Dunkel

Warum sind Strom und Benzin gerade so teuer?

MrWissen2go
Abonnieren
Aufrufe 688 105
99% 24 000 1

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind die Preise für Gas extrem gestiegen - aber auch Strom und Benzin sind deutlich teurer. Warum eigentlich? Wie kommt der Strompreis generell zustande? Und warum kostet Benzin immer mehr, obwohl Öl günstiger wird? Darum geht es in diesem Video.

Aktuelle Strommarktdaten, auf der Website der Bundesnetzagentur - www.bundesnetzagentur.de/DE/F...

Das Merit-Order-Prinzip einfach erklärt - www.mdr.de/nachrichten/deutsc...

… und etwas komplexer dargestellt - www.ewi.uni-koeln.de/cms/wp-c...

Hintergründe zum Gaspreis auf der Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz - www.bmwk.de/Redaktion/DE/Arti...

Ein Dossier rund um das Thema „Gaspreise“ - de.statista.com/themen/8535/e...

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags mit einer kurzen Analyse zur Entkopplung der Spritpreise vom Rohölpreis - www.bundestag.de/resource/blo...

… und eine etwas ältere Darstellung zu diesem Thema, die im Kern aber immer noch aktuell ist - www.iwkoeln.de/fileadmin/publ...

► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

DE-vid: de-vid.com/u-funkofficial
funk Web-App: go.funk.net
Impressum: go.funk.net/impressum

Kostenlos abonnieren - de-vid.com/u-mrwissen2go?s...

Hier findet ihr mich bei Facebook - facebook.com/wissen2go

Thumbnail-Designer: David Weber

Schnitt: Markus Maiwald

Animationen: Christian Wischnewski

Am

 

16 Sep 2022

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 4 339
Max
Max Vor 14 Tage
Können wir einfach wieder 2018 haben
Бодибилдинг - лучший вид спорта
Es ist wie in jeder Krise! Die Einen fahren ordentlich Gewinne ein, während Andere schauen müssen, dass ihr Geld nicht knapp wird… Ich wünsche euch nur das Beste, damit ihr diese Zeiten möglichst gut übersteht! Herzliche Grüsse aus der Schweiz❤🇨🇭
Christopher Binder
Christopher Binder Vor 14 Tage
Super erklärt wie immer. Ein Faktor wurde glaube ich noch außer Acht gelassen: Durch den Dürre-Sommer und Wartungsarbeiten konnten viele AKWs in Frankreich nicht komplett hochgefahren werden. Aus diesem Grund wurde in Deutschland so viel Gas wie noch nie dazu verwendet, um Strom nach Frankreich zu exportieren.
fabrixac
fabrixac Vor Tag
Ich wünsche uns allen einfach das wir gemeinschaftlich zusammenhalten und eingermassen unbeschadet aus dieser Situation rauskommen… denn man siehe was Streit und Krieg auslöst. Jeder bekommt es zu spüren
Lars Reimer
Lars Reimer Vor Tag
Beim hohen Ölpreis sollte noch erwähnt werden, dass nicht nur Raffinieriekapazitäten wieder hochgefahren werden müssen, sondern dass das OPEC Kartell dies gezielt verhindert. Sie halten nicht nur die Fördermenge niedrig und damit den Ölpreis hoch, sondern kontrollieren auch eine Menge Raffinerien.
Vladimir Devyatoff
Vieles lässt sich im Moment erklären und begründen, aber eines weiß ich zu 100%: die Preise werden nicht fallen, egal was als nächstes passiert. Ein super Moment, die Preise dauerhaft zu erhöhen.
Theo Retisch
Theo Retisch Vor 14 Tage
Wie so oft fehlt auch der politische Wille etwas zu ändern. Allein dass eine Übergewinnsteuer nicht kommt und nun der Verbraucher auch noch die Gewinne der Konzerne per Umlage finanzieren muss ist ein Witz.
RenaRaven
RenaRaven Vor Tag
Als Mittelständler am unteren Rand ist es schon echt hart aktuell. Die laufenden Kosten sind enorm und ich muss echt froh sein, dass ich zwei Tage die Woche von Zuhause aus Arbeiten kann. Gerade der Sprit schlägt große Löcher in die Kasse und nicht selten kam es jetzt die letzten Monate vor, dass ich angespartes Geld anrühren musste. Auf Öffis kann ich leider aufgrund meines Arbeitsweges und Kind einfach nicht umsteigen, sonst bin ich über 3 Stunden am Tag nur mit Pendeln beschäftig und hab dann niemanden für die Betreuung. Es ist jetzt schon so weit, dass ich auf der Suche nach einem neuen Job bin (was als kleine Beamtin nicht einfach ist, weil so gut wie keine kommunale Verwaltung mehr so richtig Beamte einstellen will). Wir versuchen zu sparen wo es nur geht und wo mein Sohn letztes Jahr noch ein ja gehört hat, hört er jetzt leider eben ein nein, weil es finanziell nicht mehr möglich ist, ihm alles zu kaufen. Ich hoffe einfach auf eine klare - für den Verbraucher - gerechte Lösung der Politik (wobei... dafür müsste man da wohl einige Köpfe austauschen).
Drib
Drib Vor Tag
Also ich blicke langsam echt nicht mehr durch. Mein Gehirn weigert sich jedes Jahr mehr, sich Gedanken über das Weltgeschehen zu machen. Versaut einem nur den Tag und ändern kann mans eh nicht. Trotzdem vielen Dank für das tolle Video, Mirko! Dank dir kriege ich das Wichtigste mit ohne ständig Nachrichten schauen oder hören zu müssen :D
John Winchester
Wirklich sehr starkes und informatives Video, kaum in einem Artikel findet man die Fakten so klar strukturiert und zusammenhängend.
Lucie Luther
Lucie Luther Vor Tag
11. Klasse Grundkurs. Wir haben super viel mit unserem Sozi Lehrer darüber geredet, lustigerweise hat er einiges von diesem Video aufgegriffen. Am Anfang sagte er "Ich muss nun das 3x Fache an Gas bezahlen. Aber ich werde noch gut bezahlt und kann sparen. Wer diese Privilegien nicht hat, kann sich nicht lange halten."
Un BeKannt
Un BeKannt Vor 14 Tage
Die Konzerne nutzen die aktuelle Lage auch für ihren persönlichen Gewinn aus und die Politik unternimmt nichts dagegen..
J D
J D Vor 14 Tage
Hallo, wie wahrscheinlich viele hier habe ich mich schon länger mit dem Thema beschäftigt. Eine Erklärung warum es eine Merit-Order gibt wäre super. Die Leute regen sich über die Preise auf und u.a. über die Anbieter welche die Preise ja eigentlich nicht bestimmen. Wichtig, finde ich, ist zu wissen wer sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat und wer verantwortlich ist dass das Prinzip weiter beibehalten wird. Man muss immerhin wissen wo man sich aufregt 😅
Fabian
Fabian Vor Tag
Ich finde Versorgungsunternehmen sollten immer gemeinnützige Organisationen sein, also das solche Unternehmen keine Gewinne erwirtschaften dürfen und wenn dann nur in Maßen als notrücklage
Occupy Mars
Occupy Mars Vor 14 Tage
Benzin und Strom sind nicht teurer geworden. Die Preise sind lediglich vorübergehend gestiegen würde der Wirtschaftsminister jetzt sagen.
Morten Hans
Morten Hans Vor Tag
Reihenfolgen wie die "Merit Order" können immer geändert werden. Generell sollten notwendige Versorgungen (Strom, Alten/ Krankenpflege, Beförderung Bahn/Bus/Zug) für die Bevölkerung nicht Privatunternehmen überlassen werden. Der Staat muss diese garantieren und die Arbeitskräfte in den Bereichen dann auch ordentlich dafür belohnen. Sich über Abhängigkeit von russischem Gas beschweren auf der anderen Seite aber genauso abhängig von Privatunternehmen sein macht überhaupt keinen Sinn.
Torben
Torben Vor 14 Tage
An sich ein sehr gutes und informatives Video (wie meistens), allerdings ist dir bei dem Zeitpunkt
Henning
Henning Vor Tag
Mirko kriegt es einfach hin alles verständlich zu erklären. Finde das Video sehr informativ weiter so.
O. T.
O. T. Vor 14 Tage
Ich liebe diesen Kanal ❤️. So einfach erklärt, dass jeder einfach verstehen kann, was los ist.
Marco Wichert
Marco Wichert Vor 14 Tage
Dass alles gerade so teuer wird ist für mich mit am schlimmsten, da ich eine Ausbildung mache und dort den Ausbildungsmindestlohn bekomme der bei 468 Euro Netto liegt. Davon kann kein Mensch leben und die steigenden Preise machen es nur schlimmer, besonders eine Wohnung für Auszubildende und für Studenten eine Studentenwohnung zu Mieten ist auch immer schwerer. Es ist schade, dass Auszubildende und Studenten bei den Preissteigerungen so wenig unterstützt werden. Die 300 Euro die alle bekommen am Ende des Monats sind zwar eine kleine Hilfe aber nur was einmaliges.
Nächster
Das Leben der Queen
15:16
Aufrufe 873 000