Dunkel

Selbstversuch: 3 Wochen auf Nasenspray. So gefährlich kann es sein! || PULS REPORTAGE

PULS Reportage
Abonnieren
Aufrufe 447 794
98% 14 438 149

Nasenspray im Selbstversuch: Viele Menschen nehmen bedenkenlos abschwellendes Nasenspray. Doch Nasenspray macht süchtig und kann zu dauerhaften Schäden führen! Wie ihr vom Nasenspray wieder loskommt und was mit Sebastians Nase nach nur 3 Wochen auf Nasenspray passiert ist, seht ihr in dieser PULS Reportage.
Volksdroge Nasenspray?
Viele Leute nutzen ständig Nasenspray, auch ohne Schnupfen. Ein, zweimal Sprühen und schon kann man besser atmen. Nasenspray kann man in der Apotheke einfach so ohne Rezept kaufen. Ist angenehm - macht aber abhängig. Experten gehen davon aus, dass in Deutschland mindestens 100.000 Menschen Nasenspray-süchtig sind. Die Abhängigkeit nach Nasenspray kann zu ernsthaften körperlichen Schäden führen.
So wirkt Nasenspray:
Nasenspray wirkt abschwellend. Das heißt, die Schleimhäute ziehen sich zusammen, man hat mehr Platz in der Nase und kannst besser atmen. Problem: Nimmt man Nasenspray über Wochen oder Monate, gewöhnt sich die Nasenschleimhaut an die Dosis. Es kommt zum sogenannten Rebound-Effekt: Nachdem die Wirkung des Sprays nachlässt, schwellen die Schleimhäute stärker an, als sie vorher waren. Die Nase fühlt sich ohne Spray verstopft an und man greift wieder zum Spray. Dieser Teufelskreis führt schnell zur Sucht.
Mögliche Schäden durch Nasenspray:
Durch das ständige Sprayen wird die Nasenschleimhaut gereizt und trocknet aus. Das führt zu mehreren Problemen wie zum Beispiel regelmäßigem Nasenbluten. Doch es passiert auch weniger Offensichtliches: Die Flimmerhärchen in der Nase können ausfallen, die für das Filtern der Luft zuständig sind. Sind diese weg, fehlt eine wichtige Abwehrfunktion. Der Keimbefall erhöht sich und man wird deutlich häufiger krank. Im Extremfall wird die Nase durch zu viel Nasenspray irreparabel geschädigt. Davor warnt auch HNO-Arzt Timo Rother: (instagram.com/hnoz.rother/)
Mögliche dauerhafte Schäden können sein, dass der Schleimabtransport für immer gestört bleibt und Betroffene lebenslang schneller Erkältungen kriegen und ihre Nase täglich mit Nasenduschen reinigen müssen. Aus diesem Grund sollte man den Hinweis ernstnehmen, dass man Nasenspray nur eine Woche am Stück benutzen darf.
Benutzt ihr selbst Nasenspray? Habt ihr selbst oder im Bekanntenkreis Erfahrung mit Nasenspray-Sucht? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
Redaktion: Lukas Hellbrügge, Miriam Harner, Katja Engelhardt, Hendrik Rack
Kamera: Lukas Hellbrügge
Schnitt: Lukas Hellbrügge
Grafik: Anna Barth
-----------------------------------------------------------
Hi! Wir sind Ariane Alter und Sebastian Meinberg von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. In unseren Reportagen gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.
Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt’s eine neue Webreportage.
Folge Ariane hinter die Kulissen:
instagram.com/namealter/
Erlebe Sebastians Selbstexperimente live:
instagram.com/heinz.wescher/
-----------------------------
Social Media:
► Facebook: facebook.com/PULS
► Twitter: twitter.com/puls_br
► Instagram: instagram.com/deinpuls
► Snapchat: snapchat.com/add/puls_br
►PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. deinpuls.de
Schreib uns in die Kommentare, was dich bewegt - wir wagen den Selbsttest und probieren es für dich aus!

Am

 

10 Apr 2019

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 1 830
ImFlxzyy
ImFlxzyy Vor Stunde
Hab jedes Jahr 1 Monat oder weniger durchgehend eine Verstopfte Nase
Rhenukia
Rhenukia Vor Stunde
Ich komm mir vor wie bei ner heroin doku
User 24680
User 24680 Vor 2 Stunden
Ich fand Nasenspray immer so eklig,wie kann man danach süchtig werden. 😅
PrysmYT •
PrysmYT • Vor 3 Stunden
Montanablack ist auch Nasenspray süchtig 😂😂😂
Swxzy
Swxzy Vor 3 Stunden
Monte?
tilmaen
tilmaen Vor 3 Stunden
Wenn meine Nase zu ist, benutze ich Taschentücher.
MVPMiggi
MVPMiggi Vor 4 Stunden
Bäääh
Lisa-Marie Pohlmann
Lisa-Marie Pohlmann Vor 4 Stunden
Ich benutze auch seit ca 4 Jahren Nasenspray und es ist echt unangenehm, ich bekomme jedesmal Panik weil ich denke das ich kaum Luft bekomme...
AnimeLove 2.0
AnimeLove 2.0 Vor 5 Stunden
Hast du überlegt deine Nasenscheidenwand zu richten? Hab ich auch und meine Lebensqualität hat sich gebessert
fabi back
fabi back Vor 5 Stunden
Wer denkt auch an Monte 😂
TheMatze2304
TheMatze2304 Vor 5 Stunden
Meine Mutter ist seit 20 Jahren Nasentropfen abhängig und auch schon lange auf einen Wirkstoff umgestiegen, der in Deutschland garnicht erhältlich ist. Aber nein.. sie ist nicht abhängig.. So viele Probleme aber als Sohn darf man keine Kritik anbringen
M D
M D Vor 5 Stunden
finger weg von nasenspray!!! sonst siehst du aus wie michael jacksons nase.
Safe Director
Safe Director Vor 5 Stunden
Wenn ihr von einem Arzt empfohlen bekommt so etwas einzunehmen um die Nase für bsps. Schleim frei zu kriegen. Fangt mit Kindernasenspray an.
SchlachSahneGHG
SchlachSahneGHG Vor 5 Stunden
WTF niemals gedacht das das schädlich sein könnte
Bkkr
Bkkr Vor 5 Stunden
Monte????
Tobs231
Tobs231 Vor 6 Stunden
Lol ich hasse die Dinger xD
Rönne
Rönne Vor 6 Stunden
Noch nicht einmal genommen das Zeug.
Razvanius
Razvanius Vor 6 Stunden
Alter, sebastian sollte mal schlafen. Seine Augenringe sind heftig. Muss los!
GAME MO
GAME MO Vor 6 Stunden
Ich find das extrem eklig wenn dir da so nh scheiße reingesprüht wird und die ganze suppe irgendwann wieder rausläuft
Shiro
Shiro Vor 6 Stunden
Könnte man sowas nicht auch mal mit den Auswirkungen von Schnupftabak machen? ;)
Tammet
Tammet Vor 6 Stunden
Der arzt ist creepy 10:53
Billy Yoda
Billy Yoda Vor 6 Stunden
Wie kann man von Nasen spray süchtig werden. Das Zeug ist richtig ekelhaft.
Predator_L3N
Predator_L3N Vor 7 Stunden
10:56 der Arzt schaut so als wolle er dich töten 😂
Friederike _1234
Friederike _1234 Vor 7 Stunden
1x die Woche Nasenbluten ich hab’s jeden zweiten Tag 😂😅
Friederike _1234
Friederike _1234 Vor 7 Stunden
Lol ich hab auch ne krumme Nasenscheidewand und ich empfinde es als echt nervig weil ich ständig schlecht Luft bekomme und Mega laut atme😂😑
Krabben Crew
Krabben Crew Vor 7 Stunden
Also ich nehme seit Jahren Nasenspray und vor mir ist noch keiner weggelaufen
Antoz
Antoz Vor 8 Stunden
Monte ist auch süchtig?🤔
MC Pfanner
MC Pfanner Vor 8 Stunden
Als Nächstes: Selbstversuch - 3 Wochen Heroin!
hi my name is
hi my name is Vor 8 Stunden
Macht mal was über handysucht wäre echt cool
4zu3
4zu3 Vor 8 Stunden
Wie immer tolle Reportage!!!
I Like Trains
I Like Trains Vor 8 Stunden
Ich persönlich finde Nasenspray ekelhaft ich hasse das irgendetwas in meine Nase zu sprühen. Ich weiter mich auch immer das zu nehmen wenn ich erkältet bin
Svea Watson
Svea Watson Vor 8 Stunden
Bin ich die einzige die Nasenspray über alles hasst?
Becci2509
Becci2509 Vor 8 Stunden
Nach 2 Wochen Nasenspray, ein Tag Zwangsentzug sonst wäre ich auch nicht einfach so davon losgekommen
LogieHD
LogieHD Vor 9 Stunden
@Montanablack88
Tobias Brahmann
Tobias Brahmann Vor 9 Stunden
Scheiße ich nehm schon seit nen Jahr oder so Nasenspray... Aber nur so etwa alle 3-4 Tage😅 hoffe das ist nich zu schlimm
vncnt
vncnt Vor 9 Stunden
Boah ich hasse Nasenspray so hart, ich hab lieber eine verstopfte Nase und muss durch den Mund atmen anstatt das ich Nasenspray nehme
Özkan Boran
Özkan Boran Vor 9 Stunden
Grüße gehen raus an Monte😂😂
_official_s37 ツ
_official_s37 ツ Vor 9 Stunden
Junge diese Pamela meint auch das sie so richtig im Drogen Business ist amk die Vergleicht das mit Koks und mit den schlimmsten Drogen
Sam Spiering
Sam Spiering Vor 9 Stunden
Das Mädel kommt so rüber als wäre sie drauf
Oli Via
Oli Via Vor 10 Stunden
und meine nase ost einfach mal immer zu oder läuft 😂
Wasted • Bedwars
Wasted • Bedwars Vor 10 Stunden
Benutze es seit 6 Jahren. Und nach diesem Video merke ich das es tatsächlich eine sucht ist. Probiere es JZ umzukrempeln.
janpower22547
janpower22547 Vor 10 Stunden
Bei mir ist das beim schlafen voll oft so Kurt vorm einschlafen ist die zu dann benutz ich meistens Nasen spray
Norbert Mayer
Norbert Mayer Vor 11 Stunden
Dazu habe ich ein Video vom Apotheker und Gesundheits Unternehmer Steffen Kunert vom Kanal "Gerne Gesund" gesehen.
Sebastian Behrens
Sebastian Behrens Vor 11 Stunden
Ich nehme Nasenspray nur weil ich eine Allergie habe
sim ruh
sim ruh Vor 11 Stunden
Macht Kokain süchtig? Wir machen den Selbst versuch xD
flaireTV
flaireTV Vor 11 Stunden
Nutze selbst bei Erkältung nur Meerwasser Nasenspray, da ich Angst hab eben süchtig zu werden und mir das ausreicht
Partei lit
Partei lit Vor 11 Stunden
Ich habe selber eine Sucht nach Nasenspray. Doch langsam aber sicher keine Lust mehr IMMER eine verstopfte zu haben also habe ich nach einer Lösung gesucht die "1 Nasen loch" ähm keine Ahnung aber da sprüht man halt immer eine Seite halt immer noch aber die andere Seite soll sich halt dann wieder an die Normale Nasen keine Ahnung halt gewöhnen, wenn sich die Seite halt dran gewöhnt hat macht man das halt mit der anderen Seite. Nur ich habe wieder normalen Schnupfen und da muss ich erstmal warten bis dieser wieder vorbei ist. Und um diese Methode zu machen und bis sie wirkt Dauert das alles ungefähre 3 Wochen. Uff😣. Bitte keine Kommentare an meine Rechtschreibung🙏
Kointa Hakami
Kointa Hakami Vor 11 Stunden
Ich nehm nur nasenspray wenn ich mal wieder Heuschnupfen habe. Das nasenspray was ich habe, spült halt sozusagen viel aus der nase raus
Felicia
Felicia Vor 12 Stunden
Die Puls Reportagensucht gefährdet mein Studium ganz massiv! :D
MC BERZERKA
MC BERZERKA Vor 12 Stunden
Alter💣💥😬 Der Reporter testet aber auch alles 😂 dann doch lieber Schnupftabak.
unsympatischTV
unsympatischTV Vor 12 Stunden
Dafür hab ich Airwaves
Hanna Stan
Hanna Stan Vor 12 Stunden
Pamela hat schon so ein nasales Reden, merkt man schon
BananenEis
BananenEis Vor 13 Stunden
Ich finde das eklig xD und benutze es super selten
Haesschen
Haesschen Vor 13 Stunden
Ich war mehrere Jahre nasenspray abhängig. Danach wurde ich operiert und brauche es nicht mehr
CharlieUK
CharlieUK Vor 13 Stunden
Schickt das Video mal Monte xD
SaufenWar NochNieSoGeil
Hero Süchtige: Am i a joke to You
Kommentare Kommentierer
Ich hab noch nie gesnifft
Lena Schröder
Lena Schröder Vor 14 Stunden
War auch ungefähr zwei Monate oder vielleicht auch länger süchtig nach Nasenspray aber hab rechtzeitig die Kurve gekriegt und das Nasenspray immer weniger benutzt und schließlich weggelassen. Bin aber ganz schön geschockt, dass die Nasenspraysucht dem Körper so schadet, dachte eigentlich der einzige Effekt ist das unangenehme Gefühl in der Nase und eben die Abhängigkeit damit die Nase frei wird. 😯 Man wird echt schneller süchtig als man denkt!
Kommentare Kommentierer
dont do nosespray kids
Perixo
Perixo Vor 14 Stunden
Wer dachte auch direkt an Monte 😂
Anja Hartmann
Anja Hartmann Vor 14 Stunden
Bin ich die einzige die es überhaupt nicht geil findet sich das zeug in die nase zu sprühen?😂
Halberkeks
Halberkeks Vor 14 Stunden
Ich finde Nasenspray extrem unangenehm.
Michel Janz
Michel Janz Vor 14 Stunden
10:53 Der Blick des Arztes
Familie Schroeder
Familie Schroeder Vor 15 Stunden
@PULS Reportage Bin auch ca 9 Jahre stark abhängig und erst 19 Jahre alt. Ich brauche derzeit ca 5 schübe pro Tag. Vor 8 Monaten war ich beim HNO und habe ein "Ersatzspray" bekommen und nur noch auf einer Seite Nasenspray benutzt. Das ging bis zur nächsten Erkältung sogar gut. Jedoch habe ich aufgrund von starkem Nasenbluten (2 mal mindestens pro Tag und nie kürzer als 10 Minuten) in meiner Kindheit erst auf Anraten des HNOs angefangen Nasenspray zu konsumieren. Da ich allerdings mindestens 2 mal pro Tag Nasenbluten hatte war ich schnell abhängig (eben um die Adern zu verengen und den Blutfluss zu unterbinden, wie schon im Beitrag erklärt). Das ist jedoch tatsächlich das kleinere Problem... Aufgrund vieler Wunden in der Nase, wodurch ich so häufig Nasenbluten hatte, wurde meine Nase auch sehr häufig verödet. Dabei hat sich eine Kuhle in der Nasenscheidewand gebildet, welche im letzten Jahr so stark wuchs, dass ich inzwischen nur noch die von aussen ersichtliche Nasenscheidewand habe... ab geschätzten 2 cm hinter dem Naseneingang existiert keine mehr. Somit habe ich eine trockene Nase mit vielen Wunden, eine 9 jährige Abhängigkeit von Nasenspray und nur noch äußerliche Ansätze einer Nasenscheidewand.
Jan JS
Jan JS Vor 15 Stunden
Als ich mal eine lange Zeit Nasenspray genommen habe wurde ich auch süchtig, aber es hat dazu geführt, dass meine Nasenschleimhaut Und Wand immer sensibler wurde. So hatte ich immer wieder zwischendurch heftiges Nasenbluten😟
Arista Krates
Arista Krates Vor 15 Stunden
Ich brauch ca. alle 6 Stunden Spray, sonst ersticke ich 😅 ich wache auch nachts auf und muss Nasenspray nehmen :(
Henri S.-K.
Henri S.-K. Vor 15 Stunden
Ich benutze Nasenspray nur dann, wenn ich krank bin und meine Nase komplett verstopft ist. Dafür benutze ich aber dann „Kinder Nasenspray“ was für Kinder von 2 - 6 Jahren empfohlen wird. Mir hilft es super 🙃
Darida
Darida Vor 15 Stunden
Musik 16:10 bitte ?
Klaus August
Klaus August Vor 15 Stunden
Keiner sagt was zu der Ironie, dass Pamela Krankenpflegerin ist? :D
Zerato
Zerato Vor 15 Stunden
10:54 ICH BRING DICH UM!!!
moritz anthes
moritz anthes Vor 15 Stunden
Dieser Blick bei Minute 10:50
NoNames
NoNames Vor 15 Stunden
Darauf erstmal nen Näschen
Chloe Elizabeth Price
Chloe Elizabeth Price Vor 15 Stunden
Ich bin leider süchtig 😅 versuche davon loszukommen, ist aber echt schwer.
FCK Antifa
FCK Antifa Vor 15 Stunden
Und da raucht man mal nen Joint und ist direkt ein junky :D . Ein hoch auf die legalen Drogen ;)
DXEGO CHB19
DXEGO CHB19 Vor 6 Stunden
Hahahh deutsche Drogenbeauftragte Marlene Mortler:"Cannabis verboten weil es eine illegale Droge ist!"
D. Zuza
D. Zuza Vor 15 Stunden
Wer hat sich auch Grad nasenspray reingehauen?
Cx Lightning
Cx Lightning Vor 15 Stunden
Arthur Spooner
Elvis LP
Elvis LP Vor 16 Stunden
Leute hilft mir... Ich bin süchtig nach Sauerstoff 😔
Rush_King750
Rush_King750 Vor 16 Stunden
Bin ich der einzige Mensch , der sich nasenspray null geben kann bzw so abartig finde
PancioPan
PancioPan Vor 16 Stunden
7:23-7:40 Junkies beim spritzen
MysteriousHacks
MysteriousHacks Vor 16 Stunden
Darauf erstmal einen Stoß Nasenspray.
Long Nguyen
Long Nguyen Vor 16 Stunden
9:36 Wie krass starrt er sie denn bitte an
Puraah OG
Puraah OG Vor 16 Stunden
Nächstes mal bitte einen Crack Selbstversuch. Ihr müsst doch deep in die Marterie
Big Schwabel
Big Schwabel Vor 16 Stunden
Bitte das selbe nochmal mit Heroin
Johann Bauer
Johann Bauer Vor 16 Stunden
Was ist eigentlich mit Antiallergenmedikamente?
Lucy Wonderland
Lucy Wonderland Vor 16 Stunden
Ich bin süchtig😂 ok no joke ich mach das jetzt seit über nem halben Jahr jeden Tag🤷
Tiger
Tiger Vor 16 Stunden
Nasenspray Sucht??? Was zum Teufel gibt es noch? Klopapier sucht?
The_Last_of_Us_ l
The_Last_of_Us_ l Vor 16 Stunden
PRADA
jonte
jonte Vor 16 Stunden
Bin ich der Einzige der den Blick von dem Arzt absolut gruselig findet
Etienne Fakler
Etienne Fakler Vor 16 Stunden
April april
Look Above
Look Above Vor 16 Stunden
Hab noch nie Nasenspray benutzt. Meine Eltern sind zwar keine Impfgegner, lassen sich von der Pharma-Industrie nicht alles vorschreiben.
Jarne Manzke
Jarne Manzke Vor 17 Stunden
Es gibt ja auch Meerwasser-Nasenspray
ClashRoyale Girls
ClashRoyale Girls Vor 17 Stunden
Ich war 1 und halb Jahre süchtig aber hab’s mit viel Selbstdisziplin geschafft
Einfach Txbi
Einfach Txbi Vor 17 Stunden
Mein Typ Meersalz spray macht nicht süchtig muss man zwar öfter benutzen aber trotzdem immernoch besser als süchtig zu werden
Woody Woodpecker
Woody Woodpecker Vor 17 Stunden
Habe noch nie Nasenspray genommen. 😳
Max Wiedemann
Max Wiedemann Vor 18 Stunden
Ich war auch süchtig, bestimmt 2 jahre, und es ist unglaublich wie schwer es fällt aufzuhören! Aber interessant ist das ich mich nur 2-3 tage quälen musste und danach hat sich das relativ schnell erholt! Also versuchts ihr habt 3 tage mit Kopfschmerzen und schlechter laune dann habt ihr es echt hinter euch!! Viel erfolg 🍀
Linda *****
Linda ***** Vor 18 Stunden
Habe grade Schnupfen, verzichte jetzt lieber auf das Nasenspray😅
Katja Dick
Katja Dick Vor 18 Stunden
Ich benutze es nur wegen meiner Allergie (Heuschnupfen )
Lixa 1902
Lixa 1902 Vor 18 Stunden
Ich bin seit einem Jahr abhängig. Meine Mama seit bestimmt 15 oder so.. und ich kann ohne Nasenspray eigentlich nicht weg, und wenn ich das mal beim Übernachten vergesse bekomm ich die Krise und kann nicht gut schlafen. Also: niemals länger als 1-2 Wochen nehmen
Die Brot Enten
Die Brot Enten Vor 18 Stunden
Er hat am Ende gesagt was passiert wenn man einen ganzen tag lang extrem oft energie drinks isst
DUDEN - Die deutsche Rechtschreibung
Deswegen nehme ich seit 6 Jahren kein Nasenspray mehr.
Nächstes Video
Mobster Bugsy Siegel  - Q+A
16:05
Commitment
3:09
Aufrufe 622 041