Dunkel

Sommer- und Winterreifen: Unterschied? - Bloch erklärt #6 | auto motor und sport

auto motor und sport
Aufrufe 68 212
97% 663 19

Es gibt Sommer- und Winterreifen, aber warum? Was zeichnet beide Reifenarten aus und warum sollte man wechseln? Alexander Bloch erklärt die Details von Sommer- und Winterreifen. Außerdem zeigt er, worauf die Reifenentwickler bei der Herstellung der runden schwarzen Dinger achten müssen. Schwarz, ja warum sind die eigentlich schwarz? Bloch erklärt: Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen.
_________________________________________________________________
Im TV: auto motor und sport channel
Zu empfangen über folgende Pay TV-Plattformen:
Unitymedia (NRW, Hessen, Baden-Württemberg)
M7 (D, A, CH, L)
Cablecom (Schweiz)
Swisscable-Verband (Schweiz)
UPC Austria (Österreich)
Deutsche Telekom (deutschlandweit)
Zattoo (Schweiz)
A1 Telekom (Österreich)
Neuheiten, Tests, Fahrberichte und alles rund ums Auto findet ihr auch hier:
Website: www.auto-motor-und-sport.de/
Facebook: facebook.com/automotorundsport/
Twitter: twitter.com/amsonline

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 32
LL D
LL D Vor 4 Monate
Sehr geehrte Redaktion, Ich wünsche mir ein längeres Video über Reifen mit u.a. diesen Themen: Ganzjahresreifen, SUV-, AT- und MT Reifen im Straßenbetrieb, UHP und Tiefschnee (also typisch Alpen mit 10cm Schnee auf der Straße). PS: Bitte andere Themen noch in Antworten schreiben und liken👍 damit sie es lesen.
Be Who you are,
Be Who you are, Vor 4 Monate
Ich bin schwarz
don doelpes
don doelpes Vor 7 Monate
3:00 Tierquälerei!
Louis Christians
Louis Christians Vor 9 Monate
Aufpassen Nicht verwechseln mit sommer und Winter Luft
xMorosx
xMorosx Vor 9 Monate
Man hätte noch das Thema V Profil mit einbringen können. Hat man zwar mehr Rollwiderstand aber bei Nässe geht die Post ab.
Matze Opatz
Matze Opatz Vor 10 Monate
ich wecksel zu allwetter mal probieren meine acht reifen sind nämlich alle runter :)
Max Moritz
Max Moritz Vor 10 Monate
Die Frage brauche ich Winterreifen,wenn kein Schnnee liegt und keine großen Minusgrade herrschen und ich so vernünftig bin und Nicht 200 km/h fahren will. Meine Meinung , nur Geldschneiderei. Aberwitzig oben beschrieben. LetztesJahrwar 5 Tage Schnee bzw. Matsch.
Neo77
Neo77 Vor 10 Monate
Habe kürzlich zum ersten mal Spritsparreifen in freier Wildbahn gesehen. Da ist kaum mehr Profil drauf! Würde mich interessieren, wie der bei Nässe fährt und vor allem bremst!
AGGroAl3x
AGGroAl3x Vor 11 Monate
Sag doch mal was über die Lambdaregelung
Bf4fZoCkeR
Bf4fZoCkeR Vor year
3:00 Grüße gehen raus an den Videoproduzenten 😂😂😂
Pascal Jaeger
Pascal Jaeger Vor year
Und was ist mit Weihnachtsreifen?
omgwayne
omgwayne Vor 4 Monate
Pascal Jaeger :D Vorsicht! AfD Spinner get triggered
Daisy Duckface
Sommerreifen sind gut ab Ende März bis Ende Oktober.
Buecherwurm1974
Continental wirbt doch bei dem Winterreifen TS 860 mit sicherem Eisbremsen.
GibsonVienna
GibsonVienna Vor 11 Monate
Zumindest auf Schnee bremst er sehr gut. Hatte TS 850 und jetzt 860. Momentan gibt es nichts besseres am Markt.
Luki 0710
Luki 0710 Vor year
Der erste Satz passt nicht so ganz. Ich schau es I'm Oktober
Seyit Memis
Seyit Memis Vor year
Was ist mit die ganzjahresreifen da hätte man ruhig auch bisschen infos mit aufn weg geben können finde ich ? Aber ansonsten top wie immer Vielen Dank
Brandschützer der RWA - Mann
5:42 Wie sagte schon Walter Röhrl : "Fährste quer , siehste mehr" !
Racebuster
Racebuster Vor 2 years
Das Entscheidende ist nicht die Aussentemperatur, sondern halt ob Schnee bzw Eis ist oder nicht. Ein guter Sommerreifen ist im Trockenen selbst bei 0 Grad besser als ein Winterreifen. Aufgrund der Lamellen verformt sich die Oberfläche zu stark und man hat im Trockenen trotz weicherer Gummimischung weniger Haftung was den Bremsweg verlängert und weniger Seitenführungskräfte zulässt. Ausserdem verbraucht man mit einem Winterreifen mehr Kraftstoff was nicht zu unterschätzen ist. Ich hab das Ganze mal mit meinem Ringtool bei 0 Grad getestet und war mit 50% abgefahrenen Sommerreifen auf dem Spreewaldring satte 5 Sek schneller als auf neuwertigen Winterreifen. Die 7 Grad Grenze ist also nicht zutreffend.
Daisy Duckface
Beim Gummibärchen Experiment nicht aufgepasst ?
Anne Marie
Anne Marie Vor 2 years
Jürgen Klopp für Arme
Winkelchen
Winkelchen Vor 2 years
tolles Video
TOMM Tutorials
TOMM Tutorials Vor 2 years
Bei 0 Grad und darunter gibts Eis, das ist richtig. Aber dann brauche ich ja auch keine Winterreifen, denn auf Eis, wie vorab im Video schon gesagt wurde, haftet KEIN Reifen, sondern rutscht einfach nur ;)
650iE63
650iE63 Vor 2 years
Nomad Ne es braucht einfach nur Spikes zusätzlich, ahso ist wieder nicht ohne weiteres erlaubt
Sam M.N.
Sam M.N. Vor 2 years
Nomad nee die Reifen werden nach Zeiten genannt wie Sommer oder winterreifen. ..deswegen würde ich sagen das er eiszeitreifen braucht
Nomad
Nomad Vor 2 years
Dann brauchst du Eisreifen.
Sofa Surfer
Sofa Surfer Vor 2 years
Unser Geschäft hat beschlossen alle Fahrzeuge ganzjährig nur noch mit Winterreifen fahren zulassen um Kosten zu sparen, weiss aber noch nicht ob das eine Gute Idee ist!?
Nomad
Nomad Vor 2 years
Das ist völliger Blödsinn. Der Winterreifen hat im Sommer einen viel zu hohen Verschleiß, so das man viel öfter neue Reifen kaufen muss. Zudem ist der Rollwiederstand höher, was wiederum mehr Sprit kostet. Und zu guter Letzt ist der Bremsweg länger und die Nasseigenschaften deutlich schlechter, was vor allem im Regen schneller zu Aquaplaning führt. Allwetterreifen sind dagegen viel eher geeignet, wenn man sich das Reifenwechseln sparen möchte.
Gellocks
Gellocks Vor 2 years
Nja da sind dann Allwetter besser, denn der Winterreifen hat im Sommer einen enormen Verschleiß. Fahrtechnisch ist es aber akzeptabel
nob0dy27
nob0dy27 Vor 2 years
1:44 LMFAO XXXDDD
Lukas
Lukas Vor 2 years
EinfachKeinFame xdddddddddddddddddddddd MC fgt
Alexander Wiest
Alexander Wiest Vor 2 years
Schönes Video. Ich versuch gerade nem Kumpel zu erklären dass er seine alten Winterreifen (Wird er nächsten Winter nicht mehr fahren weil schon zu wenig Profil) nicht den ganzen Sommer bis nächsten Winter fahren kann. Er ist leider überhaupt nicht einsichtig dabei...
Vothka
Vothka Vor year
Wenn ein Winterreifen am Minimalprofil ist reicht es schon ihm ein Bremstest mit gebrauchten (nicht kaputten) Reifen zu zeigen. Da wird die Faustregel aus der Fahrschule auf einmal sehr interessant de-vid.com/video/video-wUxo2KmO4OI.html
Luki 0710
Luki 0710 Vor year
Twinpowercalculator Weil der Winterreifen schlechte Performance im Sommer hat. Man gefährdet damit nicht nur such sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.
Twinpowercalculator
Alexander Wiest warum kann er das nicht?
GTDRIVER241
GTDRIVER241 Vor 3 years
Sehr cool.
Sven Günter
Sven Günter Vor 3 years
Top Erklärt👌😄🖒
Eduard Baturow
Eduard Baturow Vor 3 years
Und was ist mit alwetterreifen
A. Einstein
A. Einstein Vor year
@IK65 dein Fahrstil nützt dir aber gar nichts wenn dir z.B. ein Kind vors Auto läuft oder etwas anderes unvorhergesehenes passiert wo es auf den möglichst kürzesten Bremsweg ankommt. Und wenn da z.B. im Sommer das Auto durch den kack Allwetterreifen das Kind anstatt mit 20 kmh mit 30 kmh trifft, dann kann das über Leben und Tot entscheiden. Noch krasser ist der Unterschied wenn man aus hohen Geschwindigkeiten bremsen muss. Da kann beim Crash der Unterschied mal locker 50 kmh ausmachen. Dazu kommt aufgrund der fehlenden Präzision im Handling usw ist auch die Regelung des ESP nicht so effizient. Allwetterreifen sind nix halbes und nix ganzes.
IK65
IK65 Vor year
@auto motor und sport Wenn ich in meiner Region so gut wie keinen Schnee mehr habe reichen die sehr wohl. Vielmehr sollten einige Fahrer/innen mal lernen den Fahrstil den Bedingungen anzupassen, daran hapert es nämlich gewaltig.
IK65
IK65 Vor year
@Daisy Duckface Danke, genauso sehe ich es auch.
Daisy Duckface
Schätze mal für ein Kleinwagen in der Stadt der dazu noch sehr wenig fährt sind Allwetterreifen ausreichend...
650iE63
650iE63 Vor 2 years
Mister Hallo kommt drauf an wo du wohnst, hier bei mir gibt es nichts besseres. In die Alpen fahr ich damit nicht und fürn Sommer reichen sie vollkommen.
Eduard Baturow
Eduard Baturow Vor 3 years
Ok
Deyi The
Deyi The Vor 3 years
für mich eine sehr interessante Ergänzung zur Vorlesung 🖒
Nils Rattke
Nils Rattke Vor 3 years
Super Format 👍😎
Philipp Wiktor
Philipp Wiktor Vor 3 years
Danke, dass du die 7-Grad-Regel angesprochen hast! Da bin ich letztens an meinen Kollegen verzweifelt xD
With Style
With Style Vor 3 years
Cooles Video hätte gerne alle Komponenten gewusst
Brandschützer der RWA - Mann
Fang bei nem Reifenhersteller an , dann erfährst du es vielleicht ...🤔
Oster I
Oster I Vor 3 years
geile Effekte 😂👍
Nächstes Video
Swinging From Web Shooters!
14:31