Dunkel

Xenon-Spezial | Warum sind Xenon-Scheinwerfer so teuer? Und sind sie besser als Halogen (H4/H7)?

Die Autodoktoren - offizieller Kanal
Aufrufe 263 702
97% 6 061 169

Die guten alten Halogenleuchten (H4, H7) kennt jeder. Sie waren einfach zu tauschen und günstig. Doch seit vielen Jahren kam Xenon auf den Markt und wurde in immer mehr Autos verbaut. An einem Mercedes (C-Klasse!!) erklären die Autodoktoren: Wie funktioniert Xenon? Wie unterscheidet es sich von Halogen? Warum ist Xenon so teuer? Was muss bei der Xenon-Scheinwerfer-Reparatur beachtet werden? Und wie sieht die Scheinwerfer-Zukunft aus?
Außerdem sagt Kameramann Robert fürs Erste "Tschüss"! ;-) Das alles in diesem Xenon-Spezial (oder doch "Neues aus der Werkstatt"?! =))
Habt ihr Ideen oder Wünsche für weitere Spezials? Dann schreibt uns hier in die Kommentare!
Folgt uns auch bei Facebook: facebook.com/dieautodoktoren
Hier gibt's uns bei Instagram: instagram.com/die_autodoktoren

Autos & Fahrzeuge

Am

 

16 Jan 2018

Die AutodoktorenautodocsVOXHolger ParschHanz-Jürgen FaulXenonXenonscheinwerferH7ScheinwerferRobertLecko MioPhillipsWolframfadenXenonbrennerSteuergerätPotiAchsmesstandauto mobilXenon teuerXenon vs. HalogenH4Neues aus der WerkstattXenon WucherLED XenonXenon BrennerXenon SteuergerätXenon QuecksilberXenon ReparaturXenon AustauschXenon MercedesXenon HalogenHalogen GlühfadenHalogen H4 H7Wolfram KontaktMercedes C Klasse Xenon

Teilen:

Link:

Video herunterladen:

Link wird geladen...

Hinzufügen:

Meine Playlist
Später ansehen
KOMMENTARE 1 004
Die Autodoktoren - offizieller Kanal
Wow! Wieder so viele Kommentare :-) Vielen Dank dafür schon mal! Die C-Klasse und Onkel Wolfram (und ja: Das war natürlich ein Scherz!!) lassen die Tastaturen genau so qualmen wie die Frage der Brenneranzahl beim Bi-Xenon. Also: Wir merken, dass Euch das Thema sehr interessiert. Darum werden wir in Kürze hier ein weiteres Video zum Thema einstellen, in dem auch die Aspekte berücksichtigt werden, die Ihr vorgeschlagen habt. Und natürlich werden wir das eine oder andere aus diesem Video auch noch mal klar stellen. Seid gespannt - das nächste Kzzzennnnon-Spezial folgt in Kürze ;-)
JakeKackklo
JakeKackklo Vor 7 Monate
Achso ja mein Nickname :) Der ist ein Simpsons-Insider-Gag
Seegal Galguntijak
Seegal Galguntijak Vor 7 Monate
JakeKackklo Auch wenn Dein Nickname ziemlich "offensive" ist, musste das mal gesagt werden! Danke dafür! Der Fehler wird viel zu häufig gemacht....aber vielleicht hast Du Dich auch deshalb Kack-Klo genannt, ich könnte es verstehen (spreche sarkastisch) ;)
JakeKackklo
JakeKackklo Vor 7 Monate
Übrigens: Vier mal mehr ist fünf mal so viel. Oder vier mal so viel ist drei mal mehr.
Seegal Galguntijak
Seegal Galguntijak Vor 8 Monate
Gerne auch mal ein Spezial zu thermischen Dehnungskoeffizienten von elektronischen Bauteilen und Platinen! ;-P
Marcel Baumann
Marcel Baumann Vor 8 Monate
Die Autodoktoren - offizieller Kanal Richtig cool, dass ihr direkt auf das Feedback in den Kommentaren regaiert!💪👍👍
Lutz Brackmann
Lutz Brackmann Vor 2 Tage
Ist bei Xenon Scheinwerfern nicht auch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage Vorschrift?! Ich denke schon.
laserraptor
laserraptor Vor Monat
bei meinem Opel ist ein Steuergerät innen komplett korrodiert, ich hatte dann auch Flackern und Aussetzer. Nach dem Aufschrauben hab ich mich gewundert dass das überhaupt noch funktioniert hat. Wie da Feuchtigkeit reinkam, keine Ahnung. An den Dichtungen war alles in Ordnung und auch nicht korrodiert. Naja, neues Steuergerät gekauft für nen Fuffi, läuft wieder.
trfcomgmail
trfcomgmail Vor Monat
Ich habe das video angeschaut, was mir jedoch an Xenon unbekannt war und ich gerne erfahren hätte, kam nicht vor und fehlt wohl in dem Video komplett: So weit mir bekannt darf Xenon nur in Verbindung mit einer Scheinwerfer Spritz-oder Waschanlage betrieben werden?! Grund? Dreck bricht das Licht, macht es dunkler, aber bei H4 und H7 auch?! Dreck auf dem Glas lässt das Glas mehr erhitzen? Welcher Grund sonst oder ist da überhaupt was dran und ich bin falsch informiert?
dharkbizkit
dharkbizkit Vor 2 Monate
ich hab das nie so ganz verstanden mit dem kennzeichen pixel. datenschutz, hm ja klar aber das ist ein öffentliches zeichen das dafür da ist, dass jeder es sehen kann. wäre ja auch blödsinn namen in nem telefonbuch zu verpixeln
RJ0BeRgEr
RJ0BeRgEr Vor 3 Monate
bei den e klassen dringt gern wasser in stg
Filipp mit F
Filipp mit F Vor 4 Monate
Xenon sollte verboten werden! Viel zu hell und blendend! Bei dem Kack ist das Abendlicht heller und blendet mehr als das Fernlicht von meinem schicken 99er Lupo 😏
Sven Mathes
Sven Mathes Vor 5 Monate
Xennnnnnnonn. LoL das heißt Xeeeeenon
Eligator Prime
Eligator Prime Vor 5 Monate
Weiter so !!!
MICHEL Jo
MICHEL Jo Vor 6 Monate
Mal einer das Video ab 05:50 mit 0,5x langsamerer Geschwindigkeit geguckt? Als wären die hackedicht 😂😂😂😂😂
Rocky
Rocky Vor 6 Monate
is immer eine sehr gute und tolle Sendung mit Euch..............!!!
Daniel Egger
Daniel Egger Vor 6 Monate
Uiuiui, da ist aber Einiges im Argen... "Xenonlicht" im Auto bedeutet eigentlich Hochdruckmetalldampflampe mit Xenon als Startergas. Der wichtigste Punkt der Technik nämlich der Hochdruckmetalldampf-Teil ist im Endeffekt vergleichbar mit den Lampen, die z.B. in Geschäften für die helle Beleuchtung sorgt; diese haben nur den Nachteil, (wie auch erwähnt) dass sie mehrere Minuten benötigen bis sie die volle Helligkeit erreicht haben. Deshalb wird bei "Xenon-Scheinwerfern" diese Zeit mit einem Lichtbogen durch Xenongas überbrückt. Xenongas (wird z.B. auch in Blitzgeräten und in Kinoprojektoren als Leuchtmittel eingesetzt) selbst funktioniert nicht lange und ist sehr teuer. Die Aufgabe vom Steuergerät ist es die Nutzung von Xenon gegenüber der Hochdruckmetalldampflampe auszusteuern, was nicht ganz trivial ist, deshalb ist es so aufwändig; im Übrigen kann man das auch wunderbar an der sich ändernden Farbtemperatur beim Einschalten erkennen. Apropos Temperatur: Die hängt im Wesentlichen vom verwendeten Metall ab und Quecksilber ist dem Tageslicht mit am Ähnlichsten. Diese ändert sich auch mit der Anzahl der Betriebsstunden, weshalb manche Freaks die Brenner auch "abbrennen" um sie bläulicher zu bekommen. Hochdruckmetalldampflampen mögen es übrigens gar nicht im heißen Zustand neu gezündet zu werden, deshalb ist Lichtautomatik bei Stadttunneln der "Xenon"-Tod schlechthin. Auch funktioniert (aus Sicherheitsgründen) der Brenner nicht mehr wenn das Xenongas verbraucht ist, von daher ist häufiges Einschalten eine schlechte Idee. Ich empfehle bei Lichtautomatik tagsüber grundsätzlich vor der ersten Auslösung auf Dauerlicht umzuschalten; bei mir halten die Brenner übrigens grundsätzlich ein Autoleben (i.e. >200tkm) lang. Der Preis der Scheinwerfer hat m.E. zwei Hauptgründe: Zum Glück haben sich mittlerweile Projektionssysteme durchgesetzt, die teurer bauen (im Vergleich zu Halogen Spiegel-Funzelatoren, bei Projektionssystem fällt der Aspekt natürlich weg) und zum Anderen weil "Premium" und die Leute es zahlen. Die Leuchtmittel sind mittlerweile sogar richtig erschwinglich geworden, die waren mal wesentlich teurer... Gute H4/H7 Lampen gibt es auch nicht umsonst...
Ronny Thiede
Ronny Thiede Vor 6 Monate
schön erklärt danke
esconadios
esconadios Vor 6 Monate
Sehr informativer Kanal! Weiter so ! Bei meinem Audi A4 (2014), wurde gerade der stoßbänger erneuert. Jetzt habe ich im Scheinwerfer etwas Kondenswasser. War zuvor in der Waschanlage und draußen sind 1 Grad kälte... Kann das ein Werkstattfehler sein ? ://
RCHobby Reviews
RCHobby Reviews Vor 7 Monate
Wie sieht es beim Brennerwechsel mit Hochspannung aus? Muss die Batterie abgeklemmt werden beim Tausch des Brenners?
lapatria
lapatria Vor 7 Monate
Mal eine Frage dazu, habe letztens vorne neue Federn einbauen lassen, kann es sein das dadurch die Leuchtweitenregulierung beeinflusst wird ? Habe nur noch max. 50 m Leuchtweite beim Abblendlicht :(.
TP Industries
TP Industries Vor 7 Monate
Iiiiiist das geil, kaum habt Ihr jemand neues hinter der Kamera, funktioniert das mit dem Fokus von einer Sekunde auf die Andere. Nichts gegen den netten Vorgänger, aber da könnte der neue Kameramann dem vorherigen evtl. einen guten Tipp geben was er anders macht. Herrlich, so macht das Zusehen auf alle Fälle gleich nochmal so viel Spaß! 👍🏼👌🏼 macht weiter so Männer 💪🏼🙂
Michael Hahn
Michael Hahn Vor 7 Monate
So ein Steuergerät besteht aus unterschiedliche Materialien. Ein erhitzen und schnelles abkühlen ist nicht gerade das beste. So entstehen die kalten Lötstellen. Die Platine dehnt sich langsamer als das Zin aus. Wenn das schnell geschieht, löst es sich daher von der Oberfläche. Ich würde nur die Kontakte reinigen, das Steuergerät auch vertauschen und den Kunde noch mal fahren lassen, ob der Fehler nun weg ist. Es gibt auch die Möglichkeit das Licht ein paar Stunden zu beobachten. Mit Gewalt würde ich das auch nicht machen.
John Moses
John Moses Vor 7 Monate
In der Bedienungsanleitung von meinem Wagen steht der folgende Grund, weshalb man die Lampen nicht mit den Fingern berühren sollte: das Fett, das man hinterlässt, verdampft bei Hitze und schlägt sich auf den Reflektoren nieder. Dadurch erblinden diese.
Mahmoud Abdou
Mahmoud Abdou Vor 7 Monate
👍
Manuel Behrens
Manuel Behrens Vor 7 Monate
jungs bi-xenon heißt nicht zwei Brenner sonder ein Brenner in Verbindung mit einer magnetischen blende die heruntergeklappt wird bei Fernlicht ;P
DgaDM
DgaDM Vor 7 Monate
AAAAALTER! Direkt aus der Heißluftdusche raus und volle Lotte mit dem Kältespray drauf. Irre, daß das Steuergerät DAS mitgemacht hat; da kann man mal sehen wie viel Reserven die Ingenieure da noch vorgesehen haben.
Roberto Linke
Roberto Linke Vor 7 Monate
Hey, Mein Caddy 2017 hat Bi- Xenonlicht und Manuell höheneinstellung!! Wie geht das den?!?
Christian Schicho
Christian Schicho Vor 7 Monate
Hallo Männer! Erstmal großes Lob für diesen Kanal! Ich habe ihn erst letzte Woche durch Zufall entdeckt, als ich was zum Fehler Nr. P0741 suchte. So stelle ich mir gestandene Automechaniker vor. Erstmal nachdenken (!) und dann erst reparieren oder austauschen. Das geht natürlich nur mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung. Lasst Euch von kleingeistigen Erbsenzählern und Oberlehrern den Spass an der Sache nicht verderben, dreckige Finger oder eine Zungenspitze Kühlerfrostschutz haben noch niemamden umgebracht. Und die ganzen Elektronikteile reden sehr wohl miteinander, nur eben in ihrer eigenen Sprache ... Mir gefällt auch, dass Ihr ziemlich markenneutral arbeitet. Ich fahre seit über 30 Jahren Japaner (mit einem Ausrutscher nach Rüsselsheim - verbuche ich unter lehrreiche Erfahrung) und schaue mir Euren Kanal trotzdem gerne an ;-) Das mit dem Salz wusste ich nicht - wieder was dazugelernt. Mir wurde noch beigebracht, dass das Hautfett am heißen Brenner verdampft und sich dann am kühlen Reflektor niederschlägt, was diesen auf Dauer erblinden lässt ... Jedenfalls: weiter so! Habe die Ehre aus Wien!
Christian Thurner
Christian Thurner Vor 7 Monate
Gleicher Fehler wie bei BMW E46 Xenon Steuergeräte von AL (Automotive Lighting) gehen relativ flott kaputt
Funhubble
Funhubble Vor 7 Monate
Und weil Xenon so teuer ist kommen viele Autos (auch die Oberklasse der Premiumhersteller) Werkseitig wieder mit Altmodischem Halogen Licht vom Band. Die kleineren Fahrzeuge haben noch nicht mal Xenon oder LED in der Aufpreisliste und so werden nagelneue Fahrzeuge von 2018 mit herkömmlichen Halogen gefahren. Da müsste die EU mal ansetzen und die Hersteller dazu verdonnern endlich überall LED einzubauen oder aber endlich nachrüst LED Lampen zu finden um so sein dunkles Halogen Lämpchen zu ersetzen !! Ich fahre schon die 150% Phillips Lampen die wirklich eine geile Ausbaustufe sind für die Halogen Geschichte aber mal im Ernst: Es kann doch nicht sein dass wir so tief im 21. Jahrhundert immer noch mit Zeug rumfahren was 1966 Erfunden worden ist !!
TheGeneralJens
TheGeneralJens Vor 7 Monate
20:09 Ich finde diese Art der Höhenverstellung doof. Es gibt Nachrüstsets (und warscheinlich auch bei einigen Autos mit dabei), da ist sowas wie eine Wasserwaage eingebaut. Die Scheinwerfer senken sich nicht nur bei Beladung sondern auch wenn man eine Steigung hinauf fährt.
Karli 6310
Karli 6310 Vor 7 Monate
Könnt ihr nochmal beim nächsten viedeo erklären warum eine Scheinwerferwaschanlage bei Xenon und led Vorschrift ist ?
Jonas Langress
Jonas Langress Vor 7 Monate
Alu-Magnete gibt es. Alu ist nämlich auch magnetisch. Zwar nicht ferro, sondern diamagnetisch, brauchts also ein Wechselfeld.
megamediker
megamediker Vor 7 Monate
supergeil gerockt, danke dafür. War gestern bei der Dekra, Audi a 6 4b 1998 Xenon. Bemängelt: Abblendlicht rechts Leuchtwirkung zu gering. Was kann das sein? 1. Falscher Brenner vom Penner 2. Schlapper Brenner von der Sennerin. :>((((((((
Laurie Lee
Laurie Lee Vor 7 Monate
Mit Fett is aber auch was. Das verdampft nämlich durch die Hitze und dadurch beschlägt der Reflektor. So hab ich's jedenfalls damals gelernt. Bin nämlich auch KFZ-Mechanikerin. Ist allerdings schon 45 Jahre her..;)
Tommy Trans
Tommy Trans Vor 7 Monate
Hallo liebe Autodoktoren. Ich hab da Mal eine Frage. Und zwar hab ich gesehen das bei Xenon Scheinwerfern egal ob bei Auto oder LKW es Blau leuchtet. Wie kommt das zustande? Wäre sehr nett wenn ihr das Mal erklären könntet. Danke😉
James Chakotay
James Chakotay Vor 7 Monate
Ein kleiner Funfact noch, weil man öfter mal Kartons von Osram sah. Der Name Osram setzt sich tatsächlich aus den beiden Hauptbestandteilen der Glühfäden in Glühlampen zusammen, diese bestehen nämlich aus Osmium und Wolfram. :) Da musste der Elektriker in mir wieder klugscheißen. :D
CT-7567
CT-7567 Vor 7 Monate
4 mal länger bedeutet 5 mal so lange ist nicht das selbe
Bl4ckshot23
Bl4ckshot23 Vor 7 Monate
geil wieder was gelernt
Bl4ckshot23
Bl4ckshot23 Vor 7 Monate
ihr seit echt ne coole Truppe! Da bekommt man echt lust mit zu arbeiten!
Memo Demo
Memo Demo Vor 7 Monate
Jungens c klasse ist net ne e klasse
T1mon Gaming
T1mon Gaming Vor 7 Monate
Cooles Video, aber es ist Xenon nicht Xennon. Also Betonung auf dem E
Marsmaen Uranus
Marsmaen Uranus Vor 7 Monate
Und was ist jetzt besser? Das wurde nicht beantwortet...
Marie H.
Marie H. Vor 8 Monate
Das ist eine C-Klasse (W203).
Christian Blumenstein
Xenon brenner wechsel ist leider oft ein Grund für Werkstätten horrende Preise zu verlangen. Die Osram Brenner kosten die ihr da habt kosten bei Ebay 40-50€/Stk. Ich habe bei meinen W210 meine selbst gewechselt das ist nicht mehr Arbeit als eine normale Glühlampe zu wechseln. Es gibt aber leider Autos wo man den ganzen Scheinwerfer ausbauen muss um überhaupt dran zu kommen. Da kosteten die Arbeitsstunden eben Geld Die Scheinwerfer sind Teuer wenn man sie neu kauft im Falle das sie Kaputt gehen beim Unfall etc. Aber bei einem Fahrzeug das 15 Jahre auf dem Buckel hat kann man auf sehr viele gebraucht teile zum guten Kurs zurückgreifen. Da bekommt man 2 Scheinwerfer mit allem für unter 1000€ Das ist übrigens ein MB C-Klasse w203
Dark Phantom
Dark Phantom Vor 8 Monate
Hi Autodocs! Mal ne Frage: Könnete ihr beim nächsten Licht-Special mal Xenon, LED und das gute, alte H4 gegeneinanderstellen? Und auch mal - nicht zugelassene - LED-"Birnen" mit testen? Würde bestimmt den einen oder anderen Zuschauer interessieren. Gruß
Achim Thomas
Achim Thomas Vor 8 Monate
Diese Glühbirnen gibt es H4 H7 etc.... pp die gute alte Kugelbirne aus meinem 72er Taunus habt ihr aber vergessen 😀
Robert Alexander
Robert Alexander Vor 8 Monate
Ihr seid super ... ABER : Der W203 hat BiXenon bei Klarglas-Scheinwerfern ... geregelt über die Klappe. Das BiXenon wird über eine Klappe gesteuert mit nur einem Brenner
TheScience182
TheScience182 Vor 8 Monate
Ich finde ihr solltet mehr abwechseln, öfter mal zum Jürgen in dir Werkstatt gehen.
Firsty
Firsty Vor 8 Monate
bitte sagt doch "Xenon" und nicht "Xennon"!
ich bin
ich bin Vor 8 Monate
So ziemlich alles Klugscheißer die Kommentare abgeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Max Gogel
Max Gogel Vor 8 Monate
LED Lampen sind doch die Zukunft - schade, dass Ihr nicht über LED Nachrüstlampen als H7 Halogenersatzlampen gesprochen habt - warum teuer in Xenon investieren, wenn LED H7 Lampen viel billiger sind - interessant wäre, ob die auch zulässig sind?
ww ww
ww ww Vor 8 Monate
Weil der Typ Wolfram hieß? Ja das ist jetzt wieder Ironie oder was die sind nicht hohl nein.
Nuckey2000
Nuckey2000 Vor 8 Monate
Bücken in Köln ist nischt neues , eher Normal ;)
Schrauber Ermel
Schrauber Ermel Vor 8 Monate
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Jordy de reus
Jordy de reus Vor 8 Monate
alte Lampen sind Duplos P45t h4 ist ziemlich modern oder?
frank hofmann
frank hofmann Vor 8 Monate
BITTE MAL ETWAS ÜBER LED H4 LAMPEN INFORMIEREN...DIE SIND SO HELL WÜRDE DIE GERNE NACHRÜSTEN!!! GEHT DAS? (FABIA 6Y2)
Jan Richter
Jan Richter Vor 8 Monate
Automatische Regulierung der Leuchtweite bei Xenon Scheinwerfern... schade das sowas nicht überall Standard ist. Mein oller Ford Scorpio hatte das damals mit Baujahr 1986 schon. Okay, war nur H4, aber ich fand das damals schon ein angenehmes Merkmal.
Double Brain
Double Brain Vor 8 Monate
Xenon hält also viermal länger als H7, also insgesamt 3 Stunden. Welch ein Fortschritt!
Mayxner DE
Mayxner DE Vor 8 Monate
Danke fürs Video war echt interessant, ich glaube ich hab noch einen Zusatz: der Gesetzgeber schreibt eine Scheinwerfer Waschanlage vor ;-) Gruß aus Dessau
Sidt 1
Sidt 1 Vor 8 Monate
Das mit der automatischen scheinwerfereinstellung bei xenon stimmt nicht ganz so. Bei den 25w Brenner ist es nicht vorgeschrieben. (Weil sie ja weniger kelvin haben ( oder wie das genau heißt) Auch keine Reinigungsanlage.
Hayrettin Tatar
Hayrettin Tatar Vor 8 Monate
Einige Freunde verwirren mich, deshalb habe ich mal einige Fragen an euch. 1. Muss man den ganzen Scheinwerfer abbauen und diese Birnen zu wechseln!? Weil dann müsste man ständig die Grundeinstellung machen. 2. Wenn ich bei normalen Scheinwerfern die Birnen wechsle, dann schalte ich die Lampen aus und ziehe den Schlüssel ab. Also keine unnötigen Strom und tausche dann die Birnen. Muss etwas spezielles bei den Xenonbirnenwechsel beachtet werden!? Liebe Grüße aus Hamburg 😄👍
FireStorm-NK
FireStorm-NK Vor 8 Monate
Also hat der Wagen doch Bi-Xenon, da das Xenonlicht Abblendlicht und Fernlicht in eines ist. Normale Xenonscheinwerfer ohne Bi haben nur Abblendlicht als Xenon.
Hans im Glück
Hans im Glück Vor 8 Monate
Warum sind nun die Xenon-Scheinwerfer so teuer? Wegen dem Herstellprozess, aus Umweltaspekten, der hohen Leuchtsärke oder wegen der Lebensdauer mit dem Faktor 4?Für mich persönlich wurde alles drumherum erklärt, aber auf die Frage im Video-Titel wurde nur zusammengefasst gesagt: „Der ganze Wahnsinn ist eben schweine teuer...“ und die Frage wurde nicht konkret beantwortet.
al kr
al kr Vor 8 Monate
Könnt Ihr sagen wieso Xenon Scheinwerfer immer eine Reinigungsanlage haben (müssen)?
NO1TRINO
NO1TRINO Vor 8 Monate
Ihr verdient es wirklich abonniert zu werden. Seid mit ganz schön viel Herzblut dabei! Habe jetzt über den Xenonbrenner eine Menge gelernt. Danke Euch!!! Ist doch nun ganz egal ob es Wolfram ist oder was anderes. Das Prinzip ist klar geworden. Das zählt.
Cleopatra JDMQueen
Cleopatra JDMQueen Vor 8 Monate
IHR Seit die Besten
beriksv650
beriksv650 Vor 8 Monate
Schöner Anfang!!!! Schöne Grüße an Kameramänner!!!!
Craftsman Industries
Schade das ihr Herrn Nagel rechtlich angreift, obwohl er recht hatte bezüglich Gasanlagen. Hätte mir lieber ein Aufklärungsvideo von euch gewünscht. Schade, denn euer Verhalten schadet unserer Branche.
ruben weil
ruben weil Vor 8 Monate
Ganz ehrlich so begnadete Mechaniker die mit so viel Intelligenz und Know How vorgehen erlebt man in der Regel selten bis gar nicht!
Jakob Szymanski
Jakob Szymanski Vor 8 Monate
Schönes Video und ich wünsche dem Robert alles gute und das er eine wunderschöne Elternzeit hat. Die zeit verfliegt ja meist wie im Fluge. Aber habt ihr echt schön erklärt. Macht weiter so :)
Rüdiger T
Rüdiger T Vor 8 Monate
Bein Anfassen von Halogenlampen überträgt sich Fett auf das Spezialglas (Fingerabdruck). Die gehen davon nicht kaputt, aber wenn sie heiß werden verdampft das Fett und legt sich auf die Reflektoren der Scheinwerfer. Deshalb müssen die sauber eingesetzt werden.
Frank Fuersicht
Frank Fuersicht Vor 8 Monate
Hallo ihr zwei Erstmal wollte ich euch sagen das ihr ob im TV oder im DE-vid super seid !!!! Ich hab mir überlegt das es super wäre wenn ihr eure Videos auch nach Autotypen oder Allgemein zu unterteilen das wäre super einfach dann tipps zu meinem Fahrzeug zu finden ich fäns Klasse.
Luke Sky
Luke Sky Vor 8 Monate
Ein Video über LED Scheinwerfer würde mich sehr interessieren.
Hans Herrmann
Hans Herrmann Vor 8 Monate
Das arme Ksännonn😂
Peter Leidgen
Peter Leidgen Vor 8 Monate
Etwas unglücklich erklärt von die Auto Docs. Trotzdem ist Xeon auch einer Kostenfrage und dies nicht nur bei die Anschaffung. Zwar sollten Xeon Scheinwerfer ein Auto Leben lang halten aber wie man öfter sieht treten nach Jahren Probleme auf. Und während einer normale Scheinwerfer selbst bei Total Ausfall für ein paar hunderte wieder instand gesetzt wurden sind es bei Xeon oft 1000 Euro und mehr zu berappen. Zudem scheinen viele Hersteller bei ihre neue Modelle wieder weg von Xeon zu gehen und eher LED Technik zu nutzen
Breathless
Breathless Vor 8 Monate
Habe noch nie einen §29 Prüfer gesehen,der in der Werkstatt die Scheinwerfereinstellung des jeweiligen Fahrzeuges prüft. Nicht jede Werkstatt investiert eben mal tausende von Euro in ein neues Einstellgerät nebst Bühne. Alles wieder Abzocke und verarsche von unserer Chaosregierung, denn die brauchen Steuergelder.
Peplinski David
Peplinski David Vor 8 Monate
gibt es keine keckklape aus carbon oder doch türen gibt es doch
Ingo Wakop
Ingo Wakop Vor 8 Monate
"Der Wolframkontakt wurde von einem Mann mit dem Namen Wolfram erfunden " Ähm, NEIN - Zahnschmerzen. Wolfram ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol W und der Ordnungszahl 74. Es wurde bereits im 16. Jahrhundert durch den Freiberger Mineraloge Georgius Agricola beschrieben. de.wikipedia.org/wiki/Wolfram
Marcel Meyer
Marcel Meyer Vor 8 Monate
W203 ist eine "kleine" C Klasse
Christian H.
Christian H. Vor 8 Monate
Da wurde aber vieles Vergessen .) , was ist mit den waschdüsen bzw warum die vorhanden sein müssen etc.... Und das xenon ein kaltlicht ist welches nicht sehr heis wird etc
Shenya Russ
Shenya Russ Vor 8 Monate
Soweit alles sehr schön eklart! Im Video haben sie gesagt das es schöne E klasse ist :D Und wie es schon davor in Kommentare geschrieben würde mit Bi Xenon stimmt das nicht ganz so. Liebe Grüsse.
Shenya Russ
Shenya Russ Vor 8 Monate
Soweit alles super geklärt Aber BI Xenon haben keine 4 Lampen sondern eine meist verwendete D2S je Fahrzeug. Bei Fernlicht passiert genau das wie sie es schon erzählt haben Wen Xenon Brenner für Abendlicht ist dann wird auch eigentlich D2R verwendet. Und dir Fernlicht mit eine Halogen Lampe erweitert. Alle neue haben meistens eine D2S. Für Abendlicht und Fernlicht
Eric
Eric Vor 8 Monate
Boar, das Video is wirklich enttäuschend. Rausnehmen und nochmal machen würd ich leider sagen.
Hornischer Michael
Hornischer Michael Vor 8 Monate
Hallo ihr zwei Grüße aus dem Schwabenländle möchte mich mal für die super Videos bedanken macht weiter so !! Ich bin mir nicht ganz sicher aber ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben das Xenonlicht eine Reinigungsanlage haben muss ????? Das wurde bei eurem Video glaube ich vergessen 🤔
Sebastian Weiß
Sebastian Weiß Vor 8 Monate
Leider eine Kritik die Erklärung zu den Unterschieden der Xenon / Bi-Xenon Scheinwerfer ist verkehrt. Der Unterschied Xenon zu Bi-Xenon besteht im Funktionsumfang des Bi-Xenonlichts. Xenon ist nur für das Abblendlicht entwickelt worden. Hingegen erfüllt das Bi-Xenon zwei Funktionen: Es reguliert sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht bei einem Scheinwerfer. Dies verdeutlicht auch die Vorsilbe "bi". Bi bedeutet doppelt oder zwei - und steht hier für den doppelten Funktionsumfang.Das Abblendlicht wird beim Bi-Xenonlicht mithilfe einer Blende, auch Shutter genannt, zum Teil abgedeckt. Erst wenn der Fahrer das Fernlicht einschaltet, wird die Blende weggezogen. Irren ist menschlich!!! Viele Grüße
chucky1978GMX
chucky1978GMX Vor 8 Monate
Gute Sache.. das mit dem Salz wusste ich auch noch nicht. Ich habe die immer mit Silikonentferner wieder gereinigt, und ging bisher immer gut, aber klar, wenn man weiß das es am Salz, und nicht am Fett liegt, reicht ja im Grunde schon destilliertes Wasser zum putzen. Muss ich mal austesten.. ich hab da noch 2 drei Brenner seid nem Jahr offen in der Garage liegen Aber als ihr sagtet das ihr nun etwas in die Historie rein geht, dachte ich jetzt das ihr mal noch ne gute alte Kugellampe zeigt ;-)
Maximilian Kunert
Maximilian Kunert Vor 8 Monate
Und LED H4? Wenn es die mal ordentlich gibt und nicht von china, die sich leider verdrehen können
Steffen H.
Steffen H. Vor 8 Monate
Xenon benötigt laut StVZO auch eine SWR
jubi jubler
jubi jubler Vor 8 Monate
Hallo ihr zwei. Danke für das super Video. Habe gehört, dass bei Xenon auch immer eine Scheinwerferwaschanlage sein muss. Bringt doch mal ein Video über Spureinstellen. Danke und Lg
oliver ross
oliver ross Vor 8 Monate
Ein Haufen kluckscheißer hier unterwegs, ich fand es wiedermal super. Euch sieht man gerne zu weil es von euch nie langweilig und trocken erklärt wird sonder sehr interessant rüber gebracht wird. LG
Join 260
Join 260 Vor 8 Monate
Zum Beispiel ältere Straßenlaternen brauchen einige Minuten, bis sie ihre volle Helligkeit erreicht haben.
Martin von Bremen
Martin von Bremen Vor 8 Monate
Bi heißt da nicht 4 Brenner, sondern kombiniertes Abblen/Fernlicht in einer Linse. Ergo die C Klasse hat Bi-Xenon. Da gibts dann noch Projetktions und Reflektionsscheinwerfer. Heute hat Xenon inner ne Projektorlinse.
Troll ohne Namen
Troll ohne Namen Vor 8 Monate
falsch nicht das Fett sondern das Körpersalz
Metallus Müller
Metallus Müller Vor 8 Monate
XENNOHN!
Alexander Stroscherer
Danke für die Aufklärung.
Janbo
Janbo Vor 8 Monate
Da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Danke für die Info.
Fizzi Bubbeler
Fizzi Bubbeler Vor 8 Monate
Mir sind Glühbirnen lieber weil günstiger und trotzdem hell... Ausserdem brennen diese einem nicht die Augen aus wenn sie einer hinter mir hat.
Rainer Eberhardt
Rainer Eberhardt Vor 8 Monate
Also ob MAN REAL solche Temperatur Unterschiede hat heisluft Föhn und dann Kälte sprey. Egal
Saft Spalte
Saft Spalte Vor 8 Monate
Hallo autodoktoren. Ich hoffe ich bekomme eine kurze Antwort auf meine Frage. Was halten ihr von der Marke Dacia? Ich selber fahre einen Dacia Lohan mcv und bin seit 8 Jahren (Dacia Bj 2008) sowas von überzeugt. Als Leihe kann man easy reparieren und generell günstig weil es nur ein Auto ist mit wenig klim bims. Ich selber wollte es nur als raumwunder und verzichte auf Komfort. Dennoch ist es mir an meinen Herz gewachsen da er sein Dienst als Auto zu 100% erfüllt und mich heute als wegbegleiter Tag für Tag nicht enttäuscht. Was halten ihr von billig Dacia
Saft Spalte
Saft Spalte Vor 8 Monate
Habe in meinem Dacia illegal LED drin . Blendet nicht und ist heller als Wolfram. Alles aus China. Negativ ist die lärmbelastung durch den Lüfter pro Lampe . Der ballert Lärm durchs Blech xD
Y G
Y G Vor 8 Monate
Was soll denn das Achsvermessungsgerät kosten um mal in die Runde zu fragen???
FR184
FR184 Vor 8 Monate
Könnt ihr mal ein Video machen zur Bekämpfung der Feuchtigkeit in den rückleuchten?
Jannik Sauer
Jannik Sauer Vor 8 Monate
Bei BiXenonscheinwerfern müssen nicht zwingend vier Brenner verbaut werden. Beispielsweiseweise der Octavia 5E/Golf 7/A4 B8 hat zwei Brenner, welche dafür sehr stark sind.
Dennis Natalie
Dennis Natalie Vor 8 Monate
Hallo Doktoren ;) Ich habe meine Scheinwerfer innen lackiert und neu abgedichtet, nur einer der beiden wird trotzdem noch feucht, was wäre denn euer Tipp um festzustellen an welcher Stelle das ist. Einfach nur Wasser drauf kippen wird mir ja nicht viel sagen da ich das Ergebnis nicht sofort sehen kann (kondens) . Und ich hab sehr grosszügig abgedichtet :( Würdet ihr da auch mit der nebelmaschine dran gehen? Viele Grüße
Nächstes Video