Dunkel

Was passiert in der besten Schule Deutschlands? | Galileo Lunch Break

Galileo
Abonnieren
Aufrufe 1 046 831
94% 13 809 739

In der besten Schule der Welt können die Schüler ihren Tag in der sogenannten Selbstlernzeit selber gestalten. Einmal pro Woche gehen die Schüler für ihr eigenes Schulradio On Air.
►Mehr Galileo: www.galileo.tv/
►Galileo auf DE-vid abonnieren: de-vid.com/u-GalileoOffiziell
►FUNDA HAT EINEN KANAL: de-vid.com/u-FundaVanroy
► Alle Videos findest du auf www.sat1.de/tv/galileo/video
-----------------------------------Experimente-----------------------------------------------
►Galileo T-Rex*: amzn.to/1MppUEH
►Galileo Reptilien zum Nachbauen*: amzn.to/1MppWwj
►Galileo das Ökosystem*: amzn.to/1F6eBiE
►Galileo Kristalle selbst züchten*: amzn.to/1EwWBPf
►Galileo Urzeitkrebse*: amzn.to/1F6eBiD
►Galileo Süßigkeiten selber machen*: amzn.to/1F6eBiC
►Galileo die größten Experimente*: amzn.to/1EPvUDW
►Galileo der menschliche Körper*: amzn.to/1MnS29l
►Galileo Tornados und Wirbelstürme*: amzn.to/1xa4Rgh
►Galileo Gewächshaus*: amzn.to/1EPvUDX
►Galileo Chemielabor*: amzn.to/1xa4Rgg
►Galileo Fleischfressende Pflanze*: amzn.to/1NDtxbr
►Grill Gadgets: bit.ly/GrillGadgetsGalileo
-------------------*Links sind teilweise Affiliate Links ---------------------------

Galileo ist die ProSieben Wissenssendung mit Aiman Abdallah, Stefan Gödde und Funda Vanroy. Täglich um 19.05 Uhr kannst Du auf ProSieben die Welt kennen und verstehen lernen. Galileo nimmt Dich mit auf eine Reise durch das Wissen: Physik, Geschichte, Natur und Internetphänomene, Gesellschaft, Politik und alltägliche Fragen. Die Hosts Harro Füllgrabe, Jan Schwiderek, Jumbo Schreiner, Klas Bömecke, Matthias Fiedler, Akif Aydin und Dionne Wudu nehmen dabei vollen Körpereinsatz in Kauf und gehen allem auf den Grund, was uns interessiert.

Impressum:
www.studio71.com/de/impressum

Unterhaltung

Am

 

11 Okt 2016

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 2 191
bab dut
bab dut Vor 22 Stunden
Ich weiß gar nicht, warum sich so viele über die Schule aufregen. Ich bin selber auf die Schule gegangen, bin jetzt in der 8. Klasse, und kann einfach nur sagen, das war die beste Grundschulzeit, die man sich nur wünschen kann. Vor allem wegen der verschiedenen spaßigen Aktivitäten während des Unterrichts :D Was ich aber sehr schade finde, ist, dass es so dargestellt wird, als ob wir nur gespielt hätten. Haben wir aber eben nicht! In die Druckerei durften zum Beispiel 2-4 Leute pro Tag (jeweils ca. eine halbe Stunde) und das gleiche galt für den Bauraum (ich weiß nicht mehr, wie der Name war). Sonst haben wir auch normalen Unterricht gemacht, nur das wir sehr viel selbstständig in Heften gearbeitet haben. Auch wenn wir Mathe nicht mochten, gab es trotzdem jeden Tag eine 3/4 bis 1,5 Stunden Mathe, kam ganz darauf an, wie viele Stunden wir an dem Tag hatten. Wir haben normal gelernt und ab der dritten Klasse regelmäßig Arbeiten geschrieben. Wir haben auch, das betraf aber vor allem Leute, die schneller waren, manchmal Plakate gestaltet und Präsentationen vorbereitet. Wir sind auch in die Bücherei gegangen, haben Bücher ausgeliehen und mussten mit 2 bis 3 Müttern, die ein bis zweimal in der Woche kamen, lesen üben (das betraf eher Kinder, die noch nicht so gut lesen konnten). Unser Schulsystem hat also funktioniert, hat den Schülern aber viel Freiraum gelassen und sie vor allem in ihren Stärken gefördert. Ich bin dann aufs Gymnasium gewechselt, auf das schwerste Gymnasium der Grafschaft, muss aber zugeben, dass wir vor Weihnachten eine Welle von Arbeiten schreiben mussten und ich schon sehr gestresst war, aber seit dem sehr gut mit dem Stress umgehen kann. Man muss sich immer an den Umstieg zur weiterführenden Schule gewöhnen, das ist normal. Aber wenigsten kann ich behaupten, dass ich meine Grundschulzeit geliebt habe, sogar am traditionellen Abschiedstag der Viertklässler fast heulen musste, diese Zeit mehr als unvergesslich war und ich am liebsten immer noch auf diese Schule gehen würde. Den Preis hat die Schule sich auf jeden Fall verdient! Von diesem Schulsystem sollten sich andere Schulen mal eine Scheibe abschneiden und den Schülern eine unvergessliche Schulzeit schenken. Ich bin jedenfalls stolz, behaupten zu können, eine der besten Schulzeiten gehabt zu haben!
Maurizio Militello
ich glaub die meisten leute in den Kommentaren, checken nicht das wenn die Eltern genug Geld haben für eine privat Grundschule. Das wenn ihr kind auf eine weiterführende Schule geht, natürchlich auch Privat wird.
Vanessa
Vanessa Vor 8 Tage
Wirklich vorbildlich. Unser militärisches und veraltetes Schulsystem , hat eine Überholung seid Jahren dringend notwendig. So gut wie alles was ich in der Schule gelernt habe bringt mir in meinem erwachsenen Leben gar nichts mehr. 12 Jahre pure Verschwendung und dazu kommt noch die Hemmung der eigenen individuellen Entwicklung, der Bewegungsfreiheit usw. In unserem jetzigen Schulsystem lernen Kinder, dass ihr eigenes Individuum nicht gewünscht wird und man sich verstellen muss, um ins System zu passen, ganz zu schweigen vom Leistungsdruck. Das Ergebnis sind erschöpfte und psychisch kranke Kinder.
sarah kay
sarah kay Vor 9 Tage
sehr gut
Sonia B.
Sonia B. Vor 12 Tage
Alle meckern hier, dass die Schüler den Umstieg auf die weiterführende Schule nicht schaffen. Ich denke die Kinder sind anderen in vielen Bereichen weit voraus zb darin, sich selbst einzuschätzen, Lernbedarf zu erkennen, sich Inhalte selbst zu erarbeiten, Kreativitätstechniken anzuwenden, sich zu organisieren und verbindliche Absprachen miteinander zu treffen und zu guter letzt Verantwortung zu übernehmen. Und da sie diesen "Baukasten" so verinnerlicht haben denke ich, dass sie auch auf jedem anderen Gymnasium bestehen werden 😊
Agent Toastbrot
Agent Toastbrot Vor Monat
Ich will da auch hin :(
이채 린 태형 프라우ᄏᄏᄏ
WOOOAAAAAHHHHH bEsTe ScHulE DeuTscHlAnDs dein ernst ... Es wird gespielt und haben Spaß .. yjuuahahajiyu haajaiyuyzanazy Boah ich hasse es mir wäre lieber wenn ich dezeplin lerne und ich mich vorbereiten werde wenn ich Erwachsen bin ich sag das obwohl ich 12 bin 😒😒😒😒 😑
Arman 29
Arman 29 Vor Monat
Der moment wenn dieses Mädchen Katharina Fischer in seiner Klasse geht😂😂
Furzgurke
Furzgurke Vor Monat
3:13 Was läuft denn mit dem Mädel falsch?
louisa Lol
louisa Lol Vor 2 Monate
Das Problem ist halt ob sie es dann im Gymnasium"überleben" weil sie es anders gewohnt sind
Lukas Fischer
Lukas Fischer Vor 2 Monate
Ich will da nicht hin .........Aber ist schon schön
shanthy awan
shanthy awan Vor 3 Monate
also es hat ja schon einen sinn das lehrer angestellt werden und so also mit dem sport am morgen find ich gut aber alles danach ist meiner meinung nach kein lernen
Christian & Kim Uesbeck
Das is meine Schule ich bin noch da drauf
Oskar Gaming
Oskar Gaming Vor 4 Monate
bester Kindergarten Deutschlands
Arsenback 95
Arsenback 95 Vor 4 Monate
Ich finde unsere schule besser weil man dort fast nichts lernt und bei uns schon
Liam -
Liam - Vor 4 Monate
Wenn sie in die fünfte Klasse kommen sinken die Noten🤷
Ein Mensch
Ein Mensch Vor 4 Monate
Schule... Naja eher Kindergarten für größere
Taqsi
Taqsi Vor 4 Monate
Und unsere Schul-PCs haben jetzt alle Windows Vista.😏
Jara Kerkhoff
Jara Kerkhoff Vor 5 Monate
Ich bin inder Schule Grundschule auf dem süsteresch
Ben Timpe
Ben Timpe Vor 5 Monate
Hat was von Kindergarten
Abbas Alimov
Abbas Alimov Vor 5 Monate
Wirklich fleißige Schüler! Weiter so
TurboLRF
TurboLRF Vor 5 Monate
Wenn dieser junge möchte das es mit hoher Qualität eingesprochen , dann sollten sie alle von vorne ins Mikrofon reden und nicht darum herumstehen
Time Cløck
Time Cløck Vor 6 Monate
Ich finde, die Albert Schweizer Schule Dorsten ist immernoch die beste❤
Till
Till Vor 6 Monate
Bei dem Lernprogramm ist der Titel verständlich
Anastasia Korobkova
Anastasia Korobkova Vor 7 Monate
So geht Schule 2019! 😂👌🏻👍🏻
Anastasia Korobkova
Anastasia Korobkova Vor 7 Monate
Wie da einfach die Musik von fack ju göhte genommen wurde! 😂
Not Lew
Not Lew Vor 7 Monate
Das sieht nicht aus wie eine Schule, sondern eher wie ein Kindergarten..Wie sollen die Kinder mit dem Druck auf den Weiterführenden Schulen klar kommen?
Maja. K
Maja. K Vor 7 Monate
zu dieser hörspiel gruppe... ich weis welches programm die benutzen:) Audacaty wenn man das so schreibt
Niko Mokrov
Niko Mokrov Vor 7 Monate
Mit oder ohne Behinderung. Die einzige Person, die eine Behinderung hat, ist der Erfinder unseres Schulsystems.
Lilly Gabel
Lilly Gabel Vor 7 Monate
Hi
Biggi Agey
Biggi Agey Vor 7 Monate
Die Lehrer müssen ja mal nichts machen
AliceSweetful
AliceSweetful Vor 7 Monate
Also Montessori Grundschule
Miep _324X
Miep _324X Vor 7 Monate
Vielleicht liegen die Noten über dem Schnitt weil die Anforderungen die eines Kindergartens gleichen.
Miep _324X
Miep _324X Vor 7 Monate
Bald werdet ihr Sport HASSEN😈
Tamino
Tamino Vor 7 Monate
Glücklicherweise bin ich nicht auf dieser schule
Lara Potschka
Lara Potschka Vor 7 Monate
Hehe hier in frankreich ist das ganz anders wie in Deutschland 😂
Hannah
Hannah Vor 7 Monate
Als
kookie bts army
kookie bts army Vor 7 Monate
Wie die sagt das wenn man Mathe nicht mag kein Mathe machen muss. Im späteren Leben wird doch auch nicht gesagt: du magst keine Rechnungen bezahlen, dann musst du sie nicht bezahlen
Corinna Grawe
Corinna Grawe Vor 7 Monate
Ich finde die Grundschule ist echt cool für die Kinder aber sie bereitet kaum auf die weiterfürende Schule vor weil es da nicht so viele Angebote und lange nicht so viel Freiheiten gibt. Da lernt man ja komplett anders und strenger als an der Grundschule
Shypex 03
Shypex 03 Vor 7 Monate
Schon irgendwie belastend wenn eine grundschule besser ausgerüstet ist wie ein Gym 😂😂
Sol y Luna
Sol y Luna Vor 7 Monate
Lieber gleich Montessori 😉
Cookie
Cookie Vor 7 Monate
Shitdorf xD
Jamila hüttl
Jamila hüttl Vor 7 Monate
Ich finde es sehr übertrieben das die in einer grundschule so elektrik zeugs haben also unsere schule kann sich nicht mal ordentliche gardinen leisten also die fallen fast ab 😂
Hii Hiii
Hii Hiii Vor 7 Monate
Bei meiner Schule war das nicht so. Dafür war es sehr sehr sozial.
Anja Hättich
Anja Hättich Vor 7 Monate
Also das mit dem dass die Kinder besser als der Durchschnitt kann gar nicht stimmen! Die Kinder können ja den ganzen Tag Deutsch machen und dabei gar kein Mathe oder anders drum dass es schon ein bisschen blöd weil man hat ja keine Regelung und das ist ein bisschen wirklich ein bisschen arg Buch soll man kann es ja nicht richtig lernen weil oder andersrum das ist schon ein bisschen blöd weil man hat ja keine Regelung und man kann lernen was man will außerdem kann man dann hinterher ganz gut deutsch aber kein Mathe oder andersrum trotzdem schlechtes Schulsystem ist es nicht aber ich glaube nicht dass ich es damit aufs Gymnasium geschafft hätte aber ich glaube mit einem du ich werde vielleicht einen zu einem Durchschnitt von 3,5 durchgerasselt also so schlimm kann es ja dann doch nicht sein cooles ist aber trotzdem
Katherina Borstelmann
Ist ja schön und gut aber zum Beispiel auf einem Gymnasium würden die total zusammenbrechen unter dem ganzen Stress und Druck
Lisa Pirker
Lisa Pirker Vor 7 Monate
Das ist doch keine schule sondern ein Spielplatz
Jemand Halt
Jemand Halt Vor 7 Monate
Ich will ja nichts sagen aber die Villa Webersbusch ist eine Geldgeile Abgehobene Schule.
Irina Sviridova
Irina Sviridova Vor 7 Monate
Ist ja schön und gut Aber dadurch verlieren sie sehr viel Zeit mit Freizeit und verpassen wichtigen Stoff. Nach der 4. Klasse werden sie ja in verschiedenen Schulen geschickt und dort wird es ihnen höchstwahrscheinlich nicht mehr so einfach fallen... Das ist eher eine Mischung aus Kindergarten und Grundschule was sie da haben
Lara Anabel
Lara Anabel Vor 7 Monate
Es ist echt traurig diese vielen negativen Kommentare zu lesen. Was hier viele nicht verstanden haben ist dass die Kinder mit anderen in ihrem Alter locker mithalten können. Würde dieses außergewöhnliche Schulsystems wirklich so schlecht sein wie es manche darstellen, wären die Kinder in Landesweiten Vergleichsarbeiten nicht besser als der Durchschnitt 🤷
Tine
Tine Vor 7 Monate
Geht doch...
Shaeldor
Shaeldor Vor 7 Monate
Hauptsache beim "Anfangssport" wird nur mit Mädchen beim Tanzen geredet...
Shaeldor
Shaeldor Vor 7 Monate
0:20 bis 0:21 Ah ja... Shitdorf oder was?
Atlantis Jona
Atlantis Jona Vor 7 Monate
Lernt lesen,wenn ihr im Radioclub seid
Tagträume und Nachtgedanken
An manchen Kommentaren erkennt man viel Neid und wenig fundierte Ahnung von Pädagogik. Warum? Den schlechtesten Effekt, den die meisten Schulen erzielen... nach 25 Jahren sind 95 % der Inhalte vergessen... erliegen diese Kinder nicht!
lol lol
lol lol Vor 7 Monate
Die Schule nimmt den Kindern die Zukunft ehrlich!!
Autommatik02
Autommatik02 Vor 7 Monate
Traurig, dass mindestens 90% der Kommentare nicht checken, dass genau das Schulsystem die Zukunft ist. Skandinavien hat diese Art von Schulsystem schon seit längerer Zeit und siehe da, im internationalen Vergleich liegen sie immer vor Deutschland. Aber ja, "die werden auf einer weiterführenden Schule nichts schaffen". Armutsdeutschland lässt grüßen.
Ggui Hhhj
Ggui Hhhj Vor 8 Monate
Das ist ja wie im Kindergarten! Vielleicht ist es ja ganz lustig dort, aber ich hab das Gefühl, dass die Kinder hier allerhöchstens Selbstständigkeit aber nicht Deutsch oder Mathe lernen. Ich hab das aus irgend einem Grund das Gefühl, dass sie an weiterführenden Schulen Probleme haben werden!
Ggui Hhhj
Ggui Hhhj Vor 7 Monate
Ich stimme dir sehr zu!
Alexajlin FO
Alexajlin FO Vor 8 Monate
Das ist doch nach dem Montessouri-Prinzip, oder nicht? Die Leute, die hier eher negatives denken, die trauen Kindern zu wenig zu. Kinder benötigen Bewegung & die Chance mitzubestimmen. Lernen muss Spaß machen & das tut es nur, wenn die Kinder mitbestimmen können & nichts zwingend tun müssen, was sie nicht wollen.
whutwhut whut
whutwhut whut Vor 8 Monate
Alle sagen die spielen nur😂😂😂 Ist euch mal aufgefallen dass das einfach nur aktives Lernen ist? Beim Hörspiel zum Bsp lesen die Kinder und haben sogar nich Spaß daran. Ihr habt ja selbst gehört dass die Schule in Tests gut abschneidet. Die Kinder übernehmen Verantwortung und trotzdem sind sie nicht sich selbst überlassen. Man lässt alle zusammen lernen was den sehr guten Kindern hilft aber auch den nicht so guten da schon gelernter Stoff von Gleichaltrigen nochmal erklärt wird. Die Lehrer kriegen auch nicht ohne zu arbeiten Geld weil sie den Schülern immer noch helfen und Dinge erklären. Da kriegen eher die Gymmilehrer die jedes Jahr die gleichen Abs austeilen und auch jedes Jahr aufs neue den selben Stoff aus dem vorherigen Jahr eins zu eins gleich erklären Geld fürs fast nicht tun. Es wird auch nicht total viel Geld für diese Schule ausgegeben da sich die Schüler das Geld selbst erarbeiten und es ihnen nicht vom Staat hinterher geworfen wird. Wenn eure Schulen (so wie meine) richtig abgeranzt sind kann man ja versuchen selbst was auf die Beine zu stellen
whutwhut whut
whutwhut whut Vor 8 Monate
Der Übergang an eine weiterführende Schule könnte vielen schwer fallen aber das tut er auch so. Wahrscheinlich wird den Kindern bewusst gemacht dass nicht jede Schule so ist wie ihre... Die checken das schon
Burgfräulein
Burgfräulein Vor 8 Monate
Ich war auf dieser Schule und es hat mir sehr gut getan (wobei das früher noch nicht ganz so war, wie heute.)
Nächstes Video
SXTN - Schule
3:41
Aufrufe 1
SANDRA IN DER SCHULE
4:24
DUELL DER GIGANTEN
5:37
Aufrufe 1 216 129