Dunkel

Vendée Globe: Wie der Deutsche Boris Herrmann Geschichte schrieb | Doku | SPORTreportage - ZDF

sportstudio
Abonnieren
Aufrufe 536 998
50% 1 1

Der Deutsche Boris Herrmann ist so etwas wie der Sieger der Herzen der diesjährigen Vendée Globe, der härtesten Segel-Regatta der Welt. Der charismatische Hamburger machte das Rennen zu einem fesselnden sportlichen und medialen Ereignis: In 80 Tagen geht es bei der Vendée Globe einmal rund um den Globus und durch alle Klima-, Wind- und Wetterbedingungen, die man sich vorstellen kann. Die Segler sind dabei in ihrem Boot auf sich allein gestellt.

Dramatischer hätte es für Boris Herrmann kaum laufen können: Als erster Deutscher, der jemals an der härtesten Regatta der Welt teilgenommen hat, liegt er rund 160 km vor der Ankunft noch auf Podestkurs. Dann kollidiert er mitten in der Nacht mit einem Fischtrawler, rettet sich und sein beschädigtes Boot aber noch ins Ziel. Er beendet das Rennen auf Platz 5, eine außergewöhnliche Leistung.

Hier könnt ihr die Geschichte der diesjährigen Vendée Globe mit Boris Herrmann noch einmal in unserer spannenden 13-teiligen Doku-Serie nacherleben: kurz.zdf.de/Lpg/

ZDFsport abonnieren? Hier klicken kurz.zdf.de/sportabo/
ZDFsport bei Instagram: instagram.com/zdfsport/
ZDFsport bei Facebook: de-de.facebook.com/ZDFsport/

Boris hatte die Welt bereits dreimal im Team umsegelt, aber noch nie alleine. Jahrelang trainierte er mit der französischen Einhand-Elite für das härteste Rennen seines Lebens. Der Kurs der ist mit seinen Südpolarmeer-Passagen 24.296 Seemeilen (das entspricht 44.996 Kilometern) lang und durch schwere Stürme und haushohe Wellen schwierig zu bewältigen. In der Vergangenheit haben zahlreiche Segler*innen das Ziel nicht erreicht. Den Rekord für die schnellste Vendée-Globe-Runde hat Armel Le Cléac’h 2017 mit 74 Tagen, 3 Stunden und 36 Minuten aufgestellt.

Beim diesjährigen Rennen gingen 27 Skipper und sechs Skipperinnen an den Start, um die Weltumseglung alleine, ohne Zwischenstopp und ohne Hilfe von außen zu bewältigen. Der Kurs führte die Flotte von Frankreich über den Atlantik hinunter bis ins Südpolarmeer, entlang der drei großen Kaps - dem Kap der Guten Hoffnung, Kap Leuwin und Kap Hoorn - und wieder den Atlantik hinauf in den Start- und Zielhafen Les Sables-d’Olonne. Der französische Einhand-Klassiker zählt neben dem America's Cup, dem Ocean Race und der olympischen Regatta zu den vier bedeutendsten Segelrennen der Welt.

Die ZDF SPORTreportage hat die Non-Stopp-Regatta von Beginn an in vielen Facetten begleitet und mit filmischen Updates unterstützt. Nils Kaben und Hermann Valkyser fassen das Rennen mit seinen faszinierenden Bildern und beeindruckenden Momente mit den Emotionen der Segler und einem persönlichen Fazit von Boris Herrmann zusammen.

Sport

Am

 

31 Jan 2021

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 423
lucky
lucky Vor year
Ich finde es toll, dass ihr nicht nur über die typischen deutschen Sportarten, wie Fußball, Basketball oder Handball berichtet, sondern uns auch andere Sportarten näher bringt. Ich hatte vor euren Reportagen keine Ahnung was die Vendee Globe ist, aber habe am Ende mit Boris mitgefiebert
Marc Twain
Marc Twain Vor 4 Monate
@r. homberger Ich hatte auch manchmal diese Assoziation, aber wenn ich an BH und seine Intension zu Greta denke, viele Wege führen nach Rom (schwaches Metapher)
Happy Flower Lieferservice
@r. homberger dann könnte man das auf jeden Profisport anwenden, egal ob Formel1, Fußball oder Radrennen. Es ist eben Profisport auf höchstem Niveau und das begeistert eben viele Leute. Manche schütteln eben verständnislos den Kopf, aber das ist ja auch okay. PS: ich verstehe nur nicht, was das Brot damit zu tun hat? 😉
Birgit Werner-Hubert
Genau meine worte. Danke ZDF!! Und diese wortmeldung aus thüringen🤗🤔
r. homberger
r. homberger Vor year
Ich weiß nicht, was das noch mit Segeln zu tun hat, so mit hart auf Kante genähten, millionenteuren Plastikbechern über die Meere zu jagen und dabei Laib und Leben zu riskieren. Natürlich gehts um viel Geld, natürlich, was sonst?
PARTIZAN 1983  &   JULIA
Basketball- typischen deutschen Sportart? Naja-
byCoco
byCoco Vor year
Unbeschreibliche Geschichte mit einer unglaublichen Leistung von Boris. Er hat meinen tiefsten Respekt!
pontus lange
pontus lange Vor year
Ich hab seine cap bekommen und ein von ihm signiertes Englisches Umwelt Buch (: der Vater meines Freundes ( Wolfgang Hunger)kennt ihn persönlich
Uwe Bornemeier
Meine Herren, Kompliment! Für mich schon jetzt die Sport-Reportage des Jahres.
Celisar1
Celisar1 Vor 3 Monate
@Tekkx_Avery normalerweise würde ich Dir zustimmen, aber “meine Herren!” ist tatsächlich ein feststehender Ausruf in NRW. Das kann man natürlich nicht unbedingt wissen, und in diesem Kontext habe ich auch zuerst das Gleiche wie Du gedacht, aber der Kommentator hat es dann ja freundlich aufgeklärt, was ich sehr positiv finde.
Marc Twain
Marc Twain Vor 4 Monate
🪲
Tekkx_Avery
Tekkx_Avery Vor year
@Die Steinlaus Solche Sprüche einfach weg zulassen, wäre natürlich viel einfacher gewesen. Irgendwann werden das sicher alle gelernt haben. Doch bis dahin müssen wir eben ein bisschen aufpassen. 😎🖖
Die Steinlaus
Die Steinlaus Vor year
@Tekkx_Avery Schrecklich, dass man sich für einen solchen Ausspruch langatmig entschuldigen muss!
Tekkx_Avery
Tekkx_Avery Vor year
@Uwe Bornemeier egal, wie es gemeint ist. Der Ausdruck ist sexistisch! Wir hätten es auch ohne diesen Spruch verstanden.
Niklas Dammert
Er ist zur Legende geworden! Ganz klar Sportler des Jahres!
Amok-Koma
Amok-Koma Vor year
@sebastian von Nebenan deine Mutter auch....
sebastian von Nebenan
@Amok-Koma ach, je...
Amok-Koma
Amok-Koma Vor year
Legende in was, versagen? Eine Legende wäre er vielleicht geworden, wenn er Gretchen im Meer versenkt hätte....
sebastian von Nebenan
@Wladimir Bljad da hast du zweifelsohne recht, finde ich persönlich aber nicht besonders bemerkenswert, da sie alle vier Jahre mit Beteiligung deutscher Sportler stattfindet... 🤷‍♂️
Wladimir Bljad
@sebastian von Nebenan gibt ja noch ne em dieses jahr
Leo Krkl
Leo Krkl Vor year
Danke an das ZDF für die gute Berichterstattung! Nächstes Mal gerne wieder!
Philippe Sails
Ja. Danke. Ausnahmsweise werden unseren Steuern in einem objektiven Bericht ohne zu viel Fehlern interessant eingesetzt
Bernd Kirchberg
...wieder und mehr bitte. Und Boris fährt auch noch andere Rennen als die Vendee Globe.
sportstudio
sportstudio Vor year
Vielen Dank für deine positive Rückmeldung. :-)
David H.
David H. Vor year
Tolle Leistung von Boris! Habe noch nie vorher wirklich eine Regatta verfolgt aber diese Art hat mich wirklich gepackt. Die Dokumentation ist übrigens toll gelungen! Danke dafür :)
Pawz1337
Pawz1337 Vor year
Einfach nur heftig, wie mich die Vendée Globe, von der ich dieses Jahr zum ersten mal gehört habe in den Bann gezogen hat. Absoluten Respekt an alle die sich dieser Herausforderung stellen.
Konrad
Konrad Vor year
Unglaublich krasse Leistung von Boris, nur die Kollision ist zu ärgerlich gewesen, ich denke wir hätten alle ihm einen Platz aufm Podium gegönnt.
Konrad
Konrad Vor year
@Tommy Gun sag bloß😁
Tommy Gun
Tommy Gun Vor year
Die Kollision war nicht extra ^^
E v a n s
E v a n s Vor year
Noch nie haben sich 43 Minuten so kurz angefühlt!! Richtig gute Zusammenfassung, vielen Dank!
Marco Bozzo
Marco Bozzo Vor year
Mega toll zusammengeschnitten und gefasst, bringt für mich die Emotionen absolut klasse rüber 👍🏻
olafson olafontitis
Endlich.. mehr davon. Es gibt wunderbaren Sport, nicht nur Fußball
Windfinder
Windfinder Vor year
Sympatisch, souverän & empatisch dieser Segler! Unglaublich wie inspirierend das ist! Dazu eine sehr solide Regatta gefahren, ohne overpace, mit schlauem routing und der Priese Glück (später Pech), die es zu einer historischen Leistung braucht. Bravo et Merci Boris!!!
GermanGreetings
...et Merci Malizia-Team !
Kronus
Kronus Vor year
Schade, dass ich erst am Ende von der Segel-Regatta erfahre habe. In 4 Jahren werde ich die Vendee Globe auf jeden Fall genauer verfolgen. Die Segeler haben meinen größten Respekt.
Maurice Halimasch
Maurice Halimasch Vor 9 Monate
Auch ich habe mir eine Kiste Bier, Chips und Pommes bereit gestellt, um mit frisch gewaschenem Schlüpper die nächsten Regatten vor der Glotze zu verfolgen. Wenn die Gischt akustisch durch die Boxen schäumt und die Segel im Wind knattern, bin ich der Seemann des Jahrhunderts. Insgeheim tauft man mich Prof. Dr. Brise und ich segle, segle, segle, segle im Sauseschritt und bring die Liebe mit .....
Icallyousowhat
Sie müssen nicht so lange warten, vorher gibt's noch den America's cup!
Fabian
Fabian Vor year
Ich hoffe dadurch entsteht eine echte Segelsport Begeisterung in Deutschland!
Teewurst Syndikat
Teewurst Syndikat Vor 4 Monate
Den gewöhnlichen jollen-segler jucken diese art Regatten kaum.
Vivien Madlen
Vivien Madlen Vor year
Das Thema wurde nicht genug öffentlich angesprochen
Vivien Madlen
Vivien Madlen Vor year
Hoffentlich!
Steffen Kurz
Steffen Kurz Vor year
Diese Begeisterung gibt es. Aber Segeln ist eben sehr viel teurer. Vergleiche ein Boot mit einem Ball. Und den teilen sich auch noch 22 Menschen ;)
rfschfrio
rfschfrio Vor year
das bleibt sehr zu hoffen das Boris das schafft !
Alex Dreier
Alex Dreier Vor year
Was für ein klasse Beitrag! Danke an das ZDF, dass ihr uns immer mitgenommen habt! 👍
Frank Hamburg
Frank Hamburg Vor year
Wir haben es tatsächlich Life im TV am Sonntag gesehen weil es ein so schöne Geschichte ist. Danke für diese Reportage. Sie hätte auch gerne doppelt so lange gehen können weil es in den 80 Tagen so viele große und kleine Geschichten der 33 Skipper gegeben hat.
The only Madmac
Historische Leistung. Vielen Dank für den Blick nach außerhalb der Standardsportarten! Tolle Reportage!
Gabriele Palm
Gabriele Palm Vor year
Eine unglaubliche Leistung aller Segler! Toll für Boris! Er hat das herausragend gemacht. Mein Sportler des Jahres!!!
Add Alls
Add Alls Vor year
80 Tage morgens alle 3 stunden den Tracker aktualisiert immer zu den gleichen Uhrzeiten, es war einfach wunderbar. Als Segler war die Vorfreude so groß und so eine tolles Rennen, fantastisch!
sharewaves.tv
sharewaves.tv Vor year
Ich glaube, dass die Berichterstattung viel zur Begeisterung beigetragen hat und so auch Nicht-Segler fasziniert hat! Großartig!
Vice
Vice Vor year
Die 3 Stunden bis der Tracker wieder aktualisiert wurde haben sich immer viel zu lange angefühlt :D
Roman Kraft
Roman Kraft Vor year
Wow! Sehr emotional! Mich hat das Vendée Globe-Fieber schon 2016/2017 erfasst. Damals fieberte ich mit Alex Thomson. Dass mit Boris Herrmann endlich auch ein Deutscher dabei war, hat die diesjährige Regatta zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht. In den letzten Tagen vor seiner Ankunft habe ich mir sogar Excel-Tabellen gebastelt, um alle 3 h auszurechnen, wie sich sein Abstand zu den anderen entwickelt. Schade, dass er kurz vor dem Ziel so tragisch ausgebremst wurde. Großes Lob an das ZDF - großes Kino! Wer hatte zum Schluss auch Tränen in den Augen?
Wieland Patzak
Eine unglaubliche Leistung von allen Wettbewerbern. Unvorstellbar, was das für Energie und Durchhaltevermögen erfordert. Glückwünsche an alle.
Carsten Kappey
Ich möchte mich ganz herzlich für diese super tolle Dokumentation bedanken. Man wurde derart mitgenommen als wenn man selbst dabei gewesen wäre. Besser hätte man über einen solch authentischen Sportler und kommunikativen Menschen nicht berichten können. Danke liebes ZDF Team. Liebe Grüße aus Uelzen.
earthling
earthling Vor year
Absolut Gänsehaut bei der Erzählung von der Rettung!!
Thomas Petri
Thomas Petri Vor year
Schöner Film. Ich habe nur das bizarre Aufeinandertreffen der 5 Segler im Südpazifik mit den Drohnenaufnahmen vermisst. Ich freue mich jetzt schon auf den Auftritt von Boris im aktuellen Sportstudio. 👍👍👍
Marcel Sa
Marcel Sa Vor year
Dass Boris zur Legende wurde, daran hat auch das ZDF einen Anteil. Habe eure weekly Videos immer sehnlichst erwartet!
Veronika Jordan
Veronika Jordan Vor 10 Monate
Was für ein toller Typ, der Boris Herrmann 🤩 ❤️ Ich bin nach wie vor begeistert von diesem Mann, was er da alles in allem, auch mental, geleistet hat -und uns an Land auch hat daran teilhaben lassen - chapeau...⛵ Danke dafür! Gott sei Dank und wunderbar die gute und gesunde Heimkehr von ihm und allen. Boris Herrmann : in großes Vorbild (für immer) für unsere Jugend. 🙌🙌👌
Doc Marshall
Doc Marshall Vor year
Super, wie ihr hier die wichtigen Ereignisse und emotionalen Momente der ganzen Regatta eingefangen habt. =) Und my deepest respect für alle Vendee-Segler und ihre Teams! Wahnsinnsleistung!
Who Ever
Who Ever Vor year
Peter Nast (CH) Tolle Zusammenfassung dieses höchst spannenden Rennens! Vielen Dank an Boris Herrmann. Dieser megasympathische Mann hat eine grandiose Leistung abgeliefert und uns mit auf seine Reise genommen. Ihr Deutschen habt nun auch einen 'Roger Federer' des Segelsports und das mag ich ihm und Euch sehr gönnen.
Tobi Klohnkrieger
Absolute Hochachtung. Was ein Abenteuer. Ich kannte es wie viele andere überhaupt nicht. Habe mitgefiebert. Krasser Typ.✊
Ne Xt
Ne Xt Vor year
Danke ZDF, für die beste Sport-Reportage des Jahres 21, da habt ihr ganz schön einen vorgelegt! Danke Boris Herrmann, für die Inspiration und diese unglaubliche Leistung!
Lemming
Lemming Vor year
Sehr toller Bericht - wirklich schön zusammengefasst und aus allen Blickwinkeln beleuchtet! Ich habe die Vendee Globe von Anfang an verfolgt und ich hätte es Boris so gegönnt - Respekt an seine Leistung und schade, dass es dann doch nicht so der Erfolg wie damals bei der Illbruck geworden ist^^
Heiko Lavon
Heiko Lavon Vor year
Eine der emotionalsten und besten Dokus die ich seit langem gesehen habe. Dabei habe ich die wilde Fahrt von unserem Helden Boris von der ersten bis zu den letzten dramatischen Stunden auf allen Kanälen verfolgt. Dafür vielen Dank an Boris und die ganze Crew.
Marie Antoine
Marie Antoine Vor year
Ich bin einfach zutiefst beeindruckt von der Leistung aller. Allein das Lossegeln.... egal wie die Reise endet. Ich bin sprachlos !!
Bertram Wilken
„Man muss an die guten Dinge auch glauben...“ - die Botschaft des Jahres. Ein Rennen der besten Segler der Welt - um die Welt. Phantastische Sportsleute, moderne Abenteurer ohne dabei Draufgänger zu sein. Schwer alle Fähigkeiten, technische und v.a. menschliche Eigenschaften aufzulisten, die für sowas ganz sicher nötig sind - aber sie bestehen ausnahmslos aus Superlativen. Großartig! Danke #ZDFsport fürs Hochladen
sharewaves.tv
sharewaves.tv Vor year
Großartige Leistung von allen Teilnehmern! Fantastische Berichterstattung! Spannend und emotional bis zum Schluss! Freu mich jetzt schon auf die nächste Austragung! PS: Clarisse Cremer ist ja wirklich zauberhaft
Redneragentur CSA Celebrity Speakers
Ein toller Bericht und eine herausragende Leistung!
Nicki Kite Dalton Lau
Ich habe es verfolgt mit soo viel Spannung und Emotionen,habe so gehofft,und nuh ist es als wäre ich mit angekommen ,was für eine tolle Geschichte, Herzlichen Glückwunsch 🍀💪☝️🙏😁🏁🏁🏁und danke für die wundervollen Emotionen , ☮️
Olli
Olli Vor year
Danke, das war eine wirklich gute Sendung. Schön den Segelsport auch mal so ausführlich zur besten Sendezeit zu sehen.
Jophiel Kern
Jophiel Kern Vor year
Mein tiefster Respekt an alle
Jano Tenev
Jano Tenev Vor year
schöne Reportage, grandioses Rennen, ein super Leistung von Boris!
ALTEWU
ALTEWU Vor year
Kompliment für die gute Doku und danke für die wöchentliche Berichterstattung! Schön, dass das ZDF Randsportarten solchen Raum einräumt.
Axel
Axel Vor year
Gänsehaut pur - sehr inspirierend! Mein Sportler des Jahres 2020/2021
Ulrich Zessin
Ulrich Zessin Vor year
Diese Vendée Globe war ein fantastisches Rennen und für mich sind alle Teilnehmer großartig, besonders aber Boris Herrmann und Jean Le Cam.
Felix
Felix Vor year
Ich habe mit sehr viel Freude seine Vlogs geschaut. Eine unglaubliche Leistung!
Stefan Maag
Stefan Maag Vor year
Hammerbericht, Danke dem ZDF und NDR für die gute Berichterstattung👌👍🏻
Rolf Suter
Rolf Suter Vor year
Boris Herrmann zeigt Sportsmanship auf höchstem Niveau. Ich ziehe den Hut und verneige mich!! Eine absolute Topleistung.
Felix B.
Felix B. Vor year
Eine tolle Videoreisebegleitung die ich in den letzten Wochen sehr genossen habe ! :D Echt super krass was die Segler da geleistet haben :))
Manfred Gahr
Manfred Gahr Vor 5 Monate
Ich bin Hobby-Segler, eigentlich mehr für ein kühles Bier im Sonnenuntergang auf meinem Kat zu haben - aber diese Doku hat mich echt begeistert. Mein Kompliment natürlich an Boris, aber auch an das Team vom ZDF für diese toll gemachte Doku!
blondsailor78
blondsailor78 Vor year
Danke an ZDF, und vor allem.... DANKE Boris, Du bist und bleibst mein Segel-Hero !!!
Ƥ4Ƭяι0т
Ƥ4Ƭяι0т Vor year
Größten Respekt 💪🇩🇪
Flo Waxaca
Flo Waxaca Vor year
Habe ich alles gefolgt mit meiner (fr) Schülern ... Aber dieser Reportage ist sehr interessant und gut gemacht. Danke schön, ZDF. Und Bravo Boris !! Das war spannend, seine Regatta und seine Meitalität. Er hat der beste verdient.
chrissto
chrissto Vor year
Eeendlich auch mal ein Segel-Event in einer Sport-Reportage! Wurde auch Zeit und sollte auch bei anderen Segel-Regatten/-Events Einzug halten in die Sportschauen unserer Sender! Boris hat ein so tolles Rennen hingelegt, eine tolle sportliche Leistung! Vielen Dank dafür 🙏 Und dann ist er auch noch echt sympatisch!!!
rfschfrio
rfschfrio Vor year
das wäre wünschenswert in der Tat - da gibt es auch noch eine Oldtimerseglerszene in Deutschland siehe www.fky.org !
Klaus A. Müller
... und Dank an das ZDF - habt Ihr eine tolle Reportage gemacht !!!
GermanGreetings
Das finde ich auch.
Frithjof B
Frithjof B Vor year
Schöne Reportage! Super gemacht! Das Ankommen alleine ist schon eine extreme Leistung, die mediale Kommunikation und die sportliche Leistung Boris Herrmann kommen noch als Phänomen dazu. Großartig! Er ist damit auf dem Segelolymp angekommen und hat damit für Deutschland als einzelne änliches, vielleicht sogar noch mehr geleistet wie vor 20 Jahren die Illbruck. Ich bin seit 20 Jahren ein großer Fan der Vende-Globe. Ich hatte damals mit Ellen MacArthur mitgefiebert, die immer noch die beste und schnellste Frau bei Vende-Globe ist mit ihrem zweiten Platz und einem änlichen Maleur wie Boris, (sie war mit einem Container und keinem Schiff kollidiert und damit den Sieg verloren.) Jetzt mit Boris Herrmann (mein Sporter des Jahres 2020/21 mit großem Abstand) dem ersten Deutschen als Finisher besteht Hoffnung, dass die deutschen Medien sich in 4 Jahren dem Thema regelmässiger annehmen. So blieb mir seit November wieder nur die tägliche exzellenten Vende-Globe Live Show von Andi Robertson . Wie werde ich Andi vermissen. ZDFsport: weiter so! Danke!
sportstudio
sportstudio Vor year
Danke für das Lob, Frithjof B! 😊
Ralf Dankert-Paulsen
Toller Bericht. Danke dafür⛵️🤞🏻
Gnampf Spieler
Ich habe es sehr genossen, vielen Dank für den tollen Rückblick !
Wolfgang Blöbaum
eine großartige Leistung, Leben retten und allein auf dem Meer, dann der Unfall im letzten Moment...Glückwünsch
christophe Méloche
Bravo à Boris et sa course géniale et bravo aussi à la ZDF pour ce très beau travail
Florian Stegmann
Davor nicht einen Hauch die Ahnung vom Segeln gehabt, aber dieser Mann hat das echt attraktiv in Deutschland gemacht! Mein tiefster Respekt, hat Spaß gemacht sich ständig über ihn zu updaten!
Nama 259
Nama 259 Vor year
Hab mich schon gefragt, wann diese schöne Doku auf YT kommt, jetzt ist sie da. Gleich nochmal gucken.
Gerhard Reinig
Ja, hoffentlich wird wirklich noch ein Hollywood Blockbuster draus. Verdient hätte es dieses Rennen. Ich kann zum Beispiel von dem Film "Sully" nicht genug kriegen, also die Landung des A320 auf dem Hudson. Dieses Rennen kommt dem nahe ran.
GermanGreetings
...und nochmal und nochmal.... :)
Malte Jörn
Malte Jörn Vor year
ich auch
Julian Harbarth
@sportstudio Freue mich auch. Mein Traum aber wäre das Video in 1080P...
sportstudio
sportstudio Vor year
Viel Spaß beim Schauen und danke natürlich für das Lob!
Dirk Petermann
Eine Wahnsinns-Geschichte, aber auch eine tolle Doku. 👍🏻 auch für Macher des ZDF
Christina Goffart
Über Wochen habe ich die Vendee verfolgt, mit Boris und den Segler*innne gezittert, gehofft, gebetet. Respekt für alle , die die Vendee segeln und ein DANKE für diese spannende Zusammenfassung
Gerhard P.
Gerhard P. Vor year
Das ist für mich die Sportreportage, die mich gefühlsmäßig am meisten mitnimmt. Während des Rennens wie auch jetzt bekomme ich immer wieder feuchte Augen. Auch wegen der vielen tollen Kommentare. Boris ist ein wirklicher Sympathieträger, überhaupt nicht angeberisch, überheblich und selbstverliebt und verdient auf jeden Fall den Titel 'Sportler des Jahres '. An diese aufregenden Wochen werde ich oft denken, wenn ich selbst wieder segeln werde dieses Jahr. Hoffentlich!
GermanGreetings
Ich heule hier auch oft... Danke für Ihren Beitrag !
Jan Pütz
Jan Pütz Vor year
Unglaublich. Glückwunsch Boris!
Der Vo
Der Vo Vor year
Endlich mal was anderes als Fußball . Habe auch viel von dem Rennen verfolgt
windmill1965
windmill1965 Vor year
Congratulations ZDF, this is a wonderful documentary about Boris and the VG!
Ruhrpott boy
Ruhrpott boy Vor year
Der Mann hat einfach so krassen Respekt verdient. Der Segelsport in Deutschland hat dadurch einen riesigen Aufschwung bekommen. Das ist nur ihm zu verdanken und ist aus meiner Sicht mit dem Preis des Sportlers des Jahres zu belohnen. Ich mein Boris macht einen so herzlich und völlig normal Menschlichen Eindruck das kann man von anderen Sportlern in anderen s Sportarten nicht erwarten. Er begeistert einfach weiter so 👍💪
rfschfrio
rfschfrio Vor year
sehr guter Kommentar !
Christian Marugg
1000 Dank für diese Zusammenfassung! Wahnsinn.
Lutz Feser
Lutz Feser Vor 9 Monate
Herzlichen Glückwunsch nochmal an Boris 🎉 herzlichen Dank für die mitreißende Berichterstattung 🤗🙏
reindl4813
reindl4813 Vor year
Grandios - Danke für Eure tolle Berichte, bei uns in AUT ist dieses Abenteuer elegant "verschwiegen" worden. Die Stunden am Tracker und bei Boris' täglichen Videos werden mir irgendwie fehlen ...
GermanGreetings
Mir auch.
djmanolito
djmanolito Vor year
Überragende Reportage! Chapeau 👌
putzer1531
putzer1531 Vor year
Hammer Berichterstattung. Für mich schon jetzt Sportler des Jahres!
BertTheAce
BertTheAce Vor year
Grossartig Boris, Herzlichen Glückwunsch, Du bist der GEWINNER unserer HERZEN !
Frank Sperer
Frank Sperer Vor year
Unvorstellbare Leistung!
Glücklich S
Glücklich S Vor year
Vor Boris Herrmann kannte ich diesen Sport ⛵ nicht.... Danke für eine unvergessliche Zeit ⛵
GermanGreetings
That`s it :)
Allvater74
Allvater74 Vor 4 Monate
Sehr, sehr cooler Typ. Sehr grossen Respekt!!!!!
holpergeist
holpergeist Vor year
Schön, dass neben Boris "Prinz" Herrmann auch Jean "König" Le Cam seine kleine persönliche Würdigung erfährt. Wann kommen die Filme zu den Beiden in die Kinos? Ganz ehrlich: wer diese Drehbücher ablehnt, hat keine Ahnung von ganz großem Kino. (Aber bitte nicht vom Schweiger gemacht. Kein Bock auf so ein "Einhandboris"-Geschnulze)
Malte Jörn
Malte Jörn Vor year
Alle sind Helden und Sieger
rfschfrio
rfschfrio Vor year
Jean Le Cam ist wirklich ganz besonders zu würdigen schon als ältester und erfahrenster Segler und besonders auch nachdem wir erfahren haben, das er sich buchstäblich ins Ziel gezittert hat wegen des angeschlagenen Vorschiffs - beonders grandiose Leistung. Le Cam war bei der Pressekonferenz sehr nachdenklich und sichtlich froh angekommen zu sein und auch noch auf Platz 4 - man merkte aber, das er sich gewünscht hätte auf dem Podioum zu landen. Ein großartiger und sehr sympatischer Segler so wie auch all die Anderen ebenfalls.
Eugen Friedrich
Sehr Nice. Das ist eine schöne Zusammenfassung geworden 👍🏻 Leider sehr bitter was dann am Ende mit dem Trawler geschah. Dennoch freut es mich, wenn das Segeln ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt. Und irgendwann werde ich die Strecke auch segeln. Wohl nicht am Stück, aber die 3 Kaps wären schon reizvoll.
Helmuth Baldzer
Boris Hermann, ein sehr sympathischer Mensch. Hat er doch in der Coronazeit für viel Spannung gesorgt. Ich habe alle Nachrichten und Vidos aufgesogen. Großartige Leistung, Glückwunsch und alles Gute.
Jöran Steinsiek
Tolle Reportage. Packend! Mehr davon ZDF!
Thomas Kositzki
Super Zusammenfassung, danke ZDF. Würde sagen, in D gibt es jetzt einige Vendée Globe Fans. ^^ Aufwiedersehen in vier Jahren! Boris = Sportler des Jahres!
Maximilian Wolf
Saubere Leistung. GEZ Geld sinnvoll investiert.
Sascha Beger
Sascha Beger Vor year
Bin ich deiner Meinung
James Bont
James Bont Vor year
Keine Bange... Der FC Bayern (DFB) hat mehr Geld.... :-/
Arwen
Arwen Vor year
Ich habe keine Ahnung vom Segeln und sogar Angst vor den Tiefen des Meeres. Aber mich fasziniert und interessiert dieser Sport seit vielen Jahren. Tolle Leistung von Boris Herrmann!
Laurin Raver
Laurin Raver Vor year
Unfassbare Leistung:)
Tassilo Bräu
Tassilo Bräu Vor year
Unglaubliche Leistung und ein Aushängeschild für den Segelsport
Maxim Maximus
Maxim Maximus Vor year
An alle die da mit machen haben mein allerhöchsten Respekt. Muss man erst mal nach machen allein um die Welt zu Segeln, und obendrauf noch als Rennen. 😯🤙
rfschfrio
rfschfrio Vor year
@Jan wants to sail! hast es gut beschrieben - es ist ein Teufelsritt !
Jan wants to sail!
@sportstudio plane tatsächlich eine Weltumsegelung. Aber die warme und angenehmere Barfußroute, vielleicht mit der World ARC 2024. Mit der Familie auf einem kleineren Katamaran und wir lassen uns zwei Jahre Zeit. Aber die Vendee? Niemals! Die sind alle wahnsinnig, lebensmüde, masochistisch, grandios! Maximal 1h Schlafen, Lärm, eisige Kälte, Stürme riesige Brecher,.. dahin wo es richtig weh tut? Nicht mit mir! 😋
Maxim Maximus
Maxim Maximus Vor year
@sportstudio wäre sofort bei sowas dabei, aber nit allein und auch nit als Rennen. Aber so ne Weltumsegelung dem hab ich nix einzuwenden 🙈
sportstudio
sportstudio Vor year
Das stimmt. Könntest du dir vorstellen auch mal so ein "Abenteuer" anzugehen?
Big Daddy
Big Daddy Vor year
Weltklasse Leistung!
Markus Eyholzer
Ein Super 🤩 Bericht, vielen Dank 🙏
sportstudio
sportstudio Vor year
Gute Erinnerungen an den Atlantik haben auch diese vier Damen - Die Hamburgerinnen Meike, Catharina, Steffi und Timna sind im Dezember vom Startpunkt auf La Gomera aufgebrochen und haben den Versuch gewagt, den Atlantik in einem Ruderboot zu überqueren. Ob sie es geschafft haben? Seht selbst: kurz.zdf.de/MtHN/
Tekkx_Avery
Tekkx_Avery Vor year
Ich habe (natürlich) alle drei Teile gesehen. Alle drei? Und den Trailer dazu ebenfalls! :) Schade, dass ich so weit weg vom Meer lebe. Baggersee ist echt öde!
ssshh
ssshh Vor year
Ich finde es vor allem toll, dass in Zeiten des Klimawandels ein Rennsport wie Segeln so viel Aufmerksamkeit bekommt. Ich hoffe es kommen in Zukunft auch Berichte zu kleineren Regatten, das wäre echt cool
Susanna Bonke
Susanna Bonke Vor year
@ssshh stimmt. War mit einem Segler zusammen und habe mitgekriegt, welches Gift auf alte Schiffe kommt, um dem Wasser zu trotzen. 😲😂
ssshh
ssshh Vor year
@Susanna Bonke Wusste, dass dieser Kommentar kommen wird😂 Sind sie doch bei jedem anderen Rennsport auch nicht "Räusper"
Susanna Bonke
Susanna Bonke Vor year
..Räusper: die Materialien für die Boote sind alles andere als Öko.. immerhin kein Benzin.
Thomas
Thomas Vor year
Der Höhepunkt war die Rettungsaktion....das ist wirklich toll und ritterlich....scheiß auf das Rennen......die Jungs teilen die gleiche Leidenschaft....ganz großes Kino...
Thomas
Thomas Vor year
@rfschfrio Ja das glaube ich gerne. Es ist ein Extremsport. Ich bin in den Bergen zu Hause, aber wenn ich am Meer wohnen würde, stünde der Segelsport bei mir sehr weit oben. Allerdings Solo- Hochseesegeln, das ist natürlich schon wie "Free Solo Climbing" und nur den Profis vorbehalten.........sehr spannend.... Herzliche Grüße und bleib gesund Tom ..
rfschfrio
rfschfrio Vor year
das ist eine absolute Selbstverständlichkeit unter Seeleuten und Seglern und wird auch von der Wettfahrtleitung (hat den größten Überblick) angewiesen. Es ist trotzdem nicht selbstverständlich, das die Rettung geklappt hat (hoher Seegang und stockfinster) Es war viel Glück dabei und gottseidank ging es gut. Es gab leider schon Todesfälle bei früheren Vendee Globes.
Dieter Müller
💭 Also ich will nicht unbedingt in der Nacht mit der Südpolarströmung ballern. Respekt! Nicht nur körperlich sondern aus psychisch, und viel wichtiger noch! Für die Wissenschaft🔥
Toerpe Zwerg
Toerpe Zwerg Vor year
Ein sehr toller Typ!
Altenholz
Altenholz Vor 11 Monate
Für so eine Leistung braucht man Charakter, mentale sowie körperliche Stärke- bemerkenswert!
Jonas Franz
Jonas Franz Vor year
Danke für die geilen Berichterstattungen und diese Doku!
Toni K.
Toni K. Vor 3 Monate
sensationeller beitrag. hab mit segeln absolut nichts am hut, aber feier das was die da machen mega.
Hannes Hoffmann
unglaublicher Mensch
Sportwetten Lifestyle
Das hat höchsten Respekt verdient 👍Like, wenn Du es auch so siehst
schmideb
schmideb Vor year
Als mein Mann mir erzählte Boris hat einen crash gehabt dachte ich es kann nur ein dummes Witz sein 🤔. Schade echt wirklich aber Gott sei Dank kam er gesund zurück.
Maxi F
Maxi F Vor year
Mega Als Sensation gestartet Und Aufholjagd zum podium dann nicht mal 100 km vor dem Ziel mit einem Trailer kollidiert und top 5 der besten der Welt als erster deutscher ins Ziel zu kommen sportler des Jahres könnte Boris werden
Nächster
I Spent 365 Days Making A Game
8:12
RELENTLESS
47:45
Aufrufe 1 300 000
Harry Maguire version 3.0😄
0:14