegen und Fachwissen.
Uwe Groß
Uwe Groß Vor 2 Monate
Oh wie geil.. HeliCoil hat mir mal an einem 1735 von Mercedes das Leben gerettet... Aber ohne Stress läuft es wohl auch bei euch nie ab... Eure Videos sind für mich ganz großes Kino, danke dafür :-)
fake fake
fake fake Vor 2 Monate
Man kann ein abgebrochenen Gewindeschneider mit ein kleinen Plasmaschneider (mit wenig Power) auspusten. Es soll auch Ausdreher geben, aber wir haben es dann doch mit den PSch geschaft....
Golfyarmani
Golfyarmani Vor 2 Monate
11:25 Ab da wurde es laut in der Werkstatt,
mistkerl45
mistkerl45 Vor 2 Monate
War wie immer eine tolle Folge. Könntet ihr mal wieder ein "Frage und Antwort"-Video machen
catchUP
catchUP Vor 2 Monate
Wie der Vogel sich rumstreitet und das ist nun nen Meister...
Oliver
Oliver Vor 2 Monate
hey männers ihr macht echt eine tolle arbeit weiter so!
MyJoker94
MyJoker94 Vor 2 Monate
Wieder ein sehr geiles Video Jungs....Grüße aus dem schönen MV.Mal eine kleine konstruktive Kritik.....bei dem Drehmomentschlüssel sind es nicht 5,05NM sondern 5,5NM, dh in 0,5er SchrittenMacht weiter so :D
GT350R
GT350R Vor 2 Monate
Anzugsreihenfolge sollte man auch beachten bei einer vdd!
Baller Kommentar
Baller Kommentar Vor 2 Monate
2:44 "pass auf die fahren dir die Socken ab!" Und da schau ich ihm auf die Füße und seine Arbeitsschuhe sehen wirklich wie Socken aus 😂😂😂
Dietmar Frescher
Dietmar Frescher Vor 2 Monate
13:52 er arbeitet wie beim Zahnarzt!
valentinhoesl
valentinhoesl Vor 2 Monate
schönes video mit dem helicoileinsatz .gut erklärt .die ventildeckel bekommen nicht viel drehmoment , da der motor sich durch betriebswärme sich ausdehnt .ist doch richtig
Chiclone- Tests
Chiclone- Tests Vor 2 Monate
Sehr ökologisches arbeiten! Warum eine Dichtung neu machen, wenn die noch gut ist... Vorbildlich!
Chiclone- Tests
Chiclone- Tests Vor 2 Monate
Das Geräusch bei 26:28... Ich dachte, jetzt kommt PSYCHO! *lol*
Holger Wiegand
Holger Wiegand Vor 2 Monate
Ich weiß nicht ob es schon einer geschrieben hat, aber beim E36-Ventildeckel habt Ihr einen Fehler gemacht. Es ist wichtig, dass an bestimmten Stellen ein Dichtmittel wie Dirko, Dreibond usw. aufgetragen wird. Macht man das nicht, wird das Ganze schnell wieder undicht. Habt Ihr keine modellspezifischen Reparaturanleitungen? Ich habe zwei E36 und mache so weit wie möglich Reparaturen selbst. Dieses Video hat mich wieder zu 100% bestätigt. Die Schätzung mit 30 Nm bei einer M6-Schraube ist auch abenteuerlich - zum Glück wurde nochmal nachgeschaut.
Cyborg 1977
Cyborg 1977 Vor 2 Monate
Geil ! Bringt öfter Sowas ! Sehr Interessant ! TOP ! von mir Weiter So !
andre roesing
andre roesing Vor 2 Monate
Tip von Ihnen bei der Glass reperatur mit einem kleinen Gas Brenner „wie beim creme brülle“ mit Gefühl 5x kurz heißt machen kommt alles in der kleinsten Ritze. ... Wie immer tolles Video von euch 😀!.
GrauerWooolf
GrauerWooolf Vor 2 Monate
Bei uns in der Metallbearbeitung wird das Loch minimal tiefer gebohrt als das Gewinde lang ist. Hier nicht?
Christoph Nitsch
Christoph Nitsch Vor 2 Monate
Der kleine Drehmoment, Hersteller, Modell, Bezugsquelle .. wäre nett .. Danke ;-)
grazyfrunk
grazyfrunk Vor 2 Monate
Auch wenn ich das hier dieses Mal sehr hart kritisiert habe möchte ich mal sagen, dass ich mein Auto nur noch zu den beiden in die Werkstatt bringen würde und das, wo ich doch aus Düsseldorf komme :-) Hier in D'dorf vertraue ich jedenfalls keiner Werkstatt mehr - überall nur Beschiss und Geldgier.
Obscuro94
Obscuro94 Vor 2 Monate
Finde das eine tolle aussage, du behandelst die Kundenautos wie dein eigenes.
Dennis Degener
Dennis Degener Vor 2 Monate
Gewindereperaturset Bei dem Drehmoment sind es 5,5 / 6 immer 0,5 Schritte =) =) = )
Jim Knopf
Jim Knopf Vor 2 Monate
Gefühlssache beim Bohren ist gut, etwas Klebeband auf die Gewünschte tiefe um den Bohrer und bis zum Klebeband Bohren. Man Braucht kein Gefühlt und kann exakt auf tiefe bohren.
soulsys72
soulsys72 Vor 2 Monate
Uiujui, ist das Datenschutzrechtlich nicht etwas fraglich?
ferze001
ferze001 Vor 2 Monate
hazet drehmomentknarre. nur das teure zeuch bei den docs... ^^ und ja, schraubensicherung wäre nicht die blödeste idee gewesen beim heli-coil. bin ohnehin ein absoluter fan von dem system, im prinzip narrensicher, sehr leicht austauschbar und ordentliche erhöhung der vorspannkraft/weniger einschraubtiefe im vergleich zum originalgewinde in alu. dummerweise ist es den herstellern wegen dem händischen mehraufwand bei der montage generell zu teuer, dieses system schon ab werk zu verwenden.
Werner Abel
Werner Abel Vor 2 Monate
Öhm, handelt es sich da nicht um einen Gewindebohrer und nicht wie bei 19:58 gesagt um einen Gewindeschneider? Damals in der Maschinenschlosserlehre hat das noch Gewindebohrer geheißen. Gewindeschneider ist doch das Runde Teil, wo ich auf eine Stange ein Gewinde schneiden kann. Ist jetzt aber nur als Hinweis gedacht und nicht als Kritik ;-) Dafür mach Ihr ständig geile Videos :-)
Fabian Kirschner
Fabian Kirschner Vor 2 Monate
Habe einen Toyota Corolla E12 Bj 03. damals wurde auch eine PDC nachgerüstet (2004) aber die erkennt nicht wenn ein Anhänger dran ist. Ist das Heute bei den Nachrüstsätzen auch noch so oder erkennen die den Anhänger?
morpheus456de
morpheus456de Vor 2 Monate
Holger sieht in letzter Zeit irgendwie so aus, als könnte er mal Urlaub gebrauchen. Haben ja auch viel zu tun die Jungs und Mädels dort.
Thorsten W.
Thorsten W. Vor 2 Monate
Ein Hinweis wegen der Bohrung: 1.) Die schraubenlänge sagt nichts über die Tiefe der Bohrung aus, denn die Schraube ist ja länger als die genutzten Gewindegänge. Die Schraube klemmt ja etwas fest und das hat eine gewisse Dicke. Hier der Ventildeckel. 2.) die Bohrung muss länger sein, als das spätere Gewinde, denn der Gewindebohrer braucht eine gewisse Tiefe , um das Gewinde fertig zu schneiden. Auf den untersten mm des Gewindebohrers passiert da nicht viel im Material
TheNightstalker80
TheNightstalker80 Vor 2 Monate
Cooler Hitchcock-Sound 26:21
Niclas Kampe
Niclas Kampe Vor 2 Monate
Liebe Autodoktoren Sie habt ja bereits ein Video darüber gemacht das heute das neue Datenschutz Gesetz in Kraft tritt, ich arbeite selber in einer Autowerkstatt und wir wurden auch darüber informiert das wir nun die Einverständniserklärung der Kunden brauen, nur etwas blöd das wir kein Formula dazubekommen haben. Darum wollte ich sie bitte ob sie mit das Formular was sie im Video gezeigt haben, mir als PDF Datei zu schicken es wäre wirklich sehr freundlich. Mit freundlichen Grüßen Niclas Kampe
Frederick Lasch
Frederick Lasch Vor 2 Monate
Nächstes mal bitte einen Staubsauger benutzen, Holger! Wegen der kleinen Metallspäne...
Detlef Müller
Detlef Müller Vor 2 Monate
Durch das Aufkratzen bei der Skoda Frontscheibereparatur werden da nicht die Drähte der Scheibenheizung beschädigt?
Sniper2565
Sniper2565 Vor 2 Monate
Würde mal vermuten, dass die Heizdrähte unter der Folie liegt.. Vermutung kommt daher, da ich mir durch die Folie eine noch gleichmäßigere Wärmeverteilung vorstellen könnte. Somit: Nein.
Ma Sc
Ma Sc Vor 2 Monate
Bin fündig geworden: www.ksatoolsystems.de/produkt/ksa-profi-verbundglasreparatur-system/
Sir S.
Sir S. Vor 2 Monate
Die Nummer mit Kinder zieht immer 🤣
0815Bountyhunter
0815Bountyhunter Vor 2 Monate
Da es eine beheizbare Frontscheibe ist beim Skoda, is die Frage ob sie jetzt noch funktioniert? Ich denke mal sie haben es getestet vor und nach der Reparatur.
Sir S.
Sir S. Vor 2 Monate
Schneiden ohne Öl und Grad brechen ?
Alexander Haroske
Alexander Haroske Vor 2 Monate
Am Halbmond des Ventildeckels ist Dichtmasse an den Übergängen vorgeschrieben...
Moppedfahrer wma
Moppedfahrer wma Vor 2 Monate
Also, wären Quitscherenten nicht billiger und schneller gewesen???? :-)
Holger 555
Holger 555 Vor 2 Monate
Mich wundert warum er das Fett schon weggewischt hat bevor er das Gewinde geschnitten hat,da entstehen ja auch wieder Späne und ich kenne es eigentlich das man den Gewindeschneider immer vor und zurückdreht um die Späne zu brechen.Gut hier war es jetzt Alu und das ist nicht so hart,bei härterem Metall kann es dann aber auch zum Abbrechen des Gewindeschneiders kommen.Gut das es heute so eine Reparaturmöglichkeit gibt,ich kenne es nur Teil tauschen,ist aber auch schon 30 Jahre her.
an3k
an3k Vor 2 Monate
Bissle Schrumpfschlauch über beide Kabel vom Piepser dann kann man das letzte Stückchen Zentimeter der tollen Gelb und Blau farbigen Adern verstecken.
Christian Benzel
Christian Benzel Vor 2 Monate
Ist denn die Forntscheibenheizung ggf. beschädigt durch den Steinschlag ?!
auto schrauber
auto schrauber Vor 2 Monate
Hatte auch ein federbruch an der HA. Bei mir ist die Feder in der Mitte gebrochen und in den reifen rein. Dadurch wurde mir schön der reifen aufgeschnitten . 😣😣😣
Raccoonhotel
Raccoonhotel Vor 2 Monate
Werden die Ventildeckelschrauben nicht mehr über Kreuz angezogen? So habe ich das zumindest in grauer Vorzeit mal gelernt. :-)
Daniel H
Daniel H Vor 2 Monate
Hallo liebe Autodoktoren, ich habe ein riesen Problem. Mein Ford Focus ST Baujahr 2013 für den ich lange gespart habe, verliert Kühlwasser. Die Werkstätten haben nachgeschaut und bisher nichts gefunden. Jetzt stand mein Auto ein paar Tage ohne Benutzung und heute qualmte er weißlich, beim Start. Ich vermute dass die Zylinderkopfdichtung Probleme macht, aber ich kann mir als Student so eine aufwändige Reparatur nicht leisten und habe schon lang genug für das Auto allein gespart. Könnt ihr mir helfen?
Chris Ly
Chris Ly Vor 2 Monate
Bester Teil vom Video 42:31, wenn ihr versteht :D
Endehar Roff
Endehar Roff Vor 2 Monate
Das ist ja eine geniale Gelenkratsche, mit dem weit vorne ansetzenden Gelenk, wo kann man die kaufen?
querys2k
querys2k Vor 2 Monate
Interessant wie ruhig Holgers Sohn im Vergleich zum quirligen Vater ist :-) Schön ihm auch mal bei der Arbeit zusehen zu können!
Markus Weiland
Markus Weiland Vor 2 Monate
Wäre schön wenn er mehr die Mitarbeiter einbeziehen würde, wenn sie auch bereit sind aktiv vor der Kamera zu stehen.
RN-eTech Der Mercedes SLK Spezialist
Moin, könnte oder sollte man das Helicoil mit Loctite 241 einsetzen? oder vielleicht gerade nicht mit Loctite? Ich würde es tun, aber vielleicht gibt es ja einen triftigen Grund es gerade nicht zu machen...Vielen Dank für eine Antwort! Gruß RN-eTech
Sniper2565
Sniper2565 Vor 2 Monate
Weiter unten empfiehlt jemand den Einsatz von Loctite, um ein Lösen der Helicoil zu verhindern. Habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass man mit Loctite auf Nummer sicher geht & so das lösen der Helicoil verhindert. Ein triftiger Grund, welcher dagegen spricht, fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Marcus Enders
Marcus Enders Vor 2 Monate
Nen Parkpilot was man direkt an den Boardcomputer anschließen kann wäre was ;-) Technisch ohne große Probleme möglich
Robert Crone
Robert Crone Vor 2 Monate
Ein Tip es gibt Gewindeschneider für Durchgangslöcher das ist so einer wie der gezeigte , und es gibt welche für Sacklöcher die führen den Span nach oben raus.
Ju Ud
Ju Ud Vor 2 Monate
Ich habe mal eine Frage zu dem Schlauch an dem Ventildeckel - (Entlüftungsschlauch). der geht in der Regel ja in den Luftansaugstutzen. Warum geht der eigentlich da hin - In der Regel läuft der ja nach dem Luftmassenmesser und vor der Drosselklappe ein. Was nach meinem Empfinden ja nicht ganz korrekt ist. Punkt 1. Das Luftgemisch wird dadurch ölig und verharzt somit die Drosselklappe. Was dazu führen kann das der Leerlauf schwank, denn die Steuerung reagiert schneller als die Mechanik. Die Drosselklappen (wenn verharzt) können verzögert reagieren. UND 2. Da ja Luft nach dem Luftmassenmesser eingebracht wird ist der Wert des Luftmassenmessers nicht ganz korrekt. (Weil der misst ja bekanntlich nach dem Luftfilter und VOR der Luft vom Ventieldeckel (dem Entlüftungsschlauch). Kann man den Entlüftungsschlauch nicht woanders hinlegen? Klar es wird immer wieder Öl mitwandern. Müsste dann entfernt werden. Würde mich mal freuen über ne kompetente Antwort ;-) . Danke vorab.
Razefummel
Razefummel Vor 2 Monate
Hi, zum Thema Helicoileinsätze folgendes aus eigener Erfahrung: Als ich in der Instandsetzung bei der Luftwaffe tätig war habe ich mit den Dingern nahezu täglich zu tun gehabt und wir haben die Teile IMMER mit Loctite eingeklebt. An dem Bauteil würde ich das Loctite 278 aus der Tabelle hier ( www.loctite.de/de/content_data/89617_1804804670_Leitfaden_Schraubensicherung_0708.pdf ) nehmen. das hat den Sinn das der Helicoileinsatz sich nicht mit samt der Schraube, beim nächsten mal wenn man die Schraube löst, herausdreht. Zum Vorgehen ist es ganz simpel, man macht das Loctite auf den Helicoileinsatz bevor man diesen einschraubt, dann wartet man kurz bis das Loctite ausgehärtet ist (5 bis 10 Minuten) und kann dann alles wie gewohnt zusammenbauen. Sollte man irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, den Einsatz wieder herausnehmen wollen, dann muss man den Driss entweder mit einem Ausdreher rausdrehen (das ist ein dreieckiges scharfkantiges Werkzeug meist mit nem kleinen Stiel und einem T-Griffstück das bei den Helicoilkästchen beiliegt) und man macht den Kram günstigerweise mit einem Heißluftfön warm wenn das Teil eingeklebt wurde ODER biegt den obersten Gewindegang etwas raus und dreht vorsichtig mit einer Spitzzange den Mist raus bzw. kann das Ding vorsichtig rausziehen so das sich der Draht auseinanderbiegt, dies sollte aber die LETZTE Variante sein da der Draht aus dem der Einsatz besteht durchaus auch abreißen kann. Um Fette und sonstiges Getöse aus dem Gewinde zu entfernen kann man einfach ein Papierhandtuch oder Taschentuch an einer Ecke zu nem Docht zusammendrehen, in Aceton tunken und dann drehend in das Loch einführen und anschließend mit nem trockenen Papiertuch nachgehen und fertig... das Restliche Aceton verdampft und man hat ein sauberes fettfreies Loch. Es sei allerdings erwähnt das Aceton stinkt wie die Sau und flüchtig ist, also nur an gut belüfteten Orten verwenden und in kleineren Mengen. Arbeissicherheit und so. Ach ja, beim Gewindeschneiden zum einen möglichst Schneidöl verwenden, damit der Gewindeschneider länger hält und nicht so schnell abbricht, und zwischendurch den Grat brechen (einfach eine viertel Drehung zurück). Der gezeigte Gewindeschneider in dem Video ist ein Maschienenschneider. Falls einem mal einer abbricht oder man mal einen braucht... reguläre Handschneider bestehen aus Windeisen und 3 seperaten Gewindeschneidern, einer 2 zum Vor- und einer zum Fertigschneiden. Ich persönlich würde in der Alltagsanwendung immer den Maschinenschneider nehmen, weil man den gerne auch in einem Akkuschrauber verwenden kann... wenn man mehrere kleinere Gewinde zu schneiden hat ist das deutlich angenehmer... aber wie gesagt: Wenn man sowas macht: nicht am Schneidöl geizen.
MetalTiger88
MetalTiger88 Vor 2 Monate
Wird ein ventildeckel nicht immer überkreuzt angezogen in einer speziellen reihenfolge? 🤔
For Bs
For Bs Vor 5 Tage
MetalTiger88 hab ich auch gedacht Eigentlich gibt es für jedes Auto eine spezielle Reihenfolge
Schrauber Ermel
Schrauber Ermel Vor 2 Monate
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
r0bfg
r0bfg Vor 2 Monate
bei 26:22 startet der Horror!
Markus Weiland
Markus Weiland Vor 2 Monate
:D
kai lehmann
kai lehmann Vor 2 Monate
Gibt's nich auch eine Reihenfolge zu beachten beim Drehmoment am ventildeckel?
nullus nomen
nullus nomen Vor 2 Monate
Zum Sichtfeld gehört mittlerweile auch der Erfassungsbereich einer evtl. vorhanden Kamera für ein Front Assistenten bzw. Spurhalteassistent. Hat mir erst letztens unser HU Prüfer mitgeteilt.
trabatorianer
trabatorianer Vor 2 Monate
Das wohl schönste Spezialwerkzeug der Welt. Der Scheiben Dreifuß sieht echt geil aus!
BRKGNOGU
BRKGNOGU Vor 2 Monate
DIE AUTODOKTOREN Ohh wie ich das liebe keine Werbung Video startet direkt 😏
Nord Friese
Nord Friese Vor 2 Monate
Ratsam ist das neue Heligewinde mit Sicherungsmittel einzubauen, es kann somit nicht wieder rauskommen wenn der Ventildeckel nochmals runter muss. Passiert leider öfter... ! Es sieht so aus als wäre der Kettenkasten erst kürzlich runter gewesen, deshalb auch der gute Zustand der VDD. LG
DonQuilbo
DonQuilbo Vor 2 Monate
Mir hat mal eine Werkstatt die Handbremse erneuert. Nach der Urlaubsfahrt hat eine vernünftige Werkstatt mir klar gemacht, dass das Handbremsseil total falsch verlegt wurde. Es schliff am Hinterrad und rieb sich am Reifen..Das hätte während dem Urlaub hätte mir das auf der Autobahn sowas von genick brechen können. Solch fahrlässige fehler dürften echt nicht passieren.
Man Uel
Man Uel Vor 2 Monate
Das die Windschutzscheibe im "Sichtfeld" nicht repariert werden darf Find ich Schmarrn. Also Wenn ich fahre, gibt es öfter Situation bei denen ich auch durch den Bereich des Beifahrers schauen muss, und wieso soll dann da eine "Spiegelung" weniger schlimm sein als wenn ich sie direkt vor mir habe. Ich geh sogar soweit zu sagen das dieses schwachsinnige Gesetz wieder mal dahin lobbyiert wurde, damit die kurz vor dem Ruin stehende (Achtung Ironie) Ersatzteileindustrie noch was verdient. Darf ja nicht sein das durch dieses geniale Harz keine Scheiben mehr verkauft werden.
Nächstes Video