Dunkel

Illegale Techno-Raves: Adrenalin-Kick bis die Polizei kommt || PULS Reportage

PULS Reportage
Abonnieren
Aufrufe 842 181
93% 28 126 2 078

*** DIE ARI & MEINI PLAYLIST AUF SPOTIFY****
open.spotify.com/playlist/74OFxHZno6e9MI66WkGugj
-----------------------------------------------------------
Illegale Raves - fette Bässe, liebevolle Deko und all das in freundschaftlicher Atmosphäre mitten im Wald. Illegale Techno-Raves sind das ultimative Party-Versprechen. Darum hat sich Ari angeschaut, was bei illegalen Raves wirklich abgeht.
WARUM ILLEGALE RAVE PARTYS?
Die Organisation von illegalen Raves ist ziemlich aufwändig. Zum Beispiel kann das Wetter jederzeit einen Strich durch die Party-Rechnung machen. Trotzdem schwören viele Raver auf die Techno Open Air Partys, denn Clubs sind im Gegensatz dazu oft sehr teuer und viele Techno-Fans feiern das Gefühl, als Gemeinschaft unter freiem Himmel zu raven. Angemeldet werden solche Techno Partys nicht, denn der finanzielle und organisatorische Aufwand wäre für die Raver nicht zu stemmen.
WIE ORGANISIERT MAN ILLEGALE RAVES?
Ari begleitet die Party-Crew um Benni, Johnny und Carl, die schon mehrere illegale Techno Raves veranstaltet haben. Bei der Wahl der Party Location achten sie besonders darauf, dass der Rave möglichst abgelegen und schwer zu finden ist. Zum einen, um mit der Party keine Anwohner*innen zu stören, zum anderen, damit die Polizei den Rave nicht so schnell finden kann. Mitten im Wald entstehen dann in Handarbeit zwei Techno-Dancefloors inklusive Bar. Die illegalen Raves finanziert die Crew durch DJ Auftritte bei legalen Partys.

WAS SAGT DIE POLIZEI ZU ILLEGALEN RAVES?
Wenn die Polizei von den illegalen Techno-Raves erfährt, ist die Party natürlich schnell zu Ende. Wenn es gut läuft, löst die Polizei den illegalen Rave einfach nur auf. Es kann aber auch zu Personenkontrollen der Party-Gäste kommen - dabei hat die Polizei vor allem das Alter der Raver und Drogen im Fokus. Wenn es blöd läuft, müssen die Verantwortlichen des illegalen Raves die Kosten des Polizeieinsatzes tragen. Die können sich schnell auf mehrere Tausend Euro belaufen. Außerdem drohen den Veranstalter*innen Bußgelder und sogar Anzeigen.
Illegale Raves können also fantastische Partys mit einer einzigartigen Atmosphäre sein - aber sie sind eben illegal. Und das kann ernste Konsequenzen haben.
#PULSReportage #IllegaleRaves
Redaktion: Lisa Altmeier, Florian Nöhbauer, Heike Schuffenhauer, Hendrik Rack, Lisa Forgber, Franziska Gruber, Alexandra Reinsberg
Kamera: Gregor Simbruner, Stefan Held, Daniel Ritter
Schnitt: Marion Völker
Grafik: Felix Holderer
_____________________________________________________

PULS Reportage: JETZT AUF INSTAGRAM!

Memes, mitmachen, noch mehr Infos: Auf Instagram nimmt euch Nadine mit hinter die Kulissen von PULS Reportage - und Ari und Meini sind natürlich auch am Start:
instagram.com/pulsreportage/

DIE ARI & MEINI PLAYLIST AUF SPOTIFY

Hier gibt's unsere Lieblingssongs und die besten Songs aus den Videos. Jede Woche neu!
open.spotify.com/playlist/74OFxHZno6e9MI66WkGugj
_____________________________________________________

Hi! Wir sind Ariane Alter, Nadine Hadad und Sebastian Meinberg von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. In unseren Reportagen gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.

Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt’s eine neue Webreportage.

Folgt Nadine auf Instagram:
instagram.com/nadine_hadad

Folge Ariane hinter die Kulissen:
instagram.com/namealter/

Erlebe Sebastians Selbstexperimente live:
instagram.com/heinz.wescher/

_____________________________________________________

Social Media:

► Facebook: facebook.com/PULS
► Twitter: twitter.com/puls_br
► Instagram: instagram.com/pulsreportage
► Snapchat: snapchat.com/add/puls_br

PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. deinpuls.de

Schreib uns in die Kommentare, was dich bewegt - wir wagen den Selbsttest und probieren es für dich aus!

Am

 

13 Nov 2019

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 4 001
PULS Reportage
PULS Reportage Vor 23 Tage
Weil so viele von euch gefragt haben, ob wir selbst die Polizei gerufen haben, um die Reportage spannender zu machen - ganz klare Antwort: NEIN! Wir halten uns an journalistische Grundsätze. Als Reporter*innen sind wir neutrale Beobachter*innen. Es kommt für uns nicht in Frage, uns in das Geschehen einzumischen - schon gar nicht, um einen Mehrwert für unsere Reportage rauszuschlagen.
ASsTROn iX
ASsTROn iX Vor 5 Tage
Einfach nur "traurig" Gott allein kennt die Wahrheit! Tut mir leid, leider kein Abo! Ich habe ein Gefühl und das sagt mir ganz klar "eiskalte Hintervotzigkeit" STASI LEBT
Mr Tumor
Mr Tumor Vor 10 Tage
Wie geil kann man nur auf Klicks sein 🤦🏻‍♂️. Nehmt keine Menschen mit die für die Öffentlichkeit stehen, die machen hinter eurem Rücken den 31er move.
ScentioN
ScentioN Vor 11 Tage
Wie sensationsgeil du bist und dich freust als die Cps da aufmarschieren, richtig ekelhaft...Zu 100 Prozent habt ihr die Polizei gerufen, aber wie blöd sind die typen auch euch da mitzunehmen, so jemand wie du hat da nichts verloren.
Adrian Lipton
Adrian Lipton Vor 11 Tage
nehmt euch nen Strick!
Amigo Delaindia
Amigo Delaindia Vor 12 Tage
Die alte hat doch gesnitcht
Die Antwort
Die Antwort Vor 22 Stunden
13:00 ist der stoned 😅😂
djsharpone
djsharpone Vor Tag
..Na, hat da jemand auf Kosten von Leuten die Spaß haben wollen die Schupo gerufen damit die öffentlich Rechtlichen mehr Clicks haben, es wurde ja auch in dem Video angemerkt das sowas in der Ordnung noch nie war....man munkelt und ahnt Böses.Was lernen wir daraus? Lade nie den Teufel zu dir Nachhause ein!!
Timw2004
Timw2004 Vor Tag
Das würde aufm dorf halt niemanden jucken😂
Luxaly
Luxaly Vor Tag
der polizei gehts dabei hauptsächlich um konsumenten zu schnappen... auf illegalen raves brauchts ne razzia bei legalen raves campen sie vor dem gelände und fangen konsumenten ab... das beste was du machn kanns bei nem legalen rave bevor der losgeht was verbuddeln und dann wieder ausgraben xD
Mirela Zoranic
Ariane, ich muss zugeben dass ich enttäuscht von deiner Arbeit bin. Normalerweise bin ich überzeugt von deiner journalistischen Arbeit und deiner Art aber in dieser Reportage hast du dich total krampfig und unsympathisch verhalten.
Emi Yuna
Emi Yuna Vor Tag
3:47 Die Wilde-Kerle-Musik passt so gut :D
Nora Feigl
Nora Feigl Vor Tag
Also, hier regen sich jetzt alle auf, dass ihr die Polizei angeblich selbst gerufen habt. Dann durchbreche ich die Regeln und sage mal: Danke! An Ari; an das Kamerateam; an alle die man in den Videos nie sieht, die aber genauso mitarbeiten; an Meini etc. Ihr recherchiert für jedes Video aufs neue, sucht euch interessante Themen, trefft Leute und so weiter. Dafür einfach mal ein großes DANKE! ❤
Law Editor
Law Editor Vor Tag
Der Junge will doch nur das Set nicht unterbrechen, lass ihn doch einfach 😂
Ykke Efendi
Ykke Efendi Vor 2 Tage
Zinkerweib die hat Safe den Standort den Bullen vermittelt
Musik Beats
Musik Beats Vor 2 Tage
Da kommen ja mehr bullen als beim Terroranschlag 🤦‍♂️🤦‍♂️
xoxlx
xoxlx Vor 3 Tage
Ich will auch auf ne rave
Yekkt
Yekkt Vor 3 Tage
Ich will der lieben Ari nichts unterstellen, aber wenn ich da als Reporter gewesen wäre, hätte ich der Polizei einen Tipp gegeben, das da voll die krass illegale Scheiße abgehen würde. Ist einfach für die Sendung erheblich interessanter. Ich war auf einigen solcher Veranstalltungen, das die Polizei in solcher Personenstärke anrückt ohne Mediendruck habe ich noch nie erlebt und auch noch nie gehört.
S.N.C. 910
S.N.C. 910 Vor 3 Tage
da ist die Reporterin zum 1x auf einem Rave und sie hat nix anderes zu tun als den sympatischen Benni zu nerven mit Fragen wie sieht's im Wetterbericht aus (für die Bedeutung des Worts "Druffi" konnte Sie anscheint grad noch selber googlen ) und uiuiui Benni, BENNI..da sind Zivibullen! sry, ich glaube euch kein Wort das Ihr nicht nachgeholfen habt, die Reportage in Ihren Augen sehenswert zu gestalten. ps. in Min.3 wird der Fehler selbst erkannt. Das nächste mal einfach keinen Spießer schicken!
Der Jäger
Der Jäger Vor 3 Tage
Schlechte Reportage
DavidRenkl
DavidRenkl Vor 3 Tage
Was soll das denn? Von wegen Alkoholausschank! Das war doch auf Spendenbasis!
DavidRenkl
DavidRenkl Vor 3 Tage
In dem Kleid am Anfang sieht Ari richtig alt aus xD
hilli456
hilli456 Vor 3 Tage
warum schlägt man die bullen nicht bewustloß oder tränengas ins gesicht und mit den eigenen handschellen in irgendeinem schuppen gesteckt??? das dauert dann bis die nächsten kommen
K0_Kobra
K0_Kobra Vor 3 Tage
Ja , wenn die keine Genehmigung kriegen , dann müssen sie das doch illegal machen🤦‍♂️ Und wenn sie feiern wollen , dann lasst sie feiern , warum verbieten !? Muss man nicht verstehen 🤦‍♂️
K0_Kobra
K0_Kobra Vor 3 Tage
Und wieder einmal müssen die Bullen einen den Spaß verderben
Pommes rot weiß jane
Was mich ein bisschen wundert ist immer weil immer wenn die da sind die rufen ja nicht die Polizei das ist ja auch schön und gut aber sieht kommt immer nur dann wann Sie da sind ist kam bisher nur zwei Sendungen wo sie nicht von der Polizei erwischt worden bei irgendwas
fynn s
fynn s Vor 4 Tage
Wie findet man sowas
Julian kovac
Julian kovac Vor 4 Tage
Wenn da jetzt auch noch gute Musik laufen würde, wäre ich dabei... aber gut Kreativität ist im elektrobiz wohl nicht weit verbreitet
Josh
Josh Vor 3 Tage
ziemlich pauschalisierende aussage, es gibt diverse kollektive in münchen und umland. selbstständig danach suchen bzw. sich schlau machen statt die energie in trotzige unkonstruktive kommentare zu bringen wäre ein erster schritt der vielfalt dahingehend vll. zu helfen
Leon Ma
Leon Ma Vor 5 Tage
was für eine intention hat ein journalist eine party medial zu verbreiten, deren mediale verbreitung eigentlich ja nicht erwünscht sein kann???? auch wenn das unter journalismus läuft, seid ihr, wie instagram, facebook und co. genauso daran beteiligt, dass sowas vor die hunde geht. Sorry aber ihr seid ne schande
Ein Türk 52
Ein Türk 52 Vor 5 Tage
Lasst die doch einfach tanzen solange die keinen Stören ihr hurensöhne
ASsTROn iX
ASsTROn iX Vor 6 Tage
Nehm den Menschen einfach alles was ihnen spass macht, Sylvester wird hier in diesem Land auch immer illigaler! So langsam fühlt man dich wie in NORDKOREA. Überall geht es nur noch darum Geld zu machen, den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen! Ich frage mich ob ein derartiger Polizei Einsatz nicht unverhältnismäßig übertrieben war! Einfach der pure Wahnsinn was hier mittlerweile abgeht wenn nicht jeder seine Scheibe Kuchen (Geld) abbekommt! Ich fühle bei allem einfach nur eine Traurigkeit! Drogen werden übrigens überall verkauft, daran ändert auch nichts dieser teure polizeieinsatz! Das zeigt aber auf, das die Kapazität der Polizei gross genug sein muss um solche unwichtigen nicht bedrohlichen Einsätze fahren zu können! Das Land sollte hier mal über Sparmaßnahmen nachdenken 😅
Chris
Chris Vor 6 Tage
krass das denen nix abgezogen wird auf deren Partys
Baphomet 666
Baphomet 666 Vor 6 Tage
Macht mich echt etwas Mad "Alkoholiker sind ja soviel besser" so sehr ich auch die Polizei als Job Respektiere an der Stelle wirklich ein herzliches "f*ck dich"
Carsten Stahl
Carsten Stahl Vor 7 Tage
Man muss sich mal vor Augen halten, man darf draußen nicht mal mit Freunden und mit "unbekannten" Menschen eine Party feiern. Es wird niemand verletzt und auch keiner durch Lärm/Ruhestörung belästigt Wenn jetzt jemand kommt und sagt, Polizisten würden die Gesetze etc. nicht machen sondern nur ausführen: Es ist jetzt etwas übertrieben, aber als Beispiel, Nazis hatten auch nur Befehle befolgt - dieses Argument ist also völlig schwachsinnig !!! Ohne Witz, das ist einfach nur lächerlich. Von wegen "Freund und Helfer". Man fühlt sich nicht sicher wenn man die Gesetzeshüter sieht, sondern man muss Angst haben Ärger mit der Justiz zu bekommen.
XeqtRisbaQ
XeqtRisbaQ Vor 7 Tage
boah ey die reporterin geht mir mal sowas von aufn piss
M. Frank
M. Frank Vor 7 Tage
Ja, klassischer Fall bayerischer Drogenpolitik!!! Aber mit nem Maas Bier im Kopf Auto fahren geht klar! Die haben echt den Anschluss an eine respektvolle, tolerante Gesellschaft verpasst! Sorry
Ares 001
Ares 001 Vor 7 Tage
Ich hasse diese Reporterin, allein schon die Stimme kott
Schmaggi
Schmaggi Vor 7 Tage
Sry aber die Moderatorin schaut so bleich aus als ob sie selbst gerade vom Festival kommt
Schmaggi
Schmaggi Vor 7 Tage
😂😂😂
Sarah Wagner
Sarah Wagner Vor 7 Tage
Oh je... mag dich und deine Art wirklich gerne liebe Ari, aber diese Reportage hat meiner Meinung nach absolut nicht zu dir gepasst. Du hast dich in eine für dich fremde Welt begeben, geurteilt und ein fast höhnisch über eine Leidenschaft gesprochen welche diesen Menschen viel bedeutet. Ich hätte mir mehr Recherche und vorallem eine respektvollere, anerkennendere Berichterstattung gewünscht.. bin einfach enttäuscht. 😣
system abc
system abc Vor 7 Tage
hahah was
Sarah Wagner
Sarah Wagner Vor 7 Tage
Ich mag die liebe Ari eben für die good Vibes welche sie sonst verbreitet aber in diesem Fall war es leider nur Stress...
Jomy
Jomy Vor 7 Tage
ich finde es kacke das man alles immer anmelden muss und dann kohle zahlen und und und und
Maluex
Maluex Vor 8 Tage
Deshalb kann man die Polizei nicht ernst nehmen. Erstmal keinen mehr rauslassen und nach Drogen kontrollieren, mit denen sie niemanden schaden. 1312
Corvum
Corvum Vor 8 Tage
Schwierige Situation. Die Reporterin geht mal kurz ihr "Jäckchen" holen und kommt schlussendlich mit einer ganzen Polizei Truppe an. Das Interview mit den Polizisten hat sich ziemlich obvious danach angehört dass die da etwas "klar stellen" müssten. KTHXBYE
xIamscheiße
xIamscheiße Vor 8 Tage
Typisch Bayern
Falk Kleine
Falk Kleine Vor 8 Tage
Wie die drecks Bullen übertreiben WTF Is verständlich dass sie die Veranstaltung beenden müssen, aber da mit ner halben Armee mit Spezialausrüstung anzurücken? Und dann heissts die Polizei wäre überlastet. Hurensöhne
Nächstes Video
Making More Soup
21:32
Aufrufe 1 468 738
Jetzt Rede ICH....
1:47
Aufrufe 251 807
Zuhause rausgeflogen
9:05
Aufrufe 68 186
"ALPHAGENE 2 UNBOXING!!!"
12:06