Dunkel

Reet: Ernten, wo andere nicht hinkommen | Die Nordreportage | NDR Doku

NDR Doku
Abonnieren
Aufrufe 529 226
97% 5 171 121

Das Reet vom Gotteskoogsee ist begehrt. Familie Clausen gibt alles, damit sich das Reetgeschäft noch lohnt.
www.ndr.de

Am

 

2 Mär 2021

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 100
Hubert Leuschner
Untertitel sind die Gummiketten der deutschen Sprache!
Florian Werweißwieichheiß
200 pro bund und dann so viel Personal das ist aber ne enge rechnung
Hick Hack
Hick Hack Vor 11 Tage
Die bekommen bestimmt auch kein mindest Lohn 😉
First Last
First Last Vor 18 Tage
Krass harte Arbeit in Kombination mit der Abhängigkeit vom Wetter und den Unsicherheiten...respekt. Was ich nicht verstehe: Wenn das deutsche Reet den Heimatvorteil hat und die Nachfrage so groß ist, warum wird das Reet dann so viel günstiger verkauft? Könnten sie ihre harte Arbeit nicht besser entlohnen?
Mark
Mark Vor 20 Tage
Zwar hab ich garkeine Ahnung was Reet ist und wofür es gebraucht wird war es eine tolle Doku!
Cokeboy 040
Cokeboy 040 Vor 22 Tage
Der Gotteskokssee?
NDR Doku
NDR Doku Vor 22 Tage
Fast! 🤓
Christian Dampf
Christian Dampf Vor 25 Tage
Wahnsinn, das Zeug mit blossen Händen angreifen das Zeug hst Messerscharf.
Severin Lückmann
Severin Lückmann Vor 27 Tage
M ää
rsteiert1
rsteiert1 Vor Monat
ich verstehe nicht das Reet aus Deutschland obwohl es zu wenig gibt - dann doch günstiger ist wie das importierte? Also wenn alle deutsch wollen - dann sollte GdR Clausen wohl auch mindestens die 3€ bekommen die der Chinaimport kostet... Ich versteh die Welt nicht mehr
Flyfab B.
Flyfab B. Vor Monat
Mega, wenn ich im Dorf nebenan wohnen würde, hätte ich längst auf der Matte gestanden um freiwillig mitzuhelfen 👍👍 War früher schon beim Strohpressen dabei aber das hier macht ja nochmal mehr Bock, allein dass die Maloche der Natur aus mehreren Gründen gut tut motiviert ja schon ungemein! Super Sache dass das aufrecht gehalten wird, beste Grüße hoch ins Heimatland (-:
dorney o
dorney o Vor Monat
Super Reportage und Respekt an die Jungs 💪💪
rumpel stielzchen
wiso wird das Reet denn so hoch abgemäht ,ich denke das soll schön lang sein
Thomas Maler
Thomas Maler Vor Monat
Raupe in Germany. Ach ne...Made. Auf jeden Fall: RESPEKT!!
Phil MoreGain
Phil MoreGain Vor Monat
Dat sünd noch echte Burn vom Plattland, dei löp noch önlik.
J W
J W Vor Monat
Ist das eine aktuelle Doku? Maske Abstand sind wohl Fremdwörter?
Bodlem Botanik
Bodlem Botanik Vor Monat
Nerv nich
Jerome Köhler
Jerome Köhler Vor Monat
Die Qualität eurer Dokus ist wirklich bemerkenswert!! Danke für die Mühe und die verschiedenen Themen sind auch toll. Weiter so.
bofooit gojo
bofooit gojo Vor Monat
Danke endlich mal wieder eine Doku ❤️
Charming nowhere to hide
Sichel geerntet haben. Ja, es war oft verdammt kalt. RiP, Opa.
Lolo Mandarine
Lolo Mandarine Vor Monat
Wie viel Halme ernten die fleißigen Menschen im Jahr ?. 🤗🤗🤗
duhuan sondu
duhuan sondu Vor Monat
0:26, nur die ganz Harten machen das ohne Schutzbrille
bofooit gojo
bofooit gojo Vor Monat
sau geile doku, bitte mehr davon vorallem was mit maschinen
Boris Jelzin
Boris Jelzin Vor Monat
*Juchuuu , ich weiß jetzt von der Existenz des Wortes* "Verbuschung" .-* !!!
Charming nowhere to hide
Silvesterrakete an. Super Beitrag, danke sehr!
Alik Broev
Alik Broev Vor Monat
hi
Ahreszi
Ahreszi Vor Monat
Schade das die keine Internettseite von den Landwirten angegeben haben. Lieber NDR nächstes mal aber bitte ne längere Doku über die jungs.
Pyrojannosch72 72
sooviel wie UDO schneidet soviel raucht er Auch lach tolle Doku NDR ;)
Günter-Volker Arentzen
Tolle Doku !!! (Rut mit´n Reet, hau rin und hohl rut, das matscht so schön und tut so gut.)
bilishu aliss
bilishu aliss Vor Monat
sau geile doku, bitte mehr davon vorallem was mit maschinen
Klausi 1305
Klausi 1305 Vor Monat
Ich hab erstmal gelesen Ernten mit den Weed Bauern
alabasta111
alabasta111 Vor Monat
Mal ne Frage: Ist das nich übels Feueranfällig das staubtrockene, sehr luftige Reet?
MrL7204
MrL7204 Vor Monat
Soweit ich es weis ist das Reetdach aufgrund der dichten Bündelung bzw. Packung der einzelnen Halme gar nicht so anfällig wie man denkt. Zusätzlich gibt es auch spezielle Imprägnierungen die auf das fertig gedeckte Dach gesprüht werden. Und ich denke wenn es zu Feueranfällig wäre, würde man gerade bei Neubauten gar keine Baugenehmigung mehr für ein Reetdach bekommen, da gibt es ja auch Normen die erfüllt werden müssen.
XSaschaGuitarX
XSaschaGuitarX Vor Monat
Top jungs 👍🏾
bilishu aliss
bilishu aliss Vor Monat
Sehr Interessante Doku. Bitte mehr davon!
uwe in Hamburg
uwe in Hamburg Vor Monat
Und die Probleme mit Reetdächern kommen nicht von der Architektur oder von der Ökologie, sondern ausschließlich von den (Feuer)versicherungen. Wenn das Material für ein neues Dach vielfach mehr kostet als Industriedächer und die Versicherung mehr als die langfristige Instandhaltung bleibt die Geschichte und die Kultur hinten dran..
Linus van Pelt
Linus van Pelt Vor Monat
Sehr gute Reportage mit sehr sympathischen Leuten! Große Klasse!
Konrad
Konrad Vor Monat
Glaube das ist eher Liebkoserei, als wirtschaftlicher Erfolg. Auch wenn die Arbeit im Vordergrund steht, lässt sich damit doch bestimmt was verdienen
Johannes Bitz
Johannes Bitz Vor Monat
Nee jetzt nicht
Johannes Bitz
Johannes Bitz Vor Monat
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das irgendwie wirtschaftlich ist
Giuseppe Eilert
Giuseppe Eilert Vor Monat
Hmm ... am ersten Tag wurde nur halb gearbeitet und die eine Maschine war auch die meiste Zeit in der Werkstatt und man hat 10 Pakete a 200€ gemacht. Wenn du also nicht 5 sondern 10 Stunden arbeiten kannst und dann auch noch mit beiden Maschinen...irgendwas zwischen 30 und 40 vielleicht 🤷🏻‍♂️ Das wären 8000€, die Fläche wird sicherlich kaum Pacht kosten und vielleicht bekommt man sogar noch Geld für die Umweltschutzmaßnahme des Abmähens...da wird sicherlich gut was über sein.
hoiy vinosa
hoiy vinosa Vor Monat
sau geile doku, bitte mehr davon vorallem was mit maschinen
Jonas
Jonas Vor Monat
Da hab ich noch nie drüber nachgedacht wo das Zeugs eigentlich herkommt. Wahnsinn was da für eine Arbeit drin steckt. Und dann zündet das irgendso ein Dösbaddel mit ner Silvesterrakete an. Super Beitrag, danke sehr!
spitefulwar
spitefulwar Vor Monat
"Brutale Nachfrage nach deutschem Reet" aber nur wenn es billiger ist als die Importware, ansonsten würde keiner die einheimische Ware wollen.
hoiy vinosa
hoiy vinosa Vor Monat
Wie ich doch gerne in der Werkstatt da arbeiten würde aus etwas was passendes zu machen. Ein Problem dieses zu lösen und etwas zu bauen wofür es keinen Plan gibt
Mortsch
Mortsch Vor Monat
Finds super, dass ihr das Platt Platt sein lasst und es nicht übersetzt!
Sara Le
Sara Le Vor Monat
Super lieb. Ne jetzt nicht. Sehr sympathisch.
wrsx
wrsx Vor Monat
4:00 ist das Plattdeutsch?
Slank141ify
Slank141ify Vor Monat
@Diplo001 Eine spannende Sache, aber Niederdeutsch ist eigene Regionalsprache, mit anderer Herkunft und in mehrerer Hinsicht nicht 'Deutsch', auch rechtlich nicht. In SH werden weithin bekannt 5 eigene Sprachen nebeneinander gesprochen Dänisch, Deutsch, Friesisch, Romanes und eben Niederdeutsch. Niederländisch bezeichnen wir ja auch nicht als Deutsch, obwohl es linguistisch sogar näher verwandt mit dem Deutschen ist. Und wenn Niedersächsisch, also Niederdeutsch Deutsch wäre, würde das heißen das die etwa 1,5 Millionen Plattsnacker im Osten der Niederlande auch 'Deutsche' wären. Was quatsch ist. Das ganze zeigt auch, wie künstlich eine Nationalität wie 'Deutsch' ist, insbesondere eben für die Menschen im Norden, wo einer Friesisch, Plattdeutsch, Dänisch oder Deutsch spricht und mixt. Ein Beispiel siehst du hier bei der Sprachauswahl der Uni Greifswald germanistik.uni-greifswald.de/nd/institut/arbeitsbereiche/kompetenzzentrum-foer-nedderdueuetschdidaktik/
Diplo001
Diplo001 Vor Monat
@Slank141ify Deutsch ist das alles, du wolltest sicher Hochdeutsch gesagt haben. :)
Slank141ify
Slank141ify Vor Monat
Auch die Anderen sprechen vermutlich eigentlich Plattdeutsch, aber für die Kamera und den NDR Deutsch
Slank141ify
Slank141ify Vor Monat
Ja
OUKRH5
OUKRH5 Vor Monat
Sympathische fleißige Leute, HUT AB!
Hein Bauer
Hein Bauer Vor Monat
Habe vor 30 Jahren auf unseren landwirtschaftlichen Flächen in Nordfriesland das Reet aus den Gräben geschnitten. Mit der Handsichel! Die Dachdecker waren ganz heiss auf das Zeug, weil sehr feine, dünne, harte Halme und schön lang! Habe mir in einer Wintersaison meinen Führerschein verdient damit. War ne geile Zeit. Gab blutige Hände von dem scharfen Zeug, aber im Sommer hatte ich meinen ersten VW Käfer aufm Hof stehen *LACH* Danke für die Doku! Cooles Jungs die Clausens vom Gotteskoog!
Sägenspezl
Sägenspezl Vor Monat
Sehr Interessante Doku. Bitte mehr davon!
MeatCook
MeatCook Vor Monat
400m ² = 4000 Bund 2€ pro sind 8000€ zahlt aber 100€ pro m² sind 40000€ wenn andere Produkte schon 33% mehr kosten das würde ich mir als Bauer schon besser bezahlen lassen
MeatCook
MeatCook Vor Monat
@Hannes Beckmann ja wer das nicht versteht hat die doku nicht gesehen
Hannes Beckmann
Hannes Beckmann Vor Monat
Alles gut habe dich sofort verstanden und ja finde ich auch
MeatCook
MeatCook Vor Monat
@Ruben Eule satzzeichen im internet und am besten noch groß und kleinschreibung XD
Ruben Eule
Ruben Eule Vor Monat
Wie ist das denn mal mit Satzzeichen? Probier das mal aus.
Ruben Eule
Ruben Eule Vor Monat
wat?
MeatCook
MeatCook Vor Monat
Also für so einen dickes Bündel 200€ ist echt nicht viel wenn man rechnet wie viel die Dachdecker für so ein Dach nehmen die Arbeitstzeit der Jungs wird da nicht üppig bezahlt
M SEDIQI
M SEDIQI Vor Monat
Warum China, Deutschland macht best Maschine
Susanne Maier
Susanne Maier Vor Monat
Es macht mich seelig, dass man vermehrt auf Importe versichtet. Ich bin Gott dankbar das 10% des Reetes aus Deutschland kommt. Vorhin musste ich erfahren, das Reet von Deutschland auch nach Australien exportiert wird obwohl wir selber nicht genug haben. Und als wäre das nicht schon komisch genug bekommen wir deutschen das reet auch von Australien. Genauso mit solchen unsinnigen transporten macht man diese Erde kaputt. Das wäre wie wenn ich zu dir sage wenn du mir 3kg Weizen sendest dann sende ich dir 3kg Weizen. So etwas kann man gleich bleiben lassen. dieser völlig unnötige Transport stößt ein haufen methan und co2 aus. des weiteren braucht man dafür unmängen an Sprit.
Ruben Eule
Ruben Eule Vor Monat
Warst du schon mal in der Schule?
Thomas Dahm
Thomas Dahm Vor Monat
Danke lieber NDR, dass Ihr solch Dokus macht! interessant sehr unterhaltsam mit diesen Originalen und eben wie im echten Leben. Ich kann mir gut vorstellen was das für ein Spaß war beim Dreh.
NDR Doku
NDR Doku Vor Monat
Danke für das Lob! :)
Nils Andresen
Nils Andresen Vor Monat
Allein die Story, warum er den ersten Schneider konstruiert hat, ist absolut geil.. "Das war eigentlich durch ne Streitigkeit mit nem holländischen Lohnunternehmen, weil der auf'n Sonntag nich mähen wollte, hab ich gesagt das geht nich und mir selber eine gebaut" haha
Jan Steini
Jan Steini Vor Monat
ach ... einfach nur, Danke !
Hans Rüdisüli
Hans Rüdisüli Vor Monat
Bei uns in der Schweiz nennen wir die Pistenbullyfahrer "Helden der Nacht". Dann wäre das wohl hier die "Heldes des Tages". Grosses Kompliment an diese Tüfftler!
Tobias Schmid Natur Fotografie
Spannend sowas zum sehen, was es bei uns im süden garnicht gibt👌🏻
Marco Rossi
Marco Rossi Vor Monat
Wie ich doch gerne in der Werkstatt da arbeiten würde aus etwas was passendes zu machen. Ein Problem dieses zu lösen und etwas zu bauen wofür es keinen Plan gibt einfach gucken, ins Regal greifen aha das Metall lässt sich nutzen, verformen, anpassen, scheißen und Flexen. Problem gelöst. Hab neidisch auf die Werkstatt geschaut und gedacht da lässt sich vieles machen.
Christian Jakob
Christian Jakob Vor Monat
Eigentlich wie bei jeder NDR Doku: Volle Punktzahl, vielen Dank! 👍🏻😊
Jan Steini
Jan Steini Vor Monat
Max Mustermann
Max Mustermann Vor Monat
Also ne echt gute Doku. Ich kann es nur nicht fassen das ich mir 30 min was über schielfgras angehört habe 😅
Chica Muller
Chica Muller Vor Monat
Bin stolz auf meine Landsleute, talentiert und fleissig.
nira bra
nira bra Vor Monat
Wozu zum Geier wird Reet benötigt?
K Cl
K Cl Vor Monat
@funtastiker Nein, ich bin Norddeutscher (SH) und weiß wo überall Reetdachhäuser stehen. Habe Kampen als Beispiel genannt, weil alle Häuser dort reetgedeckt sind, alt wie neu. Ich finde Reetdächer sehr schön und beneide niemanden, der es sich leisten kann. Jeder nach seinen Möglichkeiten und Gefallen.
funtastiker
funtastiker Vor Monat
@K Cl Augen auf in ganz Norddeutschland, ob Nord oder Ostsee bis in die Lüneburger Heide. Aber ich glaube ihnen geht es um etwas anderes.
K Cl
K Cl Vor Monat
Schon mal Reet gedeckte Häuser gesehen? Wenn nicht, auf Sylt in Kampen stehen nur solche.
funtastiker
funtastiker Vor Monat
Dach decken....
André
André Vor Monat
4:00 Wie bitte? :)
Jens Putzlocher
Jens Putzlocher Vor Monat
Das ist kein Dialekt, Niederdeutsch ist eine eigene Sprache. Eigenes Vokabular, eigene Grammatik, eigene Aussprache.
André
André Vor Monat
@Peter Lustig Krasser Dialekt. 👍
Peter Lustig
Peter Lustig Vor Monat
Er wurde gefragt ob er beim Bau der Maschinen helfen könne, erwiderte allerdings, dass er ja kein Schloßer sei.
Exitium 1608
Exitium 1608 Vor Monat
Schön immer mit der Fluppe im Maul. Ich liebe Udo jetzt schon 😂
Alpha Tester
Alpha Tester Vor Monat
Schutzbrille wäre mal angebracht beim Flexen 😂
Jan Steini
Jan Steini Vor Monat
während meiner ausbildung hat mein ausbilder mir die schutzbrille abgenommen mit den worten "zieh das ding ab, du blamierst dich nur" ... seit dem habe ich einen dunklen fleck im sichtfeld wenn ich auf eine helle oberfläche schaue..... wenn ich den typen in die finger bekomme, gnade ihm gott 😡.
Achim Beckmann
Achim Beckmann Vor Monat
Danke
Anton
Anton Vor Monat
Ich in 40 Jahren zu meinen Enkeln: Als ich hörte, dass das Reet trocken sein muss und deshalb nicht früh angefangen werden kann, habe ich gemerkt das ists, das willst du machen, da passt du hin.
Alexander Paraizo
Endlich mal ne Reportage mit Leuten, die man gut verstehen kann. Bei bayrischen Reportagen wünsch ich mir immer einen Untertitel wo das auf deutsch nochmal richtig steht.
Marius Müller
Marius Müller Vor Monat
Schade dass es keine Hochdeutschen Untertitel gibt.
Wolf squad
Wolf squad Vor Monat
Auch geil
Cedric B.
Cedric B. Vor Monat
Ich finde die Nordreportagen immer super! Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Dokus in Zukunft nicht mehr nur in 720p kommen. Naja, man kann ja nicht alles haben 😬
No Name
No Name Vor Monat
Ich musste mir damals als kleiner Knirps immer die 80/90er Pornos von meinem Vater auf VHS "borgen" bei dem es immer wieder Bild und Tonstörungen gab und trotzdem hab ich mein Ziel erreicht. Es war dabei auch immer wichtig den Film wieder genau dort hin bzw. zurück zu spulen damit das nicht auffällt.
Vavfaf
Vavfaf Vor Monat
Abgefahren... und selber gebaut. Heftig.. tolle Doku!
NDR Doku
NDR Doku Vor Monat
Danke für das Lob :)
schubi doo
schubi doo Vor Monat
Wie immer schöne Doku, aber Untertitel für den Senior-Chef wäre schön gewesen. Plattdeutsch versteht leider nicht jeder.
Peter Lustig
Peter Lustig Vor Monat
@NDR Doku Löbliche Einstellung. Das sorgt für die notwendige Authentizität :)
schubi doo
schubi doo Vor Monat
@NDR Doku ich bin selbst native speaker und schätze Ihre Einstellung sehr. Doch ich komme aus Süddeutschland und spreche alemannisch. Daher verstehe ich Platt leider nicht. Aber trotzdem 👍🏻
NDR Doku
NDR Doku Vor Monat
Vielen Dank für die Rückmeldung zum Thema Plattdeutsch. Ein Thema, das unsere Zuschauer unterschiedlich beurteilen: die einen wollen mehr davon, andere wollen es gar nicht. Als norddeutscher Sender sind wir der Meinung, dass Plattdeutsch zu uns und in unseren Alltag gehört. Deshalb lassen wir Menschen in unseren Reportagen auch auf Platt zu Wort kommen, wenn sie es wollen - wie den Seniorchef in der Reetreportage. Je selbstverständlicher und alltagsnäher das ist - und so haben wir es in dieser Reportage gesehen - desto eher kann man auf extra Erläuterungen und Untertitel verzichten. Und wir hoffen, dass in dieser Alltäglichkeit und Selbstverständlichkeit die plattdeutsche Sprache noch lange lebendig bleibt.
Andre M.
Andre M. Vor Monat
Reportagen aus Bayern werden stets untertitelt, aber wenn Opa Jonas startet... bin ich raus.... ;-D
Steffen Swoboda
Steffen Swoboda Vor 12 Tage
Gibt doch Untertitel :)
Blankasbeast
Blankasbeast Vor Monat
der ist doch einfach zu verstehen :D sei froh dasser nur platt redet und nicht deren friesische sprache ^^
Slank141ify
Slank141ify Vor Monat
Ja, der (N)DR kann selbst kein Plattdeutsch
Hauke Petersson
Hauke Petersson Vor Monat
Das Lager und die Maschinen vom Vater Clausen, erinnern mich etwas an Michael "Katastrooophe" Manousakis von Morlock Motors ;-)
Spawn2403
Spawn2403 Vor Monat
Wie oft hat das Team von der Doku "ne jetzt nicht" zu hören bekommen ?? :D :D Aber schöne Doku
Jensen
Jensen Vor Monat
Eine Doku über Reet wäre echt cool. Vielleicht wieder den Jungs zusammen.
Ruben Eule
Ruben Eule Vor Monat
gibts doch, nur ohne die Jungs
Friedrich Dusold
Das beste am Norden.
DJ СЕРЖ IN THE MIX
Mein Respekt
Vampirella
Vampirella Vor Monat
Beim Opa hätte ich eine Übersetzung gebraucht. Ich hab kaum mal ein Wort verstanden. :D Er hätte auch französisch rückwärts sprechen können. :D So als kleine Anregung für kommende Videos; wenn da jemand den Dialekt...oder eigentlich kann man sagen, diese Sprache...spricht, wäre es für Leute, die nicht aus dem Norden kommen und die kein Wort verstehen, echt schön, an entsprechenden Stellen kurz nen Untertitel mit einzublenden.
Benedikt Dötter
@Slank141ify ich finde es auch schön wenn jemand in einer rechtlich geschützten Regionalsprache spricht 😁 Untertitel wären trotzdem schön 😉
Slank141ify
Slank141ify Vor Monat
@Benedikt DötterHallo Benedikt, Plattdeutsch ist kein Dialekt, sondern eine rechtlich geschützte Regionalsprache. Den Plattdeutschen und Friesen ist das wichtig
Benedikt Dötter
@NDR Doku ich, aus Bayern, versteh kein Wort, find es aber schön wenn jemand im Dialekt spricht, Untertitel wären natürlich trotzdem schön, dann wüsste auch ich was er sagt 😁
NDR Doku
NDR Doku Vor Monat
Vielen Dank für die Rückmeldung zum Thema Plattdeutsch. Ein Thema, das unsere Zuschauer unterschiedlich beurteilen: die einen wollen mehr davon, andere wollen es gar nicht. Als norddeutscher Sender sind wir der Meinung, dass Plattdeutsch zu uns und in unseren Alltag gehört. Deshalb lassen wir Menschen in unseren Reportagen auch auf Platt zu Wort kommen, wenn sie es wollen - wie den Seniorchef in der Reetreportage. Je selbstverständlicher und alltagsnäher das ist - und so haben wir es in dieser Reportage gesehen - desto eher kann man auf extra Erläuterungen und Untertitel verzichten. Und wir hoffen, dass in dieser Alltäglichkeit und Selbstverständlichkeit die plattdeutsche Sprache noch lange lebendig bleibt.
tengil aurel
tengil aurel Vor Monat
Wer so etwas wie diese Erntemaschine selbst konstruieren kann, hat was auf dem Kasten, das dürfte klar sein, Respekt und Anerkennung !
Max Naujoks
Max Naujoks Vor 18 Tage
@wanja S Ein weit entfernter Verwandter von mir hat noch eigenhändig Säbelzahntiger zur Strecke gebracht, das war ein Held! ...was für ein Vergleich. Darf man jetzt garnichts mehr anerkennen?
wanja S
wanja S Vor Monat
schon mal so etwas gemacht , ich ja , in jungen Jahren , 35000 Bund jedes Jahr und alles mit der Hand geschnitten und rausgeschleppt , wenn das Rohr bereift war wurde nicht gefragt ob die Hände steif waren oder man konnte die Haut abziehen , es war egal , und diese Leute behandelt ihr wie Helden , zu meiner Zeit wären sie was anderes gewesen
M Büry
M Büry Vor Monat
Der Vater ist auch echt Hardcore !
King of Rivia
King of Rivia Vor Monat
Das ist wieder so eine Sache ich hätte kein Problem damit das redschneiden zu übernehmen wenn die nachfrage so groß ist - aber da hat man in deutschland halt absolute unsicherheit die Regierung könnte es morgen verbieten einfach weil sie es sich anders überlegt
pohdy
pohdy Vor Monat
Wieder ein interessanter Beitrag, war schön anzusehen.
DanielM
DanielM Vor Monat
Ich bitte darum: Reetschneider*innen
Benedikt Dötter
Nein!
M M
M M Vor Monat
Respekt 👍
p826606
p826606 Vor Monat
Weswegen wird für heimisches Reet nicht der chinesische Preis gezahlt, wenn es so rar ist. Evtl. würde sich das Erschließen neuer Flächen lohnen? Oder gibt es einfach nicht mehr potentielle Flächen? Gruß aus dem Süden.
Dr. Spekulatius Realitaet
Jo, ergibt erstmal keinen Sinn, so wie das hier geschildert wird.
RotorScout
RotorScout Vor Monat
Hab ich mich auch gefragt, wenn die Nachfrage so hoch ist, zahlt mehr. Selbst wenns etwas teurer wäre als das chinesische, es ist einheimisch, umweltfreundlicher etc.
Joern Frey
Joern Frey Vor Monat
Kann mir mal jemand erklären, warum die bei hoher Nachfrage das Reet für 2 Euro verkaufen, wenn das Chinareet 3 Euro kostet? Kapier ich nicht.
der Rieder
der Rieder Vor 29 Tage
Vermutlich ist es in Deutschland nicht möglich mehr zu produzieren da vor 70 Jahren das meiste entwässert wurde und die wenigen übrigen Flachen zu kleinflächig, zu unwegsam oder geschützt sind.
Giuseppe Eilert
Giuseppe Eilert Vor Monat
Es könnte ja auch sein....dass man dem Finanzamt 2€ angeben hat...dann kann man in so einer Reportage auch nichts anderes sagen 😉
Dub Elements
Dub Elements Vor Monat
@alabasta111 Jo, da kann man eh nur spekulieren. Ich dachte sie machen es hauptberuflich aber ich habs auch nur eher nebenbei geschaut, also ich bin eh raus ^^ Würde wohl nicht viel Sinn machen hauptberuflich und nur eine Ernte im Jahr...
alabasta111
alabasta111 Vor Monat
@knorke2340 Naja aber am Ende Teurer, wegen der Lieferung. Oder die beiden Zahlen wurden einfach vertauscht.
alabasta111
alabasta111 Vor Monat
@Dub Elements Dennoch wäre es klüger im TV zu sagen, dass man die für 2,5 verkauft, dann den guten Kunden eben ein Angebot zu machen. So hätte man im Notfall noch Spielraum nach oben. Generell mehr verlangen als es wert ist, ist auch nicht unbedingt Gier, es hatt auch was mit Rücklagen zu tun, oder das ist alles schon mit einberechnet. Wenn die das sonst für 2,5 verkaufen, dann ab und an mal dem Kunden was Schenken oder was erlassen, erzeugt es nen besseren Eindruck als es immer für 2 zu verkaufen, dann aber notgedrungen mal für 2,5 verkaufen zu müssen. So hat man einfach mehr Spielraum. Das Geld kann man ja in anderer Form an die Kunden weitergeben, oder in Umweltschutzt oder sowas stecken. Aber die beiden machen das ja auch nicht Haubtberuflich wie ich es verstanden habe.
Markus Taubert
Markus Taubert Vor Monat
"Arbeiten mit der Natur" .... fehlt mir hier etwas.
timo
timo Vor Monat
Produktion aus der region! so muss das sein. Finger weg vom china kram!!
Christoph Poll
Christoph Poll Vor 23 Tage
Problem ist eher die Menge, das schafft man auf den wenigen Flächen in D kaum noch. Das Reet aus China oder Osteuropa ist ja an sich auch gut, nur der Versand ist teuer. Unser Dachdecker hat in den 90ern nur mit Polnischem Reet gedeckt, weil er alles andere nicht mehr bekommen hat. Damals hieß es ja auch noch, das Deutsches Reet viel zu teuer sei (dreifacher Preis), daher ziehe ich den Hut vor den Reetbauern, dass sie es unter Marktpreise verkaufen. Dafür können sie keine Liefermengen garantieren und sind quasi immer leer gekauft. Aber Geld kann man da sicherlich ganz gut mit verdienen.
Jan Steini
Jan Steini Vor Monat
und all die hart arbeitenden seeleute sind arbeitslos .... bitte nicht falsch verstehen, aber ALLES hat sonnen- und schattenseiten
Stefan Max
Stefan Max Vor Monat
Mal wieder ne Super Doku , die richtig Laune gemacht hat sich anzusehen .
Imperagon
Imperagon Vor Monat
Die Arbeit kenne ich auch noch, mein Opa war Reetdachdecker, im Winter war ich einige male mit Ihm im Schilfgürtel unterwegs, wo wir aber mit Hand noch das Reet mit einer Sichel geerntet haben. Ja, es war oft verdammt kalt. RiP, Opa.
König ohne Kleider
22:03 Mooooooin Meister
Ruben Eule
Ruben Eule Vor Monat
Mooooin Marcel 😺
Horatio Hornblower
Reet schneiden ist ein Winterbetrieb. Was machen diese Leute außer der Saison? Sie können doch nicht das ganze Jahr Maschinen reparieren?
Arne R
Arne R Vor Monat
Marcel arbeitet wie in der Doku erwähnt sonst in einem landwirtschaftlichen Lohnunternehmen. Genau wie viele der Helfer.
Gymfitness4you
Gymfitness4you Vor Monat
Warum schafft ihr es nicht 1080p HD Dokus zu produzieren?
dd313car
dd313car Vor Monat
Warum, willst du Augenkrebs bekommen ?
BloodShift
BloodShift Vor Monat
Der Udo qualmt ja mal was weg :')
MrJohnny8530
MrJohnny8530 Vor Monat
Kommt mir sehr bekannt vor. Gabs die nicht schon mal ?
blondsailor78
blondsailor78 Vor Monat
Danke NDR, ich wohne in Portugal und kann ohne Eure Nordreportagen kaum mein "Heimweh" ertragen :-) Grüße aus dem Süden!
Chris Lehmann
Chris Lehmann Vor Monat
Sollen wir tauschen? Ich vermisse Portugal aber immer daran denken: tudo bem!
minecrafter0505
minecrafter0505 Vor Monat
200€ für so ein dickes Bündel? Bei dem Aufwand ist das ja nicht so viel...
Peter Gsell
Peter Gsell Vor 28 Tage
@Kilian Wilmer dann sind wir bei 30000€. Steuern Treibstoff Wartungskosten Investitionen Arbeitszeit... so extrem viel ist das dafür nicht.
Kilian Wilmer
Kilian Wilmer Vor Monat
Naja wenn er aber 150 davon macht und es dazu noch eine schlechte Ernte war kannst du dir ja den normalen Umsatz ausrechnen
Lanz Bulldog
Lanz Bulldog Vor Monat
So ist das in der Landwirtschaft.... aber findet sich schon jemand in China der es billiger kann
Marcel Schauer
Marcel Schauer Vor Monat
0:26 vorbildliche Einhaltung des Arbeitsschutzes. 😂
Michi Becker
Michi Becker Vor Monat
@Der Gamer Der schneidet eher den Handschuh als er der einzieht. Auf Arbeit MÜSSEN wir am Schleifer mit Handschuhen arbeiten.
Der Gamer
Der Gamer Vor Monat
@Peter Lustig natürlich wenn sich der Handschuh einhakt und du den Handschuh anhast
Peter Lustig
Peter Lustig Vor Monat
@Der Gamer Bei der Flex sind Handschuhe nicht so schlimm
Brohl Florian
Brohl Florian Vor Monat
@Wilfried Klaebe kommst zu mir hoam... das gleiche in grün😅
Wilfried Klaebe
Wilfried Klaebe Vor Monat
@Der Gamer mag sein, aber ohne Schutzbrille und Schutzblech an der Flex?
Love Schnitzel
Love Schnitzel Vor Monat
Die Norddeutsche Direktheit und Kurzfassungik einem Satz: Nej jetzt net. Ich liebe meine Heimat 😂😍
Linus Reuschling
Immer wieder Gut 👍
Don Color
Don Color Vor Monat
Immer wieder tolle Einblicke in Bereiche über die man sich fast nie Gedanken macht. 🤗👌🏻
Robert Gaderer
Robert Gaderer Vor Monat
Und wann wird umgepflügt 🤣🤣🤣
Ronny Schmidt
Ronny Schmidt Vor Monat
Erst Liken, dann schauen. So machen ich das bei ndrr doku ^^
Benedikt
Benedikt Vor Monat
Legenden Sagen dass Vater Clausen gerade eine raucht
BadTaya23
BadTaya23 Vor 23 Tage
@Daniel OMG, du willst doch net die Profi-Assis mit diesen netten, rechtschaffenen, fleissigen und sympathischen Leuten vergleichen
Sara Le
Sara Le Vor Monat
@Alessandro na ja mein Kennwort hätte ich da dann doch nicht eingegeben 😅 und wenn doch dann hätte ich es ja zurücksetzen lassen können... ist bei mir eh alles mit Zusatzsicherheiten versehen wenn der Login nicht von meinem Endgerät kommt. Ich frage mich jetzt nur wozu? Also was bringt denen mein youtubeaccount? Ich könnte ja einfach einen neuen machen... was machen die dann damit? Ich melde den Komentar mal... sicher ist sicher...
Alessandro
Alessandro Vor Monat
@Sara Le Das ist ein Bot, also automatisch überall gepostete Kommentare die auf eher dämliche Internet-User oder welche ohne Erfahrung abzielen. Diese Anwender suchen dann die besagte Seite, gehen drauf, werden aufgefordert sich mit Ihren Zugangsdaten einzuloggen, um den Dienst nutzen zu können und in der selben Sekunde haben die kriminellen Seitenbetreiber den Account übernommen und die Zugangsdaten geändert. So wie Du leider dachtest dass es eine echte Person geschrieben hat, aber kein Interesse an so einen Quatsch hast, gibt es leider viele die es versuchen wollen. Das gleiche passiert mit Facebook, Onlinebanking, DE-vid oder Bitcoin-Börsen. Klassisches "Phishing" halt. Am Ende schreien die meisten "ICH WURDE GEHACKT", dabei haben sie einfach freiwillig ihre Logindaten irgendwo eingegeben. Besonders dämlich natürlich da 90% der Internetuser überall das selbe Kennwort mit der selben Mailadresse verwenden. Dann werden gleich alle Accounts übernommen. Und auch NIEMALS in E-Mails mit einer Login-Aufforderung auf einen Link klicken und dort Daten eingeben. Selbst wenn da steht die E-Mail kommt von Google oder Facebook. Immer selber auf die Webseiten gehen, über die Internetadressen die man kennt.
Sara Le
Sara Le Vor Monat
@Juelz Wilson wie wäre es mal mit vertrauen? Hoffe sie liest das hier und macht Schluss. Verdient wäre es.
Sara Le
Sara Le Vor Monat
@Eric Paul no one cares.
giorgi khutsishvili
Danke...
Nächster
Wiener Apfelkuchen
7:35
Aufrufe 62 619
The Truth About my Son
10:22
Aufrufe 8 274 465
Wo die Liebe hinfällt
2:33