Dunkel

Was ist Gerechtigkeit?

ARD Mittagsmagazin
Aufrufe 10 507
60% 20 13

Die Welt ist ungerecht im Kleinen -- wie im Großen. Die einen haben wenig, die anderen haben viel. Warum? Philosophen erachten es als notwendig, dass man sich diese Fragen stellt, auch wenn man nicht eine abschließende Antwort findet.
Gleichverteilung ist der Kern der Gerechtigkeit, aber worin die Gleichverteilung besteht, ob es die Leistung ist, das etwas jemandem zusteht, das ist eine schwierige Frage. Kurz gesagt: die Welt wird nicht unbedingt gerechter, wenn wir unseren Teller leer essen müssen. Auch nicht in Afrika. Darüber nachzudenken macht aber Sinn -- schon alleine, falls man selbst einmal Entscheidungen über wichtige Weichenstellungen treffen müsste.
Homepage: www.mittagsmagazin.de
Blog: www.mimawebspiegel.de
Facebook: facebook.com/mittagsmagazin
Twitter: twitter.com/mittagsmagazin

Am

 

17 Jul 2014

GleichverteilungTag der GerechtigkeitLeistungPhilosophieardmittagsmagazinGerechtigkeit

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 0
Nächstes Video